PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stecklinge schneiden

  • also mir gehen die stecks immer kaputt, und trocknen mit der Zeit aus.
    Wie hoch muss die Luftfeuchte denn sein bis sie gewurzelt hat?


    schau dir mein Bilder Steckie Tut auf Seite 4 an , ich habe in der SteckieBox (JiffyBox) ca 1,5L Wasser benutzt u.a. für die Jiffys.....
    Dan hab ich ca... Tag 4 oder 5 etwas Wasser dazu gegeben... danach hatte ich mmmh 27 Steckies 1 auffalll war das glaube ich(Tag 7-10 )



    Mein Krassester Steckies hatte in der Box 3 Tage(gehörte nicht in den Stecki-Tut, sondern ist Aktuell Juni also neu ansatz) dan hatte er den [lexicon]Jiffy[/lexicon] an 3 stellen durch(diese Steckies haben aber extra Nährlösung in den Jiffys gehabt) (Strain KBK näheres später evtl. mal)


    Aktuell konnte ich Heute die Vikinger beobachten wie sie sich ausbilden, die Wurzeln, du kannst nähmlich wenn du das Loch wo der Steckie reinkommt in den [lexicon]Jiffy[/lexicon] vorbohren, meist sind die den oben etwas größer und da kann man sehr gut an den Stamm runterschauen und sehen was da geht....bzw. kommt
    Das sind den wieder 28 Steckies ich rechne mit keinem Ausfall und wenn.... 5%...also 1-2stck.


    [lexicon]RLF[/lexicon] bei Steckies mmmh bei mir ist es eher Warm und nicht zu Nass da wir das Wachsen der Wurzeln Fördern wollen ich zwitsche bei der Beleuchtung der Steckies von [lexicon]LSR[/lexicon] und LED auf LSR2 (etwas mehr dampf) und dan 400W [lexicon]MH[/lexicon] ( diese erst Passiv, spriech etwas weiter weg, und dan normal unter CoolTube, der [lexicon]Cooltube[/lexicon] wird atm benutzt um die Warme Luft richtung offenen VegiBereich zu ziehen wo u.a. jüngere Steckies oder FreshCuts auch genannt stehen bzw. Boxen)


    Dein Grüner Daumen wird kommen bei den Steckies , Input und Testen das sind nu die 2 Dinge :thumbup:

  • sind nicht Teuer und geht ganz gut .... du mußt nur etwas warten bis diese sich vollgezogen haben(mit Wasser)... ich nehme den extra warme Wasser....


    Du kannst auch Steinwolle benutzen, ich bin aber leider etwas JiffyFestgefahren....


    Oder ein Glass Wasser und da die Steckies rein... ab und an Wasser komplett wechseln um Luft in Wasser zu bekommen, den Wurzelt es im Glass auch ganz gut....

  • Ein Kollege von mir benutzt immer die easy plug-Würfel zum Steckies bewurzeln lassen! Echt gute Sache, diese Würfel! Da sind gleich [lexicon]Nährstoffe[/lexicon] für die erste Zeit drin und die "Sterberate" beim Kollegen ist fast null! :thumbup:


    Stay high :D
    Stoney

  • aso also ist bei den easy plug würfeln das nährmedium schon mit drinne, ich dachte die befüllste selber mit erde :thumbup::thumbup:
    also ich würde die schwarzen-würfel-matten, dinger immer wieder benutzen, halt nach jedem durchgang saübern, erde rein, stecki rein :thumbup::thumbup:

  • @ mods, das video bitte in den startpost verschieben, wäre sehr sehr hilfreich :)

    Österreichischer Stecklingslieferant\Produzent

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]
    affe-1

  • Bei Gelegenheit versuch ich das hier nochmal.
    Habe allerdings irgendwo mal gelesen das Steinwolle besser sein soll, da die [lexicon]Torf[/lexicon] jiffys meisten zu [lexicon]sauer[/lexicon] sind?

  • PREMIUM WERBUNG
  • es werden nurnoch cocos jyffs verkauft :D




    aber ich benutze immernoch torf jyffs,klappt wunderbar^^



    grüße

    Blüten sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

  • aber ich benutze immernoch torf jyffs,klappt wunderbar^^


    jup die kann man auch noch kaufen..


    Auch Erde mit viel Torf-Anteil... muß jeder selber Wissen wie er mit unseren Rohstoffen umgeht...deshalb steigen ja auch viele auf Torffreie (oder mit geringen Anteil an [lexicon]Torf[/lexicon] ) ErdMixe um.


    Da wären wir ja beim Thema Bokashi [lexicon]Kompost[/lexicon] und den Wurmhumus beides zum selber Herstellen = Eigene Erdmixe + Bio Dünger ( Wasser vom Bokashi )

  • Wieder 2 Äste in Nirvana geschickt.
    Kannst du BITTE mal ein Texttutorial dazuschreiben. Dort steht nix davon wo geschnitten wird, nix davon das man Stiel schräg an den Knoten durchschneiden sollte, was besser Wurzelbildung fördert etcp, pp, SO kann das auch nix werden.
    Wenn schon Tutorial , dann auch so das es jeder versteht, dazu gehört Text. Musste 5 mal goggeln um hier weiterzukommen.


    Die beiden möchtegern Stecklinge liegen schlaff auf der Erde rum und werden wieder vertrocknen.
    Ich lasse es nun endgültig .das ist mir echt zu blöde. sry, Entweder hier fehlen entsscheidene Hinweise oder ich bin generell zu dumm um Rhizophon auf einen [lexicon]Steckling[/lexicon] zu pudern.

  • Wieder 2 Äste in Nirvana geschickt.
    Kannst du BITTE mal ein Texttutorial dazuschreiben. Dort steht nix davon wo geschnitten wird, nix davon das man Stiel schräg an den Knoten durchschneiden sollte, was besser Wurzelbildung fördert etcp, pp, SO kann das auch nix werden.
    Wenn schon Tutorial , dann auch so das es jeder versteht, dazu gehört Text. Musste 5 mal goggeln um hier weiterzukommen.


    Die beiden möchtegern Stecklinge liegen schlaff auf der Erde rum und werden wieder vertrocknen.
    Ich lasse es nun endgültig .das ist mir echt zu blöde. sry, Entweder hier fehlen entsscheidene Hinweise oder ich bin generell zu dumm um Rhizophon auf einen [lexicon]Steckling[/lexicon] zu pudern.

    verstehe dich, aber echt, es geht auch einfach ...


    um mich jetzt nicht wund zu schreiben, mach mal Bilder wie du Stecklinge schneidest, step by step


    manchmal sinds nur Kleinigkeiten die geändert werden sollten :)


    - habe meist das Prob das die Stecks wurzeln und das Jahr ist zu kurz :whistling: -

  • Irgendwass muss ich ja falsch machen. Habe nun in Videos gesehen , wie der deutsche Hippikönig auf Youtube da sacht, am Knoten nochmal schräg einschneiden, da es dort am besten wurzeln soll.
    Wusste nicht wat der mit Knoten Genau meint, ich denke mal der meint an der Stelle wo zwei Blätter abgehen.


    Nja ich hab dann einfach 2 Äste ganz gekappt und die halb gekürzt, unten schräg angeschnitten und mit Rizo gepudert.
    Blätter beschnitten und in Canna Sied mix gestellt, platiktüte drüber, fertig.
    Nun liegen se flach auf der Erde ohne Spannkraft oder sowas.
    die stecklinge hatte ich nach dem schneiden sofort ins wasser gestellt. damit keine luft dran kommt usw.


    [lexicon]Clonex[/lexicon] soll da das Wundermittel sein. Aber da hab ich so im Urin das es auch nix wird, und es an was ganz anderen liegt.(Falsche Stelle geschnitten, Schere zu schwer / stumpf), Ach ja Alkohol hatte ich keinen, zum desinfizieren.


    Wie sieht das mit Luftablegern aus? Schaut mir [lexicon]Clonex[/lexicon] easy aus und ich mach mir keine Äste kaputt , wenn es schief geht. Und wenn es klappt , hätte man bewurzelte Stecklinge, die sofort in Erde können.


    So oder so werd ich mir mal Steinwollmatten und [lexicon]Clonex[/lexicon] bestellen, da man es für beide Methoden gebrauchen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Riese70 () aus folgendem Grund: zusatz

  • [lexicon]Clonex[/lexicon] soll da das Wundermittel sein. Aber da hab ich so im Urin das es auch nix wird, und es an was ganz anderen liegt.(Falsche Stelle geschnitten, Schere zu schwer / stumpf), Ach ja Alkohol hatte ich keinen, zum desinfizieren.


    ich benutze meist Clonex...
    Mein Bilder Tut .. erklärt sich von selbst die bilder sind auch schön groß, wenn du diese groß machst..., es ist auch zu sehen das ich diese schräg schneide...
    An den verzweigungen kann man das gut machen, bei meinen ist es meist egal wo, wie ,was ... weil diese zu 97% wurzeln... eher 100%
    Und dan schneide ich 30-60 steckies... ..
    Warum nicht paar kröten 4-5euro investieren für sonne jiffy box, du kommst doch aus berlin gibs da nicht flohmärkte oder ähnliches ... da könntest du den evtl. die 1/2 sparen..


    mmmmh ... naja ich muß noch mit meinen amis schreiben bb erstmal...
    bong-016

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG