1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Die beste Erde

• Black Forest
  • 2. März 2025 um 08:44
  • Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4
    • 2. März 2025 um 08:44

Servus, peace03

da ich selbst jetzt schon so einige Erden ausprobiert habe und teils auch massiv probleme durch einen Fehlkauf hatte, dachte ich mir das es interessant wäre zu wissen was eure Favoriten sind. Die besten 3 Erden mit denen Ihr gegrowt habt, was waren die besten 3? und von welcher Erde würdet Ihr abraten? was war euer schlimmster Fail.

• Aldi Premium/Bio Erde
    • Compo Sana
    • Biobizz All-Mix

abraten von der Netto Premium Erde, da waren total viele Viecher am Start, ebenfalls war die erde stark gepresst/hart u. hat auch etwas bissig gerochen. 🤷‍♂️🤐

ich bleib nun erstmal bei der von Kaufland Bio Anzuchterde für 1.49 je 10 Liter Sack. Das ist erstmalig die Erde meiner aktuellen Grows, sehr leicht gedüngt, bislang soweit man das jetzt schon beurteilen sollte ganz i.O. Es wäre schön wenn sie sich bewährt, bei dem Preis und dazu noch für mich auf dem Fußweg erreichbar! ausgang01

Dieses Jahr so denke ich bleib ich erstmal bei Erde, gelegentlich hatte ich als "Topping" etwas Coco (das ich normalerweise für Sämlinge untermische) verwendet, ist natürlich nochmal etwas anders einzuschätzen bzgl. Gießen aber so Entsorgung und vorallem Einkaufen is halt supereasy und günstig und da ich mineralisch dünge sollte ich sonst keine probleme damit haben...

nun gut, welches sind eure 3 besten Erden und was geht gar nicht in eurer Ansicht nach?

LG feedback01

🌲Black Forest (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Pan
    Gast
    • 2. März 2025 um 11:29

Da ich ja beim Thema Grow noch nicht so lange dabei bin, konnte ich bislang auch noch nicht sonderlich viel ausprobieren. Da ich bisher mitbekommen und gelernt habe das Baumarkt-, oder Aldi/Netto usw. -Erde oftmals länger draußen gelagert wird, und zudem oftmals damit zu rechnen sein soll sich somit irgendwelche Viecher/Schädlinge ins Zelt zu holen, habe ich davon bislang immer Abstand genommen.

Daher habe ich seit meinem ersten Grow nur Erfahrungen mit leicht vorgedüngter Erde von Plagron und Biobizz. Beide mit Perliten versehen. Mit Biobizz war ich weniger zufrieden, hatte da immer etwas Probleme mit dem PH-Wert beim Drain. Keine Ahnung warum. Mit Plagron hingegen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gehabt, ebenso mit deren Düngersortiment. Von daher bleibe ich da wohl erst dabei. Klar, ich würde auch gerne eine billige Erde verwenden, wie Du es tust, denn da ich auch mineralisch dünge ist's ja eigentlich wurscht. Die Erde ist ja dann so oder so nach kurzer Zeit "ausgelutscht", und dafür düngen wir ja mineralisch. Mich schrecken halt die möglichen Viecher ab bei sogenannter Billig-Erde.

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4
    • 2. März 2025 um 11:42

naja Viecher hatte ich einmal übelst bei Netto, aber auch schon bei bio-bizz light mix, evtl. auch stark von der Jahreszeit und der grundtermperatur abhängig? ich glaub das die ganze bio u. organische düngerei (was ja im endeffekt das beste ist) halt auch die meisten viecher (bio, sind ja keine roboter) mit sich bringt... bei mir wars da einmal wirklich nicht mehr feierlich das war die kombination hochsommer biobizz light mix + bio bizz dünger..

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• Gogooseed
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.130
    Trophäen
    3
    • 2. März 2025 um 13:25

Compo Sana ,Nur Blumenerde ,keine Palmenerde oder sowas .Aber immer auf die Rezeptur achten ,die ändern sie gerne .Nix mit Torf Ersatz

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4
    • 2. März 2025 um 13:48

und dann gibst du bist ende nur wasser hab ich gerade gelesen? echt jetzt? dann muss ich mal nachstöbern in deinen bildern wie die sich so entwickelt haben...

• Gogooseed
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.130
    Trophäen
    3
    • 2. März 2025 um 14:20

Nur Mykorrhiza 🤓

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 4. März 2025 um 09:38

Wurmhumus/Cocos/Blähton-Mische 1/1/1

Absolut genial.

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4
    • 4. März 2025 um 12:14
    Zitat von Core T. Son

Wurmhumus/Cocos/Blähton-Mische 1/1/1

Absolut genial.

Hört sich prima abgestimmt an. Muss ich bei Zeiten mal ausprobieren, muss demnächst so oder so coco/blähton besorgen.. - mir fehlts schon an ordentlicher drainage, hatte sich einfach nicht ergeben, coco/blähton der 10er ist gut investiert. Coco gefällt mir auch so immer besser, hat schon viele vorteile, gerade jetzt wo ich mich mit dem mineraldünger etwas besser auskenne/sicherer bin.

• Hoizhax
    MITGLIED
    Reaktionen
    591
    Trophäen
    1
    • 7. März 2025 um 14:27

Von COMPO gibt's jetz ja "COMPO Grow Konzept" das werd ich mal testen - bin grad am Zusammenstellen von allem was es so braucht.

COMPO Grow
    COMPO Grow
    www.compo.de

Die COMPO Universalblumenerde hab ich früher schon zum mischen hergenommen (hab mir immer selber zusammengemischt da die Kauf-Grow-Erde zu teuer war für die Menge) . Da muß man schauen daß die im Heimwerkermarkt nicht draußen steht und wenn's geht von 'ner frischen Palette aus der Mitte nehmen. Ich hab ihnen da oft die ganze Abteilung umgestapelt. Weil ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Am besten gegen Viecher die aus der Erde kommen aber immer noch das gute alte Nikotin - Tabak in Wassser - ein Tag warten - absieben - damit die Erdmischung besprühen - Viecher tot.

schiessen01

Man Könnte auch damit gießen.

Erde mischen hab ich Verschiedenstes ausprobiert. Mal nach dem Alten Hanf-Handbuch, mal so wie beim Ed Rosenthals Growers Handbuch beschrieben, bis zu Jorge Cervantes Anleitung im Marijuana Drinnen.

Fertig Erde is halt meistens schon auf das dazugehörige Düngesystem abgestimmt.

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4
    • 7. März 2025 um 14:41

Die BioAnzuchterde für 1.49 hab ich jetzt nicht mehr gesehen, dafür hat kaufland zwei erden im angebot, wahrscheinlich werd ich die grüne hier mal antesten, Kaufland Blumenerde

Sind glaub ich 40 Liter für unter 5 Euro... also meine Preisregion (sorry bei Èrde hab ich ähnliches Denken wie bei den Seeds... ;-))

• PREMIUM WERBUNG
  • Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4
    • 7. März 2025 um 14:44
    Zitat von Hoizhax

Am besten gegen Viecher die aus der Erde kommen aber immer noch das gute alte Nikotin - Tabak in Wassser - ein Tag warten - absieben - damit die Erdmischung besprühen - Viecher tot.

schiessen01

Man Könnte auch damit gießen.

:thumbup: Hmmm okay, das ist maln Tipp, wenns funktioniert wie du sagst .... weil Hausmittelchen Zimt & Co ham bei mir nicht so gut geholfen, hab dann die spielplatzsandvariante angewendet. Mittlerweile dünge ich ja mineralisch und habe keine Mücken mehr.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 7. März 2025 um 15:21
    • Hilfreichste Antwort

Niemals Nikotin zu den Pflanzen!

Das ist ein absolutes no-Go! Das tötet zwar nicht alles, aber wollt ihr wirklich den Tabakmosaikvirus haben? Bti kostet wenig, tut nur den Mücken weh und fetzt euch nicht das Bodenleben weg.

Bitte kein wasserlösliches Nervengift in Gießwasser auflösen!

Informiert euch unbedingt, BEVOR ihr GIFTE benutzt! Nikotin ist ein Nervengift der üblen Sorte.

Bti ist ein Bakterium, welches nur an Mücke und ähnlichen Tieren wirkt. Zudem ist es nicht lichtfest und wird sich nicht im Abwasser finden.

• Black Forest 7. März 2025 um 15:32

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4
    • 7. März 2025 um 15:34

aahhja okay gut das du es nochmal berichtigt hast, also bti wurde mir schon öfters empfohlen und wäre dann meine erste wahl, kostet auch nicht die welt aber wie gesagt, zum glück kein bedarf ... kann sich ja in den sommer monaten noch ändern... toi toi toi..

• Hoizhax
    MITGLIED
    Reaktionen
    591
    Trophäen
    1
    • 7. März 2025 um 17:39
    Zitat von Core T. Son

Niemals Nikotin zu den Pflanzen!

Hab mir gedacht daß es da Gegner gibt!

:evil:

Zitat von Core T. Son

Tabakmosaikvirus

Hatte ich über Jahre der Anwendung nicht, hab sogar mal gegen Spinnmilben damit gesprüht.

Zitat von Core T. Son

Bti kostet wenig, tut nur den Mücken weh

Halt auch nur den Mücken, Spinnmilben, Tripse und anderses Getier nicht und die haben mir haben mir schon mehr zerstöhrt.

Gegen Mücken in der Erde gibt's doch das gute alte Pril Spülmittel.affe02

Zitat von Core T. Son

Bitte kein wasserlösliches Nervengift in Gießwasser auflösen!

Na, es sind ja keine Neonikotinoide die alles über Jahre verpesten.

'n paar getoastete Kippen kriegen nie die Konzentration hin daß sie richtig schaden aber du hast scho recht man sollte das Zeug lieber nicht nehmen, weil unseren Kindern wird's vielleicht schaden.

Ich bin halt da noch sehr Old-Style und hab die den Anschluss an die neuesten viel besseren Methoden verpasst.

• P4INKILL3R
    MITGLIED
    Reaktionen
    184
    Trophäen
    1
    • 7. März 2025 um 21:30

selber gemischte Erde ist die beste.

Habe soeben auch etwas Erde gemacht für die Gemüsepflanzen auf dem Balkon dieses Jahr.

Hier mein Rezept

Basis ist 1 alter Topf Erde der über dem Winter auf dem Balkon war, evtl sogar von vor 2 Jahren

halbes Kokosbrikett dazu

Perlite dazu

drei handvoll Wurmhumus

zwei handvoll Urgesteinsmehl

eine handvoll Reisspelze, Luzerne, Horn u Knochenmehl, Seealgenmehl, Chicken Shit Pellets jeweils

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.715
    Trophäen
    3
    • 8. März 2025 um 08:57
    Zitat von P4INKILL3R

selber gemischte Erde ist die beste.

Wobei jeder sein eigenes Rezept hat, wichtig ist die Ruhe- und Reifezeit.

Faulster Grower des Forums.

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.502
    Trophäen
    4
    • 8. März 2025 um 09:06

ist auch i.d.r. eine anleitung / tipp der hersteller das man die erde mit nem gewissen teil wasser hydriert und die erde arbeiten lässt, so 1-2 wochen. ist auch nachvollziehbar dieser prozess. wie findest du die kauflanderde ? also von den specs/bildern her, zu welcher würdest du mir raten? leider ist das immer ungeplant und relativ spontan gewesen meine Erdkäufe, da hatte ich nie Möglichkeit das zu machen oder zumindest die zeit nicht. in zukunft werde ich da auch wieder drauf achten, ich hab ja 200 liter kisten extra für Erdmischujng i.d. Wohnung.

und diese additive wie urgesteinsmehl usw. werd ich wahrscheinlich alles mal im laufe der Zeit antesten, im moment bin ich mit Soil / Mineral sehr zufrieden...

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Alles neu macht der Mai

DocStrangelove 31. Mai 2025 um 23:31
  • Music- ich hör gerade... :)

Black Forest 31. Mai 2025 um 20:50
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Poppy Adams 31. Mai 2025 um 20:29
  • Papa Patrick pflanzt punte Plumen (unter) Photonenbeschuß

mrsalz 31. Mai 2025 um 19:41
  • Jede Menge Irrsinn Rezzo's endlos Hydro Grow....garantiert 0% Bio und 0% organisch-// aktuell Gelato&Cherrypie fast Photo

Rezzo 31. Mai 2025 um 17:53

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 3 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

9 Antworten, Vor einer Woche
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26