1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Enzyme sinnvoll?

• PuffPanda
  • 27. Oktober 2025 um 20:42
  • PuffPanda
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    966
    Trophäen
    2
    • 27. Oktober 2025 um 20:42

Hi,

Siehe diesen Thread:

Beitrag

RE: Ordentliche Wasserpumpe für RDWC

So ich habe erstmal das ganze los gekriegt, war bisschen Arbeit aber hat funktioniert, hab den langen Strang der drin hing auch jetzt etwas um den Wurzelballen gewickelt sodass er nicht gleich wieder drin landet 🙏

Danke.
    PuffPanda
    27. Oktober 2025 um 19:58

Ich habe jetzt das Problem gelöst, habe auch von flash Clean von Terra aquatica gehört, das ist aber eher für zwischen den verschiedenen Phasen bzw. zum Endspülen.

Gibt es Sinn Enzyme dem Dünger beizumischen, sodass ich einfach zusätzlich ständig kleine Helfer im System habe, die helfen das System etwas zu putzen?

Wenn ja welches Produkt könnt ihr empfehlen was ich einfsch zu tripart dazu mischen kann?

Danke.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Johnny
    SPROUT
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 28. Oktober 2025 um 03:01

Nutzen tue ich Enzyme schon und hoffe auf die Wirkung.
    Ob es wirklich was bringt kann ich auch ned beantworten. Nachteile hab ich nie bemerkt.
    Je dicker BUD oder so oben steht werden wir es kaufen so lange es nicht schadet. Ich und die meisten wechseln die Erde nach jedem Durchgang. Trotzdem benutze ich Enzyme gg. Aber da kann sicher wer eine professionalere Antwort schreiben

„Zeit ist relativ – du spürst sie nur, wenn du sie mit dem Kopf füllst.“

• PuffPanda
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    966
    Trophäen
    2
    • 28. Oktober 2025 um 08:54

Mir geht's primär drum, alles im System während dem Grow etwas "sauber" zu halten :)

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Core T. Son
    FORUM–ELITE
    Reaktionen
    5.489
    Trophäen
    3
    • 28. Oktober 2025 um 20:19

Flash clean ist da perfekt. Löst Ablagerungen bzw. lässt sie erst garnicht entstehen

• PuffPanda
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    966
    Trophäen
    2
    • 28. Oktober 2025 um 20:37

Baut das auch abgestorbene Wurzeln ab?

Und wie genau nutzt man das, angegebene Menge Abmischen, 24 Stunden nur damit laufen lassen dann neue Nährlösung rein? 😉

Und wie oft?

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Core T. Son
    FORUM–ELITE
    Reaktionen
    5.489
    Trophäen
    3
    • 29. Oktober 2025 um 07:56

😅 mit der Beratung zu Flash clean komme ich tatsächlich an meine erfahrungsgrenzen. Ich hab schon gehört, dass es Leute gibt, die das nonstop 0,5ml/l oder so mitlaufen lassen. Regelmässig einsetzen ist auch definitiv wichtig, aber nonstop denke ich wird übertrieben sein. Jeden Sonntag Abend frisch Wasser mit Flash clean (3ml/L) und pH angepasst, Montag morgens das ganze mit Wasser verdünnen 1:1 und da dann die neue düngermischung draus machen. 😅 was nicht funktioniert: Kanister neben dem Zelt stehen lassen und vergessen das Zeug auch mit in den Tank zu tun. 😂 das ist nämlich mein häufigster Ansatz gewesen bisher…

Aber zur Frage: ja, es soll auch wurzelreste entfernen

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (29. Oktober 2025 um 08:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Core T. Son mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PuffPanda
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    966
    Trophäen
    2
    • 29. Oktober 2025 um 08:34

Hab da auch viel recherchiert, gibt viele Möglichkeiten 😁

Hersteller glaub sagt alle paar Wochen Mal als einzel Mischung rein, nach 24 Stunden neue Nährlösung.

Einmal die Woche wäre mir zu aufwendig 😅 zumals nach 3-4 Tage die NL erst richtig homogen ist nach NL Tausch.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Core T. Son
    FORUM–ELITE
    Reaktionen
    5.489
    Trophäen
    3
    • 29. Oktober 2025 um 10:33

Das sollte sich durch den wöchentlichen Einsatz ändern. Aber Erfahrung ist das wie gesagt nicht

• PuffPanda
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    966
    Trophäen
    2
    • 29. Oktober 2025 um 10:36

Ich werde es spätsdens beim nächsten Grow versuchen + Filterkappe für den Eingang.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• PuffPanda
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    966
    Trophäen
    2
    • 29. Oktober 2025 um 11:05

Ah noch was:

Terra Aquatica Flash Clean 5l | growversand.de
    Terra Aquatica Flash Clean 5 Liter (GHE Flora Kleen) ✓ Versalzungen werden aufgelöst ✓ geeignet für Systemreinigungen ✓ 5000 ml
    growversand.de

Hier wird gesagt dass man das Zeug auch so direkt zu der aktuellen NL hinzufügen kann für 24 Stunden und danach erst neue NL rein, das wäre doch praktisch aber stimmts? :/ Wäre so perfekt dann könnte man ein Tag vorher das Zeug rein und am Tag drauf den Wasserwechsel durchführen!

Zitat
    • Neustart und Auffrischung vor dem Düngerwechsel:
      Geben Sie 1.5 bis 3 ml FlashClean pro Liter in die bestehende Nährlösung und lassen Sie 24 Stunden lang zirkulieren, bevor eine neue Nährlösung angesetzt wird. Wählen Sie die niedrigere Dosierung für junge oder empfindliche Pflanzen und die höhere Dosierung für etablierte Pflanzen oder solche die kurz vor der Ernte stehen.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• PREMIUM WERBUNG
  • PuffPanda
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    966
    Trophäen
    2
    • 3. November 2025 um 09:01

Hab antwort vom Terra Aquatica Support gekriegt, falls jemand auf die gleiche Frage mal trifft.

Meine Frage

Zitat

Is it possible to add Flash Clean to an existing nutrient solution (in the tank), let it circulate for 24 hours, and then pump it out and add new solution?

Terra Aquatica Antwort

Zitat

Yes it is possible and it is exactly how it is supposed to be used.

FlashClean dissolve the cristallized nutrients and doing so, it raises the EC. That is why it is important to pump everything out after 24h.

Es ist also somit möglich das Produkt auch in eine bestehende Nährlösung zu geben um das System zu "säubern" und sollte aber nach 24 Std ausgepumpt und die NL ersetzt werden :)

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Rezzo
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    1.671
    Trophäen
    3
    • 3. November 2025 um 09:13

Was Enzyme im DWC tun ist garnichts. Im besten Fall und massive Probleme im anderen Fall. Sowss hat im Hydro NL nichts zu suchen..Wir.arbeiten steril und anorganisch, wir brauchen sowas nicht und was soll es uns bringen ausser Ärger?

Das ist nur Marketing Humbug und dann kannst du auxh im Vollmond mit toter Katze im Arm nackt tanzen, wird zumindest nicht schaden. Nützen wird es garantiert genauso gut wie Enzyme

Zitat von Johnny

Nutzen tue ich Enzyme schon und hoffe auf die Wirkung.
    Ob es wirklich was bringt kann ich auch ned beantworten. Nachteile hab ich nie bemerkt.
    Je dicker BUD oder so oben steht werden wir es kaufen so lange es nicht schadet. Ich und die meisten wechseln die Erde nach jedem Durchgang. Trotzdem benutze ich Enzyme gg. Aber da kann sicher wer eine professionalere Antwort schreiben

Du nutzt Erde (mein Beileid) aber Puff nutzt Hydro, dass sind ganz andere Dinge und.er sollte dringend die Finger weg lassen von sowas

Zitat von PuffPanda

Hab antwort vom Terra Aquatica Support gekriegt, falls jemand auf die gleiche Frage mal trifft.

Meine Frage

Terra Aquatica Antwort

Es ist also somit möglich das Produkt auch in eine bestehende Nährlösung zu geben um das System zu "säubern" und sollte aber nach 24 Std ausgepumpt und die NL ersetzt werden :)

Klar, so soll es sein. Wenn du vorher schon alles wechselst, wozu dann das FC noch dazu? TA will dir die Arbeit ja leichter machen

Zitat von PuffPanda

Baut das auch abgestorbene Wurzeln ab?

Und wie genau nutzt man das, angegebene Menge Abmischen, 24 Stunden nur damit laufen lassen dann neue Nährlösung rein? 😉

Und wie oft?

Nein, es löst Salz Ablagerungen aus Leitungen etc. Wurzeln löst das nicht auf , aber da sollte auch nichts absterben wenn man richtig arbeitet und nicht jeden mist reinkippt.

Zur Dauerhaften Prophylaxe kannst du h2o2 immer nutzen, nonstop.

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (3. November 2025 um 09:24) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Rezzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PuffPanda
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    966
    Trophäen
    2
    • 3. November 2025 um 09:23

In meinem Fall wird es schon was bringen (hoffentlich), da durch die Aktion wo ich versucht habe die Wurzeln aus den Rohren zu entfernen, bestimmt einiges an Organischem Material irgendwo hängen gebleiben sein kann (Wurzelhaare usw). Diese möchte ich mit den Enzymen abbauen lassen auch wenn ich das nur 1-2 Wochen nutze muss.

Auch nachdem ich die NL gewechselt habe, habe ich extremen pH-Drift nach unten. Ich kann mir nur vorstellen dass es durch organische überreste sind die jetzt von Mikroben zersetzt werden und diese dann organische Säuren ausscheiden.

Gestern hatte ich H2O2 dazu gemacht, dann bleibt der pH 24 Stunden ca. stabil, jetzt von Gestern auf Heute ist es wieder um 0,4-0,5 gesunken, was darauf hindeutet dass eventuell noch was übrig geblieben ist. Werde Heute abend eventuell nochmals eine leichte Dosis dazu geben.

Flash Clean wird vor einer NL-Wechselung hinzugemacht um Leitungen und das System von Ablagerungen zu reinigen, das macht also schon Sinn so :) Hab nämlich überall leichte bis mittlere Ablagerungen.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Rezzo
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    1.671
    Trophäen
    3
    • 3. November 2025 um 09:31

Die Enzyme werden dir Schön was machen, nämlich Ärger.

In RDWC gibt's immer paar Reste und die run niemandem weh. Hab ich die vorher gesagt, wie andere auch, dass RDWC viel Putzaufwand ist.

Normal kannst Du nur alles an NL ablassen, Pflanzen in eimer mit Wasser stellen, alles auseinander bauen und dann nach dem Entfernen der Wurzel Reste wieder alles zusammen bauen. Damit wär das erledigt.

Aber es gibt wie gesagt immer Reste und ich hatte 20 Jahre noch nie Schwankungen wegen sowas. Hab schon in Vegi in Waterfarm einer von 3 Pflanzen einfach am Ton abgeschnitten und rest Stamm, Wurzeln usw sind dwn restlichen Grow über einfach drin geblieben. Das hat garnichts schwanken lassen. Und das war lange noch nicht das verrückteste was ich derart ohne Probleme gemacht habe

Wenn du steril arbeitest wird da garnichts zersetzt, von was denn?

Und sehen ich das richtig, du weisst nicht mal ob da etwas dein ist? Und wenn dann max wurzelhaare? Ja das ist dann schon mal gsrkein Ding, meine Pumpe für Topfeed bleibt ganzen grow im Tank und sieht am Ende aus wie eine Afro Perücke aus Wurzeln.....und das macht garnichts

• PuffPanda
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    966
    Trophäen
    2
    • 3. November 2025 um 09:36

Mit dem Putzaufwand habe ich kein Problem, das krieg ich hin.

Komplett auseinanderbauen ist jetzt nicht mehr die sind schon ordentlich im Netz verflechtet.

Fakt ist leider nun mal dass ich keine Schwankungen habe sondern einen pH Drift nach unten, vorgestern um 1,3 (extrem) und Heute bisher um 0,4-0,5 (nach der H2O2), normal geht der pH bei mir nie nach unten, deswegen muss irgendwas sein was nicht stimmt.

Deswegen werde ich das System sobald das Zeug da ist mal ordentlich putzen und neue NL ansetzen und beobachten.

irgendwas ist da jedenfalls nicht normal, hatte ich so noch nie.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Rezzo
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    1.671
    Trophäen
    3
    • 3. November 2025 um 09:43
    Zitat von PuffPanda

Gestern hatte ich H2O2 dazu gemacht, dann bleibt der pH 24 Stunden ca. stabil, jetzt von Gestern auf Heute ist es wieder um 0,4-0,5 gesunken, was darauf hindeutet dass eventuell noch was übrig geblieben ist. Werde Heute abend eventuell nochmals eine leichte Dosis dazu geben.

Flash Clean wird vor einer NL-Wechselung hinzugemacht um Leitungen und das System von Ablagerungen zu reinigen, das macht also schon Sinn so :) Hab nämlich überall leichte bis mittlere Ablagerungen.

Da hast du deine Antwort doch. Du nimmst alles gleichzeitig, aber nichts wirklich so wie es Sinn macht. Daher schwankt deine NL auch. Bei dem ganzen falschen Wirrwarr keim wunder.

Du leitest aus Dingen etwas ab, so wie es dir in den Kopf kommt obwohl das 0 miteinander in Beziehung steht oder stehen muss. Du rätst also wild drauf los, nur um dann das nächste falsche Zeug zu kaufen. Statt von Anfang Bis Ende nur das allernötigste zu nutzen und sauber zu arbeiten. Dann hat man auch keine Ablagerungen, die kommen von deinen Experimenten. Wenn ich nen grow im DWC mit Canna mache ist von Anfanng.bis Ende alles glasklar und da ist noch nicht einmal was zu putzen gross. Weniger ist mehr, vor allem weniger richtig, ist viel mehr, als.viel falsch.

I

Zitat von PuffPanda

Mit dem Putzaufwand habe ich kein Problem, das krieg ich hin.

Komplett auseinanderbauen ist jetzt nicht mehr die sind schon ordentlich im Netz verflechtet.

Fakt ist leider nun mal dass ich keine Schwankungen habe sondern einen pH Drift nach unten, vorgestern um 1,3 (extrem) und Heute bisher um 0,4-0,5 (nach der H2O2), normal geht der pH bei mir nie nach unten, deswegen muss irgendwas sein was nicht stimmt.

Deswegen werde ich das System sobald das Zeug da ist mal ordentlich putzen und neue NL ansetzen und beobachten.

irgendwas ist da jedenfalls nicht normal, hatte ich so noch nie.

In Blüte geht der PH immer nach unten und das alleine ist kein Zeichen eines Pronlems.

Du.musst dir EC und PH gemeinsam.ansehem. Wer da runter und wer rauf und wer gleich bleibt. Daraus kann man wenn etwas ableiten

Und ich wette um 100€, dass so ein Drift mit wurzelresten nichts zu tun hat.

Wahrscheinlich ist eher, dass du durch deine Aktionen Keime eingeschleppt hast, falsch dosiert hast usw

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (3. November 2025 um 09:55) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Rezzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Core T. Son
    FORUM–ELITE
    Reaktionen
    5.489
    Trophäen
    3
    • 3. November 2025 um 09:56

Das Flash Clean sind im übrigen *keine Enzyme*… 😅 laut Packung: „…hierfür wird eine ganz neue Methode verwendet.“ mehr sagen die nicht dazu. Würde mich aber schon mal interessieren, wie das Zeug funktioniert…

• PuffPanda
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    966
    Trophäen
    2
    • 3. November 2025 um 10:00
    Zitat von Rezzo

Da hast du deine Antwort doch. Du nimmst alles gleichzeitig, aber nichts wirklich so wie es Sinn macht. Daher schwankt deine NL auch. Bei dem ganzen falschen Wirrwarr keim wunder.

Ach mensch nein! Es kommt doch aktuell noch überhaupt nix dazu als das was sonst immer auch rein kommt, ausser dass ich noch H2O2 gestern dazu gemacht habe.

Werde ich eigentlich für so blöd gehalten dass ich alles gleichzeitg reinkippe...? :/

Zitat von Rezzo

In Blüte geht der PH immer nach unten und das alleine ist kein Zeichen eines Pronlems.

Das konnte ich schon beobachten aber selbst dann ist der Drift nicht so hoch wie gerade jetzt.

Zitat von Rezzo

Du.musst dir EC und PH gemeinsam.ansehem. Wer da runter und wer rauf und wer gleich bleibt. Daraus kann man wenn etwas ableiten

Das weiss ich, die Tabelle nutze ich ständig.

Zitat von Rezzo

Wahrscheinlich ist eher, dass du durch deine Aktionen Keime eingeschleppt hast, falsch dosiert hast usw

Keime wären Möglich irgendwie von der Haut, aber die müssten auch mit H2O2 abgetötet werden, ich werde jedenfalls heute Abend nochmals H2O2 hinzufügen.

Zitat von Core T. Son

Würde mich aber schon mal interessieren, wie das Zeug funktioniert…

Das ist irgendwie Betriebgeheimnis, finde ich nirgendwo was dazu.

Nochmals ich habe die Produkte bestellt aber noch keins davon ist da und wird benutzt!

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Core T. Son
    FORUM–ELITE
    Reaktionen
    5.489
    Trophäen
    3
    • 3. November 2025 um 10:06

Flash Clean kannst du sofort nutzen wenn es kommt. Das schadet sicher nicht, gerade wenn du irgendwelche Fremdstoffe vermutest. Hab halt ein Auge auf den Ec, wenn da was ganz im Argen liegt, dann kann der echt schnell nach oben gehen. Dann nimmst du 50% nl raus und machst nochmal frisches Wasser (pH reguliert) und Flash Clean in den Tank. Sonst ist der nach 20 h bei ec 5 und du guckst erst 4 h später nach…

• PuffPanda
    TRICHOM–JÄGER
    Reaktionen
    966
    Trophäen
    2
    • 3. November 2025 um 10:12
    Zitat von Core T. Son

Flash Clean kannst du sofort nutzen wenn es kommt. Das schadet sicher nicht, gerade wenn du irgendwelche Fremdstoffe vermutest. Hab halt ein Auge auf den Ec, wenn da was ganz im Argen liegt, dann kann der echt schnell nach oben gehen. Dann nimmst du 50% nl raus und machst nochmal frisches Wasser (pH reguliert) und Flash Clean in den Tank. Sonst ist der nach 20 h bei ec 5 und du guckst erst 4 h später nach…

Das war auch der Plan, könnte eventuell dann doch besser sein, einfach Flash Clean mit ph reguliertem Wasser anzumischen und diesen für 24 Stunden einzeln im System zirkulieren zu lassen.

So vermeidet man eventuell dass der EC echt krass nach oben schiesst oder halt den Tank vorher um 50% reduzieren und mit Wasser ausgleichen.

Da es eh nur 24 Stunden drin bleibt bis NL gewechselt wird sollte das auch kein Problem darstellen :)

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

• What the Freak von Peak Genetics

Karler 3. November 2025 um 22:53
  • Changelog

mr sp0ck 3. November 2025 um 21:46
  • Strawberry AK(eil) - Serious Seeds - Autoplot XL

mr sp0ck 3. November 2025 um 21:35
  • Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

PuffPanda 3. November 2025 um 18:49
  • Erde mit Cocossubstrat mischen

Karler 3. November 2025 um 17:44

Heiße Themen

• Erde mit Cocossubstrat mischen

16 Antworten, Vor 2 Tagen
  • Erfahrungen mit Aether Boost

17 Antworten, Vor 5 Tagen
  • Enzyme sinnvoll?

21 Antworten, Vor einer Woche
  • Ordentliche Wasserpumpe für RDWC

26 Antworten, Vor einer Woche