PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

steckies an der mutterpflanze wurzeln bilden lassen

  • hi,


    hatte da letztens mal was getestet (habe ich in irgendeinem video gesehen)


    man sucht sich den steckie aus, den man schneiden möchte.


    an der stelle, wo man eigentlich schneiden möchte , schabt man etwas am trieb ab, rundrum auf ca 2 cm .
    die abgeschabte stelle pinselt man mit clonex ein.


    anschliessend habe ich einen kleinen steinwollblock genommen, vertikal aufgeschnitten und diesen um das gepinselte stück angebracht.
    dann diesen steinwollblock mit alufolie umwickelt und oben eine leichte lösung ph-angepasstes wasser mit wurzelstimu (hesi) feucht gemacht.
    nach 10 tagen konnte man wurzeln am trieb sehen. deisen habe ich dann unterhalb der gebildeten wurzeln abgeschnitten und eingetopft.


    vorteil: der steckling kann nicht absterben, da er von der mutti versorgt wird.


    nachteil: grösserer zeitlicher aufwand , bewurzeln geht langsamer als in der blubber


    greets
    mike

    * ohne ketchup schmeckt alles gleich *


    *religion spaltet ! glaube verbindet !*

  • sicher funzt das , du kannst auch im sommer die heizung anmachen ;)


    wenn du öfter mal stecker schneidest und etwas gefühl dafür bekommst , kommen in der regel auch über 90% durch .

  • Maddog:


    wollte das auch nur mal testen ...
    meine steckies kommen meisstens zu 90% durch d.h. alle schlagen wurzeln ..manche sortiere ich dann aber aus (konventionelle methode mit clonex auf steinwolle)


    greets
    mike

    * ohne ketchup schmeckt alles gleich *


    *religion spaltet ! glaube verbindet !*

  • hab ich öfter gesehen, zum testen war ich bisher zu faul da meine Steckies in Jiffies ssogar ohne CLonex wurzeln im zweifelsfall :)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • phillifighter:
    das mit den wurzeln kann ich absolut bestätigen ... die haben richtig ausgetrieben..wesentlich mehr als auf die konventionelle art und weise...
    mit dem stress ist klar
    werde das ganze mal mit wattepads für kleine steckies testen, und diese anschliessend in einen grossen steinwollblock umpflanzen.
    das loch in der mitte werde ich mit loser steinwolle füllen. wenn dann die wurzeln aussen sichtbar werden kommt das ganze auf den nft-tisch.


    werde das wohl in zukunft der konventionellen art vorziehen... ist zwar mehr zeit aber man liebt ja sein hobby
    werde parallel auch noch eine bewurzelungsblubber und bewurzelungsvernebler testen


    hat irgendwer eine übersicht aller bewurzelungsmethoden, welche aufzeigt, mit welchen ergebnissen das jeweilige verfahren abgeschlossen hat ?


    greets
    mike

    * ohne ketchup schmeckt alles gleich *


    *religion spaltet ! glaube verbindet !*

  • Sers'n,


    Die Methode hört sich ja mal intressant an, nur sehe ich persönlich da nicht so den Sinn wenn die Pflanze noch in der Vegi ist.
    Wo das Sinnvoll wäre, sag ich jetzt mal so salopp wäre in der Blüte um bspw. den Headbud zu retten wenn wegen Platzmangel gekürzt werden muss...


    So Long

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • lol ne an einer blühenden pflanze lass mal lieber sein.... headbud abschnippeln nach bewurzeln und wieder einbuddeln Oo das wird eher NIX

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Sers Maxi :)


    Das würde ich auch "nur" als absolute Notlösung in betracht ziehen ;)
    Für Steckies ist das aus meiner Sicht viel zu unpraktikabel, allein schon wegen der Menge an SW-Würfeln die man anbinden müsste :D
    Langt mir schon jedes Jahr den Weihnachtsbaum zu schmücken :whistling:
    Stelle mir nur gerade vor wie das aussehen würde wenn ich meine Mami mit 20-30 Würfeln "schmücken" würde *rofl*


    Intressant wäre es, ob das auch bei verholzten Ästen klappt, um ertagreiche Zweige zu kappen... oder alten Mami's den Stamm zu kürzen um sie kompakter zu bekommen... (hätte sogar eine Kandidatin dafür) glaube das werd ich mal versuchen :huh: ^^


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • das ist unterschiedlich, sativa haben weniger probleme damit indica mehr.


    weiß nichtmal ob es klappt, die gängigste methode ist nach der ernte ein paar blätter am stumpf lassen und die blühten alle ab und je nach dem wie gesund die pflanze ist, soviel licht wie möglich geben, dann habt ihr gute chancen, dass sie wieder austreibt. das klappt denke ich besser, als den blühenden headbud (der eh 0 wurzelhormone mehr haben wird!) zu verletzen, der dannach eh nur noch ausblühen würde, einen frischen steck der blüht, wär an der pflanze deutlich besser dran, dort bekäme er wenigstens entsprechende nährstoffe ab und würde um einiges größer


    PS: die steckiemethode mach ich, wenn ich mit der outdoor vorzucht spät dran bin und wenige pflanzen habe, dann kann der steck beim wurzeln weiter wachsen und ihr habt 2 akzeptable pflanzen :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Man kann steckis zb auch durch absenken herstellen!


    Einfach einen Seitenast runter drücken und etwas in die Erde eingraben,klappt super! ;)

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • Sag mal kann es dann nicht auch Probleme geben wenn die Mutter Wasser zieht also [lexicon]Schimmel[/lexicon] oder so ! Würde jetzt nur so aus dem Bauch herraus sagen das man nur Handfeuchte halten sollte und auf die abscharb Tiefe achten sollte um zu verhindern das die Pflanze da Wasser zieht und so..... Und denke mal das sich durt auch gerne noch ein Pilz bilden würde....


    Aber erinnere mich jetzt gerade das ich so etwas auch mal sah.... Hatte der nicht auch noch extra Tips von wegen Tiefe und speziellem PH welcher verhindert das Pilz kommt oder die Pfl. Kollerbiert..... Meine das der Ast noch die Schleim haut oder so behalten muß... Oder führte er das garnicht an [lexicon]Cannabis[/lexicon] vor ????????? Ich bin mir sicher das es aus dem Traditionellem Obstbau kommt

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

PREMIUM WERBUNG