Moin Leute.
Jetzt ist es soweit: Erntezeit!
Anfangs war das bei mir ne Sache von Stunden, mittlerweile sind es nur noch Minuten.
Klar ist hier richtig viel Potenzial für Diskussion, aber es geht ausschließlich um die Erntevariante für Faule oder bei Zeitstress.
Wenn also der richtige Erntezeitpunkt da ist, schneide ich die Pflanze direkt über der Erde ab, stelle den Stiel in etwas destilliertes Wasser mit einem Tropfen Phosphorsäure (pH-minus) und lasse sie 72 Stunden in absoluter Dunkelheit.
Anschließend wird ein Arm abgeschnitten, die Sonnensegel mit der Hand abgezogen. Das geht sehr leicht, wenn man die Segel gegen die Wuchsrichtung nach unten zieht.
Wer einen „Tumbletrimmer“ (spinnpro und co) hat braucht nun nur die Blüten vom Stiel schneiden und ne Runde zu kurbeln.
Wer das Trimmen von Hand erledigt, sollte das tun BEVOR die Blüten vom Stiel geschnitten werden. Das ist wesentlich einfacher und schneller, ebenso beschädigt man die Trichome weniger.
Nun kann man, idealerweise, die fertig getrimmten Blüten in ein Trockennetz geben.
Kein Netz? Keine Panik! 😉 Einfache Papiertüten funktionieren auch super, dauert halt länger. Bei den Tüten aber darauf achten, dass die Blüten nicht gequetscht werden.
Nun lasst ihr das ganze einfach trocknen. Ich schreibe mir immer das Gewicht auf die Tüten, so kann ich durch wiegen ermitteln, wie trocken die Blüten sind.
Bei ca 30% des Anfangsgewichtes kommen die Blüten dann in Gläser, zusammen mit einem Hygrometer und idealerweise einem 2-Wege-Trockenbeutel. Sollte das Hygrometer anzeigen, dass das Weed noch zu feucht ist muss einfach mal das Glas aufgemacht werden.
Fertig ist das Zauberwerk.