PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Drogenpolitisches aus der Schweiz

  • Hallo Leute



    Auf bitten von Zwangs Neurist/Hobbyist mach ich hier mal einen Tread zur gesetzlichen Lage in der Schweiz.
    Als Hilfe dafür hier gleich anschliessend das Betäubungsmittelgestzt von der offiziellen Webseite des Bundeshauses (Sitz der Schweizerischen Regierung in Bern) im PDF Format & als Webseite


    PDF ---> Bundesgesetz über die Betäubungsmittel und die psychotropen Stoffe (Betäubungsmittelgesetz, BetmG)
    WEB ---> Bundesgesetz über die Betäubungsmittel und die psychotropen Stoffe (Betäubungsmittelgesetz, BetmG)



    Am 30.11.2008 (also vor fast 2 Jahren) wurde in der Eidgenossenschaft über die Legalisierung von Hanf als Genussmittel & Medizin abgestummen.
    Die Hanfinitiative wurde leider abgeleht der Gegenvorschlag vom Bundesrat wurde jedoch angenommen. In dieser "Änderung des BetmG" ging es im grossen ganzen darum den Konsum von [lexicon]Cannabis[/lexicon] nicht mehr unter Strafe zu stellen. Bis jetzt ist diese Änderung aber noch nicht in Kraft getreten, was heisst wer jetzt in der Schweiz beim Kiffen erwischt wird muss nach wie vor mit einer Anzeige & einem Busgeld rechnen. Die Änderung wir frühstens auf anfang 2011 in Kraft gesetzt.


    In letzter Zeit kursieren immer wieder Gerüchte, das es in der Schweiz ein Hanfsamenverbot geben soll. Allerdings habe ich bis Heute keine offizielle Meldung zu diesem Thema gefunden.


    ---> Falls irgendwer mehr Infos dazu hatt bitte Link Posten.



    So das wars für's erste, bin mal auf euer Echo gespannt. 8)

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von skor ()

  • Ja da krigst du auch schon eines .....


    Also eines verstehe ich an der Drogen Politik bei euch nicht.... Ist wohl so etwas wie ein Schild-Bürger Streich....


    Also bei euch ist sogar der einfache konsum von [lexicon]Cannabis[/lexicon] Verboten... Aber Hanfsamen kann man LEGAL... beziehen ?


    Nun gut ein Hanfsamen verbot gab es bei uns ja nun auch schon vor einiger Zeit wenn ich mich recht errinnere so um 1995 oder so aber selbst zu der Zeit wurde bei und das Rauchen von [lexicon]Cannabis[/lexicon] nicht in Straffe gestellt...... einzig und allein der Besitz welches eigentlich auch so ein Kuriosum ist....


    """" Na ja verückte Welt """

    ein Ideot kann nie schlimmer sein als zwei zusammen.... :D

  • Naja das ist so ne Sache für sich. :D


    Der Handel, Konsum, Besitz & Erwerb sowie der Anbau zum Zweck der Betäubungsmittelgewinnung ist illegal... die Vorbereitung des Konsums & der Besitz geringer Mengen zum Eigenbedarf jedoch nicht. ?( Ja das klingt sehr schizophren. :D


    Ich frag mich nur was die Leute die dieses Gesetz geschrieben haben Konsumiert haben...



    Der Begriff "geringfügige Mengen" wird zwar im Gesetz erwähnt aber nirgens definiert.


    Ausserdem darf ich [lexicon]Cannabis[/lexicon] gemäss Gesetz nur dann nicht anbauen wenn ich es zum Zwecke der Betäubungsmittelgewinnung mache.
    ---> Wenn ich es also mache weil mir die Pflanze gefällt dürfte ich das rein teoretisch machen.



    Ach ja wenn ich auf die Idee kommen sollte mir einen Joint aus [lexicon]THC[/lexicon] - armem Hanf zu bauen mach ich mich trotzdem strafbar denn es ist vorsätzlicher Konsum von Betäubungsmittel. Auch wenn ich vermutlich eher an einer Rauchvergiftung krepieren würde als das ich High würde...

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!

  • wenn mich nicht alles täuscht ist der Konsum aber nur zu Rauschzwecken in der Schweiz verboten.
    Zu Entspannungszwecken oder aus gesundheitlichen Gründen dagegen nicht.

    Mit anderen Worten: Zurzeit wird noch das «alte» Betäubungsmittelgesetz angewendet. Daher ändert sich beispielsweise für die medizinische Anwendung von [lexicon]Cannabis[/lexicon] im Moment nichts: die medizinische Anwendung von cannabishaltigen Medikamenten auf pflanzlicher Basis ist weiterhin verboten.

    Nein leider nicht. Auch gibt es in der Schweiz keine Möglichkeit [lexicon]Cannabis[/lexicon] auf Rezept zu bekommen wie das in anderen Ländern bereits seid Jahren der Fall ist... Ärzte dürfen Dich mit den stärksten Schmerzmitteln oder im Extremfall sogar mit Opiaten volldröhnen so das Du nicht mehr fähig bist Deine Umgebung richtig wahrzunehmen & üble Nebenwirkungen kriegst, Deine Gesundheit gefärdest oder sogar abhängig davon wirst aber [lexicon]Cannabis[/lexicon] was eigentlich das harmloseste wäre darf Dir kein Arzt verschreiben. :thumbdown:


    "Rauschhanf" darfst nicht mal als Badezusatz verwenden, denn das [lexicon]THC[/lexicon] kann auch über die Haut aufgenommen werden.


    Die einzige Möglichkeit Hanf legal zu konsumieren ist in Form der zahlreichen Lebensmittel welche in Hanfläden & Reformhäuser angeboten werden.

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!

  • Nein leider nicht! :D



    Es wurde vom Bundesrat ein Grenzwert von 0,3% [lexicon]THC[/lexicon] festgelegt alles was darüber ist geht unter "Rauschhanf" & darf nicht zur Lebensmittelherstellung verwendet werden. Für die Bestimmung dieser 0,3% werden die oberen 2/3 der Planze genommen.



    Naja das jede wild wachsende Hanfpflanze über diesem Grenzwert liegt sollte bekannt sein. :P



    Wenn Du aber mit Einen Gripp voll Blüten erwischt wurdest wird der [lexicon]THC[/lexicon] - Gehalt auch mit 2/3 Der Menge erechnet. Was bei der selben Pflanze logischerweise zu 2 völlig unterschiedlichen Resultaten führt.


    So viel ich weiss (Will mich da jetzt nicht darauf berufen, falls es jemand besser weiss, ich lasse mich gerne belehren.) dürfen Einzig & alleine ätherische Öle aus potentem Kraut hergestellt werden. Denn diese Öle enthalten nur Spuren von [lexicon]THC[/lexicon].


    Es ist durchaus möglich das auf der Etikette von Hanfbier oder Energiedrinks mit Hanfgeschmack der vermerk "[lexicon]THC[/lexicon] unter 0,3%" oder was ich auch schon gesehen habe "[lexicon]THC[/lexicon] - Gehalt < 0,0001%" drauf steht.


    Hanftee darf im Übrigen keine Blüten enthalen nicht mal wenn es sich um Industriehanf handelt. [sign=18]Bescheuert!!![/sign]

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!

PREMIUM WERBUNG