PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Ahoi,
    500 m ist eine gute Höhe für den H.Da es aber auf dieser Höhe schon früh kalt werden kann,solltest du auch die entsprechenden Sorten nehmen oder du lässt sie im Kübel und schickst sie rechtzeitig in die Blüte. ;)

    Stimmt, es wird nicht nur früh kalt, besonders Nachts, es ist auch meistens sehr feucht, was auch Probleme mit [lexicon]Schimmel[/lexicon] bereitet,
    deswegen sind die entsprechenden Outdoorsamen Plicht ( Gruß an die Schweizer :thumbup: ), wobei ich auch [lexicon]Samen[/lexicon] benutze die ich in anderem Weed finde und da man nie weiß, welche Eigenschaften die Pflanzen haben, macht es die Sache auch noch interresant - hat schon so manche freudige Überraschung gegeben -.
    Beim Einpflanzen achte ich darauf, das die Planzen genug Platz haben und der Übergang Stamm zur [lexicon]Wurzel[/lexicon] auf einem " Hügel " liegt,
    daß sieht dann so aus, als würden die Planzen aus einem Maulwurfhügel wachsen. Das hat den Sinn, das der Übergang immer gut gelüftet wird und sich kein Wasser sammeln kann. Je nach Höhe des Pflanzhügels ensteht auch ein günstigeres Mikroklima. Das Prinzip
    des Mikroklimas kann man sich unter dem Stichwort Kräuterspirale googeln. Nun ist auch der [lexicon]Schimmel[/lexicon] kein Problem mehr.
    Meine Sativas bleiben im Topf und kommen nur bei guten Wetter nach draußen und sobald die Blüte anfängt bleiben sie drinnen.
    Dort stehen sie in einem Zimmer vor einem 2 x 2 m großem Südfenster ohne Lichtmüll ( Lampen, Straßenlaternen etc.) und können in Ruhe reifen.


    " Green is the Colour " :rolleyes:

    Green is the Colour

  • Bei schnecken hilft auch streusalz :D und das ganz ganz schnell... aber abstand zu den plants halten . Allerdings regnet es auch schnell weg oder man buddelt ne billige kleine dachrinne (wie sie an gartenhütten dran sind) um den ort des geschehens ein, in dem "wall" mit salz verrecken die schnecken dann ganz fix.
    Was auch noch hilft sind Laufenten, die fressen Schnecken mit vorliebe, aber was die sonst noch fressen kann ich nicht sagen.

    Turn on, Tune in, Drop out!

  • Hey Ellyss


    Die Tage werden langsam länger und wärmer - die Outdoorsaison rückt immer näher! Yippie yeah!


    Ich ziehe meine Plänzchen immer drinnen vor, bis sie Anfang Mai genug gross sind, um in einen grossen Topf oder direkt in die Erde zu kommen. Hast du schon einen dicken Stamm, lichtest du die untersten Blätter etwas aus, dann ist die Pflanze uninteressant für Schnecken. Die mögen junge Triebe und dünne Stengel! Mit dem Kupferband zusätzlich gehst du auf Nummer sicher! (Kannst die Schnecken auch mit frischem Salat ködern und danach in Nachbars Garten "entsorgen"!)


    Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen, ohne Schnecken und anderen Plagen! ^^


    Meine ersten zwei Outdoor-Sämchen sind bereits im Töpfchen! :P


    Lg. Kräuterhexli

    Carpe Diem!

  • Danke für den Tipp. Ich habe auch das erste Samenkorn im Topf (Seit 1.März) mal schauen ob ich es in den Garten pflanze oder im Topf in den Garten stelle. Letztes Jahr war es mit den Schnecken so schlimm da hat es eine sogar bis auf den Gartentisch geschafft. Ich pflanze ja noch andere Sachen die haben sämtliche Blumen und auch das Gemüse zerstört da verliert man die Lust.
    Das Grundstück ist grössten Teils mit einer Tannen Hecke eingefasst da sollte man eigentlich denken das da nicht viel mit Schnecken ist, war aber anders.
    Gruß

    Wenn Dir jemand sagt das Du nicht "normal" bist, dann weist Du , das Du Dich auf dem richtigen Weg befindest.

  • zu Schnecken Problem kann ich dazu sagen, dass diese Viecher nicht über zerbrochenes Glas schleimen können- Sandpapier, mit Essig getränkte Stoffreste.& über Sand, sind meines Erachtens eine gute abwehr von Schnecken.



    Es gibt auch im Fachhandel sogenannte Schneckenzäune



    Diese wiederum sollen die Schnecken von einzelnen Beete fernhalten !!!!




    Ein Typ ist ein aus Metall, Kunststoff oder Holz bestehender Zaun, über den die Schnecken nicht kriechen können. Nach dem Erklimmen des ca. 10 cm hohen Zaunes stürzen sie an einem abgewinkelten Stück ab, die Schnecken werden dabei nicht verletzt.
    Metallzäune gelten als besonders effektiv, sie sind aber teurer als Holz- oder Plastikzäune.( Wie gesagt dieser Zaun ist nach außen geneigt )


    Was natürlich auch hilft, ist einfach ausgestreutes Salz. :rolleyes:



    Alle angaben sind natürlich ohne Gewähr... ;) Hoffe ist ein wenig hilfreich,grüße....... panic_2

    Using the Way as a Way- be water my friend !

PREMIUM WERBUNG