PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zweite Lampe in der Growbox??

  • Hi Leute,,,
    Melde mich auch mal wieder zurück! Bei meinem Grow ist gottseidank alles glattgelaufen.
    Wer es vielleicht gesehen hat.... habe ja meinen letzten Growrep. entfernt, da es alles ein bisschen eng geworden ist mit der Kräuterpozilei!
    Aber wie gesagt,,, hatte gott sei Dank keinen bösen besuch und bei meinem Grow ist auch alles soweit glattgelaufen bis auf die üblichen hässlichen Obstfliegen, die ich einfach nicht wegbekomme! ;) (Bilder gibts mal gesammelt wenn ich alles unter Dach und Fach habe!)


    Also... nun aber zu meiner ursprünglichen Frage:
    Meine Pflanzen sind alle ziemlich dicht verwachsen, so dass fast kein Licht mehr an die unteren Blüten hinkommt.
    Habe mir deshalb für den nächsten Grow überlegt, mir noch eine Energiesparlampe oder ähnliches zu kaufen. Um diese dann ein Gitter aus nem engmaschigem Gartenzaun zu bauen, und diese dann unten auf den Boden zwischen meine Pflanzen zu stellen.
    So dass die unteren Triebe hald auch gescheit licht bekommen und nicht so verkümmern.


    Hoffe ihr checkt was ich meine.... ;)


    Was haltet ihr von der Idee,,, und kann es eventuell sein, dass das die Plants verwirrt, weil auf einmal von unten und von oben Licht kommt!?


    Mfg

  • Hallo,
    ich hatte die gleiche Idee vor ca. 1,5 Jahren da mir die 400W NDL nicht gereicht hat habe ich mir noch ne 250er dazugekauft beide in CoolTube sonst lässt sich die hitze nur schwer kontrollieren ...


    Mein Fazit ... Stromverschwendung


    Habe jetzt seit ca. 6 Monaten (3 Durchgänge) eine 600W NDL mit Adjus-a-wings und Spreader ...
    Und obwohl es 50 Watt weniger sind fühlt es sich nach 5 - 10% mehr Ente an.


    So meine erfahrungen ...


    mfg Auron und Welcome Back

    Life is hard and this road it might be ruggy, but Jah would never send you there from you not ready no !
    listen to his voice and hold on steady ... we moving on and on !!!


    "Jah would never saw a plant who is not good for this world..."

  • also ich denke nicht dasses viel bringt von unten zu beleuchten stresst eventuell die unteren triebe da pflanzen ja doch eigentlich zum licht hin wachsen

    Religionskriege sind Meinungsverschiedenheiten zwischen Erwachsenen Menschen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat.


    „Die Hölle gab mir meine halben Talente, der Himmel schenkt dem Menschen entweder ein Ganzes oder gar keins.“ Heinrich von Kleist

  • mach die Ernte doch einfach auf zweimal, also die obere Hälfte Ernten und die andere Hälfe noch gute 14- 20 Tage nachreifen lassen
    ich mach des so, außer beim letzten Grow da mußte alles weg wegen Schimmel

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • mach die Ernte doch einfach auf zweimal, also die obere Hälfte Ernten und die andere Hälfe noch gute 14- 20 Tage nachreifen lassen
    ich mach des so, außer beim letzten Grow da mußte alles weg wegen Schimmel


    Das ist auch eine gute lösung zusammen mit ner 600 solltest du alles haben was du brauchst ...
    Aber würde dann natürlich die wunden die die Pflanze hat (im besten fall wahrscheinlich eine am hauptstamm) mit LacBalsam bestreichen, gibts in jedem baumarkt.
    Kleiner Tipp von mir noch: Ne leere Nagellackflasche mit Pinsel im Deckel eignet sich super um LacBalsam immer wieder aufzubringen einfach etwas wasser in das nagellackfläschen und vor jedem gebrauch schütteln, wird nie fest ...


    mfg Auron

    Life is hard and this road it might be ruggy, but Jah would never send you there from you not ready no !
    listen to his voice and hold on steady ... we moving on and on !!!


    "Jah would never saw a plant who is not good for this world..."

  • Also erlich gesagt finde ich das ziemlich übertrieben die Schnittstellen noch mal mit irgendwas zu behandeln!
    Habe auch schon Teilernten gemacht und da ist noch nie was passiert an der Schnittstelle,das heilt von alleine.
    Hattest du schon mal grössere Probleme damit oder machst du das nur als reine Vorsorge?

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • hab da nie irgendein Zeug für die Schnittstellen draufgemacht, einfach darauf achten das man soweit weg wie möglich von der nächsten Astgabelung/Internodie abschneidet, im 45° Winkel, des vertrocknet dann ein bisl und wird braun

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Ja sehe ich auch so!In der Natur geht auch nicht der "Waldgeist" oder so rum und pinselt die verletzungen ein wenn zb mal ein Reh was abgefressen hatt.
    Die Natur findet schon einen weg und ist uns da Haushoch überlegen!

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • PREMIUM WERBUNG
  • nehm doch einfach die art gartenzaun und mach se auf 60cm über die töppe damit die pflanzen die ganze fläüche verwuchern und du alles was drüber wächst nochmal durch stecken kannst, dann hast ne tolle ausleuchtung sogar mit 250w xD


    licht von unten is quatsch das bringt den blättern nix ausser die drehen sich um,
    wenn dann 18W 2700k lsr die ecken verteilen senkrecht, oder kleine(20-35w) 2700k Esl auf halber höhe in die Ecken hängen, das braucht wenig strom, produziert kaum hitze und hilft wenigstens bisserl was^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • ok.. erstmal danke für eure zahlreichen antworten....



    Das mit dem Teilernten hab ich mir natürlich auch schon überlegt. Das ist bei mir aber leider nicht möglich weil ich meine plants in der homebox aufhängen muss zum trocknen weil ich sont nixx hab und dann meine ganze bude nach w33d stinkt! ;)


    Das mit nem Gartenzaun drüberspannen brauchts bei mir momentan fast garnicht! habe sie ja am anfang beschnitten und jetzt sind sie schon fast von alleine zu nem kompletten Blütenteppich zusammengewachsen :D


    Dann werde ich die Idee mit meiner unteren lampe wohl wieder verwerfen und mir warscheinlich dann für den nächsten grow ne 600w amatur zulegen.
    könnt ihr mir da was in sachen vorschaltgerät und so empfehlen?


    EDIT: Achja... ich schmiere da auch nixx drauf wenn ich meine Planzen beschneide.... und hat immer perfekt geklappt,,, das schafft die pflanze schon! Mir ist eher noch aufgefallen dass die Pflanzen die man am meisten stresst, die fettesten buds bekommen 8|

  • Hallo,
    is ja jedem selbst überlassen was er mit den wunden seiner pflanzen macht ;)


    Ich habs anfangs (bio) nit gemacht und außer das ein paar astnarben anfingen braun zu werden bzw. zu schimmeln war kein unterschied da das wachstum ja im überschaubarem rahmen lag.


    Als ich dann auf mein Hydro/Aero Rohrsystem umgestiegen bin war ich natürlich erstmal erstaunt über das schnelle wachstum ob die blüte plants oder die muttis ...
    Nach dem beschneiden jedenfalls ging die wachstumsgeschwindigkeit meines erachtens gen null für ca. 2 - 4 Tage und danach war dann wieder normale geschwindigkeit.
    Seitdem ich nun Lack Balsam benutze um alle Wunden zu verschließen konnte ich garkein wachstumgsgeschwindigkeitsverlust feststellen.
    Ich bin auf jedenfall davon überzeugt und mit so ner "250ml" Flasche kommt man sehr sehr sehr lange hin und das für 7€
    Da Frage ich euch alle: Warum nicht ???


    Und:


    Ja sehe ich auch so!In der Natur geht auch nicht der "Waldgeist" oder so rum und pinselt die verletzungen ein wenn zb mal ein Reh was abgefressen hatt.
    Die Natur findet schon einen weg und ist uns da Haushoch überlegen!

    ... wenn der Waldgeist schneller ernten will und die möglichkeit hätte, würde er bestimmt ;) .

    Dann werde ich die Idee mit meiner unteren lampe wohl wieder verwerfen und mir warscheinlich dann für den nächsten grow ne 600w amatur zulegen.
    könnt ihr mir da was in sachen vorschaltgerät und so empfehlen?

    Ich habe ein billiges Vossloh-Schwabe Vorschaltgerät für 600 Watt und bin damit bisher zufrieden jedoch darf man es wirklich nie berühren und es muss sicher und gut belüftet verbaut werden da es wirklich EXTREM Heiß wird ...


    Als Leuchtmittel ne Sylvana 600Watt oder so und Reflektor würde ich dir den Adjust-a-Wings Avenger mit Spreader empfehlen der hat mich echt umgehauen in sachen licht ...
    Lohnt aber auch nur bei bestimmter größer deiner Box ...

    EDIT: ... Mir ist eher noch aufgefallen dass die Pflanzen die man am meisten stresst, die fettesten buds bekommen 8|

    Meinste echt ?



    mfg Auron

    Life is hard and this road it might be ruggy, but Jah would never send you there from you not ready no !
    listen to his voice and hold on steady ... we moving on and on !!!


    "Jah would never saw a plant who is not good for this world..."

  • Zitat von »Sir_5moK3lOt«
    EDIT: ... Mir ist eher noch aufgefallen dass die Pflanzen die man am meisten stresst, die fettesten buds bekommen 8|


    Meinste echt ?


    hab schon das gefühl... hatte eine plant am balkon letztes jahr.... auf die bin ich draufgelatscht mal voll dicht... also die war mehr oder weniger kaputt.... hab sie aber dann doch noch mal gestützt --> und siehe da... sie hat am meisten ertrag abgeworfen.....


    und indoor hat mit auch mal ein ventilator 2 hapttriebe abgerissen... sogar schon am anfang der blütefase,,,,, und trotzem ist das die fetteste plant mit dem größten ertrag geworden.... ?(

  • Hallo,
    Interessant bei der Ventilator geschichte kann ich mir das schon erklären denn ich habe schon oft gelesen das leute die ersten knospentriebe abschneiden um dann 2 nachwachsen zu lassen.
    Habe das auch schon ein paar mal gemacht jedoch dauert die Reife dann auch ein wenig länger und die unteren Buds werden kleiner.
    Und dabei würde ich auch kein LacBalsam nehmen ;) sonst wärs ja zu.


    Und die sache mit dem Balkon ist echt krass was warn das für nen Strain das der so robust war.


    mfg Auron

    Life is hard and this road it might be ruggy, but Jah would never send you there from you not ready no !
    listen to his voice and hold on steady ... we moving on and on !!!


    "Jah would never saw a plant who is not good for this world..."

  • Des am Balkon wo ich draufgelatscht bin war ne pure power plant (Nirvana).... eigentlich kein strain für draußen aber ist super geworden :)


    Vor 2 Jahren hatte ich auch ne Top44 am balkon... wo die gut 20cm groß was, hat der hagel sie fast komplett abgemäht. So das wirklich nur noch ein halber haupttrieb da war und noch ein anderer kleiner. fast alle Blätter waren komplett weg und die wo noch dran waren, waren total zerhagelt.
    Und nach ca. ner woche, wo ich schon gedacht hab dass die tot ist, sind dann neue triebe und blätter wieder gekommen und sie iss auch zu nem stattlichen busch herangewachsen!


    Des zeug iss wie unkraut man.... des kann man fast garnich kaputt machen ;)

  • Ja Unkraut ist der richtige Ausdruck dafür!
    Habs letztes Jahr Outdoor gehabt,da habe ich einen Kerl einfach kurz über dem Boden abgebrochen und als ich nach drei wochen noch mal da war da hatte sich das Teil schon wieder zu einem stattlichen Busch entwickelt! :(
    Mit vielen Indoorstrains kann man draussen schöne Überraschungen erleben!Wenn man mit künstlicher Verdunklung arbeitet kommen da lecker Sachen raus! ;)

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • jo.. das mit der künstlichen verdunklung hab ich jetzt noch nie versucht... das war mir immer zu stressig!
    aber ist sicher ne super sache! das pisst mich bei den normalen immer am meisten an dass die erst mal n halbes jahr am balkon rumstehen bis sie überhaupt mal zu blühen anfangen! :thumbdown:


    habe dieses jahr für den balkon vor, mit ein paar autoflowering strains zu holen und 2x diesen sommer zu ernten!


    ich glaube wenn ich mich recht entsinne, dann hat das doch bei dir letztes jahr auch super geklappt oder? 8)

  • Das klappt auf jeden Fall!
    Mit auto kannst du sogar drei Ernten im jahr einfahren wenn du früh genug anfängst.
    Mit künstlicher verdunklung macht sich Outdoor natürlich schlecht aber auf dem Balkon geht das ohne weiteres.

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG