PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Der das regt mich auf thread

  • Oh gott, hier kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Gold Standart? lol ich bitte dich, die hatten schon einen Grund das abzuschaffen und der Grund lag sicher nicht daran den armen kleinen Mann zu enteignen. Mit einer commodity backed currency könnten wir gar nicht schnell genug das Gold aus der Erde kratzen um den Bedarf zu decken. Sowas kann man echt nur in den Raum werfen wenn man absolut keine Ahnung hat wie unser Wirtschaftssystem funktioniert.


    Realistisch ist mit bis zu 800% Steigerung zu rechnen


    Realistisch? 800%? ausgang01



    Wir leben heute in der besten Zeit jemals, uns geht es jedes Jahr besser als im Jahr zuvor. Man braucht sich nur die sogenannten Milleniumsziele ansehen oder sich mal Statistiken zu Themen wie Gewalt, Krieg, Lebenserwartung oder oder oder ansehen. Wir leben länger, wir sind gesünder, wir haben mehr Geld. Das auf der anderen Seite auch unsere Ansprüche steigen ist nicht die Schuld der Politiker bzw. "der da oben".
    Natürlich gibt es auch in unserer Gesellschaft einige die abgehängt werden aber zum glück leben wir in Deutschland, einem der reichsten Länder auf der Welt. Da kann ein Pineapple keinen Bock auf arbeiten haben (keine Kritik <3, nur ein Beispiel ), wir können 1-2 Millionen geflüchteten Unterschlupf bieten und trotzdem bekommt am Ende des Tages jeder ein Dach überm Kopf und was zu essen auf dem Tisch.


    Läuft alles Perfekt? Nein, sicher nicht, in einem System in dem für 80 Millionen Menschen gesorgt wird kann nicht jeder wunschlos glücklich gemacht werden, aber das ist auch nicht die Aufgabe unseres Sozialsystems.

  • @nadal darf ich fragen ob du schon mal in Arbeitslosengeld 2 gerutscht bist und das Sozialsystem kennen lernen durftest?


    (Ich habe nach 7 Jahren im selten Betrieb mich entschlossen noch einmal zu studieren und mich weiter zu bilden.
    Ich war also nicht mehr über die Firma krankenversicht.
    Wurde krank und wenn man arbeitsunfähig ist, gibt's kein Arbeitslosengeld 1.


    Somit wurde ich innerhalb von 4 Monaten von einer Person mit fester Anstellung zum Hartz 4 Empfänger.


    Ich bin vielleicht die Ausnahme was diesen Verlauf angeht, aber definitv kann ich nun sagen, das Sozialsystem funktioniert vielleicht an manchen Stellen, aber ich habe nur das komplette Versagen kennen lernen müssen.


    Richtig schwer fällt mir zu akzeptieren, das man meine Qualifikationen als Begründung nennt, um mich nicht irgendwie umzuschulen.


    Ich weiß nicht wo mein weg mich hin führt und ich habe angefragt, ob ich nicht auch wie Schüler die kurz vorm Abschluss stehen und nicht wissen was sie machen sollen, an diesen Beratungen teilnehmen kann.


    Selbst das ist nicht möglich.... Ich Falle aus der Gruppe raus.


    Ich Falle irgendwie aus jeder Gruppe.


    Ich will aber man demotiviert mich überhaupt noch zu wollen.


    So versteh ich mittlerweile, warum viele sich einfach damit abfinden, denn es ist deprimierend etwas zu versuchen...


    Ich hab die Hoffnung auch schon fast aufgegeben und keine Lust mehr....

  • Das kann ich ohne Probleme toppen.


    2013 war ich Inhaber und GF eines Betriebes mit 5 Angestellten, leider hat ein Angestellter mit den Infos aus meiner Firma scheiße gebaut und unseren Hauptauftragsgeber beschissen. Das gab Hausdurchsuchungen bei allen Angestellten und insb. bei mir (die Täter sind für 3,4 bzw 6 Jahre eingewandert, ich musste 2.500€ bezahlen damit alle Ermittlungen gegen mich eingestellt werden). Meine Kunden haben auf Grund der Ermittlungen sämtliche Verträge mit mir gekündigt und ich bin in die Insolvenz gerutscht. Da man als GF am ehesten an der AV Versicherung für sich selbst spart bin ich direkt vom Firmeninhaber zum H4 Empfänger geworden und durfte das ganze System in seiner Ganzheit bewundern und das ohne selbst einen Fehler gemacht oder schlecht gewirtschaftet zu haben.
    Ich durfte sogar, in meiner Zeit als H4 Empfänger, so eine tolle Schulung vom Arbeitsamt mitmachen (yeay! <X ), den Seelenstriptease wenn man H4 beantragt und die absolute Hilflosigkeit der Vermittler weil ich mit meinem Werdegang auch absolut nicht in die Norm passe. Die haben mir abwechselnd Jobs als Lagerarbeiter und Bürokaufmann angeboten, mit anderen Worten deren "Vermittlungsvorschläge" hatten nichts mit der Realität zu tun.


    Ich kann also absolut nachvollziehen wie jemand durch die Maschen des Systems fallen kann, ABER das Motto vom Arbeitsamt ist nicht ohne Grunde Fordern und Fördern. Du musst dir die Fortbildungen/Jobs/Programme suchen die du nutzen willst und dass dann deinem Berater vorschlagen und der kann das dann annehmen oder ablehnen. Die Leute beschäftigen sich 5 Minuten im Monat mit deinem Fall, wenn du also nicht zu 100% in eine Schublade passt bringen die dir wenig.


    Aber sowas nenne ich bedauerliche Einzelfälle, die breite Masse die eine Ausbildung/Studium hinter sich hat, den Job verliert und dann in unser Sozialsystem rutscht kann ohne Probleme geholfen werden. Für solche Menschen ist unser System gemacht.


    Trotz deiner schlechten Situation, gehe ich davon aus, dass du nicht obdachlos bist, nicht Hungern musst bzw. von morgens bis abends Gelenheitsjobs machen musst um zu überleben.


    Schau dir doch nur mal die Zahlen von anderen Ländern an, die Jugendarbeitslosigkeit in den südlichen EU Staaten liegt bei 25%, außerhalb der EU kannst du froh sein wenn du nicht obdachlos wirst wenn du deinen Job verlierst. Oder schau dir die USA an, da sterben dir die Leute die ihr ganzes Leben gearbeitet haben mit 50 an Sachen die wir ohne Probleme beheben könnten, es ist nur zu teuer für die Leute. da müssen die Eltern bei ihren Kindern einziehen weil sie sich die zuzahlungen für den Arzt nicht leisten können. Bei den meisten Versicherten in den USA kostet JEDER Arztbesuch min 50$ Praxisgebühr, nicht die lächerlichen 10€ im Quartal die wir mal hatten.


    Wie gesagt, unser System ist bei weitem nicht perfekt, aber trotzdem eins der besten der Welt.


    --------------- 6. Februar 2019, 17:09 ---------------
    Passend zum Thema hat heute Kurzgesagt ein Video zum Thema BGE rausgebracht:


    Geld fürs Nichtstun? - Bedingungsloses Grundeinkommen


    So ein System wäre natürlich ein Traum

  • Ich glaube auch dass das etwas ist was in Deutschland gut umzusetzen wäre, aber auf der anderen Seite sind unsere Politiker sehr Risikoscheu. Wir brauchen also ein Land das uns das vor macht, damit die deutschen darüber nachdenken ;)

    Aber wie gesagt, ich bin sehr positiv dass es für uns Deutsche auch in 10, 20 oder 50 Jahren noch sehr gut laufen wird, von daher habe ich die Hoffnung so etwas noch zu erleben (ganz zu schweigen von der Unsterblichkeit auf die alle Personen unter 40 noch eine reelle Chance haben ;) )

    *hust* Want to live FOREVER? You just have to make it to 2050 *hust*

  • vorab, dann weißt du ja genau was ich mit aus der Norm fallen meine... scheisse sowas

    Die haben mir abwechselnd Jobs als Lagerarbeiter und Bürokaufmann angeboten, mit anderen Worten deren "Vermittlungsvorschläge" hatten nichts mit der Realität zu tun.

    ich wäre froh gewesen überhaupt etwas angeboten zu bekommen...
    Wie geschrieb, habe ich übertrieben gesagt darum gebettelt, mal Jobs oder Möglichkeiten angeboten zu bekommen.


    Trotz meinem psychischen Ballast war ich regelmäßig dort (Ballast = krank geschrieben aus Gründen )



    Jeder Sachbearbeiter ist anders und leider sagte meine immer,ich muss mit meiner Vorgesetzten sprechen und das Fazit ist, ich habe in 2 Jahren kein einzigen Vorschlag bezüglich einen Jobs bekommen


    Ich habe jetzt über die Kirche mit selbstständig einen 1 € Job gesucht damit ich mal wieder in die Arbeit rein komme.
    (Da sind schon die Fahrtkosten zu viel verlangt zu erstatten :D )


    Ich würde auch Lagerarbeitef probieren, aber ich kann nicht von 0 auf 100 %


    Deswegen 1 € Job gesucht und jetzt erstmal täglich 3 Stunden.


    Der Wille ist da, die Unterstützung nicht;)


    @nadal hast du einen Rat für mich ?
    Ich weiß einfach nicht wo meine Perspektiven liegen...


    Durch meine Erfahrung finde ich den Beruf des Arbeitspädagen oder Arbeitserziehers gut, aber dafür fehlt mir dann doch die Voraussetzung oder eine Ausbildungsstätte

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • @nadal hast du einen Rat für mich ?
    Ich weiß einfach nicht wo meine Perspektiven liegen...

    Dazu kann ich nichts sagen ohne viel mehr über dich, deine Laufbahn, deine Krankheit und und und zu wissen, das wären aber alles Infos die ich an deiner Stelle aufgrund des Thema des Forums hier nicht unbedingt öffentlich bereden wollen würde.


    Aber normalerweise findest du in einem lokalen Arbeitsamt bzw. auf der Homepage von deinem Jobcenter ohne Ende Hinweise auf Schulungen, Fortbildungen etc. Mit ein wenig Recherche im Netz solltest du zu jedem Kurs auch Infos finden wie lange das läuft und wie viel Zeit du täglich/wöchentlich aufwenden musst um das zu schaffen. Wenn du da was findest, von dem du denkst das würde dir bei deiner zukünftigen Jobsuche helfen, dann findet man bei den Ämtern eigentlich immer jemand der dir das ermöglicht. Die sind sogar froh wenn die dich in so ein Programm stecken können, denn dann stehst du nicht mehr in deren Statistik.


    Zu aller erst solltest du dir aber genau überlegen was du dir vorstellen kannst in Zukunft zu machen und ob das mit deinem Zustand auch vereinbar ist. Wenn du aber darauf wartest dass jemand kommt, dich an die Hand nimmt und dir deinen Traumjob gibt, dann wird sich an deiner Situation sicher niemals etwas ändern.

  • Dank dir @nadal


    Ja das läuft in der Regel dann über diese Bildungsgutscheine.


    Das ist was mich am meisten aufgeregt hat, das man mir diese, warum auch immer, nie bewilligte...


    Logisch nicht nachvollziehbar und irgendwann hab ich wirklich 0 Motivation mehr gehabt.


    Aber ich geb nicht auf.


    Merke das die Arbeit mir gerade gut tut, auch wenn ich nix verdiene.


    Ich sehe es als Sprungbrett



    Wenn ich einmal wieder drin bin, trau ich mir auch wieder mehr zu.


    So das war's erst mal


    Lieben Gruß
    :)

  • Das Wort Seelenstriptease würde ich bitten für eine medizinische Reha zu reklamieren. Harz 4 ist ein Gottesgeschenk dagegen. Nicht das der Verein nett zu einem wäre, aber was einem von der Rentenversicherung nach nem Nervenzusammenbruch zugemutet wird, ist schlimmer als der Zusammenbruch selbst. Sogar im Knast wird man menschlicher behandelt, als von diesen Antragsbeamten.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • @Karler ich stimm die voll und ganz zu.


    Mir ging's ja schon scheisse und da ich ja immer schon gearbeitet hatte, wollte das Jobcenter natürlich als Kostenträger die Rentenversicherung für mich.


    Also sollte ich mich nach so ner Art Nervenzusammenbruch genau mit den beiden darum streiten, wer wenn überhaupt für irgendeine Unterstützung der Kostenträger ist.


    Ich war zu dem Zeitpunkt eh schon fertig mit der Welt und das hat mich zusätzlich ferig gemacht...


    Schöne kacke



    Edit: beim roten Pfeil hab ich mich extrem aufgeregt.
    Da soll man vom Jobcenter aus sich bei der Rentenversicherung melde und dann bekomm ich so nen kack Zettel.


    Ich wollte nie nen Rentenantrag stellen und nen schwerbehinderter Ausweis auch nicht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Mich regts auf, dass ich immer so scheiß aggressiv werd wenn mich was triggert und mich dann nicht runterbringen kann und mich die ganze arbeitszeit nur aufrege. Die anderen das auch triggert und alles nur schlimmer wird. Dann muss ich immer ne pause machen und ne zig rauchen, weils einfach nicht zum aushalten ist. Fühlt sich immer so an als ob mein kopf kurz vorm explodieren wäre.
    Und das alles obwohl ich doch so ne schöne arbeit hätte, die mir auch gefällt, nur kann ich es dann einfach nicht genießen.
    :(
    Ich weis dass das hier kein psycho-forum ist, aber der thread hat so schön eingeladen mal meinen frust loszuwerden.
    Jetzt gehts wieder, und weiter an die arbeit. :)
    Kennt das jemand von sich?

    Einmal editiert, zuletzt von mo._.ze ()

  • Mh.....
    Wenn ich Hobby Psychologe spiele und deine Schilderung auf nen Freund Spiegel, kenn ich das von ihm ^^


    Seine Diagnose ist doof, aber weißt du was, so lange du genug kippen dabei hast , glaub ich an dich :thumbup:



    Alternativ würde ich deine angestauten Aggressionen, die ich 100% nachvollziehen kann, einfach mal ins Hand tippen, aufschieben oder ne Sprachmemo an dich selbst verfassen.


    Später würde ich mir das ganze noch mal durchlesen oder anhören.


    Wenn es in diesem Moment dann immer noch ein abfuck hervorruft, weil die andren einfach nen Schaden haben, dann schreib dir auf was du ihnen gerne sagen wollen würdest


    Später machst du daraus eine liebe soziale Schreibweise und dann sprichst du das an was dich auf die Palme bringt



    Info: hat bei mir nicht ganz gekappt.


    Ich habe den Teufel irgendwann nach 7 Jahren angestauter Wut einfach angeschriehen und immer wieder gerufen, LASSEN sie mich einfach meine Arbeit machen. Lassen Sie mich in Ruhe
    Lassen Sie mich meine Arbeit machen lol01
    Ich war immer noch höflich zu meiner Ex Chefin, aber diese Frau darf von mir aus xxx Umfallen

  • oder mach´s wie ich und heirate ne Psychologin! :thumbup:

    ja die sind immer gaga im Kopf


    Voll geil!!!


    Herzlichen Glückwunsch :thumbup:





    @AvitusNucleus plan 3-4 Stunden ein.


    Sei ein offener gesprächiger Typ


    Kommt mega geil im Wartezimmer vom Psychiater oder so, plötzlich Gesprächsgruppen zu haben lol01



    Also, einfach zur Notfall Sprechstunde beim Guten/einer Guten gehen.




    Mein Psychiater hat immer gefragt wie ich ich das mache und was ich da mache.


    Es sei nicht gewöhnlich das Patienten schon im Wartezimmer über die Gründe sprechen warum sie da sind.


    Zusätzlich ihm die Handy Nummer geben damit ich mich melden kann haha


    Ach wie ich es vermisse krank geschrieben zu sein lol01





    Was für ein bla bla wieder was aus mir raus kommt stups01

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • :D den größten Schuß ham die Psychologen ja selber..... bad01muaha01


    aber ich habe durch meine Frau etliche privat kennen lernen dürfen und es is halt einfach so!


    Trotzdem gut das es diese Berufsgruppe gibt, fachlich sind die meisten ja Top!

  • Ja ich weiß es, der Kapitalismus ist ne olle Schlampe :cursing: , aber da ich sowieso gerade, wegen ner anderen Sache aber :P , im Klinsch mit einem der beiden Shops liege :Dbad01


    REGT MICH das dann doch etwas auf.


    Finde den Unterschied (kleiner Tipp, Preis/Leistung ;) )


    1.)
    Degummierte-Hanffaser (OK, 1 Meter? sind nachgewogen ca. 6g :thumbdown: )


    2.)
    Hanf - Pflanzenfasern - Das Wollschaf (natürlich & kreativ) ( sind ca. 80 Meter :P:D )


    OK, Kalfaterband ist auch noch eine Option, aber da bin ich nicht sicher ob die auch degummiert ist bevorzuge ich dann doch das Wollschaf schaff01lol01

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • @therealpatrick: Du erinnerst mich mit deinen Beiträgen so stark an einen ehemaligen Arbeitskollegen - heftig! Mich regt es grade auf das ich mit ihm nicht mehr zusammen arbeite! Wenn ich ihm das nächste Mal begegne rufe ich ihm einfach mal therealpatrick entgegen und schaue mir die Reaktion an, er heißt nämlich auch Patrick. Pätrick gesprochen, ganz wichtig, sonst regt er sich immer auf anbeten01

    Grüße,
    Chamba <3

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG