Mach die ältesten 6 Blätter ab. Also von unten die großen Sonnensegel. Dann müsste da wieder Licht dran kommen. Sind die beiden Triebe der untersten Nodie, also der Stelle an der zwei Blätter gegenüber wachsen, nicht mindestens so groß wie die Triebe der zweiten Nodie (der darüber), dann entferne ich die sowieso immer. Kannst du auch gleich mit den Blättern abschneiden. Kostet meistens einen bis zwei zusätzliche Tage Veggie, aber dann ist das trainieren einfacher.

[GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®
-
-
Mach die ältesten 6 Blätter ab. Also von unten die großen Sonnensegel. Dann müsste da wieder Licht dran kommen. Sind die beiden Triebe der untersten Nodie, also der Stelle an der zwei Blätter gegenüber wachsen, nicht mindestens so groß wie die Triebe der zweiten Nodie (der darüber), dann entferne ich die sowieso immer. Kannst du auch gleich mit den Blättern abschneiden. Kostet meistens einen bis zwei zusätzliche Tage Veggie, aber dann ist das trainieren einfacher.
Sind aber eher die größeren fächerblatter oben (siehe letzte Bild), die sind so groß dass die Schatten auf alles drunter legen (aber nur bei der Pflanze die anderen gehen ja noch, was mache ich jetzt ? 🤣🤣
Die anderen Pflanzen sehen aktuell auch noch so aus dass die kein Training benötigen (für den Moment noch jedenfalls, kann ja eh noch bis nach dem Stretch notfalls anpassen).
-
Du kannst die Triebe vorsichtig zur Seite biegen und mit gummidraht oder Kabelbindern sichern. Das geht auch… 😉
-
Die sind so fest diese fächerblätter / Triebe bei dieser Pflanze da ist nix mit biegen, glaube fast die müssen weg aber ich weiss nicht welche ich hier am besten Weg mache ohne was falsch zu machen 🙈
Die Triebe sind auch nicht wirklich lang weil die Pflanze einfach zu kompakt ist 😬 und kein Licht dran kommt.
Oder sollte ich noch paar Tage warten weil die ja getoppt wurden? Die müssen ja eigentlich bald dann mehr wachsen?
-
Gib denen ruhig mal etwas Zeit. Seit wann gibst du jetzt Growdüngeschema?
-
Müssten jetzt 4-5 Tage sein, Klips hab ich auch noch nirgendwo dran gemacht da es bis jetzt noch nicht wirklich notwendig ist, wird aber bestimmt bald fällig sein.
-
Wieso ist das denn noch nicht nötig? 🤔 die Triebe wachsen doch schon so, wie es dir nicht passt… 😉 leg los, frühes Training fängt ab Keimlingsstadium an… 😁 was früher trainiert wird, wächst länger im Licht.
-
Wieso ist das denn noch nicht nötig?
Bisher hat nur die unten rechts längere Triebe wo Klips ran könnten und bei der wachsen die Triebe aktuell noch gut in Richtung Licht, werde aber wohl bald damit anfangen müssen.
Bei den anderen sind die Triebe noch nicht wirklich lang genug um Klips dran zu machen.
Oder sehe ich das falsch? Schaue dir bitte die Bilder noch als an.
Bei der kompakten, könnte ich diese 4 Blätter entfernen dass mehr Licht ins innere kommt?
-
Ja, die vier können ab. Wichtig ist halt, dass die jüngsten Triebe ihre Sonnensegel behalten
-
Klasse, hab die 4 jetzt entfernt und siehe da man sieht direkt die Nebenäste darunter, hoffentlich geben die jetzt auch mehr gas und wirft die Pflanze nicht wieder 1-2 Tage oder mehr zurück (Sonntag sollte es in BT).
Hab die beiden links jetzt auch mit Holzbalken auf die gleiche HÖhe ca. wie die Rechts gestellt, art Podest.
-
Gestern auf Heute:
ImgsliSonntag gehts definitiv in BT, explodieren gerade
-
Wurde ja aber auch vorher angekündigt… 😉👍
-
Wollte aber noch warten bis die sich bisschen erholt haben von all dem Stress und paar Nebentriebe wachsen 👌
Sonntag geht's dann los auf 12/12 + neue Nährlösung.
-
-
Warte bis Sonntag. Die Klipse kannst du jetzt sicher schon dran machen.
-
Warte bis Sonntag.
Wird gemacht, Sonntag sollte es aber defintiv in BT gehen.
Die Klipse kannst du jetzt sicher schon dran machen.
Ja, könnte ich aber ich seh nirgendwo eine Stelle wo es irgendwie notwendig wäre, alles wächst moment offen, überall kommt licht dran.
Bei den beiden Links sind die Nebenäste noch relativ kurz.
-
Es geht nicht um „brauchen“. Da wo der Klips den Ast krümmt, wird er dicker und stärker. Mach die mal dran und beobachte den Punkt…
-
Es geht nicht um „brauchen“. Da wo der Klips den Ast krümmt, wird er dicker und stärker. Mach die mal dran und beobachte den Punkt…
Schon, aber ich wüsste nicht wo
Und wo es wirklich Sinn ergibt.
Aktuell sind nur die Nebenäste der vorne rechts wirklich etwas längern, die anderne sind klein und eher richtig steif.
Am Hauptstamm möchte ich jedenfalls keinen Klip anbringen.
-
Das was am größten ist wird runtergebogen. Egal ob haupt oder nebentrieb. Keine tannenbaumform sondern heckenform willste.
-
Mal sehen was sich machen lässt, paar Nebenäste könnte ich die Tage noch formen. Aber die Tops des hauptstamms möchte ich ungern biegen, die sind bereits richtig dick.
Aktuell wächst auch mehr Hecke als Tannen finde ich.
-