1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Indoor
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Living Soil die 2. "Herbis Living Soil"

• RobLow
  • 27. November 2025 um 07:29
  • Fakirkrauter
    HARVESTER
    Reaktionen
    136
    Trophäen
    1
    • 12. Februar 2026 um 12:11
    Zitat von RobLow

ErdenMensch Dann hast Du doch die Mutter der "Living Soil" 😁, ich finde das Modewort für im Grunde "Gartenerde" auch bissi drüber 🤷🏻‍♂️😁 Aber zumindest weiß man was ich meine 👍

Bis wir in der Rente an die Baltic Küste ziehen ist es mit Lagerung und Kompost-Tonne bssi schlecht in ner Stadtwohnung im vierten Stock.🤔 Will aber trotzdem ein wenig nachhaltiger und mit Hilfe der Natur ohne grossen Düngereinsatz growen und da kommt mir der Trend und die Infos dazu natürlich recht 👍😁🙏

Aber perfekt daß Du 10 Jahre alte Erde hast 🙏 👍

Modewort (Livingsoil ?) genau, aber es soll ja nur vermitteln, das es eine "höherwertige Erde" ist, mit MO's u.a. eben. Mit Schwarzerde & Pflanzenkohle (aktiviert) & Wurmhumus = perfekt.

Flashi Guter Beitrag!

Zitat von Flashi

Das gibt es fertig zu kaufen, die sollte man gefühlt dort kaufen wo auch die Erde her ist, weil sich die Erdmischungen unterscheiden.

naja, das ist kein muss, da nur darauf geachtet werden sollte, das die Zuschlagstoffe zueinander "passen" also auf die Gesamtmischung und die Wasserwerte.

Zitat von Flashi

Du düngst ja fast nicht in LS.

+1! Düngen=Null, wenn man Umtopft und den Endschuh ab 15l kurz vor o. nach d. Switch nimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (12. Februar 2026 um 12:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fakirkrauter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• RobLow
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    870
    Trophäen
    1
    • 12. Februar 2026 um 13:12
    Zitat von Fakirkrauter

Moin auch, bin spät hier "gelandet", da ich gerne Berichte über organischem Anbau lese und auch selber so growe & austausche.

Jetzt aber z m Frage; Du hast Herbis Substrat gewählt, was stand denn alles zurWahl? Grüße

Das kann ich Dir garnicht mehr beim Namen sagen, aber abstruse Preise für Gartenerde weiß ich noch 🤷🏻‍♂️ Herbis wurde es weils in Neuseeland schon länger ein bewährtes Substrat ist, und jetzt auch hier zu haben ist 🙏 Also die Rezeptur wird, von Herbis abgesegnet-und labled, hier von Floragard vertrieben 👍😎

cu ROB vapo01.....the lower get´s a lil higher !

• Flashi
    RESIN–LORD
    Reaktionen
    2.495
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2026 um 02:46

Jup, mit Living Soil gibt es auch 1000 Wege zum Ziel. Woanders ist einer der echt verrücktes Zeug macht, erst dachte ich was ist da kaputt, aber Blähton mit Nährschlamm zu bekleben funktioniert. Das ist fast schon eine Art Bio Hydroponic oder Ebbe & Flut, die Pflanzen wachsen ähnlich schnell, siehe Foto. ^^

Der YT Kanal Pflanzen mit tanzen ist beim Living Soil Thema einer der besten. Er zeigt auch wie er seine Living Soil herstellt & den Reifungsprozess, bevor man die Erde nutzen sollte. Die wird am Anfang fast 60° heiß, dass war mir so auch nicht klar. Er lüftet die Erde, damit sie in den 1-2 Wochen unterhalb 55° bleibt, schaut selber:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sein Jadam Video & wie man Fermented Fruit Juice herstellt ist auch super & einfach gemacht. Er nutzt Wald Blattschimmel & Kartoffeln um Jadam herzustellen (keine Pumpe nötig). Er zeigt auch die Bücher dazu, voll interessant:
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Den Link habe ich noch gefunden, er erklärt die Funktionsweise von Jadam, ich glaube es kommt von Ihm. Absolut genial (auch für Obst & Gemüse):

Bilder

• Kugeln.jpg
      • 88,03 kB
      • 710 × 665
  • Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    4.724
    Trophäen
    4
    • 17. Februar 2026 um 04:01

kotz02 Living Soil bedeutet aber i.d.R. auch Vieeehzeuchs .... kloppe01 in meinem Fall wäre es nicht auszuhalten da ich in dem Raum schlafe. Living Soil sollte auch sowas um die 50-100 Liter haben oder? also für 3 Pflanzene..

😎 Black Forest

(Blüte) 2x 100 Watt Spider Farmer (Vegi) 20 Watt - Substrat: Floragard Growmix Professional - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461

Purple Punch OG® (Sweet Seeds) - Sweet Amnesia Haze® (Sweet Seeds) - Cream Caramel® (Sweet Seeds)

• RobLow
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    870
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2026 um 05:07
    Zitat von Black Forest

kotz02 Living Soil bedeutet aber i.d.R. auch Vieeehzeuchs .... kloppe01 in meinem Fall wäre es nicht auszuhalten da ich in dem Raum schlafe. Living Soil sollte auch sowas um die 50-100 Liter haben oder? also für 3 Pflanzene..

Das stimmt, mit meinen beiden 18l Pötten wird eine echte Living Soil nichts werden, und Bodenleben in Form von Würmern etc. werde ich ein so kleines Habitat ersparen, ich überlege einen größeren Pott für den nächsten Grow, allerdings bin ich mit 80x80 x180 cm eng begrenzt, und ein großer ca 40 Liter Pott zieht dann wieder andere Maßnahmen nach sich, wozu ich jetzt schon keinen Bock drauf habe 😅 Muss ich alles nochmal überdenken, ich wäre dann auch auf nur EINE Sorte beschränkt was mir auch nicht passt 🙏🤷🏻‍♂️

Es wird sein wie ich immer vorgehe, ich mach einfach mal und sehe zu es GUT zu machen und ein gutes Finale zu erreichen 👍 💪 "Herbis LS" war aus meiner Sicht die praktikabelste Basis, weil auf die ganze Panscherei, Mischen und haste nicht gehört hab ich gleich garkeinen Bock.

Ich bin mehr der "faule Grower", was nicht heißt daß ich nicht alles in meiner Macht stehende tu um einen anständigen Grow abzuliefern aber das ganze muss sich in Sachen "Arbeitsaufwand" in Grenzen halten, denn ich hab noch andere Hobbys und konsumieren muss ich den ganzen Shit ja auch irgendwann "chön chillaxed" 😅 💚 🦎 💚 👽 💨 💨 🛸

Flashi Ich habe in dem ca. einen Jahr der Entscheidungsfindung viele VIELE Vids geschaut und bei den meisten abgebrochen als die Materialliste eingeblendet wurde, wie gesagt ich bin eher der Konsument als der Gärtner 🤷🏻‍♂️ Als Metapher könnte man sagen, daß ich gerne "Ramen🍜" mag aber nie auf die Idee käme mir die Zutaten selbst zusammen zu Schnippeln 😁 🤨

Ich lehne mich so ein wenig an "KFN" an und werde die Tage meinen auf Bananen 🍌 basierenden Booster für die Blüte ansetzen 👍 🙏 💪

Ich danke Dir aber für die umfangreiche Info und falls davon nichts in meiner Grow - Playlist ist schaue ich mir zwecks Inspiration gerne noch mal was an 💪 👍 🙏 💚 🦎 💚

⬇️ ⬇️ Stand heute 5 Uhr 👍 ⬇️ ⬇️

• Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    4.724
    Trophäen
    4
    • 17. Februar 2026 um 08:27

Jedem seine bevorzugte Anbauart, ich kanns gut verstehen das man Living Soil oder auch Hydro Coco Erde ausprobieren mag. Ich bin ebenfalls sehr faul, deshalb hab ich ja die Erde/Kalk/Hesi Lösung ich glaub was einfacheres gibts nicht, durchs faule geb ich mir die CoCo Geschichte (die ja ein paar Prozente effektiver sein soll) nicht... *g

falls Du doch nochmall zu ner Erde greifst hol Dir die Flora Gard Growmix Professional (18 euro für 70 Liter) mit Pilz und ordentliche Perlite, dazu hauste einfach etwas Kalk rein. Ich bin halt ein Sparfuchs, ist ja auch alles nicht so Billg, wobei wen mans immer gegen rechnet, sind die Fixkosten schon wieder i.O. 😎🤘

Ansonsten freu ich mich über die Abwechslung und teilweise ists ja richtig nice wie manche Ihr Hydrosystem aufbauen, so richtig SMART, eigtl. total kewl wenn Du Elektriker o.ä. bist, da kannste richtig abfahren...

😎 Black Forest

(Blüte) 2x 100 Watt Spider Farmer (Vegi) 20 Watt - Substrat: Floragard Growmix Professional - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461

Purple Punch OG® (Sweet Seeds) - Sweet Amnesia Haze® (Sweet Seeds) - Cream Caramel® (Sweet Seeds)

• Flashi
    RESIN–LORD
    Reaktionen
    2.495
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2026 um 09:37

Mich reizt das rezyklieren von Living Soil aus Torf, Bims & Co, damit lässt sich die Erde theoretisch über Jahrzehnte benutzen, weil gewisse Bestandteile nicht verrotten. Ich will mal mit richtig aktivierter Erde anbauen.

Wenn der Boden lebt & alles funktioniert, unterdrücken sie Schädlinge & Bakterien. Ich decke die Erde mit Hanfmulch oder einer Hanfmatte ab, dass können Thripse & Trauermücken nicht leiden. Ein paar legen neuerdings Lavendelblüten auf den Boden & decken das mit Hanfmulch/Hanfmatten ab. Schädlinge hassen Lavendel, weshalb es auch eine gute Begleitpflanze ist.

Seed Sprouted Tee will ich auch noch mal testen:

• RobLow
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    870
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2026 um 09:43

Flashi Zum rezyklieren gibt's das Starterset von Herbis LS, die Frage ist ob es die 20 Euro wert ist oder obs das aus dem Gartencenter preiswerter gibt 🤷🏻‍♂️ 🤔

• Flashi
    RESIN–LORD
    Reaktionen
    2.495
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2026 um 10:09

Couple of Plants meint so ab 15L geht schon, 20-25L ist besser. Umso mehr Erde, umso besser funktioniert Living Soil & es kommt nicht so schnell zu Mängeln oder andere Probleme.

Man sieht in letzter Zeit immer öfter 50-150L Beete wo 2-4 Pflanzen drin stehen. Eine hat sich aus Geldmangel 200L Walderde besorgt, etwas getuned & mit Jadam (u.a. Laubschimmel vom Wald) angereichert. Die Pflanzen sehen Anfang BT richtig gut aus, keine Viecher nichts.

Auf lange Sicht wird es am besten sein sich zu belesen, mit einem Grundrezept anfangen & alle Zutaten einzeln im Gärtnerbereich kaufen, Vieles ist recht preiswert in 10+kg, Haferflocken & andere Sachen der Rede nicht wert, aktivierte Pflanzenkohle ist der teure Part (oder selber aktivieren? hmm), aber gefühlt zu wichtig um sie wegzulassen.

Mir ist erst aufgefallen das ich sogar eine PDF vom ganzen Buch "Teaming with Microbes" hier habe, Pflanzen mit tanzen zeigt es in seinem Jadam Video.:D

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.794
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2026 um 13:25

Also je mehr ich hier mitlese, desto mehr drängt sich mir der Eindruck auf, dass das growen auf/mit Living Soil ja fast schon 'ne Wissenschaft für sich ist...

• PREMIUM WERBUNG
    Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    9.846
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2026 um 15:28

Ist ein Hype in der Grower Scene 🙈😬

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE

• RobLow
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    870
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2026 um 15:31
    Zitat von Pan

Also je mehr ich hier mitlese, desto mehr drängt sich mir der Eindruck auf, dass das growen auf/mit Living Soil ja fast schon 'ne Wissenschaft für sich ist...

Manche machen es wirklich zur Raketenwissenschaft, da haste recht 👍

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.052
    Trophäen
    4
    • 17. Februar 2026 um 15:52

Ist es auch Pan

Die erfolgreichen Nutzer haben sich Jahre damit beschäftigt und du brauchst auch viel mehr Platz und Material, für die ganzen Prozesse drumherum.

Alleine das mit dem Kartoffelschalenwasser. Erstmal brauchste Biokartoffeln, dann den Tank zum fermentieren, nur um dann ne Düngerlösung mit 0,quietsch Promille P zu haben. Das ist kein Vergleich zu ner Flasche Ripen mit 3% P drin.

Ente gut. Alles gut.

Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    9.846
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2026 um 15:58

Oder man kauft sich fertiges living soil und startet gleich durch 😅🙈

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    1.794
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2026 um 16:01

Vor allem "fertiges"...

Ja, neeh is' klaah...

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.052
    Trophäen
    4
    • 17. Februar 2026 um 16:53
    Zitat von Goodpeace

Oder man kauft sich fertiges living soil und startet gleich durch 😅🙈

Selbst dann haste immer noch deutlich mehr Flaschen und Pulver rumstehen und/oder nimmst auch(deutlich) größere Töpfe🤗

Ente gut. Alles gut.

• RobLow
    STRAIN–EXPERT
    Reaktionen
    870
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2026 um 16:57
    Zitat von Karler

Selbst dann haste immer noch deutlich mehr Flaschen und Pulver rumstehen und/oder nimmst auch(deutlich) größere Töpfe🤗

Mal sehen 👍 😆 😁

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

• Sweet Pure CBD, rotierend

Gogooseed 17. Februar 2026 um 17:14
  • Privileged Baddie von Anesia Seeds

Gogooseed 17. Februar 2026 um 17:12
  • Living Soil die 2. "Herbis Living Soil"

RobLow 17. Februar 2026 um 16:57
  • [Hydro] Critical Kush, Barney`s Farm 45L Aquafarm, 1qm² 2 Pflanzen

Karler 17. Februar 2026 um 11:48
  • Critical Kush von Barney´s Farm

Karler 17. Februar 2026 um 11:30

Heiße Themen

• Nützlinge

9 Antworten, Vor 2 Wochen
  • HILFE bei mein pflanzen

516 Antworten, Vor einem Jahr
  • Living Soil die 2. "Herbis Living Soil"

36 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Living Soil .... Aber welche ????

29 Antworten, Vor 6 Monaten
  • 1ter Grow eines Anfängers!

94 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• Molady

12. Februar 2026 um 18:13
  • Stoniisback

27. Januar 2026 um 13:36
  • Isimir G.

25. Januar 2026 um 16:38
  • Flockky

24. Januar 2026 um 09:16
  • Mr.Extra.Nice

7. Januar 2026 um 17:48

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Haze
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • ErdenMensch
Legende
  • Administrator
  • Team
  • Partner
  • PRO-Mitglied

Forum online seit...

17 Jahren, 9 Monaten, 2 Wochen, 3 Tagen, 19 Stunden und 10 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!