1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Probleme
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen sterben immer wieder

• VapeDude
  • 17. Februar 2025 um 12:14
  • VapeDude
    MITGLIED
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 12:14
    Leuchtmittel
    weniger als 200 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 3 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    50-60 %
    pH-Wert
    > 7.0
    Gieß-Intervall
    Wenn die Erde trocken ist
    Vorgedüngte Erde
    Nein
    Düngerzugabe
    Ja
    Symptome
    Blätter vertrocknen
    Maßnahmen
    Anbaumedium gewechselt, unterschiedliches Wasser, Lichtintensität verändert

Hallo,

ich bin beriets bei meinem dritten Growversuch, der kläglich scheitert.

Die Symptome sind immer die Gleichen: die Blätter vertrocknen, die Pflanze stellt das Wachstum ein und wird zu einer Art Zombie, der langsam aber unaufhaltsam verrotet.

Bei meinem ersten Grow ging es den Pflanzen recht gut, die sind bis 30cm gewachsen und waren auch schön breit. Samen hatte ich bestellt, Sorte hab ich vergessen.

Dann wurden die Blätter von den Blattspitzen her immer brauner und ich konnte nichts tun, das aufzuhalten.

Den ersten Grow hatte ich in günstiger Gemüseerde vom Baumarkt. Als die Spitzen braun wurden, habe ich mit mineralischem Dünger gedüngt, aber keine Besserung. Gegossen habe ich mit abgestandenem Leitungswasser, dass aber PH-Wert von 8 hat (Wasserkocher ist auch immer voll mit Kalk).

Beim zweiten Grow habe ich Jack Herer Stecklinge bestellt. Gleiches Problem aber diesmal viel schneller. Etwa eine Woche gings ihnen gut, dann wieder braune Blätter usw.

Diesmal habe ich den Biobizz-Allmix verwendet. Wieder abgestandenes Leitungswasser verwendet, aber den PH-Wert mit Zitronensäure angeglichen bis er ca. bei 6.5 ist.

Trotzdem Tod und Verfall.

Dritter Grow wieder Jack Herer Stecklinge (Freund hat damit gute Erfahrungen gemacht und versteht auch nicht, warum meine immer weider sterben).

Diesmal mit Anzuchterde angefangen. Und nur mit MIneralwasser aus dem Discounter gegossen. Neue Blätter waren ungewöhnlich hell, aber die Pflanze wuchs. Nach einer Woche habe ich mit Biobizz-Grow- Flüssigdünger gedüngt (1ml auf 1l Wasser), danach gings rapide bergab. Innerhalb von zwei Tagen sind sie von leicht blass zu halb tot und braun gewechselt.

Normalerweise hab ich sie im Growzelt, aber seit gestern hab ich sie auf die Fensterbank gestellt.

Kann gut sein, dass ich hier verkackt habe und selbst Fehler gemacht habe, ich gehe sogar stark davon aus. Aber ich habe das Giesverhalten mehrfach geändert und angepasst (beim ersten Grow relativ viel, beim nächsten weniger um Überwässerung als Grund auszuschließen. Auch mein Kumpel, dessen Pflanzen prächtig gedeihen, kann mir nicht weiterhelfen, evtl habt ihr eine Idee?

Bilder

• IMG_20241106_110936.jpg
      • 315,48 kB
      • 1.152 × 863
    • IMG_20241209_102052.jpg
      • 278,08 kB
      • 648 × 864
    • IMG_20241218_214250.jpg
      • 209,53 kB
      • 648 × 864
    • IMG_20250109_152902.jpg
      • 342,18 kB
      • 1.152 × 863
    • IMG_20250117_152410.jpg
      • 214,98 kB
      • 648 × 864
    • IMG_20250124_205834.jpg
      • 227,01 kB
      • 648 × 864
    • IMG_20250215_151209.jpg
      • 274,64 kB
      • 648 × 864
    • IMG_20250216_131408.jpg
      • 268,62 kB
      • 648 × 864
    • IMG_20250216_134306.jpg
      • 218,81 kB
      • 648 × 864
  • Karler 17. Februar 2025 um 13:02

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.732
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2025 um 13:45

Bei Versuch 4, der ja bestimmt wieder mit BB Allmix stattfindet, lass das Wasser mal so wie das ist😉

Sachma, sabotieren tut dich aber keiner🤔

Weil, die hier:

Bei der ist nur der Austrieb betroffen, so als hätte die kürzlich giftiges Zeug getrunken.

Ente gut. Alles gut.

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.064
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2025 um 14:11

Das ging mir auch direkt durch den Kopf Karler das sieht haargenau so aus, wie die Pflanzen meines Uni Mitbewohners, als seine Freundin Die mit Bleiche oder so gegossen hat

Ansonsten kann das auch Mangel sein, oder ein Virus/bakterien/Wohnraum Giftstoff sein.

Oder Schädlinge die die Wurzeln fressen, vielleicht auch Wurzelfäule. Auf jeden Fall ist Wasser und Nahrungsaufnahme gestört, was an kranken Wurzeln liegen kann. Was die krank macht ist jetzt die Frage

Und bitte lass bei Erde das Spielen mit dem ph, daran liegt das nicht und das bringt nix bei dir.

• P4INKILL3R
    MITGLIED
    Reaktionen
    184
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 14:24

Dein Substrat gefällt mir nich, ich brauch das luftiger mit Cocos, bei dieser Erde hast du oft im Kern noch ziemlich viel Feuchte, obwohl der Rest sich trocken anfühlt. Dann gießt man nach obwohl man eigtl. noch nich sollte.

Und besagter Wurzelballen im direkten Kern ersäuft langsam weil er nie wirklich nen dryback bekommt und auch nich atmen kann.

Es gibt so Stecher zum messen, aber damit pickst man immer in die Wurzeln ( daher nich so meins)

Am besten du holst für den nächsten Run CocoBriketts, Wurmhumus und Perlite zum untermischen

Du kannst bei organischem Düngen auch einen CoverCrop oder eine Mulchschicht + Benetzungsmittel nutzen um dein Wasser besser im Substrat verteilen zu lassen

Zudem muss in der Veg die RLF passen, wenn du aber keinen Befeuchter hast und stattdessen den Sprüher zu übereifrig nutzt kann das wiederrum auch Probleme machen, da dann die Pflanze einen Großteil ihres Wasserverbrauches aus dem gesprühten bezieht was aber i. d. Regel ja ungedüngt ist, anstatt das Wasser im Substrat zu verbrauchen, was dann wieder die Wurzel absaufen lässt.

Ich sehe auch du hast Gelbtafeln mit Trauermücken darauf, die greifen auch Wurzeln an wenn du die Population nich kontrollierst.

Du kannst dir SF Nematoden holen und gießen noch

bzw Culinex Tabletten (1Tablette auf 5L geben) denn die wirken auch gegen die Trauermücken

Und wenn du dann schon soweit bist kann ich dir auch noch Alfa Boost ans Herz legen.

Das ist für uns organische Grower der beste Vitalitätsshot den du so geben kannst.

(man kann sich auch Effektive Mikroorganismen + Luzernemehl selber machen wer nichts fertiges kaufen will)

• VapeDude
    MITGLIED
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 14:27

In Foren und Anleiotungen heißt es auch immer, dass Bioerde den PH-Wert automatisch runterregelt.

Aber ich hattte einen Ph-Teststreifen an mein Drainagewasser gehalten und der war grün, also viel zu alkalisch.

Sabotage kann ich aussschließen, aber so schnell wie das immer passiert, hatte ich auch das Gefühl, dass ich sie vergifte. Daher hatte ich die Wassersorten geändert und mit dem Ph-Wert experimentiert.

Hab noch meinen Wasserbericht angehängt, vielleicht erkennt dort jemand was drauf. Die Proben wurden nicht direkt bei mir im Haus genommen, sondern in einer Schule in der Nähe.

Dateien

ID16(1).pdf 73,24 kB – 37 Downloads
  • VapeDude
    MITGLIED
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 14:50

Gespüht habe ich tatsächlich relativ viel, aber immer nur das Growzelt von Innen, nicht die Pflanzen selbst. Das hatte ich beim ersten Grow noch gemacht und der kanm am Weitesten, aber mein Kumpel hat mir davon abgeraten.

Aber wenn ich das nicht tu, sinkt die RLF unter 50%.

Bei diesem Grow habe ich extrem wenig gegossen, weil ich die Fehlerquelle Überwässerung ausschließen wollte.

Hab die Finger-reinsteck-Probe gemacht - war trocken und hab dann sicherheitshalber noch nen Tag gewartet.

Hab grad ein Totgeweihtes Baby aus dem Topf genommen und die Wurzeln angesehen. Die sind jetzt etwa 10 Tage in meinem Todescamp. Für mich sehen die Wurzeln gut aus, aber was meint ihr? Der Ballen ist vom Hersteller, der lies sich nicht abspülen.

(Ich habe den jetzt in BB allmix gesetzt, hatte noch vorbereitete Erde da) Die anderen sind noch in der alten Erde.

Bilder

• IMG_20250217_143632.jpg
      • 165,91 kB
      • 648 × 864
  • Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.432
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2025 um 14:51

Da stimme ich P4INKILL3R zu.

Die Töpfe scheinen auch nicht optimal zu sein, ich schwöre auf die filztöpfe! Schön groß für organisch, sehr luftig für die Wurzeln.

Hat denn sonst noch jemand Zugriff auf die Pflanzen?

• P4INKILL3R
    MITGLIED
    Reaktionen
    184
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 15:10
    Zitat von VapeDude

In Foren und Anleiotungen heißt es auch immer, dass Bioerde den PH-Wert automatisch runterregelt.

Aber ich hattte einen Ph-Teststreifen an mein Drainagewasser gehalten und der war grün, also viel zu alkalisch.

Sabotage kann ich aussschließen, aber so schnell wie das immer passiert, hatte ich auch das Gefühl, dass ich sie vergifte. Daher hatte ich die Wassersorten geändert und mit dem Ph-Wert experimentiert.

Hab noch meinen Wasserbericht angehängt, vielleicht erkennt dort jemand was drauf. Die Proben wurden nicht direkt bei mir im Haus genommen, sondern in einer Schule in der Nähe.

Generell auch richtig, aber dieser Puffer geht halt nicht unentlich lange gut.

Hol dir zum anmischen deiner Erde noch Urgesteinsmehl, das hilft dem Bodenleben den PH anzupassen. (am besten direkt eines mit silikat nehmen das dann noch ein Bonus)

Und nochwas, du hast Stecklinge, du musst bedenken dass die immer schon mit nem Becker weg ankommen und erstmal ne Woche Erholung brauchen.

Dazu packt man sie in nen Minigewächshaus bzw macht nen Dome über die Plant um auch gut RLF zu haben ohne totsprühen zu müssen.

Wenn du das nich machst und dann auch noch immer zuviel sprühst hinterher kommt die Plant nie aus ihrem Reisestress richtig raus und hat auch, weil zuviel Wasser keine Intention groß Wurzeln zu bilden.

• VapeDude
    MITGLIED
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 15:25
    Zitat von P4INKILL3R

Dazu packt man sie in nen Minigewächshaus bzw macht nen Dome über die Plant um auch gut RLF zu haben ohne totsprühen zu müssen.

Wenn du

Wie gesagt, habe ich nicht die Pflanzen, sondern die Innenwände des Growzelts eingespüht. Ist das nicht das gleiche Prinzip, als wenn ich ein Minigewächshaus habe und das von innen einsprühe?

Und tritt bei dem Minigewächshaus nicht auch dieses Problem auf, was du mit dem Reisestress beschrieben hast?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.432
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2025 um 15:36

Für 10 Tage ist das nicht gut! Die Erde (BB Light Mix) ist eigentlich richtig gut, deine Wasserwerte sollte sich mal Karler angucken, für mich sieht das nach alten Rohren aus. Cal/mag Verhältnis ist gut, leider ist da viel zu wenig drin. Du brauchst also eine gute (nicht BB falls möglich) Cal/Mag-Quelle. Dolomitmehl und Bittersalz würde ich empfehlen.
    Falls dein Wasser als problematisch eingestuft wird, hilft dir auch destilliertes oder Regenwasser zum verdünnen. Aber auf keinen Fall Calcium und Magnesium vergessen, wenn du mischst, solltest du das destillierte oder Regenwasser zuerst aufhärten. Das ist 1x ne Rechnerei, dann hast du die Werte und die kannst du erstmal so lassen.

• PREMIUM WERBUNG
  • P4INKILL3R
    MITGLIED
    Reaktionen
    184
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 15:53

ich glaube auch mal iwo gelesen zu haben dass biobizz in den Erden gezielt cal mag rauslässt um dann beim Dünger diese Flasche verkaufen zu können, aber das ist jetzt schon sehr weit hergeholt. xD

Zitat von VapeDude

Wie gesagt, habe ich nicht die Pflanzen, sondern die Innenwände des Growzelts eingespüht. Ist das nicht das gleiche Prinzip, als wenn ich ein Minigewächshaus habe und das von innen einsprühe?

Und tritt bei dem Minigewächshaus nicht auch dieses Problem auf, was du mit dem Reisestress beschrieben hast?

nein weil das riesige Volumen des Zelts dann schon quasi ne Dschungel Sauna sein müsste um mit so nem kleinen Teil mithalten zu können was das Mikroklima angeht.

Ich hatte bisher erst einmal Steckis, und da musste ich in so nen Minigewächshaus 3-4 Tage bis alle fit waren und auch schön wurzeln zu sehen waren, dann erst weiter zum einpflanzen.

die sind halt Tagelang ohne Licht und teilweise werden die schon regelrecht ersoffen bevor es auf die Reise geht(damit die Reise überstanden wird, aber halt nicht gut) , die wo ich da mal hatte zumindest war das der Fall

• VapeDude
    MITGLIED
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 15:55

Ich wohne in einer alten Ossi-Platte, aber die Rohre wurden letztes Jahr neu gemacht.

Cal/Mag hab ich schon öfter gehört, das werde ich wohl mal versuchen. Mein Kumpel, der die gleichen Stecklinge hat, sagt, er braucht sowas nicht.

Aber wäre auch eher für einen Nährstoffmangel. Bei meinen anderen Zimmerpflanzen machen sich Mängel immer langsam bemerkbar: Gelbliche, hängende Blätter, manchmal sogar vertrocknete, wenn ich sie zu lange ignoriere. Wenn ich die dann gieße oder dünge, gehts ihnen kurze Zeit später wieder besser.

Die Blätter der Jackis sind innerhalb von 48 Stunden so vertrocknet und egal, was ich mache, es wird nicht besser.

Daher hatte ich bei letzten Grow angenommen, dass ich zu viel gedüngt habe oder das Leitungswasser zu viel von irgendwas enthält und ich dadurch die Nährstoffaufnahme blockiere.

Deshalb habe ich beim aktuellen Grow nährstoffarme Anzuchterde und Mineralwasser genommen...aber mit dem gleichen schlechten Ergebnis.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.732
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2025 um 16:41

Von zu hartem Wasser sehen Plants nicht so aus. Das mit dem unnötigen pH Gesenke produziert auch andere Symptome, solange man nicht mit nem pH von 3 oder so gießt. Das ist eindeutige ne akute Vergiftung und das drei mal hintereinander mit deutlich Abstand.

Ne Katze, die da dran pisst?

Zitat

Deshalb habe ich beim aktuellen Grow nährstoffarme Anzuchterde und Mineralwasser genommen...aber mit dem gleichen schlechten Ergebnis.

So sieht das aus, wenn man richtig übel rumstümpert:

pH zu niedrig, zuwenig Futter bzw das falsche.

Und so sieht die Plant nen Monat später immer noch aus. Es braucht einiges, damit Hanf wirklich eingeht. Hab ich auch schon geschafft, aber das war dann immer irgendwas krasses, wie vertrocknen lassen und dann sind die von der Wurzel her verfault, oder ich hab mich verrechnet und 800 statt 80mg Stickstoff gefüttert. Bei letzterem hatte ich dann auch Symptome, die deinen ähnlich sahen.

Oder als ich im Baumarkt Unkraut EX mit Ungeziefer Ex verwechselt hab, weil die Sprühflaschen echt exakt gleich aussehen. Da sahen die betroffenen Pflanzen auch so aus.

Ente gut. Alles gut.

• VapeDude
    MITGLIED
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 16:45
    Zitat von Karler

Ne Katze, die da dran pisst?

Hab zwei, denen ich das charakterlich sogar zutrauen würde:D.

Aber das Zelt ist ja immer zu. Sabotage kann ich ausschließen.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.732
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2025 um 17:00

Wenn du einfach nur genauso untalentiert wie ich sein solltest, wird das ein sehr interessantes Hobby🤣

Die besten Erfolge hatte ich mit Floragard Erde und Wasser. Das deins hart ist, kann nicht schaden. Meins ist einfach nur salzig.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.432
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2025 um 17:13
    Zitat von VapeDude

Hab zwei, denen ich das charakterlich sogar zutrauen würde:D.

Aber das Zelt ist ja immer zu. Sabotage kann ich ausschließen.

Ich hab Hunde, die haben das recht unbemerkt gemacht. Katzen sind noch mal eine weitaus höhere Gefahr…

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.064
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2025 um 18:03

Das Wasser ist das ganz sicher nicht. Das kannst du ausschließen, denn du hast ja auch mit Sprudel probiert. Ausserdem ist das bei Erde in 99,92% der Fälle unwichtig und macht nur neue Probleme

Ich.bleibe dabei, dass die Wurzeln extrem kaputt sind. Ob durch Viecher, Wurzelfäule oder was auch immer. Kannst du die irgendwo sehen.wenn du ganz vorsichtig (!) guckst?

Coco ist jetzt per se aber nicht einfacher, vielleicht kommt es jmd so vor dem es so gut gefällt. Aber coco von Hand ist Masochismus und Lagerarbeit in einem, da müsste moch Floraflex oder sowas her. Und coco / Erde mix ist die mieseste Idee seit es Homegrow gibt imo, die Nachzeile des einen ohne die Vorteile des anderen

Denk mal über Hempy Buckets mit Coco nach, dass ist saubillig und überwässern geht nicht, austrocknen auch nicht, ph ist egal und es werden echt fetten Pflanzen. Pro Eimer 5 bis 8€ inkl Substrat. Strom muss auch keiner da sein

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.432
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2025 um 18:30

Cocos statt Torf. Das gibt super Ergebnisse. Cocos muss aber gespült und dann beim Dünger berücksichtigt werden. Wenn du cocos/Wurmhumus 1:1 machst, dann ist das auch hinfällig. Aber ohne Perlite oder andere belüftende Elemente wird das schnell zu sumpfig

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.596
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2025 um 19:54
    Zitat von VapeDude

Blätter vertrocknen

Zitat von VapeDude

die Blätter vertrocknen,

Zitat von VapeDude

nur mit MIneralwasser aus dem Discounter gegossen. Neue Blätter waren ungewöhnlich hell, aber die Pflanze wuchs

Zitat von VapeDude

beim nächsten weniger um Überwässerung als Grund auszuschließen.

Zitat von VapeDude

nicht die Pflanzen selbst.

Zitat von VapeDude

extrem wenig gegossen, weil ich die Fehlerquelle Überwässerung ausschließen wollte.

Zitat von VapeDude

habe ich nicht die Pflanzen, sondern die Innenwände des Growzelts eingespüht.

Zitat von VapeDude

sogar vertrocknete, wenn ich sie zu lange ignoriere.

Zitat von VapeDude

gieße oder dünge, gehts ihnen kurze Zeit später wieder besser.

Zitat von VapeDude

so vertrocknet und egal, was ich mache, es wird nicht besser.

Ich kenne mich mit sowas ja nicht aus, hätte da allerdings den Verdacht das die vertrocknen weil sie nicht gegossen werden.

Faulster Grower des Forums.

• Nuke
    MITGLIED
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2025 um 19:55

Ich entschuldige mich vorab schonmal <3

so jetzt bitte mal sachliche Auskünfte und nicht nimm lieber das oder nimm lieber das. Das ist alles EGAL nimm das was du hast Filztöpfe sind bestimmt toll aber man braucht sie nicht und den ganzen andern Rest auch nicht das ist hier nicht das Problem er mach irgendwas extrem falsch aber was!?

Was sagt den dein Kumpel von dem du die Steckies hast wieso machst du nicht alles genau so wie er? und wohnt er bei dir um die Ecke oder bekommt er das gleiche Wasser wie du? obwohl ich nicht glaube das es an deinem Leitungswasser liegt ich bin da Ratlos für mich sieht das nach zu viel Clor aus aber woher sollte das kommen!? Red mit deinem Kumpel er ist die beste Quelle um deinen Fehler zu finden.:)bong04

Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• [GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®

Poppy Adams 9. Mai 2025 um 06:35
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - May 2025

Tommy Gomez 9. Mai 2025 um 06:19
  • Amnesia im Aeroponik System