🤣 auf den EC kommt es mir dabei weniger an: die Mischung der einzelnen Teile ist doch anders!
Zudem willst du sicherlich nicht auf Hydro bei nem Ec von 1,6 bleiben…

[GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®
-
-
Weiss nicht so Recht, hab einen ec von 1,5 bis 1,6 mit "true leaves" + Cal + mag und ph down
Nachher haben die noch zuviel Futter? Bisher alles satt grün.
Aber nächste Woche sollte ich vielleicht umsteigen ja, weil in der "growth" Phase scheinen die ja jetzt zu sein.
Was denkt ihr, jetzt schon auf growth wechseln? (Paar Tage würde ich eh noch warten wegen der h2o2 kuur).
Jetzt hab ich das erst kapiert, dachte du wärst schon weiter.
Diese ganzen First roots, True Leaves usw Dosierungen sind für dich bei hydro nicht wirklich passend. Wir haben ja meist maximal 14 Tage Vegi, wenn überhaupt, je nach Zählweise.
Am besten für mich hat immer funktioniert, direkt Vegi NL zu geben (growth) . Ich starte mit 50% und dann geb ich zusätzlich NL konzentrat in den Tank wenn es zu wenig ist. Dann hat.man volle Kontrolle und muss nicht ständig wechseln, NL weg kippen usw
1.6 ec ist in der Phase schon echt viel, verstehe nicht ganz wie du da mit der Start Düngung hinkommt. True leaves zB lag bei mir bei 0.8 oder so
Edit
Wie lange willst du denn Vegi machen? Darauf kommt es ja an. Diese Schemata passen nicht wirklich so wie angegeben
-
-
Also ich hab:
- 4g/L = TA Silikat
- 0,3 ml/L = Canna Mono Ca (weit unter den empfohlenen 1 ml aber erhöht um Basiswasser aufzubereiten)
- 0,8 ml/L = TA Micro (0,2 ml unter dem Schema)
- 0,8 ml/L = TA Grow (0,2 ml unter dem Schema)
- 0,8 ml/L = TA Blooö (0,2 ml unter dem Schema)
- 0,3 ml/L = Canna Mono Mg (weit unter den empfohlenen 1 ml aber erhöht um Basiswasser aufzubereiten)
Dabei bin ich noch unter dem TA Düngershema für "first leaves" geblieben (schön grün) ist ja alles.
Wenn ich das alles so drin habe + ph down komme ich auf einen EC von 1,6 - 1,7 (sinkend / steigend) = Basiswasser EC 0,4 ca.
Wahrscheinlich steigt der EC durch die Canna Mono's noch mehr als angegeben.
Vegi will ich nur solange geben wie es nötig ist, toppen, bisschen biegen dann BT.
Rezzo Wasserstand ist bei mir immer sinkent und hier die Messungen die ich 2x am Tag durchführe (was soll ich jetzt tun? :/):
Kannst du mir da sagen was eher der Fall ist anhand deiner Liste, check das gerade nicht so, wie gesagt der Wasserstand ist aufjedenfall immer sinkend, EC +/- 0,1 sinkend / steigend & ph Wert ist immer leicht steigend aber nur um die 0,1 pro Nacht.
Wie ich das jetzt verstanden habe ich bei mir FALLEND, STATISCH +/- , STEIGT der Fall?
-
Gib einfach mal richtig Dünger… 😅 so wie auf der Flasche für hydro und grow steht. Wetten das hilft schon
-
Werde ich wohl machen 👍 vielleicht 10-20% weniger um sich ranzutasten, außer halt Cal/mag das muss ich etwas anpassen mit dem Rechner zB.
-
-
Was mit aufgefallen ist (was die "Überwasserung" Effekt zeigt) die Netzkörbe fühlen sich schwer und irgendwie nass an.
Ich Checks nicht, topfeed ist aus 5-6 cm vom Netzkorb zur Wasseroberfläche, warum wird oben alles noch so nass? Und wie könnte man das beheben? Das könnte das Problem der Erscheinung sein?
An der Reflektorscheibe oben kann es doch nicht liegen das nicht genug nach oben verdampft?
Irgendwas ist da warum das so feucht ist im Substrat.
-
Das sollte schon von unten feucht werden. Siehe Wasserblasen… 😉
Wirst sehen, wenn das Futter passt dann fängt der Zauber an zu wirken. 😉
-
Also ich komm bei einem EC von 2,0 an
(vor der Erhöhung hatte ich EC: 1,7 mit den "first leaves")
Auf 20 Liter Wasser (Basiswasser 0,4 EC, sogar ein Liter mehr Wasser genommen um etwas zu dämpfen in der Berechnung):
- Silikat: 6,8g
- Canna Mono Ca: 9,5 ml
- TA Micro: 22,8 ml
- TA Grow: 34,2 ml
- TA Bloom: 11,4 ml
- Canna Mono Mg: 9,5 ml
Die Monos treiben auch etwas in die Höhe, aber ja ich checks nicht... einfach mal paar Tage beobachten, oder verdünnen?
Hatte den Rechner auch von Rezzo genutzt, dort schien auch alles im grünen bereich.
-
Gib denen ruhig 2,0 wenn du vorher auf 1,7 warst. Da zucken die vielleicht kurz, aber das ist nicht so der große Schritt.
-
Ok bin ich beruhigt, die passen sich bestimmt schnell an und gewachsen sind die über Nacht auch ein wenig.
Die unten rechts ist morgen denk ich soweit das Köpfchen abzutrennen, aber die anderen brauchen noch bisschen oder was denkt ihr?
-
Feucht ja, aber nass und schwer eher nicht
Eventuell sind die steinwollblöcke seit Anfang an zu nass, wenn genug hochspritzt werden die kein Stück trockener. Dafür musst du sie Stück hochziehen für ne Zeit. Anheben und was drunter klemmen, bis.die abgezrocknet sind etwas
-
Wie misst du 22,8 Milliliter ab?
-
Eventuell sind die steinwollblöcke seit Anfang an zu nass, wenn genug hochspritzt werden die kein Stück trockener. Dafür musst du sie Stück hochziehen für ne Zeit. Anheben und was drunter klemmen, bis.die abgezrocknet sind etwas
Das wird in dem Stadium jetzt aber ziemlich unmöglich, die sind schon so derb mit dem Substrat verwachsen, da würde ich die Wurzeln abreissen
Oder meinst du den ganzen Netzpot?
Was ich aber nicht verstehe, manchmal stehen die wie ne eins und dann gegen ende des Tages (wenn das licht ausgehen sollte) werden die immer schlapper (oder an verschiedenen Zeitpunkten, ist immer unterschiedlich), irgendwas stimmt nicht und würde das gerne herausfinden.
Und was sagst du zu dem EC oben?
Wie misst du 22,8 Milliliter ab?
Mit Spritzen, 2x 10ml und nochmals mit einer kleineren 0,8 ml
-
1x 10 und 1x etwas mehr? 😅
-
Ich hab sowas schon befürchtet😂
-
PuffPanda 2x 10 und 1x 0,8 sind nicht 22,8… 😉
-
Mathe war auch nie meins 😁 Kann dir raten, besorg dir 1 grosse Laborspritze mit 50ml oder 100ml. Bei dem zusammen rechnen, stückeln usw mit den kleineren, geht gerne mal was schief. Vergessen, falsch messen usw...war bei mir zumindest so
Wenn die nur zu bestimmten Zeiten, wie zB vor/nach Lichtphase, die Blätter hängen lassen, ist das was ganz anderes. Das sollte garkein Problem sein und ist bei manchen Strains auch einfach der Fall. Hatte schon öfter Sorten, die morgens aussahen als sterben sie jeden Moment und 1 Stunde später war alles ok. Also wenn das nur zeitweise und bei bestimmten Situationen auftritt ist das meist völlig ok. Ich ging die ganze Zeit davon aus, als sei das permanent.
Zeitweise spricht gegen Schäden, die wären ja dauerhaft. Dauerhaft ist dann was ganz anderes, also sollten wir das erstmal abklären.
Zum ec.....wie alt genau sind die jetzt? Also 2.0 ist jetzt nicht ultra hoch für frühes Stadium, siehe meine grows, wo ich teilweise ab start 2.0 gegeben habe. Problem ist, das kann beides richtig oder falsch sein, man muss Die Pflanze beobachten um sicher zu gehen. Die Dosis aus dem Schema ist ja immer ein Durchschnitt der für möglichst viele passen soll. Leider ist das nicht der Fall, wo manche Sorte bei 1.5 ec schon betet und frittlerte Spitzen hat, haben andere bei 2.4 Koch Hunger.
Sieht das als ca. Angaben, beobachte die Pflanze auf Anzeichen (gibt's tolle schaubilder) und ganz wichtig finde ich: Notiere dir täglich deine Messwerte, am besten zur gleichen Tageszeit. Aus ph und ec Änderungen kannst du ziemlich.lich gut und zuverlässig ableiten, ob es genug Nahrung ist. Leider nicht genau, welche fehlt....nur das etwas fehlt, oder andersherum. Aber das ist fas wichtigste erst als...
Hab die Liste doch verlinkt....ich schau mal.eben
Hier nochmal
-
Danke, ich werde Mal beobachten ansonsten etwas mit reguliertem Wasser verdünnen.
Oben war mein Fehler hab die 2 ml vergessen, aber bis 100 kann ich noch zählen 🤣
Das war schon richtig wie ich es gegeben habe, ob es nun zuviel ist wird sich zeigen
Gute Frage sind vielleicht jetzt vielleicht 3 Wochen im dwc. Denke richtig vegi erst seit ca. 14 tagen.
Nervt mich nur dass ich nicht rausfinden an was es liegt 😬 irgendwas muss doch irgendwie sein.
Meine Notierungen habe ich in diesem Post hochgeladen:
BeitragRE: [GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®
Core T. Son Rezzo
Also ich hab:- 4g/L = TA Silikat
- 0,3 ml/L = Canna Mono Ca (weit unter den empfohlenen 1 ml aber erhöht um Basiswasser aufzubereiten)
- 0,8 ml/L = TA Micro (0,2 ml unter dem Schema)
- 0,8 ml/L = TA Grow (0,2 ml unter dem Schema)
- 0,8 ml/L = TA Blooö (0,2 ml unter dem Schema)
- 0,3 ml/L = Canna Mono Mg (weit unter den empfohlenen 1 ml aber erhöht um Basiswasser aufzubereiten)
Wenn ich das…PuffPanda13. März 2025 um 15:26 -