1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
  4. LED-Technik
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED full Spektrum Erfahrungen ....

• Dynamixxxx
  • 26. April 2025 um 06:50
  • Dynamixxxx
    MITGLIED
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 26. April 2025 um 06:50

Schönen guten Morgen liebe Gemeinde .

Mich würden mal Erfahrungen eurerseits sehr interessieren was LED Technik angeht .... Bin da ja recht cht oldshool unterwegs , und habe mit LED Leine Erfahrungen .. ..

Was würdet ihr denn so verwenden , oder verwendet ihr bei euch so ? Mich würde Lee sehr interessieren , is allerdings eine Kostenfrage . ..

Was könnt ihr mir empfehlen für 120*120 Anbaufläche ??

Schönes Wochenende gewünscht 8)

• C.C.C.
    MITGLIED
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 26. April 2025 um 07:06

Ich fahre gut mit Lumatek.

Bei deiner Fläche würd ich mir ne Lumatek Zeus 465 anschaffen.

Leistung um die 1000 PPFD

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.447
    Trophäen
    3
    • 26. April 2025 um 08:00

Oh man. Halbe Stunde Text schreiben und dann ist alles weg? Hier das Fazit: 2x SF2000 von Spiderfarmer.

• Goodpeace 26. April 2025 um 09:52

Hat das Thema aus dem Forum Equipment & Klima nach LED-Technik verschoben.
  • Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    6.838
    Trophäen
    2
    • 26. April 2025 um 09:53
    Zitat von Core T. Son

Oh man. Halbe Stunde Text schreiben und dann ist alles weg?

Kann nicht sein außer du hast das Widerrufen 🤣 es gibt ein Autosave beim schreiben.

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.730
    Trophäen
    3
    • 26. April 2025 um 12:14

Schon viel zu oft gedrückt🤣👍

Alphagrow gibts bei Led-Tech und wird nicht in China produziert.

Ente gut. Alles gut.

Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.300
    Trophäen
    4
    • 26. April 2025 um 14:06

also ich bin auch spiderfarmer bestitzer und auch fan, ist im equivalent zu mars hyrdro u. noch einigen anderen herstellern, das ist alles grundsolideszeug wo nicht extrem überteuert ist, auch m eine empfehlung ! natürlich gibts sachen darunter und drüber, aber da hat man qualität zu nicht übertriebenen preisen, am besten direkt auf den herstellerwebsites bestellen mit promo code.

(edit) hab gerade nochmal bischen rumgeschaut, eine sehr interessante lampe: Full Spectrum G4500 320W WiFi & Bluetooth App-Controlled, Dimmable LED Grow Light for Indoor Plants - guter Preis, echt solide verarbeitet!

🌲Andreas / Black Forest Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Pev Grow (Spain Seeds) Northern Lights - Sweet Seeds Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds) - Ganja Farmer Bubble OG Gum Automatic (Outdoor) - Ganja Farmer Apples and Bananas 🫡

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.064
    Trophäen
    2
    • 1. Mai 2025 um 20:36

Ja die ist top, ist die Spider Version der MH FC3000 EVO glaub ich. Sind aber andere Chips anscheinend, denn die MH hat über 3 umol/J und nicht wie hier 2.8

Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.300
    Trophäen
    4
    • 2. Mai 2025 um 02:55

also ich mag meine SF 1000 Kombo :thumbup: nicht mehr hergeben, aber die rockt schon, wäre auch total krass im 120x60, wahrscheinlich zu stark, evtl. in ein paar Jahren wird mal ein Wechsel o. Neuanschaffung nötig, glaube aber eher das die Lampen mich überleben 🙂

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Pev Grow (Spain Seeds) Northern Lights - Sweet Seeds Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds) - Ganja Farmer Bubble OG Gum Automatic (Outdoor) - Ganja Farmer Apples and Bananas 🫡

AverageJoe
    MITGLIED
    Reaktionen
    10
    • 2. Mai 2025 um 07:40
    Zitat von Black Forest

glaube aber eher das die Lampen mich überleben

Die Lampen selbst vielleicht, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind: Die Wärmeabfuhr ist bei der SF1000, wie ich sie auch hier habe, nicht optimal, sodass die LEDs mit der Zeit degradieren. Das Spektrum verschiebt sich (ob’s für die Pflanzen relevant ist, ist eine andere Frage) und die Effizienz/Helligkeit verringert sich. Der Treiber wird allerdings deutlich früher aussteigen – der ist ziemlich auf Kante genäht. Ob der dann die LEDs mitreißt, wird sich zeigen … :)

Im Sinne des Threadthemas mit der Frage nach Erfahrungen mit so LED-Laternen: Neben der SF1000 werkeln hier noch zwei SanLight Q1W in der dimmbaren Variante. Die kosteten zwar auf das Watt Eingangsleistung bezogen mehr als das Doppelte der SF1000, aber denen würde ich eher zutrauen, mich zu überleben: Da so ziemlich alles sehr großzügig dimensioniert – wenn die Investitionsmöglichkeiten es zulassen (bei 1,44m² kommt ja doch bisschen was zusammen), würde ich auch auf solche Details Augenmerk legen.

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.064
    Trophäen
    2
    • 2. Mai 2025 um 19:57

Bei den Preisen von Sanlight kann ich mir auch gleich öfter ne neue SF, MH oder Kingbrite kaufen für das gleiche Geld. Dann habe ich ständig eine neue mit aktueller Chiptechnik und muss nicht ewig die überteuerten Sanlight nutzen.

• PREMIUM WERBUNG
    Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.300
    Trophäen
    4
    • 2. Mai 2025 um 20:16

so seh ich das auch, klar ist das qualität, aber ich bin auch mehr von der preisleistungsfront begeistert, ist jetzt n blödes beispiel aber man bekommt schon beklebte samsung leds / alu boards fürn paar euro wo die pflanzen auch toll drunter wachsen... ich seh das mittlerweile für mich aber entspannt, ich hab 1. alles was ich brauche und das hält glaub ich ne weile und 2. ists halt wie bei Autos, da kannst ja auch schon was fahrbereites für 300,-- Euro kaufen und brauchst keinen Golf GTI o.ä. für 50.000 😄 - im endeffekt kann man schon mit box/luft/licht/samen/erde/ ab 120 Euro anfangen, dass ist echt machbar. (wollte ich ja in nem Artikel beweisen aber man bekommt ja seinen Arsch nicht hoch, sorry) - wenn ich da an die Hazelbox / Hazelbeam Sache denke... 😂

Sanlight ist schon dufte, aber für mich einfach zu teuer gewesen, da wirds in Zukunft auch viel Gebrauchtzeugs geben...

• pineapple
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.126
    Trophäen
    3
    • 2. Mai 2025 um 23:35

Ich hatte vor meiner spider Farmer se5000 so Zeus Boards die haben 5 Jahre durchgehalten dann haben die aber merklich an Leistung verloren.glaub nicht das das spider Farmer Teil so lange durch hält das Teil wird richtig heiss

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.064
    Trophäen
    2
    • 3. Mai 2025 um 05:58
    Zitat von pineapple

Ich hatte vor meiner spider Farmer se5000 so Zeus Boards die haben 5 Jahre durchgehalten dann haben die aber merklich an Leistung verloren.glaub nicht das das spider Farmer Teil so lange durch hält das Teil wird richtig heiss

Und wieviel kostet das Zeus Board?

• pineapple
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.126
    Trophäen
    3
    • 3. Mai 2025 um 14:41

Die gehen ab ca 240€ oder so los für 240w so viel teurer sind die nicht aber hast nen vernünftigen Meanwelle treiber drauf der lange nicht so heiss wird wie die spider Mars und co

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.064
    Trophäen
    2
    • 3. Mai 2025 um 17:49

Hat eine Kingbrite auch....evo Chips, alle zusatz led, genial verstellbar für Ausleuchtung, hochwertiger Eindruck und 3.18umol/J Effizienz. Für 140 Euro derzeit, da kaufe ich mir gerne.öfter ein neues Modell.

Ich sehe nicht mehr ein, mehr für ein "made in getmany" oder oder bestimmten Namen zu zahlen. Wenn man einmal.sieht wie perfekt die China Marken mittlerweile sind, zumindest viele, ergibt das für mich keinerlei Sinn.meht

Gerade made in germany ist heute eher ein Grund nicht zu kaufen, wurde sich zu lange auf altem Glanz ausgeruht

Es sind ja sowieso die identischen Bauteile, die nur einfach zusammengebaut und dann viel teurer verkauft werden. Gerade bei LED sind das oft identische Sachen für völlig unterschiedliche summen.

AverageJoe
    MITGLIED
    Reaktionen
    10
    • 4. Mai 2025 um 07:33
    Zitat von Rezzo

Ich sehe nicht mehr ein, mehr für ein "made in getmany" oder oder bestimmten Namen zu zahlen. Wenn man einmal.sieht wie perfekt die China Marken mittlerweile sind, zumindest viele, ergibt das für mich keinerlei Sinn.meht

Ich denke, das sollte man nicht verallgemeinern: Viele Sachen, die man in erstaunlich hoher Qualität für wenig Geld in CN bekommt, sind nicht dort entwickelt wurden. Und Entwicklung kostet viel Zeit, und damit Geld – wer schon mal selbst Soft- oder Hardware entworfen hat, oder gar in der Branche arbeitet (und die Arbeitszeit entsprechend bezahlt haben möchte, und das idealerweise nicht auf einem in CN üblichen Niveau, weil man davon hier keine Miete bezahlen könnte), der dürfte das sehr gut wissen. Für die in CN entwickelten Sachen in hoher Qualität bezahlt man aber auch nicht mehr so sehr viel weniger.

Gut, bei so Brettern wie eben der SF1000, wo einfach nur ein Board mit aufgelöteten LEDs auf ein Stück Alublech geklebt wurde, mag sich der Entwicklungsaufwand in Grenzen halten – was sich hier dann eben in der unzulänglichen Wärmeabfuhr, fehldimensionierten Bauteilen, Verlusten der so tollen™ Effizienz der LEDs durch ungünstige Abstrahlwinkel derselben, teils fragwürdiger Konzeption der Treiber incl. verkürzter Lebensdauer und undefiniertem Verhalten im Fehlerfall (gab da Berichte über am Gehäuse anliegende Netzspannung, allerdings nicht namentlich bei der SF1000), und so weiter zeigt.

Natürlich gibt’s so Marken, die sich mal einen richtig guten Namen erarbeitet haben, und unter denen heute chinesischer Standardramsch verscherbelt wird, den man vollkommen identisch, bis auf den anderen Aufdruck, bei Ali für weniger als die Hälfte bekommt (Blaupunkt, AEG, Grundig, etc., die halt (teils von chinesischen Investoren) aufgekauft wurden), aber es gibt eben auch Sachen, die hier entwickelt werden – deswegen würde ich da immer im Einzelfall draufschauen.

(hoffe, das ist hier nun nicht zu sehr OT – falls doch, mag ein Mod es wegmachen, statt es freizugeben)

Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.300
    Trophäen
    4
    • 4. Mai 2025 um 09:09

Ich kann deine Meinung gut verstehen, dadurch das du etwas mehr zum Backround weisst, dennoch bin ich zufrieden mit dem was ich von SF habe, sollte das irgendwann mal kaputt gehen kann ich mir überlegen ob ich auf Eurotechnik zurückgreife, denn dann wirds die ganzen Produkte auch gebraucht zu für mich erschwinglichen Preisen geben.

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.598
    Trophäen
    3
    • 4. Mai 2025 um 10:02

Bin seit Jahren mit den Produkten von SpiderFarmer zufrieden, keine Probleme, guter Support.👍

Faulster Grower des Forums.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.447
    Trophäen
    3
    • 4. Mai 2025 um 10:18

Japp, hier auch.

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.064
    Trophäen
    2
    • 4. Mai 2025 um 13:52

Ich und etliche die ich kenne sind auch völlig begeistert von den LED von MH oder SF, wüsste nicht wieso ich da was anderes kaufen sollte, da gibt es einfach nichts auszusetzen.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Erster Outdoor Grow DE

FirstOutdoorGrow 9. Mai 2025 um 18:43
  • Sweet Cheese und San Fernando Lemon kush von sweet seeds

pineapple 9. Mai 2025 um 18:07
  • Black Forest

Black Forest 9. Mai 2025 um 17:57
  • Ganja Farmer Jealousy Automatik

Maierchris 9. Mai 2025 um 17:43
  • Bubble OG Gum Automatic (Ganja Farmer)

Black Forest 9. Mai 2025 um 17:37

Heiße Themen

• LED full Spektrum Erfahrungen ....

41 Antworten, Vor einer Woche
  • Abstand zu den Pflanzen?

81 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Anordnung der Lampen (Spider 🕷️Farmer)

27 Antworten, Vor 2 Monaten
  • PAR-Messgerät: Photon nicht genau

9 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Fragen Thread zum Thema LED

1.164 Antworten, Vor 9 Jahren

Neueste Mitglieder

• FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29
  • bluemetal

7. Mai 2025 um 00:08
  • Albo

5. Mai 2025 um 22:29
  • R. Harms

3. Mai 2025 um 00:25
  • magicr00t.

25. April 2025 um 21:17

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einer Woche, einem Tag, 19 Stunden und 18 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!