1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Grow-Reporte
  4. Indoor (Aktiv)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Super Buff Cherry #26 GMLS Breeder Cut

• fresh
  • 18. Mai 2025 um 09:04
  • mrsalz
    TEAM
    Reaktionen
    12.717
    Trophäen
    2
    • 25. Juli 2025 um 13:57

Schön voll 🧐

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.910
    Trophäen
    3
    • 25. Juli 2025 um 15:35

Der Schimmel könnte tatsächlich vom Alphaboost kommen. Da steckt richtig viel leben drin und dann wäre das wohl Mycorrhiza. 😉 ganz weiß, wurzeln sind hell und gesund. Nix schleimiges, nix stinkendes, nix schlaffes. Einfach nur putzen, desinfizieren und weitermachen. Gab doch schöne Ergebnisse, oder? Solltest du das trotzdem verhindern wollen: der Umstieg auf Hesi SuperVit ist die Lösung.

• Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    2.339
    Trophäen
    4
    • 25. Juli 2025 um 16:46

Ja echt nice, wie süß, 40x40 .. ich find mein 50x50 ja schon schnucklig! net an zusehen, wirkt alles sehr ordentlich! thump01

🌲Black Forest 🌞 (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer Abluft - 6x 12cm Lüfter Substrat: Compo Sana Qualitätsblumenerde - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Apples and Bananas (Ganja Farmer) - Bubble OG Gum - Automatic (Ganja Farmer) - MAC - Miracle Alien Cookies (Ganja Farmer) Next: Sweet Seeds Jack47 (Fast Version) & Sweet Gelato Auto

• Fakirkrauter
    MITGLIED
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    • 26. Juli 2025 um 21:14
    Zitat von fresh

Letzte Nacht hatte ich im Blätterdach wieder 90% RLF

Hi, da ich gerade hier lese; diese RLF hattest du trotz des SF-Entfeuchters?

Zitat von fresh

Der Spiderfarmer ist auch nicht schlecht, aber dass es nur 2 Ventilatorstufen gibt, ist eine Fehlkonstruktion, die garantiert nachgebessert wird. Ich glaube da kommen jetzt nach und nach ganz viele Luftentfeuchter für Growzelte auf den Markt und da wird schon was gutes dabei sein (zB: https://vivosun.de/vivosun-aerodr…zYaAvFnEALw_wcB ).

Mir gehts jetzt erstmal um meinen Kellergrow und dann zieht das Zelt wieder unters Dach 😁

Ich finde den im Vergleich viel zu teuer.

Zitat von fresh

dass wenn die RLF nicht so ganz optimal ist gleich der Schimmel kommt

Nö, das kann ich so nicht bestätigen. Wäre ja auch übelst.

Zitat von fresh

Der Spiderfarmer ist auch nicht schlecht, aber dass es nur 2 Ventilatorstufen gibt, ist eine Fehlkonstruktion, die garantiert nachgebessert wird. Ich glaube da kommen jetzt nach und nach ganz viele Luftentfeuchter für Growzelte auf den Markt und da wird schon was gutes dabei sein (zB: https://vivosun.de/vivosun-aerodr…zYaAvFnEALw_wcB ).

Mir gehts jetzt erstmal um meinen Kellergrow und dann zieht das Zelt wieder unters Dach 😁

Sobald Grow draufsteht; +100€ aufwärts.....

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (27. Juli 2025 um 10:25) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Fakirkrauter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    433
    Trophäen
    1
    • 27. Juli 2025 um 10:10

Hi Fakirkrauter , da hast du dich ja letzte Nacht gut ausgetobt 😂

Zitat von Fakirkrauter

Hi, da ich gerade hier lese; diese RLF hattest du trotz des SF-Entfeuchters?

Nein, die 90% RLF hatte ich ohne Entfeuchter. Mit entfeuchten habe ich nun am Tag:
    Temp: 28
    RLF: 70

Und in der Nacht:
    Temp: 24
    RLF: 70

Ich könnte mit der Luftfeuchtigkeit auch noch weiter runter, dann habe ich aber 30°C im Zelt und so habe ich einen Kompromiss.

Zitat von Fakirkrauter

Ich finde den im Vergleich viel zu teuer.

Zitat von Fakirkrauter

Sobald Grow draufsteht; +100€ aufwärts.....

Das stimmt schon, aber in diesem Fall steht ja nicht nur Grow drauf, sondern das Teil ist tatsächlich für ein Growzelt entwickelt. Ich finde es praktisch, wenn das Teil nicht im Zelt steht und über Schläuche an das Zelt angeschlossen werden kann. Ist auch stromsparender, wenn nicht der ganze Raum entfeuchtet werden muss, sondern nur die Luft, die ins Zelt geht. Von daher finde ich den Preis gerechtfertigt und spannend, was da zur Zeit alles in Amiland entwickelt wird :)

Zitat von Core T. Son

Der Schimmel könnte tatsächlich vom Alphaboost kommen. Da steckt richtig viel leben drin und dann wäre das wohl Mycorrhiza. 😉 ganz weiß, wurzeln sind hell und gesund. Nix schleimiges, nix stinkendes, nix schlaffes. Einfach nur putzen, desinfizieren und weitermachen. Gab doch schöne Ergebnisse, oder? Solltest du das trotzdem verhindern wollen: der Umstieg auf Hesi SuperVit ist die Lösung.

Naja, das Hesi SuperVit enthält ja nur Vitamine und Aminosäuren. Für das Alfaboost hatte ich mich wegen dem Phytohormon Triacontanol entschieden. Da ich es nur über die Blätter gebe, kann ich es leider nur bis zur Blütewoche 3 einsetzen 😢

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (27. Juli 2025 um 10:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fresh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    2.339
    Trophäen
    4
    • 27. Juli 2025 um 10:27

🫤 Jo das ist gar nicht so leicht den Sweetspot zu finden. Einen Tot muss man sterben, je nach Begebenheit also Kosten/Effiziens, wobei die nicht bei jedem wichtig sind. Diese Limitierungen können Spass machen, aber auch genauso frustrieren 😏

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer Abluft - 6x 12cm Lüfter Substrat: Compo Sana Qualitätsblumenerde - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Apples and Bananas (Ganja Farmer) - Bubble OG Gum - Automatic (Ganja Farmer) - MAC - Miracle Alien Cookies (Ganja Farmer) Next: Sweet Seeds Jack47 (Fast Version) & Sweet Gelato Auto

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    433
    Trophäen
    1
    • 27. Juli 2025 um 10:33
    Zitat von Black Forest

🫤 Jo das ist gar nicht so leicht den Sweetspot zu finden. Einen Tot muss man sterben, je nach Begebenheit also Kosten/Effiziens, wobei die nicht bei jedem wichtig sind. Diese Limitierungen können Spass machen, aber auch genauso frustrieren 😏

Ja, du bist ja auch sehr stromsparend unterwegs 👍🏻. Da ich noch am Anfang stehe, versuche ich erstmal mit den Gegebenheiten klar zu kommen und daraus die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.910
    Trophäen
    3
    • 27. Juli 2025 um 11:06

Da im SuperVit die Bausteine für den Aufbau und den Unterhalt der einzelnen Zellen drin ist, wird da sicher nix fehlen. Was versprichst du dir vom Triacontanol?

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    433
    Trophäen
    1
    • 27. Juli 2025 um 12:20
    Zitat von Core T. Son

Da im SuperVit die Bausteine für den Aufbau und den Unterhalt der einzelnen Zellen drin ist, wird da sicher nix fehlen. Was versprichst du dir vom Triacontanol?

Triacontanol ist ein natürlich vorkommendes Pflanzenwachstumsregulator (PGR). Es steigert das Wachstum, indem es die Photosynthese, die Nährstoffaufnahme und die Enzymaktivität der Pflanze erhöht.

Zur Steigerung des Wachstums kann ich persönlich nicht sagen, da mir ein Vergleichsgrow fehlt. Was ich aber persönlich bestätigen kann ist, dass sich die Pflanzen viel schneller bei Stress erholen. ZB wenn ich am Blütetag 21 90% der Blattmasse entferne. Da kann ich anhand der NL ziemlich genau sagen, ab wann wieder merkbar Nähstoffe aufgenommen werden. Mit Triacontanol wurde die Zeit halbiert.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.910
    Trophäen
    3
    • 27. Juli 2025 um 14:50

😂 und mit SuperVit gehts genauso. Das kann sogar noch direkt nach dem Stretch auf die Blätter gesprüht werden. Da wäre ich beim Alphaboost etwas vorsichtiger.

• PREMIUM WERBUNG
  • Fakirkrauter
    MITGLIED
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    • 27. Juli 2025 um 15:16
    Zitat von fresh

Das stimmt schon, aber in diesem Fall steht ja nicht nur Grow drauf, sondern das Teil ist tatsächlich für ein Growzelt entwickelt. Ich finde es praktisch, wenn das Teil nicht im Zelt steht und über Schläuche an das Zelt angeschlossen werden kann. Ist auch stromsparender, wenn nicht der ganze Raum entfeuchtet werden muss, sondern nur die Luft, die ins Zelt geht. Von daher finde ich den Preis gerechtfertigt und spannend, was da zur Zeit alles in Amiland entwickelt wird :)

Jep, nur kann man sich das mit dem Zeltanschluss günstig DIY machen.Teil im Zelt ist sowieso ein Fehler, richtig. Amiland, ja ist doch auch AC Infinity und Vivosun mit dem Vcure, oder?

Zitat von fresh

90% der Blattmasse entferne.

Das is aber ne Hausnummer an einem Tag. Ich mache höchstens 30-40% auf einmal.

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (27. Juli 2025 um 18:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fakirkrauter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    433
    Trophäen
    1
    • 27. Juli 2025 um 18:16
    Zitat von Core T. Son

😂 und mit SuperVit gehts genauso. Das kann sogar noch direkt nach dem Stretch auf die Blätter gesprüht werden. Da wäre ich beim Alphaboost etwas vorsichtiger.

Keine Ahnung ob es genau so geht, aber dass da kein Triacontanol enthalten ist, empfinde ich als Nachteil. Ich orientiere mich an industriellen Grows und der industriellen Landwirtschaft. Es wird schon einen Grund haben, dass dort gerne Triacontanol (Kelpak) eingesetzt wird:
    Kelpak – Biolchim Deutschland GmbH – Spezialdünger, Biostimulanzien

Zitat von Fakirkrauter

Das is aber ne Hausnummer an einem Tag. Ich mache höchstens 30-40% auf einmal.

Ja, ich finde es auch ne Hausnummer, aber es funktioniert gut. Ich öffne das Zelt ja oft nur 1x die Woche und da ist so ein Rundumschlag praktisch und spart Zeit ...

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.188
    Trophäen
    3
    • 28. Juli 2025 um 23:55
    Zitat von fresh

Triacontanol ist ein natürlich vorkommender Pflanzenwachstumsregulator (PGR)...

Spoiler anzeigen

Es steigert das Wachstum, indem es die Photosynthese, die Nährstoffaufnahme und die Enzymaktivität der Pflanze erhöht.

Zur Steigerung des Wachstums kann ich persönlich nicht sagen, da mir ein Vergleichsgrow fehlt. Was ich aber persönlich bestätigen kann ist, dass sich die Pflanzen viel schneller bei Stress erholen. ZB wenn ich am Blütetag 21 90% der Blattmasse entferne. Da kann ich anhand der NL ziemlich genau sagen, ab wann wieder merkbar Nähstoffe aufgenommen werden. Mit Triacontanol wurde die Zeit halbiert.

Jupp und der steckt im Blattwachs von so ziemlich allen Hülsenfrüchten. Ist selber ein Wachs. Kannste dir pur aus China für 10€ die 100g kommen lassen. Was du da kaufst, ist nicht der Wirksfoff, sondern eine Applikationsmethode🤗

Ente gut. Alles gut.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    433
    Trophäen
    1
    • 29. Juli 2025 um 11:42
    Zitat von Karler

Jupp und der steckt im Blattwachs von so ziemlich allen Hülsenfrüchten. Ist selber ein Wachs. Kannste dir pur aus China für 10€ die 100g kommen lassen. Was du da kaufst, ist nicht der Wirksfoff, sondern eine Applikationsmethode🤗

Ja, auch die Cannabispflanze produziert das Hormon ja selber. Meinen Infos nach soll besonders viel Triacontanol in der Kelpak Alge enthalten sein ...

Wo wir schon bei der Applikationsmethode sind, hätte ich da mal eine Frage:
    Da ich in der NL mit HOCL arbeite kann ich es ja nur über die Blätter geben. Hier wird empfohlen so viel Kaliseife hinzuzufügen, bis die Oberflächenspannung des Wassers gebrochen wird. Für mich bedeutet das, dass das Blatt gleichmässig benetzt ist und sich nicht nur ein paar Wassertropfen auf dem Blatt befinden.

Bei meinem ersten Test hatte ich schon ziemlich viel Kaliseife hinzugefügt, die Blätter waren trotzdem nicht gleichmäßig benetzt. Da die Neoprenringe am Netztopf nicht immer 100%ig dicht abschliessen, kann ich nicht ausschließen, dass ein paar Tropfen an den Wurzeln landen. Über die Wurzelzone wird dann auch die Seife in der NL landen. Ist Kalseife in der NL/Wurzelzone schädlich?

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    433
    Trophäen
    1
    • 29. Juli 2025 um 12:25
    Zitat von Karler

Kannste dir pur aus China für 10€ die 100g kommen lassen

Ja, aber um es im Wasser zu lösen braucht man dann noch Polysobat 20. Insgesamt ist es auch ziemlich aufwändig, aber interessant. Dazu gibt es auch ein schönes YouTube Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    433
    Trophäen
    1
    • 29. Juli 2025 um 13:26
    Zitat von fresh

Bei meinem ersten Test hatte ich schon ziemlich viel Kaliseife hinzugefügt, die Blätter waren trotzdem nicht gleichmäßig benetzt. Da die Neoprenringe am Netztopf nicht immer 100%ig dicht abschliessen, kann ich nicht ausschließen, dass ein paar Tropfen an den Wurzeln landen. Über die Wurzelzone wird dann auch die Seife in der NL landen. Ist Kalseife in der NL/Wurzelzone schädlich?

OK, ich habe jetzt einfach mal Chat GTP gefragt:

Was bei gelegentlichem Kontakt passiert:
    - Die Fettsäuren in der Kaliseife (z. B. Oleat) können Zellmembranen der Wurzelhaare angreifen.
    - Wurzeln reagieren mit:
    Wurzelverfärbung (braun)
    Verlangsamtem Wachstum
    Im schlimmsten Fall: Zellzerfall / Absterben feiner Wurzelteile

Wenn es bei dir nur zu einzelnen Tropfen an wenigen Pflanzen kommt und du die Kaliseife in typischer Verdünnung (1–2% Lösung) verwendest, ist der Effekt meist begrenzt.

- - -

Also lag ich mit meinem Gefühl richtig und Kaliseife hat nichts in der NL zu suchen. In der industriellen Landwirtschaft benutzt man ja auch keine Kaliseife, sondern Break Thru S 301:

BREAK-THRU® S 301
    Die patentierte Weiterentwicklung des langjährigen Marktführers BREAK-THRU® S 240. Mehr Informationen finden hier
    www.alzchem.com

Chat GTP sagt dazu:
    🔬 Wurzelkontakt & Hydroponik:
    Break-Thru S 301 ist zwar nicht speziell für Hydroponik zugelassen, aber:

- Es wird sehr niedrig dosiert.
    - Es ist nicht phytotoxisch bei empfohlener Anwendung.
    - Hersteller spricht von „biologisch abbaubar“ und „nicht persistent“.
    - In der Praxis wird es in geschlossenen Kulturkreisläufen (Substratkulturen, Ebbe-Flut etc.) eingesetzt.

👉 Vereinzelt geringe Mengen in der Nährlösung sind deutlich unkritischer als bei Kaliseife, besonders wegen der geringen Einsatzmenge.

• Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    2.339
    Trophäen
    4
    • 29. Juli 2025 um 13:38

ist ja nochmal nen ganz anderes Level von Systemoptimierung, Alter Falter (Alfalfa), Respekt. Bin schon gespannt auf neues Bildmaterial von deinem Anbau anbeten01

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    433
    Trophäen
    1
    • 29. Juli 2025 um 14:11
    Zitat von Black Forest

ist ja nochmal nen ganz anderes Level von Systemoptimierung, Alter Falter (Alfalfa), Respekt. Bin schon gespannt auf neues Bildmaterial von deinem Anbau anbeten01

Naja, nicht überbewerten, denn das ist alles nur angelesene Theorie 😀

- - -

Also Chat GTP habe ich bisher nur für Gebutstagsgrüße oder Einladungen genutzt. Jetzt führe ich gerade eine Unterhaltung über meine Blattdüngung - Das ist einfach der Wahnsinn!

Damit ich die Lösung für die Blattdüngung nicht mit PH- anpassen musste, habe ich einfach 16ml Alfaboost pro Liter genommen. Nun habe ich den Strech meines Lebens hinter mir und bin mit Super Cropping garnicht mehr hinterher gekommen. Naja, die Genetik ist aber auch für ihren Strech bekannt. Dies hatte ich bei Chat GTP garnicht erwähnt und ich bekam trotzdem einen Warnhinweis:

"Da Triacontanol extrem potent ist, wirkt es sogar bei 1–10 µg/L. Achte darauf, Alfaboost nicht zu hoch zu dosieren – zu viel kann kontraproduktiv wirken (z. B. gestörte Blütenbildung oder übermäßiger Streckwuchs)."

- - -

Naja, Chat GTP hat mir jetzt was für mein Blattfeeding ausgerechnet und damit probiere ich es jetzt erstmal:

• Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    2.339
    Trophäen
    4
    • 29. Juli 2025 um 14:34

Bor hab ich in Form von Borax zuhause, das nehm ich jeden Tag 🤔👌für Zirbeldrüse u. Knochen und sonst noch was 💪 scheinst tief in der Materie zu seinkiffer02 - ich bin leider so Faul, aber auch froh wenn später gutes weed02 bei raus kommt peace0

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Eure nächsten 5 geplanten Sorten (schon im Besitz)

Rezzo 31. Juli 2025 um 00:11
  • Critical 2.0 / Linda Seeds

mrsalz 30. Juli 2025 um 23:43
  • Variationen zur oralen aufnahme von Weed

Rezzo 30. Juli 2025 um 23:34
  • Cannabisextrakte – Deine Erfahrungen zählen!

Rezzo 30. Juli 2025 um 23:19
  • Lemon Muffin by GanjaFarmer.de//DWC und Hempy Bucket

Rezzo 30. Juli 2025 um 21:05

Heiße Themen

• [GROW #2] Sweet Cheese® & Lemon OG Kush

184 Antworten, Vor einem Monat
  • Cinderella99 - Cindy99 - C99 Battlegrow --- Cannapot vs BrothersGrimm

31 Antworten, Vor 2 Wochen
  • SLH von LindaSeeds

47 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Hydro Grow minimalistisch 2.0😆

36 Antworten, Vor 2 Wochen
  • 5x Gorilla Glue bis die Growwände kleben 🤪und 2 Northern lights Auto

239 Antworten, Vor 2 Monaten

Neueste Mitglieder

• ichbins94

29. Juli 2025 um 12:10
  • Tomasso Picasso

26. Juli 2025 um 09:11
  • Fakirkrauter

22. Juli 2025 um 11:53
  • Alice

22. Juli 2025 um 09:48
  • Christian Baier

17. Juli 2025 um 13:27

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Hydro
  • Kellergrow

Forum online seit...

17 Jahren, 3 Monaten, einer Stunde und 39 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!