Da hast du selbstverstÀndlich total Recht.
Hydro Versuch minimalistischđ
-
-
So kleines Update ...
Wurzeln spitzeln langsam raus Ph wird gerade angepasst und NFL hergerichtet .... Mal sehen wie es weiter geht đ đ
-
Aber bitte nicht direkt im Eimer anpassen wenn da ne Wurzel drin ist.đ das gibt Wurzelmurks⊠einfach den Pflanzendeckel kurz auf einen leeren Eimer stellen, pH-Wert in der NĂ€hrlösung einstellen, kurz warten, umrĂŒhren und messen, wenn alles passt, Deckel mit Pflanze wieder drauf. Die kurze Zeit ohne Wasser an der Wurzel ist nicht schlimm. Allerdings geht es um 5 MinutenâŠ
-
So habe ich es gemacht đđ
-
Moin ..
Kleines Update .. die Ladys stehen besser da als die Tage zuvor ... Wow ..... Ph liegt bei konstanten 6,
Wurzeln sind fast im Wasser
WĂŒrde ihnen noch 2 Tage Erholung gönnen und dann langsam mal umstellen , oder was meint ihr ???
-
Ich wĂŒrde noch kurz warten bis die sich von der Farbe her auch schön dunkelgrĂŒn zeigen. Kannst dafĂŒr den Ec in kleinen Schritten anheben. Also tĂ€glich um 0,1-0,2 Ec. Je nachdem wie die das vertragen.
-
0,1 bis 0,2 anheben ??? Wie soll dass denn so fein gehen ?
-
0,1 bis 0,2 anheben ??? Wie soll dass denn so fein gehen ?
Wenn es dein MessgerÀt zulÀsst kannst du auch um 0,05 erhöhen...
Was steht dir im Weg das du es nicht könntest? -
Mit ner Stammlösung ist das doch einfachâŠ
-
Sorry aber da bin ich raus . Stammlösung sagt mir gar nichts .. soweit bin ich nicht in Thema. Sorry ... Freu mich aber gern ĂŒber ne ErklĂ€rung
-
Du nimmst nen 5L Kanister, fĂŒllst den auf mit Wasser und machst da dann DĂŒnger (keine pH-Regulierer) fĂŒr 15 oder 20 Liter rein. Damit kannst du dann den Tank nachfĂŒllen (unbedingt auf die Wurzeln achten) und den Ec anheben. PH-wert erst am Ende im Tank einstellen.
Die Stammlösung ist sicherlich 3-4 Wochen haltbar wenn sie dunkel steht.
-
Ne Stammlösung ist nix anderes, als selbst angesetzter FlĂŒssigdĂŒnger.
Ăblicherweise irgendwas zwischen 5 und 10%ig, je nach deiner Dosierhilfe. Machste immer dann, wenn du nicht regentonnenweise NL ansetzt, weil FlĂŒssigkeiten schneller abgemessen sind, als Pulver.
-
Danke fĂŒr die ErklĂ€rung ... Die Ladys stehen einzeln im Topf und haben bereits jeweils eine Nl Lösung drin ... Mit angepassten WC Wert ..... Versteh ich Grad nicht
-
Wenn du deine Eimer nachfĂŒllst, kannste das auch aus nem Regenfass mit fertig angemischter NL machen.
Zum Bleistift ergibt 1g DĂŒnger auf 10l Wasser, oft nen EC von 1,0*
Da ist der Aufwand, den DĂŒnger fĂŒr 80 Liter NL abzuwiegen, wenn mam das morgen wieder machen muss, verstĂ€ndlicherweise unverhĂ€ltnismĂ€Ăig hoch. Ne Stammlösung erlaubt das Verwenden einer Pipette oder Spritze und reduziert den Aufwand erheblich. Gleichzeitig biste da aber auch an der Grenze, wo du dir ein 200l Regenfass hin stellst und da einfach die NL mit nem Eimer raus schöpfst. FĂŒr so ein Fass wĂ€r der Zwischenschritt mit der Stammlösung Unsinn. Die 20g kannste auch mit net Pesola abwiegen und du machst blos die Feineinstellung mit ner 10% Stammlösung.Alles ne Frage, wieviel Aufwand du in eine sich wiederholende Aufgabe stecken willst und wo die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, das du die verkackst. Denn verkacken wirst du sieđ
*plus Ausgangs EC natĂŒrlich
-
Na danke , wie kommst drauf das ich das verkacke ??? DĂŒnge mit Hesi DĂŒnger , und von den Angaben die HĂ€lfte wie auch vor 10 Jahren schon auf Erde ....
Ich messe jeden Tag mehrmals , nach ner Woche gibt's ne neue NL pro Eimer und gut ...
Schauen wir was wird
-
weiss nicht wie es bei PK ist, aber SF u. Marshydro/Vivosun haben gerade Sale, also wenn man direkt auf der Herstellerwebsite bestellt, evtl. ist das ja bei PK auch so...
-
Na danke , wie kommst drauf das ich das verkacke ???
Weil absolut jeder mal was verkackt⊠đ und frag nicht, wie oft mir da was doof lĂ€uft. Aus versehen mal die falsche Spritze ins pH-Minus gesteckt? Chemische Reaktion provoziert.
In der Zeile der Mengenangaben verrutscht und mit dem Ec-Wert statt ml/L gerechnet? Sind doch nur 1,5ml/L Unterschied, sieht man manchmal absolut nicht aber die Pflanze kotztâŠ
Da gibt es noch tausend weitere Möglichkeiten fĂŒrâs âVerkackenâ! đ
Aber es kommt nicht darauf an, wie du verkackst, sondern wie schnell du das mitbekommst und ob du es richtig richten kannst. Und genau da kommt Erfahrung ins Spiel⊠wer selbst noch keine hat, weil noch nichts schiefgegangen ist, der growt einfach noch nicht lange genug. đ
Das gute ist daran aber, dass du nicht an schlechten Erfahrungen scheitern musst sondern hier genug Leute hast. Also irgendwie hat irgendwann irgendwer das gleiche âverkacktâ (oder sogar wesentlich schlimmer) und kann dir deswegen hier helfen.
Glaub mir, jeder macht Fehler! (Aber keiner so schöne wie ich!) Perfektion existiert nicht. -
Na danke , wie kommst drauf das ich das verkacke ??? DĂŒnge mit Hesi DĂŒnger , und von den Angaben die HĂ€lfte wie auch vor 10 Jahren schon auf Erde ....
Ich messe jeden Tag mehrmals , nach ner Woche gibt's ne neue NL pro Eimer und gut ...
Schauen wir was wird
Bei einem Hydrosystem ist das nicht wirklich ausreichend, wenn du einfach die HĂ€lfte an DĂŒnger nimmst wie Bei einem Erdgrow. Erde puffert die NĂ€hrstoffe, vereinfacht gesagt, Dadurch sind alle verfĂŒgbar.
Bei einer wÀssrigen Lösung, wie deiner Hydro NL ist das genaue VerhÀltnis der einzelnen Makro- und MikronÀhrstoffe entscheidend. Wenn da ein einzelner Stoff zu viel oder zu wenig enthalten ist, wird auch die Aufnahme der anderen gestört oder sogar verhindert.
Nochmal......Erdgrow hat nix mit Hydrogrow zu tun, ausser der gleichen Pflanzenart bei uns.
-
. .so ein kleines Update zu meinen Versuch .....
Gestern NL erneuert , nach DĂŒngerschema... Wurzelbildung is der Wahnsinn ...đ 3 von den Ladys weiĂen gelbliche VerfĂ€rbung , sprich NĂ€hrstoffmangel ... Sollten sich aber schnell erholen .
Werde noch ein paar Tage warten , bis sie sich ein wenig erholen , und dann geht's ab in die BlĂŒte đ„°
Schönen Sonntag gewĂŒnscht
-