PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ec Meter und Ph Meter richtig benutzen

  • Hallo alle zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage, wie kann ich den Ph und den Ec Wert optimal einstellen.


    habe heute mein Milwaukee set bekommen --> stecke ich den ec messer in die erde oder die NL?


    greetz Scribble

    Alle Tage sind gleich lang, nur unterschiedlich breit.

  • hallo salz,


    habe beide messgeräte gerade geeicht, flüssigkeiten waren dabei --> jetzt meine eigentliche frage wie erhöhe oder senke ich den ec wert der
    NL?

    Alle Tage sind gleich lang, nur unterschiedlich breit.

  • den EC kannst du nur -messen- wobei die Düngermenge/Dünger den EC stark beeinflusst - soll heißen, wenn du zuviel Dünger gibst wird der EC zu hoch (Optimum auf Erde bei PH 6,3 ist ein EC von 1,1 bis 1,5 ).


    also [lexicon]NL[/lexicon] nicht nach "HESI Schema" z.B. anrühren sondern den EC beachten ;) messen = wissen wieviel an Dünger dran/rein muss (wenn nötig ) :)

    Gruß
    mrsalz


    Plagron TERRA Bloom haut den EC auf 4,.... schieß mich tot !!

    Einmal editiert, zuletzt von mrsalz () aus folgendem Grund: Zusatz

  • ok danke dir für die schnelle antwort


    hab jetzt nochmal die [lexicon]NL[/lexicon] gemessen waren jetzt ec 0,5 --> hab canna boost erstmal beigegeben morgen will ich das hesi set noch kaufen


    brauchte ich bis jetzt noch nicht --> in den ersten zwei wochen hat der wurzelkomplex völlig ausgereicht --> denke aber das hesi set zu kaufen kann ja net verkehrt sein --> da kann ich den ec wert wohl besser beeinflussen


    ph- und ph + habe ich bereits da will ich aber erstmal rumtesten mit 10 l wie schnell sich da was verändert


    heisst das jetzt wenn ich die Hälfte der angaben beim hesi dünger nehme das ich so ungefähr den ec - wert um 1,5 erhalten werde??

    Alle Tage sind gleich lang, nur unterschiedlich breit.

  • Nur ne kleine anmerkung..falls jemand es noch nicht wissen sollte
    [infobox]immer erst ec messen/anpassen und danach erst ph checken/anpassen[/infobox]
    [infobox]bei ph + und - musste ganz fein dosieren..ich hab beim erstenmal auf 10L wasser 1ml ph down gegeben...das hat den ph um fast 2,5-3 gesenkt(hatte den von canna)[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Slurp-At-Herb () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Wie viel PH+/- ausmacht, liegt auch an allen anderen Zusätzen und Mineralien in der NL, welche nebenbei auch den PH an sich beeinflussen.


    Daher wie mein Vorredner schreibt, erst Dünger etc in die NL kippen, dann PH anpassen.


    Es gibt sehr verschieden starke und weniger starke PH Regulatoren, die meisten sind eher stark, aber so manches Süppchen braucht man einiges von-
    Das Blüte PH- von Canna ist aber definitiv das stärkste was ich kenne.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • alles klar maxi --> danke für eure antworten


    so kommt ma licht ins dunkel werde das alles jetzt am we probieren und testen


    :thumbup:

    Alle Tage sind gleich lang, nur unterschiedlich breit.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG