1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neuling brauch Rat für den Start

• PuffPanda
  • 2. Februar 2025 um 11:05
  • PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2025 um 08:14

Danke sehr leute :)

Equipment ist folgendes geworden (denke das reicht für den ersten Grow vollkommen aus und kann man immer noch nachrüsten bzw. tauschen):

Equipment

• https://marshydro.eu/products/mars-…grow-zelt-kits/
    • 2x https://marshydro.eu/products/premi…ts-8-inch-each/
    • BioBizz pH- Minus 500 ml
    • BioBizz pH+ Plus 500ml
    • Grodan Anzuchtmatte SBS 36/77 mit 77 Anzuchtwürfel
    • T.A. Terra Aquatica TriPart Micro HW 1 Liter
    • T.A. Terra Aquatica TriPart Grow 1 Liter
    • T.A. Terra Aquatica TriPart Bloom 1 Liter
    • T.A. Terra Aquatica Silicate Mineral Magic 1 Liter

Samen (so ist erstmal für einige Zeit vorgesorgt)

• Green Poison (Sweet Seeds)
    • Gorilla Girl (Sweet Seeds)
    • Purple Punch OG (Sweet Seeds)
    • Red Hot Cookies (Sweet Seeds)
    • Sweet Mandarine Zkittlez F1 Fast Version (Sweet Seeds)
    • Sweet Cheese (Sweet Seeds)
    • https://www.cannapot.com/shop/hanfsamen…ffin_samen.html
    • https://www.cannapot.com/shop/hanfsamen…-fem_samen.html
    • https://www.cannapot.com/shop/hanfsamen…-fem_samen.html
    • https://www.samenwahl.com/de/hanfsamen/s…rack-100-5.html
    • https://www.samenwahl.com/de/hanfsamen/s…cake-100-5.html
    • https://www.samenwahl.com/de/hanfsamen/s…rbet-100-5.html

Report startet dann wenn alles zusammen ist :)

Danke nochmals an alle.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    7.047
    Trophäen
    2
    • 6. Februar 2025 um 08:15

Reicht aufjedenfall für den Anfang dicke aus, so hab ich damals nicht angefangen und die Technik von Heute ist auch viel besser geworden auch wenn die guten alten NDLs noch immer sehr gut sind, hab zwar jetzt keine Erfahrung mehr in der neuen Technik aber ich denke LEDs bringen ganz schön was ? :)

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2025 um 09:52

Ein Problem habe ich jedoch noch 150 mm Schlauch und kann nichts finden für die Abluft zum Fenster ist (möchte nichts selber gebasteltes).

Leider geht das Fenster auf Kipp oben maximal nur 6 cm auf und verjüngt sich nach unten immer mehr (logisch). Könnte jedoch auch gross aufmachen aber dann brauch ich irgendwie ne Abdichtung rundum (bitte kommt micht jetzt nicht mit irgendwas spannen das sieht kacke aus :D)

Sowas in der Art:

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    Lüftungsschlauch Schnittstelle Fensteradapter Lüftungsschlauch Adapter Abluftkanal Schnittstelle Abluftschläuche

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.870
    Trophäen
    3
    • 6. Februar 2025 um 09:59

Ist auf jeden Fall eine sehr gute Lösung! Das pH+ wirst du wohl nicht brauchen, aber gut wenn man das hat. BioBizz pH- könnte etwas instabil sein (glaub die nehmen Zitronensäure) sollte aber kein Problem sein wenn du das ab und an im Auge behältst.

Da du die Hardwater-Variante genommen hast, musst du unbedingt (sonst mangelt es) dein Wasser auf die richtigen Calcium und Magnesiumwerte einstellen.
    Also definitiv Dolomitmehl, Bittersalz oder das passende Cal/Mag-Produkt (je nach Wasserwerten) benutzen. Da ich weder deine Cal/Mag-Wasserwerte kenne, noch deine Vorlieben (Fest/flüssig/Firma/etc) kann ich dir da relativ wenig empfehlen.
    Silicate würde ich dir definitiv empfehlen als Stammlösung anzurühren. Dann saut es dir nicht alles so extrem voll.

Hast du genügend Calcium und Magnesium bereitgestellt, wird mit dieser Ausrüstung ein „Firstgrow a la Pan“ 😉 möglich. Und @Pan ‘s erster Grow macht mich immer noch neidisch.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2025 um 10:07
    Zitat von Core T. Son

Da du die Hardwater-Variante genommen hast

Ja, aber nur die Micro ist für Hardwater, war nicht anders vorrätig aber sollte kein Problem darstellen da die anderen Dünger genügend zur verfügung stellen sollten, ansonsten ordere ich noch was nach :)

Zitat von Core T. Son

Silicate würde ich dir definitiv empfehlen als Stammlösung anzurühren. Dann saut es dir nicht alles so extrem voll.

Ja das ist so Pudder, glaub ich, wo 4g pro 10L in die Nährlösung kommen soll. Muss von Anfang an rein oder?

PS. Wenn ich die Sämlinge in ausgewachsenes und reguliertes Steinwolle packe muss ich da auch schon ganz ganz leicht andüngen?

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.844
    Trophäen
    3
    • 6. Februar 2025 um 10:18

Die Lampe ist 480 (das Zelt soll 200 kosten, was du auch für ne Homebox ausgeben würdest) und du kommt trotzdem mit diesem Ramsch an, für den du dir 300€ aus der Tasche leiern lassen willst?

Der mr sp0ck hat dir für exakt das selbe Geld ein Set zusammengestellt, was ziemlich gut war. Wenn das wirklich ein 120er Zelt wird, wird die Abluft größer, ein Fensterkoffer oder ne vergleichbare Lösung Pflicht

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2025 um 10:21

Sorry, verstehe den ganzen post nicht :D

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    7.047
    Trophäen
    2
    • 6. Februar 2025 um 10:23

Finde ja geil, dass wo PuffPanda nach Equipment gefragt hat, nicht wirklich was dazu kam, aber wenn es darum geht Anfangsequipment schlecht zu reden sind alle gut dabei :D

PS. Und da wundert sich noch jemand warum hier so wenig los ist und alle abhauen :D

Sorry musste mal raus, over and out.

EDIT: lasst den doch mal Anfangen mit "normal" und doch passablen Equipment, nachrüsten kann man doch immer, nicht jeder will oder kann gleich 2000 Ocken ausgeben für den Anfang.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.844
    Trophäen
    3
    • 6. Februar 2025 um 10:49

Goodpeace

Es kam das übliche "kauf kein Set" und wir stehen nach vier Tagen mit erklären und Equip auflisten, wieder exakt bei dem Ramsch, den wir schon am ersten Tag abgelehnt haben, weil das Zeug rausgeschmissenes Geld ist🤗

Das kam an Stunde 7 der Diskussion und es erfüllt seine Vorgaben und ist exakt gensuso teuer wie der untaugliche Ramsch. Das danach nichts weiter kam ist normal, denn da gibts nichts groß zu optimieren.

Zitat von mr sp0ck

Alles zusammen wirste nicht finden.

Aber hier mal meine "Empfehlung"

Licht 290€: https://marshydro.eu/products/fc400…nlampe/?lang=de
    Zelt 118€: https://marshydro.eu/products/mars-…owzelt/?lang=de
    Aktivkohlefilter ca 100€: https://growandstyle.de/rhino-pro-akti…0m-h-125mm.html
    Abluft 230€: https://growberg.de/Prima-Klima-PK…m-h-O125mm-RJ45
    Abluft Drehzahlregler 50€: https://growberg.de/Fridge-Grow-Dimmbox-Ventilator-mit-RJ45
    Umluft ca 60€: Super leise lüfter für richtig faule Menschen

Das ist so mein Setup im 120er Zelt nur das ich noch die alte TSW2000 Lampe benutze.

Da biste dann bei ca 850€ plus Dünger und dein Hydrosystem.

Ansonsten steht noch kleinkram wie messgeräte etc an.

Düngertechnisch arbeite ich nur mit Hakaphos, aber das sollte auch in Hydro gehen, Ich glaub da sind 1-2 Leute hier die das machen oder lass dir von therealpatrick erklären was er nimmt.

Alles anzeigen

Zitat

Leider geht das Fenster auf Kipp oben maximal nur 6 cm auf und verjüngt sich nach unten immer mehr (logisch). Könnte jedoch auch gross aufmachen aber dann brauch ich irgendwie ne Abdichtung rundum (bitte kommt micht jetzt nicht mit irgendwas spannen das sieht kacke aus :D)

Erstmal, für diese Drehkippfenster holst dir die Griffoliven mit Druckknopf. Das Fenster muss nämlich blos einen Spalt offen stehen, damit die Abluft raus geht und Zuluft rein kann.

Dann, Fensterkoffer sieht nicht Kacke aus. Muss man halt bauen.

Ente gut. Alles gut.

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (6. Februar 2025 um 11:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    7.047
    Trophäen
    2
    • 6. Februar 2025 um 11:17

Bin zwar nicht mehr ganz so im bilde bei der heutigen Technik aber ich find das Set bis auf die Abluft vielleicht gar nicht so schlecht (wenns dann auch Quali ist).

Mars-Hydro sieht man doch in jedem 3. Growreport mittlerweile :)

• PREMIUM WERBUNG
  • PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2025 um 11:18

Was nicht passt wird irgendwann nachgekauft, erstmal rein kommen, man brauch nicht gleich highend zeug.

Fürs Fenster hab ich mir jetzt das bestellt, das sollte seinen zweck erfüllen, muss nur Rollos halb runter lassen weil ich zur Strasse dann hin bin mit dem Fenster:

HOOMEE Fensterabdichtung Abluft Wäschetrockner Ablufttrockner Luftentfeuchter

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.844
    Trophäen
    3
    • 6. Februar 2025 um 11:25

Der Abluftschlauch passt an das Plasteteil davon? Von weitem sieht das 3 Nummern zu klein aus🤔

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2025 um 11:27

Wie meinst das jetzt, ist ja ein Reissverschluss über die ganze Höhe, denke das sollte passen?

Glaub das ist nur die Abdichtung, Schlauch zwischen und fertid :)

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.870
    Trophäen
    3
    • 6. Februar 2025 um 11:42

Genau so funktioniert das. 😉 das wird schon PuffPanda , das mit der Hardwater Variante: das Grow und das Bloom sind gleich, nur das Micro ist anders soweit ich weiß. 😉 ist aber absolut nicht das Problem. Google mal nach deinen Wasserwerten und schreib die mal hier rein. Dann können wir dir besser zum passenden Cal/Mag-Produkt raten. Da ist nämlich auch richtig Potential drin.

• Pan
    Gast
    • 6. Februar 2025 um 11:42
    Zitat von Goodpeace

Finde ja geil, dass wo PuffPanda nach Equipment gefragt hat, nicht wirklich was dazu kam, aber wenn es darum geht Anfangsequipment schlecht zu reden sind alle gut dabei :D

PS. Und da wundert sich noch jemand warum hier so wenig los ist und alle abhauen :D

Ganz meine Meinung!👍

Der Threadsteller begrüßte uns, stellte seine erste Frage, und bat um Rat. Und dann kommt von Poppy Adams nur als Antwort "Dein Komplettset taugt nichts und ist viel zu teuer!

Mag ja sein das er damit recht hat, aber keinerlei freundliche Begrüßung und auch kein Lösungsansatz, um bei der Beantwortung der Frage hilfreich zu sein, und wenigstens aufzuzeigen warum er das so sieht.

Ich finde sowas nicht in Ordnung, insbesondere als Administrator eines Forums.

Glücklicherweise gab es aber nicht wenige andere, welche sich hier hilfreich eingebracht haben.👍

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.844
    Trophäen
    3
    • 6. Februar 2025 um 11:45

Der Spalt da, wird keine 15 Zenti breit.

1.50m sagste, ist das bis zum Fenster bei dir? Hol dir Aluflex, stopf eine Decke rein und knete das Ende, bis das die Form von dem oberen Spalt bei Kipp hat. Dann ist das Rohr so 40 Zenti breit und du hast dann oben eh nicht mehr viel freien Spalt übrig. Normal müsstest du noch die Seiten dicht machen, aber von irgendwo muss die Zuluft für den Raum ja her kommen. Du wirst da grob geschätzt das komplette Raumvolumen alle 20 Minuten zum Fenster raus blasen. Von daher kommste eh bald heulend an, das es kalt/heiß ist, oder du baust das am Fenster ab, und kommst später an, weil erst dein Gras und dann deine Hütte verschimmelt.

Ich wette auf letzteres, weil fast alle Option zwei wählen. Also spar dir das Plastegeflatter und die Klebestreifenreste und nehm Aluflex, den du auch wieder zurück auf Rund biegen kannst.

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 6. Februar 2025 um 11:49
    Zitat von NewInScene

Was nicht passt wird irgendwann nachgekauft, erstmal rein kommen, man brauch nicht gleich highend zeug.

Fürs Fenster hab ich mir jetzt das bestellt, das sollte seinen zweck erfüllen, muss nur Rollos halb runter lassen weil ich zur Strasse dann hin bin mit dem Fenster:

HOOMEE Fensterabdichtung Abluft Wäschetrockner Ablufttrockner Luftentfeuchter

Ganz genau. Ich habe mir auch zuerst das wichtigste gekauft um überhaupt anzufangen. Nach und nach kam dann immer mehr dazu...

PuffPanda Du wirst Dich noch wundern was Du dann im Laufe der Zeit noch alles brauchen wirst. Ist wie ein Rattenschwanz, glaub mir😁

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2025 um 12:03
    Zitat von Karler

Der Spalt da, wird keine 15 Zenti breit.

B43 x H400 cm

Die breite des spalts in 43 cm breit, da wird der 15cm doch locker durch passen :)

Umfang des Fensters ist bisschen weniger als 400cm also wird das auch passen.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    7.047
    Trophäen
    2
    • 6. Februar 2025 um 12:13
    Zitat von Karler

Von daher kommste eh bald heulend an, das es kalt/heiß ist, oder du baust das am Fenster ab, und kommst später an, weil erst dein Gras und dann deine Hütte verschimmelt.

Also so schnell kommt das auch nicht :D Ich hab das genauso 10 Jahre gemacht. Sommer ist das eh kein Problem. Im Winter überlegt man sich für die paar Monate dann was anderes oder macht die Rolladen etwas mehr zu/auf.

Ich glaub auch die Dinger dichten einigermassen gut ab :thumbup:

Es gibt hier nicht viel Möglichkeiten endweder so wie er vor hat oder eben ein Kasten ums Fensterbauen und auch das schützt vor deinem Horrorscenario auch nicht 100%ig.

Ihr treibt dem Jungen schon jetzt den Horror in den Kopf hat nicht mal angefangen :D

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.844
    Trophäen
    3
    • 6. Februar 2025 um 12:26

Der Koffer macht es nur unwesetlich besser. Das grundlegende Problem sind die 100+ Kubik Luft, die man aus dem Fenster bläst. Ein 20 Quadratmeter Wohnraum hat irgendwas um die 50 Kubik. Das stino Schlafzimmer, weniger als 30. Wenn du die Luft im Raum drei mal pro Stunde durch Außenluft ersetzt, macht es keinen Unterschied, ob das in nem Bretterschuppen oder Passivhaus passiert.

Willst du das alles nicht, weil dir die Filterlebensdauer egal ist, dann kannst du die 10 Kubik Durchsatz im Zelt auch deutlich leiser und billiger und mit nem 100er oder sogar 80er Schlauch haben.

Ente gut. Alles gut.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Sweet Seeds® Photographic Competition - June 2025

Tommy Gomez 7. Juni 2025 um 23:24
  • Critical & Big Bud / Linda Seeds E

mrsalz 7. Juni 2025 um 23:01
  • Amnesia im Aeroponik System

mrsalz 7. Juni 2025 um 22:46
  • Einstieg in die DWC im 60x60 Zelt mit einzelner Pflanze

Core T. Son 7. Juni 2025 um 22:38
  • Hunderunde

mrsalz 7. Juni 2025 um 20:55

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor einem Monat
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

14 Antworten, Vor 2 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einer Woche, 23 Stunden und 28 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!