Ich bin ja nun inzwischen seit ziemlich genau einem Jahr am growen und habe dadurch auch die Erfahrung machen dürfen wie sich hier die Jahreszeiten auf den Grow auswirken. Da ich leider keinen eigenen Garten besitze, lediglich einen Balkon, auf welchem im Hochsommer nur etwa 4 bis 5 Stunden pro Tag die Sonne scheint, growe ich also auch hier Indoor. Ich habe zwar ein paar Autoflower auf meinem Balkon gegrowt, und in Anbetracht der Umstände einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können, aber im Vergleich zum Indoor, in welchem ich die Lichtzeiten selber bestimmen kann, oder jenen, welche einen Garten ihr eigen nennen, ist das dann doch wieder eher bescheiden.
Mir wurde zwar schon im Vorfeld gesagt, und ich konnte mir darüber auch schon einiges im Vorfeld erlesen, dass ein Indoorgrow in den Sommermonaten etwas "schwieriger" sein könnte, da man hier zum einen mit durchaus höheren Temperaturen, als auch mit höherer Luftfeuchtigkeit zu kämpfen haben kann, aber da ich es nun selber in der Praxis durch habe, konnte ich mir auch selber ein Bild davon machen.
Natürlich macht es auch hier einen Unterschied ob man seinen Grow im Dachgeschoß, im Keller oder sonstwo durchführr. Was ich sagen kann ist, dass in meinem Fall in einer normalen Hochpaterre-Wohnung schon recht gut mit der RLF zu kämpfen hatte. Auch der VPD war zum Teil jenseits von Gut und Böse.
Obwohl ich meine Lichtzyklen auf die Nacht gelegt habe, ob nun Sommer oder Winter (ist einfach effizienter), hatte ich zum Teil Temperaturen von jenseits der 35°Grad im Growzelt. Ich habe bis zu 4 Ventis laufen gehabt, sowohl über als auch unter dem Blätterdach. Auch die Abluft musste ich zeitweise viel höher stellen als sonst. Bei hohen Temperaturen, wenn es denn sehr trocken war, musste ich oftmals mit 'nem Luftbefeuchter ran.
Fazit : Es macht im Sommer genauso viel Spaß und Freude Indoor zu growen wie sonst auch, jedoch muss man die Werte engmaschiger im Auge behalten um rechtzeitig reagieren zu können, und der Stromverbrauch ist höher, da mehr Gerätschaften zum Einsatz kommen.
Wie ist Eure Meinung dazu? Growt ich trotzdem im Hochsommer?