1. Forum
  2. Artikel
  3. Tools
    1. Grow-Log
    2. Samenbank
    3. Dünger Rechner
    4. Abluft Rechner
    5. DLI Rechner
    6. Ertrags Rechner
    7. Ernte-Countdown Rechner
    8. Gießmengen Rechner
    9. LED-Abstands Rechner
    10. Pflanzenanzahl Rechner
    11. Stromkosten Rechner
    12. VPD Rechner
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  5. Partner
  6. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Grow-Reporte
  4. Indoor (Aktiv)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Terra Preta/Living Soil Grow NR. 2 mit Automatiks

• Ruhr_Pott
  • 24. August 2026 um 12:16
  • Ruhr_Pott
    CURE–MEISTER
    Reaktionen
    261
    Trophäen
    1
    • 24. August 2026 um 12:16

Das hier wird eher ein "ich halte euch auf den laufendem"-Thread als ein vollständiger Growreport. Für einen vollständigem Report müsste ich euch auch zeigen wie ich die KNF-Extrakte (FFJ, FPJ, WCA und WCAP) erstelle und exakt dokumentieren, dazu fehlt mir momentan aber die Kraft und würde mich für die Zukunft vielleicht auch im Nachteil bringen wenn ich mal an einer Competion teilnehmen will :) . Allerdings ist dies hier im Forum auch nachlesbar da dazu auch ein Beitrag existiert.

Am Setup hat sich etwas geändert, die TS 600 von MarsHydro wurde durch eine gebrauchte FC-1500 von MarsHydro ersetzt. Diese hat eine Leistung von 150 Watt und ist im Gegensatz zu der TS 600 aus dem Jahr 2025 auch dimmbar (die neuere 2026 Version ist inzwischen auch dimmbar)
    Die Add Lites Deep Red und Blue habe ich anders positioniert und die zwei Stofftöpfe von 38 Litern wurden durch größere und für das Zelt auch passendere 50 Liter Stoffttöpfe ersetzt. Die neuen Stofftöpfe sind von den Maßen her geeignet um theoretisch in einem 80x80 Zelt vier unterbringen zu können. Allerdings bliebe dann kein Platz mehr um noch einen Luftbefeuchter unter zu bringen.

Zwei weitere Umluftventilatoren wurden bereits während des letzten Runs angeschaft als wir diese enorme Hitzewelle hatten.

Bei meiner Bestellung der Stofftöpfe wurde beim Versand ein kostspieliger Fehler begangen, denn es wurden mir anstatt 50 L Pro Pots drei Eimer mit 11 L Monster Soil Pots geliefert. Und die Stofftöpfe wurden mir nach Reklamation nachgeliefert. Da ich die vorhandene Erde eh umfüllen musste habe ich die fertige Living Soil natürlich auch untergemischt zusammen mit vererdeten Bokashi.
    Ich hoffe, dass das Substrat für die Automatics nicht zu stark ist, denn eigenlich sollte man bei Living Soil immer zwischen Photos und Automatics wechseln, Photos brauchen mehr nährstoffe als Autos. Allerdings ist die fertige Living Soil mit dem vererdeten Bokashi auch in das unterste Drittel der Töpfe gelandet und die oberen zwei Drittel besteht daher überwiegend aus dem zuvor vorhandenen Substrat was zuvor bereits mit einer Ladung neutralisiertem Bokashi und Wurmdung aus der eigenen Wurmkiste regenerieren konnte (wurde nach der Ernte als Topdressing zugegeben).

An den Start gehen jetzt:
    1 Tropicana Cookie Auto on 42 Fast Buds
    1 Jack 47 XL Auto von Sweet Seeds und
    1 Gorilla Girl XL Auto von Sweet Seeds.

Eigentlich sollten es zwei Jack 47 XL Auto sein, bei der Entnahme der Samen haben sich die beiden kleinsten Nüsse vorgedrängelt und trotz einiger Skepsis aufgrund der kleinen Nüsse hatte ich sie keimen lassen, eine hatte es geschafft, die andere fing zwar an zu keimem, schaffte es allerdings nicht sich ans Licht hoch zu kämpfen. Deswegen habe ich hier gestern Abend nachgesäht und mich für die Gorilla Girl entschieden die ich bei einer vorherigen Bestellung mal als Bonusseed erhalten hatte.

Im Moment lasse ich nur die FC 1500 und die Add Lite Blue laufen, zur Zeit habe ich sie auf etwa 40 % gestellt (genauer kann ich es nicht angeben, Der Regler steht jedenfalls irgendwo zwischen 25 und 50%
    Die Phlizon D6 Schalte ich in etwa einer Woche im Veggie Modus zu.

Bilder

• Begin des Reports 1.webp
      • 83,81 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Beginn des Reports 2.webp
      • 157,48 kB
      • 900 × 1.200
  • ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    2.551
    Trophäen
    3
    • 24. August 2026 um 13:34

Bin dabei.Bei 50L und automatiks wirst du wenig duengen muessen denke ich und das ist ja das auch das was du moechtest also vermute ich.
    Substrat sieht lecker aus.
    Am anfang ist das bei so groszen poetten immer bisschen komisch mit dem gieszen finde ich aber ich pflanze eigentlich auch immer direkt in den endtopf.Keine bock auf staendiges umtopfen.^^
    Und Soll man ja bei Automatics 'eh nicht so.

• Ruhr_Pott
    CURE–MEISTER
    Reaktionen
    261
    Trophäen
    1
    • 24. August 2026 um 13:47
    Zitat von ErdenMensch

Am anfang ist das bei so groszen poetten immer bisschen komisch mit dem gieszen finde ich aber ich pflanze eigentlich auch immer direkt in den endtopf.Keine bock auf staendiges umtopfen

Ich hätte auch bei Phots nicht wirklich lust sie ständig umzutopfen, dafür braucht es platz und da wir den Zugang zum Garten untersagt bekommen haben möchte ich Indoor sowas auch nicht umtopfen wollen.
    Und ja, ich habe irgendwie wenig lust mich mit einem Düngerschema auseinander zu setzen und mir einen Chemiebaukasten an den Verschiedensten Düngermittel ins Regal zu stellen

• ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    2.551
    Trophäen
    3
    • 24. August 2026 um 15:37
    Zitat von Ruhr_Pott

Und ja, ich habe irgendwie wenig lust mich mit einem Düngerschema auseinander zu setzen und mir einen Chemiebaukasten an den Verschiedensten Düngermittel ins Regal zu stellen

in teilen hast du sicher deine mittelchen auch im regal stehen und kippst die zu gewissen zeitpunkten ans medium.Die abstaende sind natuerlich wesentlich groeszer.
    Und deine Recherche zum Thema war sicherlich aehnlich zeitintensiv oder gar intensiver.
    Moralisch gesehen habt'er ganz klar die Nase vorne ihr "Lebenderdler"

mal was von didi's schichtsystem gehoert?

• Ruhr_Pott
    CURE–MEISTER
    Reaktionen
    261
    Trophäen
    1
    • 24. August 2026 um 15:50
    Zitat von ErdenMensch

mal was von didi's schichtsystem gehoert?

Wenn ich das mit Didis Schichtsytem richtig verstanden habe, dann soll man die Seitentriebe wohl immer mit Erde bedecken um die Planzen zu weiterer Wurzelbildung zu animieren.

Gelesen habe ich darüber, aber noch nicht so richtig verstanden

• ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    2.551
    Trophäen
    3
    • 24. August 2026 um 16:15

Siehste mal, so genau habe ich mich damit auch noch nicht beschaeftigt...Im schlafzimmer ist das einfach nicht praktikabel zu viel sauerei in meinen augen.Aber die ertraege sprechen fuer sich.

Wo kann man denn darueber lesen? ich seh hin und wieder video's von ihm und am ende wird immer aufgerufen irgendwelchen telegram gruppen beizutreten fuer DAS ULTIMATIVE WISSEN!:D

• Ruhr_Pott
    CURE–MEISTER
    Reaktionen
    261
    Trophäen
    1
    • 24. August 2026 um 16:54

ErdenMensch Ich bin zwar bei FB in seiner Gruppe drin, aber ob da irgendwo und irgendwann mal erklärt wurde wie genau das funktioniert weiß ich nicht. Ich bin auch kein Follower von diesem Dieter Schilokowsky. Ich habe es nur mal so in einem Kommentar von ihm gelesen als jemand da nach fragte.

Es gibt wohl Video auf Youtube (Green Galaxy Dortmund) allerdings soweit ich es erkennen kann wird immer nur das Ergebnis gezeigt aber nie wie er dabei vorgeht

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.371
    Trophäen
    4
    • 24. August 2026 um 17:32

Du kannst ja bei Gelegenheit die Bilder für den Sponsor Report rauspulen und wenigstens nen Trostpreis abstauben🤗

So in der Art werd ich das auch halten.

@didis Schichtsystem. Das die Adventivwurzeln bilden, glaub ich gerne, nur brauchen die dann extra Erde dafür. Die in die, mit der Hauptwurzel schon proppevollen Töpfe wurzeln zu lassen, bringt keine Punkte.

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.159
    Trophäen
    4
    • 24. August 2026 um 17:56

Bin auch dabei 🙏

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    11.263
    Trophäen
    3
    • 24. August 2026 um 17:58

Ich auch 💪

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

FORUM-GUIDE: ALLES WICHTIGE AN EINEM ORT
    PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    GROWMETRIC - PLATTFORM FÜR SMARTE ERGEBNISSE: HIER ENTLANG

• PREMIUM WERBUNG
  • Ruhr_Pott
    CURE–MEISTER
    Reaktionen
    261
    Trophäen
    1
    • 24. August 2026 um 18:03
    Zitat von Karler

@didis Schichtsystem. Das die Adventivwurzeln bilden, glaub ich gerne, nur brauchen die dann extra Erde dafür. Die in die, mit der Hauptwurzel schon proppevollen Töpfe wurzeln zu lassen, bringt keine Punkte.

Karler der Didi verwendet wohl die Pot-in-Pot Methode dafür, also auf einem großen Beet dann noch mal Bottomless-Pötte mit entsprechenden Volumen die dann auch nur mit magerer Erde gefüllt wird

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.371
    Trophäen
    4
    • 25. August 2026 um 23:14

Genau sowas braucht es👍

Da kann ich mir auch durchaus nen Mehrertrag, gegenüber nem großen Einzelpot vorstellen. Dürfte lustig werden, das im CanG einzuordnenstups01

Ente gut. Alles gut.

• Ruhr_Pott
    CURE–MEISTER
    Reaktionen
    261
    Trophäen
    1
    • 30. August 2026 um 21:58

Update:

Da es sich bei diesem Grow um Autos handelt und daran sich auch in den kommenden Wochen sicher nichts ändern wird werde ich ab jetzt die Sortennamen nicht mehr komplett ausschreiben

Die Jack 47 und die Tropicana Cookie entwickeln sich. Die Gorilla Girl von Sweet Seeds ist wohl verkehrt herum im Torfquelltöpfen gewesen und hat ihre Wurzel nach oben geschoben. Sie hat es nach dem Einsetzen ins Substrat nicht geschafft. Daher habe ich mich entschieden hier jetzt eine Auto Night Queen von Dutch Passion zu sähen.

Dieser Strain ist eine reine Indika und hat ein deutlich niedrigeres Wachstum, also habe ich um den Höhenunterschied auszugleichen bei diesem schmalen Topf den Boden ausgesägt und mit Kokoserde gefüllt. Vorgekeimt habe ich sie dieses mal in Zewa und heute morgen als ich sah dass sie anfängt ihre Wurzel aus der Schale zu schieben in Erde und Klarsichtfolie drüber

Bilder

• Jack 47 XL Auto 1.webp
      • 256,2 kB
      • 900 × 1.200
    • Tropicana Cookie Auto 2.webp
      • 225,52 kB
      • 900 × 1.200
    • gesamt 2.webp
      • 221,65 kB
      • 1.600 × 1.200
  • mrsalz
    GREEN–ICON
    Reaktionen
    14.578
    Trophäen
    2
    • 30. August 2026 um 22:15

Gutes Gelingen gewünscht 😶‍🌫️

• Ruhr_Pott
    CURE–MEISTER
    Reaktionen
    261
    Trophäen
    1
    • 30. August 2026 um 22:17
    Zitat von mrsalz

Gutes Gelingen gewünscht 😶‍🌫️

Danke ❤️

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    11.263
    Trophäen
    3
    • 30. August 2026 um 22:21

Laut soweit 👍

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

FORUM-GUIDE: ALLES WICHTIGE AN EINEM ORT
    PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    GROWMETRIC - PLATTFORM FÜR SMARTE ERGEBNISSE: HIER ENTLANG

• Ruhr_Pott
    CURE–MEISTER
    Reaktionen
    261
    Trophäen
    1
    • 30. August 2026 um 22:29
    Zitat von Goodpeace

Laut soweit 👍

Spannend wird es erst in vermutlich zwei Wochen wenn die ihre Blüte einleiten. (die Night Queen dann mit etwas Verspätung)

Für Autos hatte ich bisher noch nicht den richtigen Daumen, aber bei Erdvolumen von 50 Litern und der frischen Livingsoil Mischung im unteren Drittel brauche ich wenig bis gar nicht düngen.
    Das war mir zuvor nicht bewußt bei meinen letzten Run mit Autos

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    3.688
    Trophäen
    2
    • 31. August 2026 um 20:16

Ich kenne mich mit Autos Indoor gar nicht aus, growe diese nur im Sommer im Garten oder Balkon.

Aber sind 50 Liter nicht etwas viel für Autos, da diese ja eh' nach genetisch festgelegter Zeit in die Blüte gehen und insgesamt nicht ganz so groß werden.

Frage nur aus Interesse...

• Ruhr_Pott
    CURE–MEISTER
    Reaktionen
    261
    Trophäen
    1
    • 31. August 2026 um 20:35

Pan
    Das emphohlene Volumen für Autos liegt zwar bei mindestens 11 Litern allerdings gibt es auch kein Limit nach oben.
    Bei Living Soil wechselt man die Erde nicht sondern regeneriert sie nach einem Grow. Photos brauchen mehr Nährstoffe als Autos und von daher ist ein kontinuirlicher Wechsel zwischen diesen beiden Genetiken sinnvoll, Die Autos wachsen in der dann in der Erde mit den verbliebenen Nährstoffen während das Boden!Leben! dann die Vorarbeit für die kommenden photoperiodischen Pflanzen leistet.
    Die Autos benötigen ein ein ausreichendes Erdvolumen wegen ihrer Pfahlwurzel, sobald sie auf Wiederstand trifft ist dies das Signal für die Pflanze in die Blüte zu gehen.
    Die Letzen Autos die ich gezogen hatte, hatten einen 11 Liter Topf tatsächlich in der kurzen Zeit ihres Zyklusses komplett durchgewurzelt

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

1. "Sleepy Joe"

mrsalz
    31. August 2026 um 21:12
  2. Terra Preta/Living Soil Grow NR. 2 mit Automatiks

Ruhr_Pott
    31. August 2026 um 20:35
  3. Mein Terra Preta/Living Soil Grow

Goodpeace
    31. August 2026 um 15:54
  4. Apples and Bananas (Ganja Farmer)

ErdenMensch
    31. August 2026 um 12:45
  5. Purple Overload (Original Sensible Seeds)

PuffPanda
    31. August 2026 um 11:19

Heiße Themen

1. [Sweet Seed's] Super Boof x RS11

14 Antworten
    Vor 2 Tagen
  2. Terra Preta/Living Soil Grow NR. 2 mit Automatiks

18 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Auto Mix Sweet Speeds (Strawberry Banana, +Speed, Gorilla Girl, Orange Apricot)

51 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. SBAK 2026/3 Photo Regular - Keimtest und Growbericht

14 Antworten
    Vor einer Woche
  5. Just For Fun

43 Antworten
    Vor 3 Wochen

Neueste Mitglieder

1. Wad Mecz

27. August 2026 um 19:52
  2. greenreleafdisp

24. August 2026 um 09:05
  3. Meret

13. August 2026 um 08:35
  4. Frieser

11. August 2026 um 15:12
  5. DavidReed

29. Juli 2026 um 10:53

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Haze
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Schädlinge
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

18 Jahren, 4 Monaten, einem Tag, 7 Stunden und 24 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!