1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Hydro & Aero
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

RDWC: Erfahrungen

• PuffPanda
  • 19. Juli 2025 um 19:36
  • Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    2.279
    Trophäen
    4
    • 24. Juli 2025 um 10:42

😅 In 20 Jahren 👽 (Ich geb mal kurzen EInblick in die Zukunft) ist das DWC so fortschrittlich das kleine Service Roboter sich um die Wurzeln kümmern, die flitzen dann durch die Rohre und krabbeln an den Pflanzen rum. Sanlight kooperiert mit Sandrone, RoboCop wird Realität Donald Trump wird ausm Kryo wiederaufgetaut... 😁

🌲Black Forest 🌞 (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer Abluft - 6x 12cm Lüfter Substrat: Compo Sana Qualitätsblumenerde - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Apples and Bananas (Ganja Farmer) - Bubble OG Gum - Automatic (Ganja Farmer) - MAC - Miracle Alien Cookies (Ganja Farmer) Next: Sweet Seeds Jack47 (Fast Version) & Sweet Gelato Auto

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.843
    Trophäen
    3
    • 24. Juli 2025 um 11:10

🤢 sag das nicht.

Aber in 10 Jahren wird es tatsächlich minidosatrons geben und die dann irgendwann auch direkt mit der Pflanze kommunizieren können. 😉 die sind da 100%ig schon dran…

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    7.623
    Trophäen
    3
    • 24. Juli 2025 um 11:25

Ich glaub hier kommen wir nie weiter :D

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.153
    Trophäen
    3
    • 24. Juli 2025 um 15:34

Black Forest Diese kleinen Serviceroboter heißen Triops:P

Goodpeace jetzt sei mal nicht so pessimistisch. Plants haben eh die Angewohnheit sich aus dem Weg zu gehen, wenn Platz da ist. Ich stell die zwar lieber in Dreiergrüppchen, aber was nicht ist, ist halt nicht🤗

Ente gut. Alles gut.

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.446
    Trophäen
    2
    • 24. Juli 2025 um 15:49

Du machst dir viel zu viel kopf.....mach die Löcher nebeneinander und das wird auch gehen

Nein im Ernst, Variante 3 würde ich nehmen und 2 is auch ok.

Achte nur drauf, dass das Service Loch nicht zu dicht an den anderen beiden ist wegen der Stabilität des Deckels. Oder leg einen Ring um die Öffnung.

Ist auch kein Beinbruch, wenn du dir später eine andere Variante machen willst, dann haust du in die alte Öffnung einen Blinddeckel rein.

Aber ich würde die Öffnungen nicht so gigantisch ma hen, wär mir viel zu gross wenn ich nicht den Kopf reinstecken will.

5 oder 8cm für Pflanze, je nach Pot ubd 5cm für Service langt dicke. Du musst ja nur wasser reinigen und einen PH pen passt immer. Wozu da so gross? Hatte ich nicht gesehen bei dem Guide, es ging mir da eher um die 4 Stck Diskussion.

Goodpeace jeden Stamm leicht Richtung Ecke biegen und du hast keine Probleme. Natürlich muss/sollte man etwas trainieren, sonst kann auch 1 Pflanze so wachsen dass es überall stört

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    643
    Trophäen
    1
    • 24. Juli 2025 um 16:01
    Zitat von Rezzo

Du machst dir viel zu viel kopf

Ja, ich weiß aber ich habe mittlerweile viel Kohle reingesteckt und will jetzt keinen Fehler mehr machen 🙏

Zitat von Rezzo

Variante 3 würde ich nehmen

Die gefällt mir persönlich bis jetzt auch am besten.

Zitat von Rezzo

Aber ich würde die Öffnungen nicht so gigantisch ma hen

Ich wollte die mindestens so groß machen dass ich mir einem kleinen Becher an nem stock oder so Wasser entnehmen kann als Probe, weiss nicht wie hoch der Wasserstand ist aber Ph Meter rein halten wird dann auch eventuell kniffig.

Zitat von Rezzo

jeden Stamm leicht Richtung Ecke biegen

Dann muss man Recht früh gleich mit Clips oder Draht die Pflanzen in die Ecken formen? Oder wie?

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.446
    Trophäen
    2
    • 24. Juli 2025 um 16:44

Es gibt doch lange Pipetten oder Spritzen mit Schlach dran vorne, hol dir sowas um Wasser zu entnehmen. Becher fliegt 5 von 10 mal sowieso rein, spreche aus Erfahrung.

Der Wasserstand ist ja nur anfangs hoch, die ersten Tage und den Rest klappt das nicht wenn du bis zum Nachfüllen kommst.

Wie hast du den Wasserwechsel geplant? Ich kann mur empfehlen, dass du eine Mini Wasserpumpe rein packst und den grow über drin lässt. Einfach schlauch und Stromkabel rausrücken und wenn der Wechsel ansteht musst du nur Stecker reinstecken und die NL in Eimer abfüllen.

Das Biegen musst du frühzeitig machen, wie immer beim Training. Aber selbst wenn.man garnichts macht, die Pflanzen können ja nur dorthin wachsen wo Platz ist bzw sie tun es.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    643
    Trophäen
    1
    • 24. Juli 2025 um 17:51
    Zitat von Rezzo

Es gibt doch lange Pipetten oder Spritzen mit Schlach dran vorne

Ich hab ne 500ml ölspritze mit 1m Silikonschlauch, aktuell fahre ich damit durch ein 12mm Loch um was zu entnehmen, aber das nervt mich extrem, das rein raus und drücken und ziehen Krieg schon blasen an der Hand 😅

Mit dem Becher sollte eigentlich gut klappen wenn man diesen gut an einem Stock oder so befestigt.

Zitat von Rezzo

Wie hast du den Wasserwechsel geplant?

Ich hatte vor durch das Serviceloch die Wasserpumpe reinzusetzen wenn Wasserwechsel ansteht um rauszupumpen und umgedreht um wieder reinzupumpen. Hab aber auch ne Bohrmaschinenpumpe damit mache ich das aktuell.

Zitat von Rezzo

Das Biegen musst du frühzeitig machen, wie immer beim Training.

Jap, muss ich wohl direkt nach Niode 2-3 anfangen die Pflanze langsam in die Ecken zu ziehen.

Bin noch immer hin und her gerissen zwischen, eine Eurobox, Growrilla oder sogar alles so lassen nur ein Upgrade mit Pumpe und besseren Luftsteinen 😬😬

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.153
    Trophäen
    3
    • 24. Juli 2025 um 18:10

Du weißt aber schon, das wenn du das Ende von so nem dünnen Schlauch zuhältst, nach dem der ein Stück ins Wasser eingetaucht ist, das Wasser im Schlauch stehen bleibt, bis du den Daumen wieder weg nimmst?

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    643
    Trophäen
    1
    • 24. Juli 2025 um 18:17

Ja weiss ich, darum geht's aber immer noch nicht 😅 hat bisher immer geklappt, es ist halt nervig die Methode.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• PREMIUM WERBUNG
    Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.153
    Trophäen
    3
    • 24. Juli 2025 um 18:19

Saut halt rum🤗

Ich glaub deswegen kaufen sich die Leute Sonden, die man in der NL schwimmen lassen kann🤗

Ente gut. Alles gut.

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.446
    Trophäen
    2
    • 24. Juli 2025 um 18:20

Musst du natürlich wissen, aber ich hab einfach ne längere Labor Pipette und zieh damit was raus zum messen, dass find ich deutlich einfacher als mit Becher, Stock usw.

Das heisst, falls ich überhaupt mal zwischendurch messe. Eigentlich stelle ich nur den PH ein wenn ich NL anmische und evtl nochmal am Folgetag nachdem aufgefüllt wurde. Erfahrungsgemäß muss man da nochmal regulieren. Danach messe ich die 7 bis 14 Tage bis zum Nachfüllen nicht mehr, ausser die Pflanze sieht nicht gut aus. Man kann auch zu viel regulieren

Stell mir das mit dem Becher gerade vor, dass wäre bei mir ein einziges Gepansche....gerade wenn du später in der Blüte die ganze Box voll wurzel hast wird das kaum klappen. Kannst ja schlecht eintauchen so nen Becher wenn alles voll ist.

Du machst dir wirklich viel zu viel Stress. Nimm mal ne Baldrian und lass das zeug einfach wachsen, glaube mir das schafft es ohne uns ;)

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    643
    Trophäen
    1
    • 24. Juli 2025 um 18:30
    Zitat von Karler

Ich glaub deswegen kaufen sich die Leute Sonden, die man in der NL schwimmen lassen kann🤗

Hab erst ein Messgerät gekauft, das werde ich nicht machen 🙈

Zitat von Rezzo

Du machst dir wirklich viel zu viel Stress. Nimm mal ne Baldrian und lass das zeug einfach wachsen, glaube mir das schafft es ohne uns ;)

Ja, ich weiss ich bin so, mache mir immer zuviel Stress, möchte es halt nur +/- perfekt haben.

Wenn ich mir nämlich den Klotz von stehli anschaue wie das wuchert bin ich geschockt 🤣

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.843
    Trophäen
    3
    • 24. Juli 2025 um 18:35
    Zitat von PuffPanda

Ja, ich weiß aber ich habe mittlerweile viel Kohle reingesteckt und will jetzt keinen Fehler mehr machen 🙏

Die gefällt mir persönlich bis jetzt auch am besten.

Ich wollte die mindestens so groß machen dass ich mir einem kleinen Becher an nem stock oder so Wasser entnehmen kann als Probe, weiss nicht wie hoch der Wasserstand ist aber Ph Meter rein halten wird dann auch eventuell kniffig.

Dann muss man Recht früh gleich mit Clips oder Draht die Pflanzen in die Ecken formen? Oder wie?

Sag mal, hast du noch nie Benzin in einem Kanister gebraucht? 😂 also die Gravitation hilft da ungemein weiter. Mit deren Unterstützung und der Hilfe eines Schlauches… dann reicht 1cm serviceloch.

Zitat von PuffPanda

Ja weiss ich, darum geht's aber immer noch nicht 😅 hat bisher immer geklappt, es ist halt nervig die Methode.

Und du glaubst, ein Becher an nem Stock wird weniger nervig? 😂 kauf dir ne Pumpe mit Schlauchanschlüssen am ein- und Ausgang. Dann musst du halt darauf verzichten, den Wurzeln abends ein Küsschen zu geben. Weil reinklettern muss wirklich nicht sein und je größer das Loch desto instabiler der Deckel.

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (24. Juli 2025 um 18:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Core T. Son mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    19.153
    Trophäen
    3
    • 24. Juli 2025 um 18:42

Oder setzt unten am Tank nen kleinen Ablasshahn dran, aus dem du deine Proben nehmen kannst🤗 Hab letztens sowas für 2€ beim Chinamann geordert. Gibts zum drehen und drücken und quetschen und hebeln.

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    643
    Trophäen
    1
    • 24. Juli 2025 um 18:43

Mit absaugen wie bei Benzin funktioniert eigentlich nur gut wenn der Eimer höher steht als der Behälter 🙈

Becher ist nur um Proben zu entnehmen bzw. Vor mischen beim senken des phs.

Hahn geht auch nur wenn der Eimer höher steht.

Aber nochmals darum geht's doch nicht 🤣☺️

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.446
    Trophäen
    2
    • 24. Juli 2025 um 18:57

Der Becher klappt spätestens in Blüte wegen dem Wurzelballen nicht mehr, dann kannst du ja noch am entscheiden.

Ansonsten ist weniger oft mehr, aber das wirst du wie wir alle noch selber merken.

Du machst das schon gut, hoffe nur ohne Magengeschwür wenn die Planung um ist ;)^^

• PuffPanda
    MITGLIED
    Reaktionen
    643
    Trophäen
    1
    • 24. Juli 2025 um 19:01

Ja dann könnte ich ne Pipette nutzen bei 125mm öffnen hat man immer nen guten Zutritt auf wenn man Mal den Wasserstand prüfen/messen möchte (Füllstandanzeige wollte ich nicht verbauen).

Magengeschwür habe ich jetzt schon 🤣🤣 muss halt abwiegen was für mich am besten klappen würde 👌

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.446
    Trophäen
    2
    • 24. Juli 2025 um 19:07

Denk nur dran, dass jeder grösser die ganzen Löcher sind, desto instabiler wird der Deckel. Ich hab schon so einige gerissene, gebrochene gehabt als die Pflanzen gross wurden.

Aber bei der Service Öffnung kannst du ja notfalls rein klettern und von unten abstützen ^^

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• SLH von LindaSeeds

Karler 26. Juli 2025 um 01:09
  • Sweet Seeds Sweet Pure CBD

Karler 26. Juli 2025 um 01:02
  • Sweet Seeds® Giveaway at The Green Leaf Forum (2nd Edition)

Karler 26. Juli 2025 um 00:45
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - July 2025

Core T. Son 25. Juli 2025 um 22:31
  • Gorilla Cookies / Auto

mrsalz 25. Juli 2025 um 22:04

Heiße Themen

• RDWC: Erfahrungen

138 Antworten, Vor 6 Tagen
  • 1. DWC Grow mit Oxypots, Sanlight 4 120 -- G13 Genius und Durban Nights von Brother Grimm Seeds

373 Antworten, Vor einem Jahr
  • Projekt Idee.....gemeinsamer Fakten Check Report "Das klappt bei Hydro niemals Test"

48 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Topfed für Euroboxen und Co. Mal anders....

12 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Sind Steinwollwürfel NUR mit PH-Senker vorbehandelbar? (für Stecklinge)

22 Antworten, Vor 6 Monaten

Neueste Mitglieder

• Fakirkrauter

22. Juli 2025 um 11:53
  • Alice

22. Juli 2025 um 09:48
  • Christian Baier

17. Juli 2025 um 13:27
  • HeyPro

16. Juli 2025 um 08:47
  • Emulgator

9. Juli 2025 um 22:38