1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Grow-Reporte
  4. Indoor (Aktiv)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

[GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®

• PuffPanda
  • 17. Februar 2025 um 15:51
  • Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.871
    Trophäen
    3
    • 11. April 2025 um 11:23

Du musst den Ec relativ früh hoch bringen um der Pflanze die Waren zum wachsen und gedeihen zu liefern. Du hast kein Lager (Erde) auf die die Pflanze zurückgreifen kann. Fehlt was, holt sie sich das meistens aus den Blättern raus und die werden dadurch zu Handwerkern ohne 13er Schlüssel… 😉

Edit sagt: zum Ripen…

Nicht so schlimm ohne, dann gehst du einfach die letzten 2-3 Wochen alle paar Tage mit dem Ec runter. Dafür füllst du eigentlich nur Wasser mit richtig wenig Dünger nach. Allerdings ist das dann auch ne Erfahrung, der Durst ändert sich recht stark in der Zeit und es wird nötig öfter was zu messen und zu regulieren. Der Teil ohne Ripen sollte dir aber besser z.b. Rezzo erklären, den kenne ich nur aus der Theorie weil Ripen auch auf Erde und Cocos funktioniert. 😅 den 5L Kanister Ripen hatte ich also schon vor dem Dünger… Wenn du bestellst, order bestenfalls auch Flash Clean mit. Damit bleibt die Ausrüstung salzkrustenfrei und es beugt dadurch schweren Problemen vor. Ob es was an der Pflanze macht, wird heiß diskutiert. Aber es nimmt die Ablagerungen von den Oberflächen, Schläuche Dichtungen und Mechaniken leben dadurch länger und falls so ne Salzkruste in die Nährlösung kommt ist das auch weniger gut. Also lieber gleich keine Krusten entstehen lassen… 😉

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 11. April 2025 um 11:28
    Zitat von PuffPanda

Der EC steigt eh immer etwas an, wenn ich Nährlösung nachkippe :)

Zitat von PuffPanda

Was mache ich wenn ich kein Ripen habe? Wollte das jetzt nicht unbedingt nachbestellen aber bei der nächsten Bestellung für Dünger wollte ich es dazu holen, kein Bock jetzt 15 EUR Versand zu zahlen... :D

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.871
    Trophäen
    3
    • 11. April 2025 um 11:47
    Zitat von PuffPanda

[…]

Also: Montag ist dein Ec nachdem alles drin ist bei z.b. 1,8

Dann kannst du Mittwoch soviel Düngerlösung zugeben, bis dein Ec (nachdem alles drin ist) auf 2,0 landet.

Dann mach sofort ein Foto (Lampen aus) und merk dir, wie du dabei am Zelt gestanden hast.

24 Stunden später: Zelt auf, genau so hinstellen wie am Vortag und erneut ein Foto mit Lampen aus.

Vergleiche die Bilder, achte auf die unterschiedlichen Wuchsstadien, oben/mitte/unten. Ist das grün deutlich dunkler geworden? Wie sehen die Blattspitzen aus? Wie schätzt du die Veränderung selbst ein?

Du bist gerade in der superguten Lage, deine Lernkurve (ohne Fehler zu provozieren) richtig steil abgehen zu lassen. Andere brauchen 1-2 Grows um an deinem jetzigen Punkt zu sein.

Richtig gute Vorraussetzungen durch richtig gute Vorarbeit . Meiner Erfahrung nach sollte da richtig viel passieren können! 👍

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 11. April 2025 um 11:52
    Zitat von Core T. Son

Also: Montag ist dein Ec nachdem alles drin ist bei z.b. 1,8

Dann kannst du Mittwoch soviel Düngerlösung zugeben, bis dein Ec (nachdem alles drin ist) auf 2,0 landet.

Aktuell steigt der EC, von Zugabe zu Zugabe eh um 0,1 - 0,2, wenn die Pflanze trinkt über Nacht ich den nächsten Tag wieder die NL nachfülle, steigt der EC leicht an. Sollte also aktuell passen.

Wird der dann nach paar Tagen zu hoch, kippe ich immer nur reg. Wasser nach. Den ganzen Grow durch bin ich so super gefahren.

Zitat von Core T. Son

Dann mach sofort ein Foto (Lampen aus) und merk dir, wie du dabei am Zelt gestanden hast.

Ich sehe das auch mit dem Auge, ich hab ein gutes Auge :D

Das mit dem Ripen war aber eher meine primäre Frage haha :P

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.159
    Trophäen
    2
    • 11. April 2025 um 12:00

Wenn der ec über Nacht steigt, hat die schon zu viel drin. Sonst bleibt er statisch und fällt.

Wie verhält sich der PH in dem Zeitraum?

0.2 Anstieg von alleine ist nicht normal, da ist irgend etwas zu viel in der NL. Je nachdem wie der PH und Wasserverbrauch sich ändern könnte man evtl mehr sagen. Aber noch weiter erhöhen halte ich in dem Fall für falsch. Das muss ja irgendwo herkommen

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 11. April 2025 um 12:15
    Zitat von Rezzo

Wenn der ec über Nacht steigt, hat die schon zu viel drin. Sonst bleibt er statisch und fällt.

Ne, der steigt nur nachdem ich frische Nährlösung nachgefüllt habe um ca. 0.1 - 0,1, zB. der Wasserstand ist stark gesunken, dann fülle ich die GLEICHE NL nach und dann ist er leicht gestiegen (verstehe ich auch nicht so ganz aber wahrscheinlich, leichtes ungleichgewicht ka).

Zitat von Rezzo

Wie verhält sich der PH in dem Zeitraum?

pH, bleibt statisch bzw. erhöht sich leicht.

Zitat von Rezzo

0.2 Anstieg von alleine ist nicht normal, da ist irgend etwas zu viel in der NL. Je nachdem wie der PH und Wasserverbrauch sich ändern könnte man evtl mehr sagen. Aber noch weiter erhöhen halte ich in dem Fall für falsch. Das muss ja irgendwo herkommen

Die NL selbst erhöhen wollte ich eigentlich auch nicht. Alles im grünen bereich aktuell. Vielleicht ist auch ein kleines ungleichgewicht entstanden, werde die NL aber alle 10 Tage mal auffrischen, hängt davon ab wie stabil das ganze dann läuft :)

Aktuelle Düngerzugabe:

• Canna Mono Ca = 0,7 ml/L
    • TA Micro = 1,6 ml/L
    • TA Grow: = 0,8 ml/L
    • TA Bloom = 2,4 ml/L
    • Canna Mono MG = 0,1 ml/L

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.871
    Trophäen
    3
    • 11. April 2025 um 13:03

Dann nimm nächstes Mal einfach statt 10 Liter Wasser nur 9, rechne aber mit 10. 😉 dann kommt der Ec was höher und du endest nicht bei 2,4 in der hauptblüte.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 11. April 2025 um 13:07

Der EC soll ja runter nicht noch 🤣 also 10 Liter nehmen und für 9 rechnen, wenn ich jetzt nicht wieder zu dicht bin 🙈

Aber ist das ca. Ein normales Verhalten das der EC etwas ansteigt beim nachkippen?

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.871
    Trophäen
    3
    • 11. April 2025 um 15:16

Genau andersrum. Du nimmst 9 Liter Wasser und mischst erst 7ml Canna cal, als nächstes 1ml canna mg, es folgen16ml Micro, 8ml Grow und 24ml Bloom. Zwischen den einzelnen Zutaten wird natürlich gut umgerührt und nach dem Canna Ca und Canna Mg ne Pause gemacht zum kiffen. 😅 Ich hab gehört, man sollte Calcium und Magnesium etwas Zeit lassen um sich zu stabilisieren. Ob das stimmt weiß ich leider nicht…

Nun muss der Ec gemessen und (falls nicht passt, sollte aber) nachjustiert werden.

Als letzten Schritt wird der pH-Wert angepasst falls nötig. In dieser Mischung ist das bei mir aber überflüssig weil ich genau auf 5,7 lande. Ist der pH-Wert zu niedrig (unter 5,5) dann wird mit Natron etwas korrigiert. Ph+ ist so überflüssig wie dem Pabst seine Eier und pH- wirst Du wohl nicht mehr viel brauchen, wenn überhaupt.

Edit sagt: dass der Ec ansteigt wenn Du NL nachkippst, liegt wohl daran dass die Pflanze Salze aus dem Wasser fischt und deswegen der Ec im Tank fällt. Eigentlich ist dein Dünger zu Wasserverhältnisnicht nicht perfekt eingestellt, weil sie Wasser und Dünger gleichmäßig verbrauchen sollte… fällt der Ec, sind weniger Salze im Wasser gelöst. Die Pflanze, die offensichtlich schon genug Wasser intus hat und sich deswegen mehr Salz aus dem Tank saugen muss, braucht dann einige Energie dafür, weniger salziges Wasser nicht in die Wurzeln zu lassen. Salz ist hygroskopisch (wasseranziehend) und versucht immer das Salz/Wasserverhältnis der Umgebung herzustellen. Ist das Wasser um die Wurzeln weniger salzig (kleiner Ec) als in der Wurzel (höherer Ec) zieht das Salz innen am Wasser außerhalb der Wurzel… folglich kommt mehr salzarmes Wasser in die Pflanze und die dadurch eine geringere Nährstoffkonzentration. Um das zu verhindern muss entweder

Temperatur, Licht und Abluft erhöht werden (Wasserbedarf steigt),

die Pflanze recht viel Energie darauf verwenden nicht zur Alge zu werden oder

der Salzgehalt in der NL erhöht werden.

Wichtig ist beim erhöhen des Düngers nur, dass du das Mischungsverhältnis zwischen den einzelnen Produkten einhältst. Hier ist Dreisatz gefragt, oder einfach immer die gleiche Menge Dünger in immer weniger Wasser einrühren

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 11. April 2025 um 17:21

Oder alle paar Tage nur ph reguliertes Wasser nach kippen um EC etwas zu senken? Geht das auch, jedenfalls hat's bisher immer so geklappt.

Weiss jetzt sonst nicht was ich sonst machen könnte um das stabiler zu halten.

Dauernd Düngermischung anpassen halte ich eher für stressig für mich und plants.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• PREMIUM WERBUNG
  • PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 11. April 2025 um 20:14

19

• Die Gorilla Girl fangen jetzt erst an bisschen zu stretchen, Yuppi, mehrere Kelche auch zu jetzt zu sehen.
    • Gottseidank keine männlichen Blüten mehr gesehen.
    • Bei den Green Poison ist weiterhin noch bisschen stretch aber definitv nicht mehr so dolle, glaub nochmals Glück gehabt mir der Höhe...

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.871
    Trophäen
    3
    • 11. April 2025 um 21:04
    Zitat von PuffPanda

Oder alle paar Tage nur ph reguliertes Wasser nach kippen um EC etwas zu senken? Geht das auch, jedenfalls hat's bisher immer so geklappt.

Weiss jetzt sonst nicht was ich sonst machen könnte um das stabiler zu halten.

Dauernd Düngermischung anpassen halte ich eher für stressig für mich und plants.

Genau falsch rum. Nur pH reguliertes Wasser senkt den Ec. Warum willst du der Pflanze die Nahrung wegnehmen? Die hat doch eh bald zu wenig… und warum dauernd anpassen? Du checkst doch eh öfter die Nährlösung im Eimer?

Dann kann man einfach beim Auffüllen jeden zweiten Tag MEHR Dünger hinzufügen. Einfach ist es mit ner Stammlösung, so wie ich schon weiter oben irgendwo erklärt hab. Da mischt man sich einfach alle zwei Wochen ein Gefäß mit Wasser und der 5-10fachen Düngermenge. Dann brauchst du nur mit ner Gießkanne oder ner großen Spritze was rausholen, zu deinem Leitungswasser in nen Eimer laufen lassen (oder wie auch immer du dein Wasser auffängst um Ec und pH zu messen) bis dein Messgerät sagt dass es reicht und den Eimer schüttest du in deinen Wurzeleimer.

Natürlich kannst du dich damit stressen, ist aber nix anderes als dein normales Auffüllen, nur statt mit wenig Dünger, mit etwas mehr. Die Pflanze stresst das nicht, ganz im Gegenteil! Durch genügend von allem kann sie ihr volles potenzial ausschöpfen und selbst wenn sie dadurch „Stress“ erfahren würde… ohne „Stress“ keine Reize! 😉 oder warum wird getoppt, geknickt und sogar Stämme gespalten? Weil damit versucht wird die letzten 0,1% Leistung aus der Pflanze zu bekommen.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 11. April 2025 um 21:08
    Zitat von Core T. Son

Genau falsch rum. Nur pH reguliertes Wasser senkt den Ec. Warum willst du der Pflanze die Nahrung wegnehmen?

Wenn der EC steigt sollte man doch nicht noch mehr reinkippen 🤣 es geht doch die ganze Zeit darum den EC zu senken nicht zu steigern.

Wenn der EC zu hoch wird, senke ich indem ich Ph reguliertes Wasser hinzufüge.

Soll der EC hoch wird einfach mehr dünger hinzugefügt, die trinken momentan soviel da ist das erhöhen kein Problem :)

Glaub du verdrehst gerade das Vorhaben 🙈🤣🤣

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.871
    Trophäen
    3
    • 11. April 2025 um 21:53

Also: zu welchem messpunkt gehört die Steigung? Du misst die Nährlösung heute Abend. Morgen Abend ist weniger Wasser im Eimer. Ist der Messwert (vor dem Auffüllen, nix dran gemacht) von morgen kleiner oder größer?

Wenn er morgen Abend, BEVOR du irgendwas in den Tank gibst, HÖHER ist als heute, NACHDEM alles im Tank war, dann ist was faul. Dann solltest du die Ausrüstung checken (Messgeräte kalibrieren und überprüfen), sicherstellen dass du keine unpassenden Düngerkomponenten verwendest und die Wurzeln checken.

Auf jeden Fall solltest du aber auch den kompletten Tank ausspülen und neue NL ansetzen…

Ich hab das erst so verstanden, dass du beim nachfüllen des Tanks hinterher einen höheren Ec hast als direkt davor….

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.159
    Trophäen
    2
    • 11. April 2025 um 22:01

Wenn der ec BEVOR man auffüllt höher ist, als am Tag vorher, dann ist zu viel Dünger drin.

Dann mit ph reg Wasser auffüllen nur. Alles wechseln würde ich nur wenn zusätzlich der ph schwankt.

Ich fülle immer nur ph reg Wasser nach und stelle danach.mit konzentrat/stammlösung den ec an. Und vergleichen natürlich die werte bevor man etwas macht.

Ich komme gerade aber auch nicht mehr so ganz mit. 😅 wo das Problem liegt hab ich vergessen mittlerweile

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 11. April 2025 um 22:01

- Ich fülle heute nach, EC 2.2

- Morgen fülle ich nach mir gleichen Nährlösung dann ist EC zb 2.3-2.4

Er steigt nach dem nachfüllen immer bisschen an und da ist der Plan beim nächsten nachfüllen Nährlösung mit weniger EC zu geben oder eben nur mit ph reguliertem Wasser nachzufüllen.

Und ich hab noch bisher nie vor dem nachfüllen gemessen 🤣 immer nur danach.

Rezzo ich mittlerweile auch nicht mehr weil core alles verdreht und das meiste nichts damit zu tun hat 🤣🤣

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.159
    Trophäen
    2
    • 11. April 2025 um 22:06
    Zitat von PuffPanda

- Ich fülle heute nach, EC 2.2

- Morgen fülle ich nach mir gleichen Nährlösung dann ist EC zb 2.3-2.4

Er steigt nach dem nachfüllen immer bisschen an und da ist der Plan beim nächsten nachfüllen Nährlösung mit weniger EC zu geben oder eben nur mit ph reguliertem Wasser nachzufüllen.

Du misst heute und.machst garnichts mehr. Dann misst du morgen BEVOR du irgend was nachfüllen natürlich, nicht hinterher oder dabei. Vorher. Ubd das vergleichst du mit gestern.

Langsam wird es kompliziert

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 11. April 2025 um 22:12

Wird schon hat ja bisher immer geklappt wie ich es gemacht habe :)

Hat mich nur gewundert warum der EC steigt wenn ich mit der gleichen NL nachkippe.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.159
    Trophäen
    2
    • 11. April 2025 um 22:22

Weil Wasser verbraucht wurde

Deswegen ja auch bevor du was anderes machst messen.

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (12. April 2025 um 10:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rezzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    345
    Trophäen
    1
    • 11. April 2025 um 22:48
    Zitat von Rezzo

Weil Wasser verbraucht wurde

Dachte ich mir schon, aber dann müsste ich ja wenn ich nachkippe eine neue NL anmischen mit weniger dünger zum nachfüllen? :/

Deswegen habe ich bisher immer dann zb einen Tag mit weniger Dünger oder nur ph regulierem Wasser nachgefüllt, der EC har sich gesenkt und dann die Tage wieder noch normal gegeben usw.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Sweet Seeds® Photographic Competition - June 2025

Tommy Gomez 7. Juni 2025 um 23:24
  • Critical & Big Bud / Linda Seeds E

mrsalz 7. Juni 2025 um 23:01
  • Amnesia im Aeroponik System