PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stecklinge schneiden

  • guter mann,irgendwas machst du falsch :pinch:



    erzähl mal deine vorgehensweise bitte


    das kann ja nich sein,bei mir wurzeln die ohne irgendwas :wacko:

    Blüten sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

  • das hab ich auf der vorherigen seite schon beschrieben.


    - 2 Triebe von unten gekappt, war recht kurz, daher nur ein [lexicon]Steckling[/lexicon] pro Trieb
    - in wasser gestellt
    - Schale mit 2 Kleinen Tekus mit Canna Seedmix bereit gestellt.
    - Trieb 1 und 2 mit Rizo bepudert
    - schräg durch diese rizo behafteten bereiche geschnitten.
    - nochmal biss rizo drauf
    - in die Erde gesteckt.
    - Holzstab in einen der Potte gesteckt.
    - Mülltüte mit Löchern drüber.


    Mögliche Fehler: [lexicon]RLF[/lexicon], Messer / Schere stumpf, kein Desinfektionsmittel da, keine Steinwolljiffys, kein gescheites Minigewächshaus, Temperaturen, weiss nich ob sie nachts ü20 grad bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Riese70 () aus folgendem Grund: tt

  • high


    Skalpel oder scharfes Messer zum Kutten und dann sofort in Wasser ! kann man auch im abgedunkelten Wasserglas stehen lassen bis Wurzeln kommen, mach ich so ...


    - soviel Blattmasse kürzen wie möglich -


    Temp konstant 24°C und min. 18 Std. Licht .



  • Klares Wasser ungeregelt? 24 Grad kann ich durchgehend nicht gewährleisten., ausser im Sommer.


    Hatte nur eine Schere zur Hand , die wahrscheinlich nicht mehr so dolle is.
    Ein billiges Teppichmesser mit abbrechbaren Klingen geht auch?

  • Klares Wasser ungeregelt? 24 Grad kann ich durchgehend nicht gewährleisten., ausser im Sommer.


    Hatte nur eine Schere zur Hand , die wahrscheinlich nicht mehr so dolle is.
    Ein billiges Teppichmesser mit abbrechbaren Klingen geht auch?


    ja das geht ganz gut mit einen neuen teppichmesser. :thumbup:

    clover_1 erst wenn du wolken schmecken kannst bist du in der lage schmetterlinge lachen zu hören. clover_1


    danke für eure geschenke. clover_1
    kiffer_mann kiffer_mann kiffer_mann

  • Hi


    Stecklinge war früher der Weg, um Sensimilla zu züchten aber heute sind feminisierte Seeds eine wirkliche Alternative und diese kann man auch lagern, Stecklinge jedoch nicht. Wer Probleme hat, Stecklinge in genügender Menge zu schneiden, sollte es vielleicht einfach mit feminisierten Seeds probieren!

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • Hi


    Stecklinge war früher der Weg, um Sensimilla zu züchten aber heute sind feminisierte Seeds eine wirkliche Alternative und diese kann man auch lagern, Stecklinge jedoch nicht. Wer Probleme hat, Stecklinge in genügender Menge zu schneiden, sollte es vielleicht einfach mit feminisierten Seeds probieren!



    Ich hab mich auch wie Riese am Anfang angestellt - alle Basics sitzen, aber fürs simple Steckis schneiden zu doof :D
    Daher empfehle ich entgegen dem: Üben! Üben! Üben!


    Ich mein.. kann das wirklich einer von euch mit sich abmachen sich "grower" zu nennen ohne Steckis schneiden zu können ?
    Nur so ein Gedanke

  • Ich mein.. kann das wirklich einer von euch mit sich abmachen sich "grower" zu nennen ohne Steckis schneiden zu können ?
    Nur so ein Gedanke

    Stecker schneiden und zum Anwurzeln zu bringen, ist kein Hexenwerk. Bei manchen Strains kann es laaaaange dauern. In der Regel sind aber nach 8-14 Tagen die Stecker bereit für das nächste Medium :).

  • PREMIUM WERBUNG
  • Alzo...


    es wurde ja schon alles gesagt was wichtig ist.


    Die entscheidenden Eckunkte zum Steck's schneiden sind :


    Temperatur nicht unter 20° fallen lassen besser noch 22°. (es steckt keiner gerne seine Füsse in kaltes Wasser ;) )
    [lexicon]RLF[/lexicon] sollte min 75% betragen, denn die [lexicon]Verdunstung[/lexicon] über die Blätter soll ja gering bleiben (warum man auch die Blätter kürzen soll)
    Das Medium sollte auch nicht vorgedüngt sein und dem weiteren vorgehen entsprechend gewählt werden. (Meinen Vorzug gebe ich Steinwolle, die kann man in Erde oder Hydro stecken bei Jiffy's ist es schwierig auf Hydro umzustellen)


    Zum Schneiden kann man auch ne Baumschere nehmen :D Scharf sollte das Instrument aber sein. (Ich schneide mit ner Rosenschere und die Schnittstellen werden vor dem Einsetzen nochmal mit ner Rasierklinge sauber schräg abgeschnitten)


    Vorgehensweise:


    1. Steck's aussuchen
    2. Abschneiden und in Wasser stellen
    3. Mami nach der Folter wegstellen
    4. die gewässerten Steinwollewürfel zurecht legen soviele wie Steck's vorhanden sind
    5. ein Stecki nehmen
    6. mit sauberer Rasierklinge 0,5 -1cm von der Schnittstelle entfernt schräg abschneiden (ca.45°)
    7. ca 1cm von der Rinde ankratzen
    8. 1,5 cm tief in [lexicon]Clonex[/lexicon] tunken
    9. Stecki in den Steinwollewürfel stecken min. bis zum Clonex-Rand besser tiefer
    10. Punkt 5 bis 9 wiederholen bis alle Steck's gesteckt sind
    11. Steckie's in ein Gewächshaus stellen und mit geschlossener Lüftung unter's Licht stellen


    So sollte es klappen.

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Die S/W Blöcke sind in den Testreihen immer als letzte durchs Ziel gingen... ist also eine Überlegung wert, sich von den Dingern zu verabschieden und auf einen Aero-Cloner umzusteigen, oder nen Bubbler... bei denen entsteht kein Sondermüll und das anschließende Medium ist frei wählbar.

  • Die S/W Blöcke sind in den Testreihen immer als letzte durchs Ziel gingen... ist also eine Überlegung wert, sich von den Dingern zu verabschieden und auf einen Aero-Cloner umzusteigen, oder nen Bubbler... bei denen entsteht kein Sondermüll und das anschließende Medium ist frei wählbar.


    In welchen Testreihen?
    Also da ich die SW-Blöcke nur für Stecki's nehme und dann auf Hydro weiter mache sind die blöcke bei mir entsprechend klein (Format 2x2x4) und gehen bei mir nach dem Häcksler mit auf den [lexicon]Kompost[/lexicon] alzo fällt bei mir in der Form kein Sondermüll an :P


    Und auch wenn ein Aero besser ist, arbeite ich lieber nach dem Prinzip "Never change a running system"


    Ich arbeite seit Jahren jetzt mit SW und Tongranulat und es hat sich als sehr Pflegeleicht rausgestellt. Stecki in SW, durchwurzeln lassen und ab ins Granulat. Bei diesem Prinzip hatte ich bis jetzt eine Ausfallrate von 2% in 5 Jahren (180 Pflänzchen insgesamt 3 verblichen).
    Ich persönlich möchte so wenig wie möglich an Technik in den Clonprozess einbringen, das einzige was ich Technisch benutze ist ein Venti und 4 [lexicon]LSR[/lexicon] zum clonen. Und wie gesagt der "Sondermüll" hält sich bei mir in Grenzen, ich wage zu behaupten das beim Bau eines "Öko" Hauses mehr Sondermüll anfällt. :S


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • wer kein mut zur verbesserung hat, kann sich natürlich auch nur im rahmen seiner selbst gezogenen grenzen verbessern ;) steinwolle klein geheckselt auf dem kompost scheint mir ein wenig fehl am platz, aber nun gut, im endeffekt bleibt es so oder so der natur überlassen, aber staubt das nicht ganz schön beim kleinmachen? :D und beim ökohaus gibts solche und solche (wie deinen gänsefüßchen zu entnehmen :D), aber ich würde vermeiden, so etwas pauschal in den raum zu stellen, da auf lange sicht ernsthaft ökologisch wertvolle wohnräume aus meiner sicht gesellschaftlich begünstigt und nicht angeprangert werden sollten. Grund sollte klar sein, bevor ich jetzt noch weiter offtopic schreibe.


    Hier habe ich noch eine andere Methode mit Aloe Vera in einem Video (ab 4:44 min) für euch, die vielleicht schon einige kennen werden. ich empfehle zudem sich das ganze video anzusehen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Peace

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

  • Also ich will mal behaupten das SW genauso ökologisch ist wie Perlit in der Blumenerde oder hast Du dich nicht schon mal gefragt was das für weisse Krümel in der Growerde oder auch in diversen Blumenerden sind?
    Ich habe 2 Komosthaufen hinterm Haus mit jeweils 800l wenn ich jetzt grob überschlage dann habe ich in einem Haufen nicht mal 1% Steinwolle darin und das ist schon viel.
    Steinwolle ist nix anderes als geschmolzene Steine und wird ähnlich hergestellt wie Glaswolle. Zuckerwatte wird übrigens mit der gleichen Technik hergestellt nur andere Temperaturen.
    Perlit ist aufgeschäumtes Glas das genauso ökologisch wie Sand ist.
    Das Problem das ich bei Glas-, Steinwolle und Perlit sehe ist der Staub der bei der Verarbeitung ensteht der nicht besonders gesund für die Atemwege ist. Wie es halt bei allen Feinstäuben ist. Stichwort Staublunge.
    Wenn man es ganz genau nehmen will müsste man dann Sand, Steine, Erde, [lexicon]Lehm[/lexicon] und Ton auch als nicht ökologisch ansehen denn das Zeug ist ja auch aus dem gleichen Material wie Steinwolle. ;)
    Die Aero-Cloner und auch Bubbler werden z.B. aus Kunststoff hergestellt brauchen Strom und Hilfsmittel zum arbeiten.
    Kunststoff wird aus Erdöl hergestellt und wandert meistens in den Müll weil nicht reperabel.
    Ich will hier niemanden die Technik madig machen, aber ich habe keine verwendung für sowas. Ich clone hobbymässig und weil's mir spass macht zu sehen das es klappt.
    Für mich rechnet es sich einfach nicht für 60 Steckie's im Jahr einen Aero-Cloner oder Bubbler zu kaufen. Klar wenn ich jetzt nen SOG ziehen würde sähe das anders aus.


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • GreenPsyco: Perlit ist aufbereitetes Vulkangestein; Steinwolle mit Kunstharzen zusammengehaltene mineralische Fasern (die in der Produktion seit 2000 in Deutschland ja harmlos sein sollen) und mir ist nur dessen Entsorgung durch Deponierung bzw. Recycling bekannt, da anorganisch. Wie ökonomisch die Verwendung von Erdöl ist, sollte jedem klar sein. Aber es gibt auch meist eine andere Lösung, die einen zufriedener stimmt. Ich wäre auch dafür Plastik oder andere synthetische Materialien durch Hanffaser- oder Celluloseesterprodukte zu ersetzen, aber bis dahin ist es ein weiter weg. Trotzdem heißt das nicht, aus Bequemlichkeit stehen zu bleiben und es nicht zu versuchen.


    Peace

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

  • nun ich will mich nicht rumstreiten wie das mit den Kunstharzen in der Steinwolle ist und auch nicht was genau Perlit ist, nur so viel möchte ich noch dazu sagen alles hat seine Vor- und Nachteile.
    Geräte zum Clonen sind für mich nicht wirtschaftlich ausser Du willst mir einen Aero-Cloner oder Bubbler schenken und Solange ich noch unbehandelte SW bekomme werde ich die auch weiterhin benutzen.
    Für mich hat sich die SW bewährt und wenn ich alle 3 Jahre 10 Euronen für Steinwolle ausgebe ist das viel Das CloneX ist da wesentlich teurer.
    Ich bin nich der Mensch der jeden Trend mitmacht und ständig das neueste haben muss.
    Ich hab z.B. kein Smartphone mir reicht mein Nokia 6310.
    Und nur um mal was auszuprobieren gebe ich kein Geld aus ;)
    Mag sein das bei einem Gerät die bewurzelung schneller geht, aber ich habe Zeit und gut Ding will weile haben... :D

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Ich empfinde das hier auch nicht als Streit oder etwas was sich anbahnen könnte :) ich bin einfach nur neugierig und natürlich will ich das was ich selbst weiß auch auf den prüfstand stellen. So ein Forum ist ja zum diskutieren da! wenn da alle einer meiner wären, wäre es ja auch irgendwie langweilig..


    zum thema:
    Ich wollte auch gar nicht auf die gerätschaften eingehen, sondern eher auf die steinwolle vs. erde
    vielleicht bin ich ja auch einfach nur verschossen in das schwarze glück, aber die entscheidung gegen substrate wie steinwolle st begründet auf meinen überlegungen zur nachhaltigkeit und ökonomie und meiner subjektiven meinung der entwicklung und der wirkung des produkts :D


    peace

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG