1. Forum
  2. Artikel
  3. Tools
    1. Grow-Log
    2. Samenbank
    3. Dünger Rechner
    4. Abluft Rechner
    5. DLI Rechner
    6. Ertrags Rechner
    7. Ernte-Countdown Rechner
    8. Gießmengen Rechner
    9. LED-Abstands Rechner
    10. Pflanzenanzahl Rechner
    11. Stromkosten Rechner
    12. VPD Rechner
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  5. Partner
  6. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

SBAK 2026/3 Photo Regular - Keimtest und Growbericht

• Frieser
  • 22. August 2026 um 02:06
  • Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 22. August 2026 um 02:06

Hey zusammen,

ich bin bisher nicht 100 % sicher, ob es am Ende wirklich ein vollwertiger Growbericht wird, aber ich habe es zumindest vor. Es wird aufwendiger, weil bei mir gerade noch die Autos laufen und das zeitlich zu synchronisieren wird sportlich.

Auf jeden Fall für manche vielleicht interessant: ein Keimtest. Es handelt sich um meine eigene Sorte, und jede Charge wird insgesamt 3-mal getestet (3 × 50 Samen). Es geht um die Keimfähigkeit über den Verlauf der Chargen.

Testparameter

• Sorte: SBAK, F3 (letzte Charge, Erntejahr 2025)
    • Sex: Regular
    • Vorbereitung: Einweichen in RO-Wasser (< 0,1 EC), 18 h
    • Medium: feuchtes Tuch
    • Ablesung: alle 24 h, max. 9 Tage
    • Erhoben: Keimrate je Tag, Gesamtkeimrate

SBAK Strain Info

Spoiler anzeigen

Herkunft/Kreuzung Superboof-Linie × AK (Spliff Seeds).

Auf der AK-Seite standen 20 reguläre Samen zur Verfügung. Auf der Superboof-Seite war der Preis der begrenzende Faktor – entsprechend klein war der Pool, aus dem ich selektieren konnte.

Zur AK-Seite (Spliff Seeds)

! Nicht zu verwechseln mit der AK-47 von Serious Seeds ! – das hier ist die hauseigene AK von Spliff Seeds aus Amsterdam. Genotyp: (Colombian Gold × Highland Thai × Mexican × Afghani #1) × NL Special, rund 70 % indicadominant, 8 Wochen Blüte, Incense-Aroma mit würzig-süßem Geschmack, kompakte harzige Blüten.

Spliff selbst beschreibt sie als sehr schimmelresistent und als eine ihrer stabilsten Varietäten mit uniformen Pflanzen – unkompliziert im Anbau, verträgt höhere wie niedrigere Temperaturen und benötigt wenig Dünger.

Genau deshalb war sie für mich der richtige Kreuzungspartner: Robustheit, Temperaturtoleranz, geringer Düngerbedarf und vor allem die Uniformität. Wer eine stabile, gleichmäßige Linie einkreuzt, bekommt eine deutlich berechenbare F1 – dass die bei mir von Anfang an so homogen ausgefallen ist, führe ich zu einem guten Teil auf die AK-Seite zurück. Die Merkmale, die ich an SBAK als „nicht kaputtzukriegen“ beschreibe, kommen erkennbar von hier.

Zur Superboof-Seite

in aller Offenheit: Mir ist eine Festplatte gestorben und damit ein großer Teil meiner Dokumentation. Welches Ausgangspack das genau war, kann ich deshalb nicht mehr belegen. Ich schreibe lieber „nicht mehr sicher dokumentiert“ hin, als mir eine Herkunftsangabe auszudenken, die später jemand zu Recht zerlegt. Was ich sagen kann: Der Superboof-Charakter ist in der Linie über alle Generationen klar wiedererkennbar.

Superboof - Info

Spoiler anzeigen

Wer's nicht kennt — Superboof ist eigentlich ein Klon-Phänotyp: Blockhead züchtete 2019 in Kalifornien die Sorte Blockberry (Black Cherry Punch × Tropicana Cookies), und Mobilejay selektierte daraus einen Pheno, den er Superboof nannte. Alles, was als Samen unter dem Namen läuft, ist also streng genommen eine Population aus derselben Kreuzung, nicht der Cut. Umso mehr Grund, bei der Herkunft ehrlich zu bleiben.

Genetik Info

Spoiler anzeigen

Warum diese Kombination?

Die Elternwahl war kein Zufallsgriff. Terpenprofil, Geruch und Wirkung wollte ich gar nicht verändern – die waren auf beiden Seiten genau das, was ich haben wollte, und haben sich in der F1 wie erhofft zusammengefügt. Deshalb habe ich mir diese Genetiken ausgesucht: Damit ich an diesen Merkmalen nicht arbeiten muss. Die Kreuzung sollte liefern, was die Eltern ohnehin mitbringen, und mir den Kopf für das freihalten, woran es mir tatsächlich fehlte.

Generation

aktuelle Charge ist F3. Aus der F1 wurde selektiert und weitergezüchtet, aus der F2 erneut – also zwei bewusste Selektionsschritte. Die F1 war bereits gefühlt homogen, die F3 ist inzwischen ebenfalls sehr stabil. Ob ich zur F4 weiterselektiere und dabei per STS auf feminisierte Samen gehe, ist derzeit noch offen.

Selektionskriterien Selektiert wurde gezielt auf zwei Punkte:

1. Wuchsstruktur — deutlich alternierender, zickzackförmiger Aufbau mit vergleichsweise geringer Blattmasse, damit sich die Pflanze nicht selbst beschattet und minimales Training ausreicht. Das war das Hauptziel und hat ausgezeichnet funktioniert.
    2. Resistenz — sekundär, aber konsequent mitgeführt, unter anderem über einen Outdoor-Lauf.

Geruch, Terpene und Wirkung liefen ohne gezielte Selektion mit und sind über die Generationen gleichbleibend geblieben. Das ist keine Nachlässigkeit, sondern das Ergebnis der Elternwahl.

Typ nach Elternanteilen: indicadominant (AK‑Seite ~70 % Indica, Superboof ist ein ausgeglichener Hybrid) – phänotypisch bestätigt sich das im kompakten Blattbild, allerdings mit hybridtypischem Streckverhalten in der Blüte.

Blütezeit Aus der Genetik zu erwarten sind 8–9 Wochen. Die AK-Seite liegt bei etwa 8 Wochen, die Superboof-Seite je nach Quelle bei 8–10. Eine eigene, sauber unter kontrollierten Bedingungen erfasste Zahl gebe ich hier bewusst noch nicht an – die bisherigen Läufe waren Selektionsläufe, nicht auf reproduzierbare Blütezeit ausgelegt. Das wird in diesem Run erhoben.

Wuchsverhalten: sehr lichthungrig und streckfreudig. Bei ausreichend Licht ca. 100 % Stretch, bei zu wenig Licht bis ~200 % — sie zieht dann kompromisslos zur Lampe. Nach oben scheint es beim Licht kaum eine Sättigung zu geben; sie hat bislang jedes Level angenommen, das ich ihr gegeben habe. Düngerbedarf ist eher gering.

Besonderheiten

Resistenz: der eigentliche Grund, warum die Linie bei mir bleibt. Bis heute keine Schimmelbildung, kein Bud-Rot, keine Schädlinge. Der letzte Lauf war komplett sauber. Sie lässt sich außerdem kaum überfahren: austrocknen oder Verbrennen ist mir bisher nicht gelungen, und im letzten Test standen zwei Wochen vor der Ernte 34 °C an, ohne dass sie Stressanzeichen gezeigt hätte – außer zusätzlichem Stretch.

Terpene: Zugegebenermaßen schwer zu beschreiben. Sehr fruchtig, aber komplex und nicht auf ein Profil zu reduzieren. Wer Superboof kennt, erkennt es sofort wieder – das AK-Erbe legt aber noch eine eigene Basis darunter. Über die Generationen ist das Profil gleichbleibend geblieben.

Ertrag: Hier gebe ich bewusst keine SBAK-Zahl an, weil meine bisherigen Läufe reine Testläufe waren und nicht auf Ertrag gefahren wurden. Als Hausnummer in meinem Set-up rechne ich mit rund 1 g/W bzw. bis ca. 200 g trocken pro normal gezogener Pflanze. Belastbare Zahlen kommen aus diesem Run.

Anbau bisher

• F1 und F2: Living Soil
    • F3: Steinwolle (Grodan Delta-Blöcke), mineralisch, manuell bewässert
    • Dieser Run ist der erste mit automatisierter Bewässerung
    • Ein Outdoor-Lauf mit gezieltem Fokus auf Resistenz – hervorragend durchgelaufen
    • Sonst ausschließlich Indoor, mehrere Testläufe pro Generation

Equipment

Spoiler anzeigen

Gleich wie -> Auto Mix Sweet Speeds (Strawberry Banana, +Speed, Gorilla Girl, Orange Apricot)

Hinweis zum Testumfang (CanG)
    Dies ist der dritte Test dieser Reihe, aber der erste, den ich in Deutschland durchführe. Deshalb fällt er bewusst kleiner aus als seine Vorgänger: Auf den Lebensfähigkeitsteil verzichte ich komplett – es wird also nicht erfasst, wie lange die Sämlinge bis zum ersten echten Blattpaar benötigen. Ausgewertet wird ausschließlich die Keimfähigkeit; danach wird das Material entsorgt.

Je nachdem, wie meine aktuell laufenden Pflanzen fertig werden, behalte ich zwischen 0 und 6 Sämlingen für den Growbericht – die genaue Zahl ergibt sich aus dem Zeitplan, nicht aus dem Testergebnis. Ich bleibe damit in dem Rahmen, der mir zusteht. Falls sich die Läufe zeitlich nicht sauber überschneiden lassen, bleibt es beim reinen Keimtest ohne Anschlussgrow.

• Gogooseed
    RESIN–LORD
    Reaktionen
    2.253
    Trophäen
    3
    • 22. August 2026 um 08:07

Na dann mal los 😁

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    11.375
    Trophäen
    3
    • 22. August 2026 um 09:46

Bin dabei 👌

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

FORUM-GUIDE: ALLES WICHTIGE AN EINEM ORT
    PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    GROWMETRIC - PLATTFORM FÜR SMARTE ERGEBNISSE: HIER ENTLANG

• PuffPanda
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.258
    Trophäen
    4
    • 22. August 2026 um 10:16

Bin auch dabei 🙏

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 22. August 2026 um 15:41

74% nach 20h

Die reguläre Zählung erfolgt erst nach den ersten 24 Stunden, aber ich bin hier wie ein Kind vor Weihnachten foto02

Ich kann einfach nicht abwarten. Aktuell nach etwa 20 Stunden 37 klare Anzeichen von Keimen. Ich regle weder die Temperatur noch die RH, daher bin ich besonders neugierig. Das entspricht bisher etwa 74 % Keimrate (+18 h Einweichen im Wasser). Wenn es so weiterläuft, bin ich grenzenlos zufrieden.

• PuffPanda
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.258
    Trophäen
    4
    • 22. August 2026 um 17:13

Das doch schon Mal top 🙏

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    11.375
    Trophäen
    3
    • 22. August 2026 um 17:16

Auf jeden Fall, die Zewa-methode ist immer noch die beste 💪

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 23. August 2026 um 13:17

96% nach 38h

KategorieAnzahlAnteil
    Wurzel ≥ 5 mm4488 %
    Wurzel 3–5 mm48 %
    keine Anzeichen24 %
    gekeimt gesamt4896 %

Ich hatte einen Notfalleinsatz und war die ganze Nacht weg, dadurch ist mir ein Zählpunkt durchgerutscht. Trotzdem bin ich sehr zufrieden.

Es handelt sich um vier unterschiedliche Lagerungsmethoden, und da etwa 88 % der Samen im selben Entwicklungsstadium stehen, sehe ich alle vier als bewährt an. Das ist eine gute Nachricht: Die Lagerung muss offenbar nicht kompliziert sein, und ich werde langfristig bei der einfachsten Methode bleiben. Das Delta zwischen den Chargen liegt unterhalb der Messfehlertoleranz.

Mit 96 % Gesamtkeimrate bin ich natürlich ebenfalls zufrieden. Damit gehen die Chargen jetzt in die Langzeitlagerung :)

Bilder

• IMG_1256.webp
      • 76,65 kB
      • 1.069 × 750
    • IMG_1255.webp
      • 44,64 kB
      • 954 × 594
  • Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    11.375
    Trophäen
    3
    • 25. August 2026 um 14:26

Frieser Hab gesehen dass du auf Grow-Metric einen Report eröffnet hast aber den ersten Post nicht gemacht hast, eventuell haste Bock weiter zu machen? :)

Wäre ein intressantes Projekt für da :)

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 25. August 2026 um 17:56

98 % nach 92 h

KategorieAnzahlAnteil
    gekeimt4998 %
    nicht gekeimt12 %
    gesamt50100 %

Damit ist der Keimtest abgeschlossen.

Kleiner Anschlusstest

Die Kotyledonen sind bei allen offen, und jeder einzelne Sämling zeigt bereits die ersten gezackten Blätter – noch klein, aber sichtbar.

Spoiler anzeigen

17 Sämlinge habe ich eingesetzt: 11 in Coco-Jiffies, 6 in Grodan-Steinwolle. Das gehört nicht mehr zur Auswertung, mich interessiert nur, wie sie sich schlagen. Entsprechend war ich bewusst weniger vorsichtig als sonst.

Jiffies: Mit rund 2,5 cm Höhe schlicht zu flach. Die meisten Wurzeln passten kaum hinein, ich musste nachhelfen. Das ist damit eher ein Randtest, wie gut die Kleinen mit Stress umgehen.

Steinwolle: besser, aber auch nicht ideal. Hier erwarte ich immerhin normales Wachstum.

Ich halte beide bewusst relativ trocken: einmal täglich leicht besprüht, mehr als etwa 1 ml pro Würfel kommt nicht an. Umgebung aktuell 27,3 °C bei 79 % rF.

Fazit

Mit der Keimrate und mit der Dauer bis zum ersten Ansatz der Zickzack-Blätter bin ich mehr als zufrieden. 98 % bei Samen aus 2025.

Bei den Jiffies rechne ich trotzdem mit wenig Erfolg – dafür saßen die Wurzeln zu gequetscht. Dass aktuell alle gut aussehen, ändert daran erst mal nichts. Mal sehen, ob mich die Kleinen eines Besseren belehren.

Goodpeace Ich komme aktuell nicht ganz hinterher, insofern mal sehen, wann ich die Zeit finde, mich mit der Plattform zu befassen.

• PREMIUM WERBUNG
  • Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    11.375
    Trophäen
    3
    • 25. August 2026 um 18:23

98% ist doch schick 👍

PS. Kein Problem, ist auch kein Muss :)

• PuffPanda
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.258
    Trophäen
    4
    • 26. August 2026 um 09:40

Hab noch nicht ganz gecheckt was du machst? Nur Keimtest oder Selektion?

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.434
    Trophäen
    4
    • 26. August 2026 um 19:22

PuffPanda Der Mission Creep lauert überall😏

Ente gut. Alles gut.

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 27. August 2026 um 21:54

PuffPanda

Gute Frage :D Ursprünglich ging es nur um den Keimtest. Wie auch immer – es tut mir aber leid, die Kleinen dann zu entsorgen. Deshalb habe ich gedacht, ich mache doch noch den nächsten Test, also bis die ersten paar echten Blätter gebildet sind. Da sind sie inzwischen auch durch. Und es tut mir immer noch leid, sie zu entsorgen.

Also lasse ich sie noch ein wenig wachsen, einfach nur um zu sehen, wie sie sich schlagen, ohne ein All-inclusive-Programm zu bekommen wie sonst üblich. Die wachsen aktuell nur so nebenbei, ohne jegliche Pflege, da ich dafür gerade kaum Zeit habe. Vielleicht kann ich es als Stresstest betrachten.

Z. B. von den Jiffies habe ich gar keinen Erfolg erwartet. Die sind viel zu niedrig, die Wurzeln wurden mit grober Gewalt reingequetscht – das war wirklich pure Stresstest. Eines davon habe ich bis dahin entsorgt, der Rest scheint kein Problem damit zu haben. Die kleinen Unkräuter überraschen mich immer wieder.

Interessant finde ich auch, wie sie sich in dem Grodan stretchen – richtig lang. Im Vergleich zu den Jiffies schon ein Unterschied. Außerdem halte ich sie wörtlich an der Grenze zur Austrocknung und sie haben absolut kein Problem damit.

Also, bis auf Weiteres erfolgt demnächst doch eine kleine Selektion und womöglich wird ein Growbericht daraus. Es sei aktuell noch offen.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.434
    Trophäen
    4
    • 28. August 2026 um 03:51

In Pressdreck bekomm ich Sämlinge länger am Leben erhalten, als in Eazy Plugs🤗

Mein Rekord liegt bei 7 Monate8o

Ich glaub nur, das die irgendwie vorbehandelt werden müssen und ich hab Die Dinger sogar schon versucht auszukochen. Das Gebrösel war dann auch ein gutes Anzuchtmedium, nur halt keins mehr, in so einer praktischen Stoffsocke🤗

Ansonsten ist das ganz praktisch, wenn die bisschen lockerer in der Struktur sind und die ersten Wurzeln große Poren vorfinden, wo die leicht durchwachsen können.

Die würfligen Plugz sind halt zu groß und die halten zu viel Wasser, dafür wie die Wurzel braucht, bis sie im Medium angekommen ist. Die schlanken Dinger, stehen nicht ohne Palette😩

Steinwollwürfel zum anziehen, ist halt wie jedes Hydro. Die Sämlinge mögen das aber nicht so feucht.

Ich bin jetzt bei nem Großer Bauer Becherchen voll feiner Pinienrinde, mit dem selben Gewicht an feinem Sand und ner Prise Zeolithe, bisher am besten gefahren. Das ist schön grobporig und hält deshalb den Wurzelstock trocken. Nahezu Null Auspflanzschock.

Ich hab mir auch so ne Tyvek'ishen Stoffsocken zum selberbefüllen aus China bestellt. Ich brauch die nur noch mal in ner kleineren Größe und vor allem hätte ich nichts gegen ein verrottendes Material.

Das diese blöden Stulpen von dem Pressdreck nicht verrotten, nervt aber genauso. Die Plugz kann ich anschließend wenigstens zerkrümeln.

Ente gut. Alles gut.

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 3. September 2026 um 21:09

Nun hat sich das ergeben, weil ich zwei Stecklinge aus dem Netz bestellt habe. Somit hatte ich kein platz mehr. Die restlichen habe ich an Sozial Club in der Nähe abgegeben, also vielleicht bekomme ich eines Tages Rückmeldung, wie es gelaufen ist.

Somit ist der Test vorbei :)

• Goodpeace 3. September 2026 um 21:36

Hat das Thema aus dem Forum Indoor (Aktiv) nach Indoor (Beendet) verschoben.
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

1. [GROW #5] Red Hot Muffin (Cookies) – Hoffnung auf ein buntes Finale

Pan
    19. September 2026 um 22:17
  2. [ProjectOne] One Plant One Tent Sweet Seed`s Cream Caramel CBD Erde, SCROG 2,4m x 1,2m

Gogooseed
    19. September 2026 um 20:55
  3. [Hydro - Exclusive Strain] Permanent Hustler Exotic Seed`s 1qm³ Exclusive Samen Musik Album Seed Bundle- Herzog, Tayler Bombenprodukt

Goodpeace
    19. September 2026 um 15:53
  4. [Sweet Seed's] Super Boof x RS11

Pan
    19. September 2026 um 12:27
  5. Auto Mix Sweet Speeds (Strawberry Banana, +Speed, Gorilla Girl, Orange Apricot)

jacob
    19. September 2026 um 10:31

Heiße Themen

1. SBAK 2026/3 Photo Regular - Keimtest und Growbericht

15 Antworten
    Vor 4 Wochen
  2. Tangerine Dreams / Seed Supplier

82 Antworten
    Vor 3 Monaten
  3. Royal Queen Seeds

120 Antworten
    Vor 4 Monaten
  4. Mein Terra Preta/Living Soil Grow

82 Antworten
    Vor 3 Monaten
  5. Blackwater von orig Sensible seeds

191 Antworten
    Vor 6 Monaten

Neueste Mitglieder

1. Hatti Mueller

16. September 2026 um 19:18
  2. Antonio

13. September 2026 um 13:23
  3. Outdoor-Pfalz

8. September 2026 um 17:40
  4. elli26

8. September 2026 um 15:07
  5. Manuel Moser

6. September 2026 um 04:17

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Haze
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Schädlinge
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Steinwolle
  • Keimen
  • Hydro
  • breeder
  • Co2
  • photoperiod
  • Regular

Forum online seit...

18 Jahren, 4 Monaten, 2 Wochen, 5 Tagen, 23 Stunden und 3 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!