PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Zitat von https://www1.wdr.de/wissen/natur/muecken-bti-100.html

    BTI kann auch andere Organismen treffen.........................


    Warum sollte sich der Bazillus mit den Nemathoden beißen? Die interessieren sich nicht füreinander.

    möge jeder seinem glauben folgen den er für die wahrheit hält.

    Hemp Diseases and Pests: Management and Biological Control : an Advanced ... - John Michael McPartland, Robert Connell Clarke, David Paul Watson - Google Books

    gibst dat och in teutsch.

  • Zitat von https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/zierpflanzenbau/biologisch/bekaempfung-trauermueckenlarven.htm

    Für die Bekämpfung von Trauermücken in Kalthauskulturen kann Bacillus thuringiensis israelensis ( B.t.i.) angewendet werden. Dies ist ein Fraßgift, das ausschließlich über den Verdauungstrakt von Mückenlarven wirkt

    Da weder die Nemathoden noch die Raubmilben die Erde fressen, sind die auch nicht betroffen.


    Das unter dem Link war ein übersetztes Zitat.

    Das Buch in deutsch? Such selber:P


    Komando zurück. Es gibt zwei deutsche Bücher, die sich mit dem Thema befassen. Hab ich vielleicht noch im Wunschzettel, weil beide sind nur noch über Fernleihe zu bekommen und das bessere kostete 140-160€


    Der Hanfanbau: Botanik, Sorten, Anbau und Ernte, Märkte und Produktlinien Der Hanfanbau: Botanik, Sorten…, Lohmeyer, Daike: Bücher (Affiliate-Link)

    das “schlechtere” und billigere von beiden.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nö. Das andere ist aus der Liste verschwunden und ich hab keinen blassen Schimmer wie das hieß.


    was kann ich noch tun?

    Dick Raupenleim innen auf den Gießrand streichen. Also, außer bei Stofftöpfen, da wird das eklig, weil so richtig ab bekommt man den Kleber nur mit Balistol oder WD40.

    Ich hab bisher alle Trauermücken zum Erstflug vom Topfrand aus aufsteigen sehen und so ist an Leimbariere Endstation, was dann den Erstflug und damit die Paarung zuverlässig verhindert.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss Anfang der Woche umtopfen, bringt es was wenn ich versuche die Anzuchterde von den Wurzeln zu schütteln ... oder lieber lassen?affe02

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
  • bloss ned.... immer möglichst sanft, dh umbeschadet umtopfen.

    lass einfach das giessen dann solltens leicht am Stück rauskommen, mitsamt der Erde.


    Dann am Stück eintopfen.


    Oder nimm eazy pflugs.

    Hab heut 12 x umgetopft , geht noch einfacher.


    wenn der Ballen auseinanderfällt ist zu früh.

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eventuell schonmal bissel düngen wenn du noch nicht hast... Damit die sich bissel an die bevorstehenden närstoffe gewöhnen... Abschütteln würde ich da nix... Müßten ja durchgewuezelt sein oder?

  • Ich meine ich hätte mal sowas gelesen, von wegen "ausschütteln bei Trauermücken" --- mein Glück, daß ich euch Jungs (und Mädels?) hier habe!^^


    Ich muss unbedingt schauen, daß ich noch einen Grow-Report erstelle. Der Berg an Bockmist den ich dieses Mal angerichtet habe sprengt glaube ich den Rahmen für diesen Thread. Ist ja nicht so, daß ich keine Eazy-Plugs benutzt hätte... wenn ich dann aber (mutmaßlich) ein Korn noch dem anderen ertränke... na ja...shock01


    Mennoooo! Dabei lief letztes Mal alles so schön rund... ;(

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Aus Erfahrung lernt man Schmodder ??


    Hast du akutes Mücken Problem?


    Durch abschütteln bekommst die aber unter Garantie nicht weg... Nematoden... Raubmilben... Bacillus thuringiensis israelensis oder alles zusammen... Könnte dir helfen :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Best84 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Best84 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • snipp , Best84 . Sorry, hätte ich zuschreiben sollen.

    Ja, ich habe ein leichtes Trauermückenproblem. Hab mir die Viecher über die alte Anzuchterde eingeschleppt. Einige Leute im Thread haben mir schon gute Ratschläge gegeben da fiel mir noch das "ausschütteln" ein.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • in diesem Fall würde ich sie Ballen auswaschen und kompletten Erdwechsel machen.

    Leere Wurzel dann möglichst tief locker stückweise eintopfen , dabei bisschen verteilen, zum schluss gut wässern (schlamm).

    Danach paar Tage nicht oder vorsichtig dünger. Evtl. Rootmittel .


    Aber Regel 1 - sauberes Medium.

    Im Zweifellsfalle sterilisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • in diesem Fall würde ich sie Ballen auswaschen und kompletten Erdwechsel machen.


    Wie gehst du da vor? In einem Eimer mit klarem Wasser vorsichtig die Pflanzen bewegen, den Vorgang dann mehrere Male wiederholen?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • gegeben da fiel mir noch das "ausschütteln" ein.

    der letzte tropfen geht immer in den schlüpfer, da kannste schütteln bis deine wurzel abfällz oder unter lauwarmen weichen wasserstrahl auswaschen. trotzdem bleiben garantiert 2 überlebende über die den circle of life neustarten. oder ein rumschwirrendes ding das in den letzten zuckungen eier reiert.


    so oder so erreichst durch die aktion, daß dem wurzeln wahrscheinlich mehr geschädigt werden als durch alle tm zusammen. dadurch deine kleinlinge dann etwas längeren urlaub nehmen, wie wenn die nur den gewöhnlichen umtopfschock erleiden, bevor weiter gewachsen wird. oder falls durch die störung der wurzelintegrität auch noch lekker pilz in pflanzi eindringt luck01eingehen .

    vielleicht klappt dann aber endlich mal mit dem sporenantrieb nach dem schwarzen alarmhex01.nicht mit lekkerer pilzsuppe hex02verwechseln, lass dir schmaekkenhunger02clover01


    ediht meint noch

    B. thuringiensis produziert kristalline Proteine ..............................sowie Nematoden toxisch wirken,..........


    Da weder die Nemathoden noch die Raubmilben die Erde fressen, sind die auch nicht betroffen.

    das toxin in den larven ist inaktiv ?


    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieGrueneGans mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Diese toxischen Kristallproteine müssen zunächst im Insektendarm gelöst und durch eine spezifische enzymatische Abspaltung von Untereinheiten aktiviert werden, bevor sie ihre Wirkung entfalten können. Die Menge und Art der Proteine variiert hierbei von Stamm zu Stamm. Cyt- und Cry-Proteine heften sich an Darmzellen an und erzeugen Poren in der Zellmembran, wodurch die Darmzelle zerstört wird. Damit dies geschehen kann, müssen die jeweiligen Toxine spezifische Anheftungsstellen auf der Zellmembran vorfinden, woraus sich ihre spezifische Wirkung gegen bestimmte Insekten erklärt.[4]

    Es ist also noch etwas komplizierter. Selbst wenn die gefressenen Maden BT im Darm haben, ist das Gift viel zu wirtsspezifisch, um auch die Nemathoden und Milben zu erfassen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG