Denke auch das es trockene Luft ist bei guter Abluft beim aktuellen Wetter und deiner Anbaumethode, es verdunstet ja kaum was. Ein Luftbefeuchter (kein smarter) + Inkbird Controller wäre hier meine Wahl. Nutze ich ebenfalls für Vegi & Trockenzelt. Würde ich aber nur holen wenn du ne RO Anlage hast, sonst müsstest du ja immer destilliertes Wasser schleppen.

[GROW #3 - EXPERIMENTAL] Purple Stardawg im RDWC
-
-
Welches Gerät hast du?
Eine RO Anlage hab ich nicht, ist es denn überhaupt wirklich notwendig destilliertes Wasser zu nehmen, wir haben sehr wenig Kalk im Wasser 😊
Mit dem Controller würde mir zuviel kosten vorallem weil ich das nur am Anfang brauche, wenn die größer werden habe ich eher mit zu hoher feute zu kämpfen 🥳
-
Habe ja auch nur von Vegi & Trockenzelt geredet, nichts von Gen.
Ohne Controller zerschießt du dir halt dein AKF wenn auf einmal feuchter wird als geplant, der Controller kostet 40€
Meinen Befeuchtet gibt es nicht mehr zu kaufen, das ist die neue Version davon, sollte sehr wenig Strom ziehen und sehr leise sein wenn er wie meiner funktioniert,Mit dem Wasser kannste ja testen, würde dann aber es nur in der Vegi nutzen, nicht bei Blütenbildung oder Trocknung. Es kann halt passieren das die Düsen verstopfen, ist ja extrem feiner Nebel.
-
Dachte an diesen hier:
Jap, wäre nur für die VEGI, bzw. am Anfang wo es so trocken ist 😬 wie hast du den gedreht / gestellt?
Wollte ungern dass die Ventis den Nebel auf die Pflanzen blasen, werden eventuell Flecken mit normalem Wasser 🙏
-
Wie hoch ist denn deine RLF? GIb diesem Wert mal nicht zuviel bedeutung.
Zeig doch mal bitte die pflanze, ich denke die ist eher ein bisschen aufgedunsen weil du 'nen recht hohen ec faehrst.aber du hoerst ja eh nicht
-
Von 36-50% alles dabei, aber hauptsächlich sehr trocken wenn das Licht an ist 😬
Glaub nicht dass es am EC liegt, hatte ich bei den grows zuvor auch bereits getestet, sehe auch keine verbrannten spitzen oder sonst irgendwie Anzeichen dass es zuviel des guten ist. Fotos kann ich gerade keine machen, Blätter hängen halt leider leicht nach unten wie bei den letzten Grows aber nicht ganz so dolle. Wachstum ist aber vorhanden, finde nicht das es gebremst ist, komisch.
Ich weiss dass es in 1 Woche sich bessert, würde aber gern den Grund wissen 😅 soweit alles durch gehabt außer die Feuchte jetzt noch.
-
Dachte an diesen hier:
Jap, wäre nur für die VEGI, bzw. am Anfang wo es so trocken ist 😬 wie hast du den gedreht / gestellt?
Wollte ungern dass die Ventis den Nebel auf die Pflanzen blasen, werden eventuell Flecken mit normalem Wasser 🙏
Sprühflasche und Hesi SuperVit kosten ein Bruchteil… 😅
-
Ja, das war ja auch schon Thema bei den grows vorher 🤣🤣 aber dann kann ich ständig einsprühen bzw. Wenn das Licht angeht und bin selten Zuhause um die Uhrzeiten 😬
Geht mir so auf die Nüsse dass ich das Problem noch immer nicht gefunden habe 🙃
-
PuffPanda das Problem ist die smarten Teile haben oft sehr schlechte Sensoren eingebaut + misst es halt am Gerät und nicht da wo du es willst & musst es abkleben wegen Störlicht. Ich habe meinen auf ner ziemlich niedrigen Stufe was dann mit der Umluft verteilt wird und wie ErdenMensch sagt, solange die Klima nicht stimmt (Temp, Luftfeuchte, CO² )muss der EC auch weiter runter, du kannst nur auf hohen Werten fahren wenn der rest auch optimal ist. CO² lohnt sich natürlich nicht, da ist die beste Lösung ne starke Abluft um es einfach oft zu erneuern. Da wir keine Bilder, Temperatur + EC haben kann man da natürlich nichts wirklich viel sagen, ist halt nur raten. Das wäre die smarte Option von dem, den ich habe
Würde aber wie gesagt einen nicht smarten Befeuchter + controller mit Sensor unter dem AKF bevorzugen, so kannst du es halt ausreizen ohne den AKF zu gefährden. Ohne musst du sehr aufpassen und da du dann den Puffer haben musst lohnt es sich dann kaum. Der Controller ist ja auch für den Entfeuchter nutzbar.
ErdenMensch hat da aber recht, solange das Klima nicht optimal ist, kannst du auch nicht hohe Licht & EC Werte fahren, das ist dann zu viel Stress und hindert das Wachstum. Das muss alles stimmig sein wenn man es ausreizen will. Solange Klima nicht passt, moderater EC & niedrige Lichtleistung als Faustregel. Deshalb wird Anfängern auch weniger Licht empfohlen weil man da viel weniger falsch machen kann. Desto mehr wir die Pflanzen stressen desto optimaler muss das Konzept sein, sonst führt es nicht zum gewünschten Ergebnis.
Kannst ja mal neue Bilder reinschicken und die Temperatur und RLF auf Pflanzenhöhe sowie DLI bei der der Blattspitze.
Lösung für jetzt falls die RLF das Problem ist, Eimer mit Wasser, da nen kleines Handtuch reinhängen mit Schnur und nen Ventilator drauf halten.
-
Wie gesagt das legt sich immer nach einiger Zeit, dann ist alles normal, Mal sehen vielleicht teste ich das Mal aus, bin gerade nicht so flüssig 😕
Danke für die Antworten.
-
UPDATE: Heute Morgen stehen die wieder wie ne 1, ist mir einfach ein Rätsel, eventell weil die RLF etwas über nacht steigt bzw. die Temp sinkt...
Luftbefeuchter ist bestellt zum testen, zumindest für die Anfagsvegizeit wo es zu trocken ist!
-
Wie gesagt das legt sich immer nach einiger Zeit, dann ist alles normal, Mal sehen vielleicht teste ich das Mal aus, bin gerade nicht so flüssig 😕
Danke für die Antworten.
Wenn du die direkt an niedrigere rLf gewöhnst kannst du das auch vernachlässigen. Nur in extremen Fällen solltest du definitiv die Blätter einsprühen, dann am besten mit SuperVit oder ähnlichem einsprühen. Dwc ist da ja wesentlich einfacher als substratbasierte grows in der Hinsicht. Die umluft könntest du eventuell am Anfang auch reduzieren in dem du sie 10 Minuten an, dann 10 Minuten aus stellst.
-
Umluft läuft relativ sanft, ist halt nur Merkwürdig und würde auf RLF tippen, das Gerät war jetzt nicht so teuer, werde das für den Anfang mal testem, denke die ersten 3-4 Wochen Vegi, danach schwitzen die eh genug dass die RLF hoch genug ist.
Ist auch kein grösseres Problem aber sieht halt so hässlich aus, wenn die Schlapp sind
Wenn das auch das Problem nicht löst bin ich total überfordert.
Muss mir nur überlegen wo ich den Befeuchter hinstelle dass nicht zuviel auf die Blätter geblasen wird...
-
Vor das Zelt an den Lufteinlass
-
Vor das Zelt an den Lufteinlass
Glaubst das reicht um den Zielwert im Zelt zu erreichen und auch gut zu verteilen? 🤔
-
Besser ins Zelt damit sonst kannst das Ding sich auch nicht richtig abstellen wenn der Zielwert erreicht ist, musst halt nur schauen wie dass es gut vermischt wird und nicht zuviel auf die plants bläst 🍀
-