PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ist Werbung für Coffeeshops legal oder illegal ??

  • Hi Leute,


    ich habe mal eine Frage:


    Wenn ich ein Map mit Coffeeshops erstellen und ausdrucken lassen würde, in denen nur die Adresse des Shops steht - und diese dann in Amsterdam verkaufen würde - würde ich mich damit strafbar machen?


    Da ich gehört habe, das jegliche Werbung für coffeeshops verboten ist, wollte ich einmal hier nachfragen. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Greetz und danke :)

  • wenn du das in den Niederlanden machst, dann machst du dich strafbar, da seit geraumer Zeit Werbung für Coffeeshops verboten wurde, in Deutschland ist mir so ein Gesetz nicht bekannt

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Jap in den Niederlanden ist werbung für Coffeeshop, headshop , smartshop, ZIgretten usw. verboten.
    JEDOCH wird mit dem Thema [lexicon]Cannabis[/lexicon] in den Niederlanden viel geld gemacht mit Souvenirs oder so.


    Aber wieso fragst du willst du in den niederlanden solche Karten verkaufen? Ich denk das wird nix ? :)

  • Werbung in Holland ist verboten, aber Touri führer oder so gibts sicher noch und in Google Maps findest auch die Meisten, also ich fänd ne Karte cool, bessser noch eine Adressliste mit paar Infos zu jedem Shop und den Entfernungen zu Adam und versch. Grenzübergängen etc...


    [edit]
    ne liste mit nem jeweiligen direkt klick zur karte wär cool... ohne jetzt google anpreisen zu wollen, aber da kann man doch so nen kleinen ecken karte anzeigen und klick auf google maps machen um direkt zu der Adresse zu kommen oder soähnlich.[/edit]

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

    Einmal editiert, zuletzt von maxivenezuela ()

  • Wir sind keine Juristen, als offizielle Rechtberatung gilt das hier nicht, meine Meinung dazu kannst natürlich haben


    Du wirbst ja nicht für bestimmte Shop oder rufst zu Besuchen dort auf, sondern sprichst Leute an die sowieso Infos über das Thema suchen, diese Information verbieten wäre schon fast Zensur und kann ich mir nicht vorstellen dass Sinn eines Werbeverbots ist.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich hatte vor, eine Map mit allen Shops drucken zu lassen. In dieser map wollte ich aber kein Wort von Drogen sagen, sondern einfach nur " where you can find coffeeshops". Und dann ne liste mit den jeweiligen Adressen.
    Dann wurde es total strange - ich wollte die sachen drucken lassen - und der typ meinte, das wäre illegal. Deswegen wollte ich mich mal erkundigen. Ich wusste, das man keine Werbung für Drogen als solche machen darf, aber das sowas verboten ist, fand ich schon krass! vorallem, weil ich schon öfters solche Karten in Amsterdam selbst gesehen habe. Wenn ich die aber in Amsterdam unter Leute bringe, will ich mich natürlich nicht strafbar machen..deswegen erkundige ich mich im Moment. Auf der Map als Hauptseite hatte ich eine "hanfplfanze" mit den typischen grün/weiß farben. Gillt das vielleicht als werbung?

  • Also ich denk die Idee wird nix ? Wohnst du in Holland ? Hast du eine Gewerbe ? DU kannst dich dort nicht einfach auf die strasse stellen und sachen verkaufen. Ich denk solche Karten sind nicht erwünscht in den Niederlanden. Im Internet findet mann diese aber das war auch schon. Damit wirste auch nicht reich :)

  • Kumpel von mir meint er hätte einen Coffeeshop-führer als Taschenbuch und diesen an der Central station in Adam am Pressestand gekauft, beim letzten Hightimes - Cup 2010

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Kumpel von mir meint er hätte einen Coffeeshop-führer als Taschenbuch und diesen an der Central station in Adam am Pressestand gekauft, beim letzten Hightimes - Cup 2010


    also als ich vor 3 Jahren in Amsterdam war haben wir in nem [lexicon]Headshop[/lexicon] gefragt ob sie wissen, wo ein bestimmter Coffeeshop ist, hatten uns mal wieder verlaufen ;)


    Auf jeden Fall haben sie uns dann ne kleine Stadtkarte gegeben, der CS-Führer hieß glaub ich GreenlightDistrict oder so.


    Ich denke die Coffeeshops selbst dürfen nicht werben, also keine Zeitungsinserate, keine Karte außen an der Tür usw.

PREMIUM WERBUNG