PREMIUM WERBUNG

PREMIUM WERBUNG

PREMIUM WERBUNG

Alien Technology
-
-
Auf dem Balkon oder im Garten?
-
Auf dem Balkon oder im Garten?
GWH. đȘŽđȘŽ
-
Alles klar, ich growe Outdoor immer XYZ
-
-
-
Jo berauschend ist die Sonnenzeit bisher nicht und dabei reden alle von El Nino, Hitzesommer rofl, bislang sieht der Juni in der Vohersage nicht nach Sommer aus đ«„
-
-
Auf wieviel Watt Verbrauch kommst Du so mit allem zusammen? Vielleicht werden die Balkonkraftwerke irgendwann ÂŽso gĂŒnstig das ich mir zwei aufs Dach werfe đ
schrecklich meine Outdoor Jealousy versÀuft schon fast :-/ - haste dieses Jahr nichts im Outdoor Salzi? (mal vom GW abgesehen)
-
......nur Licht sind es 450 Watt .....đ
BKW habe ich mir letztes Jahr fĂŒr 240,- Euro geholt, mit Befestigung 300,- Euro đđ€·
-
PREMIUM WERBUNG

-
Vielleicht werden die Balkonkraftwerke irgendwann ÂŽso gĂŒnstig das ich mir zwei aufs Dach werfe
Es gibt bei Balkonkraftwerke einige EinschrĂ€nkungen die du beachten musst, da darf eine bestimmte Leistung nicht ĂŒberschritten werden, sonst wirst du als Energieerzeuger eingestuft was womöglich steuerlich relevant wird. Zur Zeit bekommt man diese fĂŒr rund 500 Euro, gibt auch gĂŒnstigere die haben dann aber auch entsprechend weniger Leistung
-
Auf wieviel Watt Verbrauch kommst Du so mit allem zusammen? Vielleicht werden die Balkonkraftwerke irgendwann ÂŽso gĂŒnstig das ich mir zwei aufs Dach werfe đ
schrecklich meine Outdoor Jealousy versÀuft schon fast :-/ - haste dieses Jahr nichts im Outdoor Salzi? (mal vom GW abgesehen)
kannst sogar mehr

Es gibt bei Balkonkraftwerke einige EinschrĂ€nkungen die du beachten musst, da darf eine bestimmte Leistung nicht ĂŒberschritten werden, sonst wirst du als Energieerzeuger
Moin!
Das stimmt so nicht ganz, da wirfst du ein paar Gesetze durcheinander.

Seit dem Solarpaket I liegt die gesetzliche Grenze fĂŒr die Einspeisung bei 800 Watt Wechselrichterleistung. Deine Solarmodule auf dem Balkon dĂŒrfen dabei sogar eine Gesamtleistung von bis zu 2.000 Watt (2 kWp) haben. Wenn dein Wechselrichter mehr als diese 800 Watt ins Hausnetz ballert, gilt das GerĂ€t rein rechtlich einfach nicht mehr als "steckfertige Erzeugungsanlage" (also als Balkonkraftwerk). Dann verlierst du nur die vereinfachte Anmeldung, aber steuerlich passiert da erst mal gar nichts.
Selbst wenn du eine viel gröĂere Photovoltaikanlage (z.B. auf dem kompletten Hausdach) betreibst, bist du bis zu einer Grenze von 30 kWp komplett von der Einkommensteuer befreit. Deine Einnahmen aus dem Solarstrom sind also steuerfrei, du musst dafĂŒr kein Gewerbe anmelden und brauchst keine nervigen Formulare beim Finanzamt auszufĂŒllen.
Balkonkraftwerke sind steuerlich also absolut irrelevant. Du wirst da nicht einfach so zum "Energieerzeuger" im steuerlichen Sinne eingestuft.
FĂŒr 500 Euro bekommt man mittlerweile oft schon Premium-Sets oder Anlagen mit einem kleinen Akku dabei.
-
wow und des wird ja wahrscheinlich noch gĂŒnstiger in Zukunft! Na mal gucken, könnte mir vorstellen in den nĂ€chsten Jahren da mal 1-2 anzuschaffen.
LĂ€uft auf jedenfall! Die Alien Technologie, hattest Du die schon einmal Salzi?
-
Ja, hatte ich schon die Alien Technologie, hat mich nicht vom Stuhl gehauen đ€·
Zum BKW : Erlaubt sind 800 Watt Wechselrichter Leistung was man mit 2 Platten gut hinbekommt.
Bei 4 Platten ( meist so 2000 Watt) macht der Wechselrichter auch nur 800 Watt aber man könnte ĂŒber einen Speicher nachdenken ( noch zu teuer) đ
-
ich muss warten bis es gĂ€ngig und im Kaufland zu erwerben ist đ yo das geht definitiv noch eine Weile. bei Alien musste ich an MAC denken, hat mir damals echt gut gefallen!
-
im Kaufland zu erwerben ist
-
hab ich gradn groschen zu wenig im beutel đ
-
Dann hol dir gerade genug Leistung, das es deinen "Standby Verbrauch" ausgleicht. Damit bezahlt sich das Ding in zwei Jahren, einfach ĂŒber die Stromrechnung.
-
Dann hol dir gerade genug Leistung, das es deinen "Standby Verbrauch" ausgleicht. Damit bezahlt sich das Ding in zwei Jahren, einfach ĂŒber die Stromrechnung.
So geschehen đđ
-
-
PREMIUM WERBUNG

-
PREMIUM WERBUNG
