1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Final Part (Ripen) oder Hesi Boost? (Der Vergleich)

• Black Forest
  • 28. Januar 2025 um 02:44
  • Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4

Kuck Kuck! :S

Hier ist ein direkter Vergleich zwischen Final Part (z. B. von Terra Aquatica) und Hesi Boost, basierend auf ihren Eigenschaften, Zielsetzungen und Anwendungsmöglichkeiten:

1. Zielsetzung und Funktion

ProduktFinal PartHesi Boost
    ZielFördert die Reifung und signalisiert der Pflanze das Ende ihres Lebenszyklus.Fördert die Blütenbildung, erhöht das Aroma und steigert die Blütendichte.
    WirkungZwingt die Pflanze, gespeicherte Nährstoffe in die Blüten zu verlagern, was die Reifung beschleunigt.Verbessert die Zellteilung und die Bildung von Blüten und Harz, was zu größeren und aromatischeren Blüten führt.
    EinsatzzeitpunktLetzte 10-14 Tage vor der Ernte.Mitte bis späte Blütephase (ca. ab Woche 3 der Blüte bis 1-2 Wochen vor der Ernte).

2. Nährstoffzusammensetzung

NährstoffeReich an Phosphor und Kalium, um die Reifung und Energieverlagerung zu unterstützen.Enthält Enzyme, Pflanzenzucker, Kalium, und natürliche Hormone zur Förderung der Blütenbildung und des Aromas.
    ZusatzstoffeKeine Wachstumsförderer oder Aromen. Nur ein funktionaler Reife-Booster.Enthält Aromaverstärker und Stoffe, die die Harzproduktion steigern.

3. Anwendung

Dosierung4-6 ml pro Liter Wasser (je nach Herstellerangabe) für die letzten 10-14 Tage.1-2 ml pro Liter Wasser in der Blütephase (nicht täglich, sondern 1-2 Mal pro Woche).
    KombinierbarkeitNicht gut mit anderen Blütenboostern kombinierbar – am besten alleine anwenden.Kombinierbar mit Hesi Blüh Complex und Phosphor Plus.

4. Vorteile

Vorteile- Beschleunigt die Reifung und reduziert die Restdüngemenge in der Pflanze.- Fördert Blütengröße und Harzproduktion.
    - Verbessert das Aroma.
    - Perfekt auf Hesi-System abgestimmt.
    - Gut, wenn die Erntezeit knapp ist oder Pflanzen nicht gleichmäßig reifen.- Einfache Integration in das bestehende Düngeschema.

5. Nachteile

Nachteile- Kann die Pflanze stressen, da es sie zwingt, Reserven aufzubrauchen.- Weniger Wirkung, wenn die Pflanze bereits stark gedüngt wurde.
    - Wenig Nutzen, wenn die Pflanze sowieso gut reift.- Kein Reifebooster – muss mit einem klassischen Flush kombiniert werden.

Für welche Situation geeignet?

Bestens geeignet für:Wenn die Pflanze langsam reift oder eine beschleunigte Reifung benötigt.Wenn du das Maximum an Ertrag, Aroma und Harzproduktion herausholen möchtest.
    Nicht ideal für:Systeme mit bereits stark abgestimmten Boostern wie Hesi Boost.Pflanzen, die bereits sehr große und dichte Blüten haben.

🌲Black Forest (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4

Wie handhabt ihr die letzten 2-3 Wochen? Gerade bezogen auf das Thema LED u. den finalen Reife Prozess stellt sich für mich die Frage welches Produkt für mich in Frage kommt, da ich eigentlich versuche essentielle Dinge einusetzen. (angelehnt an das Pareto Prinzip)

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 28. Januar 2025 um 04:13

Ich hab da kaum Spielraum: eine raus heißt, es sind noch zwei drin… dann kommt auf den leeren Platz gleich was neues. Die versetzten Zeiten verhindern das genaue Lichtspiel.

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.715
    Trophäen
    3
    • 28. Januar 2025 um 04:28
    Zitat von Black Forest

welches Produkt für mich in Frage kommt, da ich eigentlich versuche essentielle Dinge einusetzen

Habe mit Dihydrogenmonoxid sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr viele Grower haben allerdings eine Scheu davor es reichlich einzusetzen, darum habe ich es aufgegeben darauf hinzuweisen.

Faulster Grower des Forums.

• mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.247
    Trophäen
    3
    • 28. Januar 2025 um 08:22

Ich dünge mit hakaphos und als booster bekommen die monokaliumphosphat. 4 Wochen + 1 Woche nur noch Wasser.

• Goodpeace 28. Januar 2025 um 08:43

Hat das Thema aus dem Forum Wissen & Tutorials nach Equipment & Klima verschoben.
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.802
    Trophäen
    3
    • 28. Januar 2025 um 12:41
    • Hilfreichste Antwort

Final Part aka Ripen und Hesi Boost sind so verschieden voneinander, wie es ein Dünger und ein Wunderwässerchen nur sein kann.

Auf das dümmliche Gesabbel von Eurohydro musste nix geben. Das ist ein Dünger und wird wie ein Dünger eingesetzt. Das andere Zeug sollste auf blühende Plants sprühen oder in steriler Hydrokultur einsetzen, wobei du dann besser Peroxid oder Chlor im Schrank lässt. Die beiden lassen sich problemlos kombinieren. Es muss auch mit ausschließlich Canna Coco A+B funzen, weil das tut es. Tut es das bei dir nicht, finde den Fehler und nein er ist nicht das fehlen von Wunderwässern oder Dreikomponentendüngern.

Ich halte es mit Poppy Adams und spüle und das auch lieber zu zeitig, weil den Mehrertrag durch fortgesetzte Düngergaben will ich nicht. Ansonsten streich das Wort spülen komplett aus deinen Wortschatz, denn es ist kontraproduktiv und du willst volles Brett Futter bis zur letzten Minute. Lukas Formel Galore.

Die Gabe von Vitaminpräparaten kann zu weniger gestresst wirkenden Plants führen.

Ente gut. Alles gut.

• Black Forest 28. Januar 2025 um 13:07

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4
    • 1. Februar 2025 um 06:41

also ich für mich selbst habe nun entschieden bei der nächsten bestellung die nötig ist, also die blüh complex, nicht nur da die 5l zu nehmen sondern vielleicht auch gleich versuchen da ebenfalls der 5l kanister mitzuordern. habe gerade nachgelesen das man da auch 4ml pro 1l gießwasser benötigt, wenn ich das jetzt standartmässig miteinbaue dann ist da die 1L version natürlich auch kacke vom peisleistungsverhältnis her. so durchdacht:

Vegi = Erde Blüte = Blüh Complex & Phosphor Plus => Final Part (Ripen) Game Over. thump01

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 1. Februar 2025 um 06:56

4ml/L? Da wäre ich bei einem Ec wie @Pan mit seinen Criticals. 😅

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.124
    Trophäen
    2
    • 28. Februar 2025 um 16:06

Superthrive ist auch noch sowas und verdammt gut. Hat mehr aktive Zusätze.noch drin und zusammen ist das eine Schweizer Messer Mischung. Das Zeug kannst wie die beiden genannten nehmen, als mono Dünger, für Stecklinge ist es dad beste usw usw. Hat früher jeder Kommerz grower benutzt, aber leider gibt's nen Haken.

Das war und ist wohl immer noch kaum zu bekommen, zumindest außerhalb USA. Vielleicht ist das mittlerweile auch besser geworden, check dad aber mal

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 28. Februar 2025 um 16:52

Das ist von Athena, oder? Die bauen gerade ihr Händlernetz in Europa weiter aus.

• PREMIUM WERBUNG
  • Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4
    • 28. Februar 2025 um 18:12

UFF; okay.. *g naja ich hab mich dafür schon entschieden das hesi blüh complex & phosphor plus verwende ich standartgemäß u. das final part ist dann neu für mich, da muss ich mich warscheinlich erstmal dran gewöhnen, am besten denke ich mir eben für die letzten 10-15 tage - laut schema gibt man pro liter 4ml

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.124
    Trophäen
    2
    • 1. März 2025 um 06:24

SUPERthrive 120 ml. Kraftvoller Mehrzweckdünger, perfekt für den gesamten Zyklus

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4
    • 1. März 2025 um 09:01

shooty01 vielen dank rezzo, aber da gibet soviel! mir gings ja darum das ich mit den 2x 5l hesi für standartblüte + final part (5l) einsetzen sodass ich nicht die teuren mehrpreise zahlen muss, so bin ich bei 5-6 euro max. den liter wenn überhaupt u. hab für jahre alles zuhause! so hätte ich für min 3. jahre dünger nichtmal 80 euro gezahlt

leicht vorgedüngte Erde für 20-30 Tage Vegi (da bin ichh derzeit bei 1.49 je 10 Liter, wenn die sich jetzt bewährt) dann arbeite ich jetzt schon monate erfolgreich (für meine verhältnisse) mit den Hesi Mineraldüngern Blüh Complex u. Phosphor + und da denke ich das ich die Pflanzen schon mit ordentlichen Nährstoffen versorge und da Mineralisch sich so optimal mit den letzten 10-15 durch Final Part (Ripen) ersetzen lässt und das halt seine Eigenschaften hat, wie die Reife anspricht und das möchte ich. dann hab ich 3 Zusätze, die mir aber für Jahre reichen, alles andere ist in meinen Augen mittlerweile Popanz. ;)

und das mit der einsatzzeit / 10-15 Tage ist eine vorabvermutung von mir, letztendlich muss ich da genau rausfinden ab wann Final Part und vor allem auch wie lange, evtl. doch noch 1x - 2x sofern der Bedarf da ist mit Wasser, da komm ich rum das testen nicht drum rum, aber es gibt hier auch paar leute die das Einsetze, bzgl. Feedback

feedback01

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 1. März 2025 um 11:04

Ich habe das Ripen auch schon länger (3Wochen) eingesetzt. Da war aber alles voll mit Stickstoff… die endgültige Dauer hängt dann von vielen Faktoren ab, unter anderem Strain, Düngervorrat, genetisches Alter der Pflanze und so weiter. Du wirst wohl ein Gefühl dafür entwickeln müssen, dass ist aber nicht wirklich schwer

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.124
    Trophäen
    2
    • 8. März 2025 um 13:29

Also ich kenn es nur so, dass Ripen zum Ende alles andere ersetzt, aber nicht zusammen mit Grund Blütedünget gegeben wird. Das find ich irgendwie unlogisch, damit hast du ja eben nicht die gewünschten Erfebnisse durch das Ripen

Also schneller, dicker usw....hab alles zwischen q und 4 Wochen schon gemacht damit, je nach Blütezeit. Da merkt man die Effekte schon deutlich, vor allem geht es schneller das die Buds dicker werden

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4
    • 8. März 2025 um 13:48

ich glaube für meine zwecke, mein setup, meine ansprüche ist leicht-vor-g-erde o.coco mit blüh complex u. phosphor plus u. dann zum ende hin 10 tage o. 14 tage final part genau das richtige... wüsste nix was dagegen spricht, alles andere ist mir zu umständlich, zu teuer o. seh ich für mich keinen ordentlichen mehrwert, glaube damit bin ich super versorgt. alles andere i mmeinen augen nach ist spielerei die sein kann aber nicht muss...

ausserdem kenne ich mich da auch nicht sehr gut aus, dennoch denke ich fahr nicht schlecht so mit Blühcompex/PhosphorPlus/Ripen auf ner ordentlichen Erde (die tropicana poison f1 fast version werd ich mal mit der neuen erde "blumenerde" von kaufland testen, evtl. habe ich bis zur endblüte von dieser auch das RIPEN, da ichs erst bestellte wenn ich das Blüh Complex neu brauche, dann wie gesagt im 5L bottich...

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.124
    Trophäen
    2
    • 8. März 2025 um 16:05

Ich glaube ich hab das falsch ausgedrückt, so meine ich das doch auch. Erst das andere und.am.ende zB 2 Wochen das Ripen. Genau wie du sagst

Sorry bin bisschen platt, schwer die deutsche Sprache sie.ist dann

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Alles neu macht der Mai

DocStrangelove 31. Mai 2025 um 23:31
  • Music- ich hör gerade... :)

Black Forest 31. Mai 2025 um 20:50
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Poppy Adams 31. Mai 2025 um 20:29
  • Papa Patrick pflanzt punte Plumen (unter) Photonenbeschuß

mrsalz 31. Mai 2025 um 19:41
  • Jede Menge Irrsinn Rezzo's endlos Hydro Grow....garantiert 0% Bio und 0% organisch-// aktuell Gelato&Cherrypie fast Photo

Rezzo 31. Mai 2025 um 17:53

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 3 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

9 Antworten, Vor einer Woche
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Blüte
  • düngen
  • Reife
  • Hesi
  • mineralischer dünger
  • düngemenge
  • Reichhaltig
  • Ripper Seeds
  • Finalpart
  • Final Part
  • ripen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einem Tag und 17 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!