PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Kann mir jemand sagen, wie ich rausfinde ob die Raubmilben, die ich in den Pflanzen ausgesetzt habe auch wirklich aktiv sind?

    Ich seh absolut gar nix von denen. Nicht, dass die von Neudorf mir einfach nur Sägespäne zugeschickt haben :D

  • das dauert ein paar tage bis die aussiedeln aus den behältern. welche hast du denn geholt? Kann unter umständen sein, dass die dir schon an Tag 1 verreckt sind, wegen RLF empfindlichkeit!


    Bei mir waren sie nach kurzer Zeit umgezogen in den Boden und leben da als stabile Kolonie seit 2 monaten... leider stirbt die grade aus, glaube die Beute ist weg...



    Je nach art sehen sie unterschiedlich aus. Meistens sind sie rausgekommen, wenn licht aus war, und sind dann irgendwo nach oben an der Pflanze gewandert.


    Sobald die erwachsen sind, rasen die richtig schnell durch die gegend. Schau immer mal unten an den Töpfen und in der obersten Schicht erde, da WIMMELTE es nur so bei mir.



    Ich hatte mal die vom Schneckenprofi (scheissdrecksladen) und da ging garnichts.... der laden hat auch mittelalterliche bezahlmethoden und website.


    GrünTeam GartenShop - Premium Neudorff Shop kann ich aber empfehlen.

  • Lega mal alle nebeneinander und mach bitte ein Foto.

    Kann ich machen...


    Super, vielen Dank.

    Du hast mir sich alle 3 Monate Wiederholende Ausgaben von ca. 30€ erspart:!:<3:!:

    Mit das ich was verkacke war gemeint, dass mir das Zeug verschimmelt...das wäre echt der worst case;(:cursing:!

    Das scheint aber solange man die RLF mit Hydros im Auge behält schwerer zu sein als es richtig zu machen :D.Laut einigen Aussagen jedenfalls. Ich mache das aufjedenfall! (hoffentlich auch richtig ^^)

    Ich weiss nur noch nicht was ich mache wenn die Temp. wieder über 30°C gehen...Kühlschrank ist zu kalt, Keller müsste ich mal die Temperatur messen wenn es so warm ist.

    Ansonsten bin ich noch am Überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phantom2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hello, ich brauche dringend euren Rat :)

    Also ich muss jetzt alles langsam aufrüsten, akf wechsel etc. So ich hab halt gelesen und gelesen und gelesen.. wechsel selber machen empfiehlt sich nicht so weil es echt ne große Sauerrei ist.
    Dann hab ich gesucht wie ich das richtige bestimme.
    Anhand diesen Post von Karler weiß ich schon mal das ich auch 125mm vermutlich nur 125mm aufsetzen kann, macht ja auch Sinn.
    Soo, nun geht es um die zu absorbierende menge. Der Lüfter schafft 400m³. Muss ich dann einen akf mit 460m³ nehmen, oder muss ich auch einen mit exakt 400m³ suchen?


    Den Lüfter habe ich , nochmals und ich kann absolut nicht rausfinden weil ich entweder blind oder blöd bin, vielleicht auch blond, ob das zur ECO line oder Industrie line gehört.


    Am liebsten würde ich nen größeren Lüfter holen 760m³ oder so, bei 120x120x200 sicherlich ratsam, aber finanziell gerade nicht drin. Der Grund ist natürlich nicht der Preisunterschied beim Lüfter, sondern beim akf, da sind die Preissprünge schon immens. Zudem habe ich noch einen weiteren lüfter+akf der nur rumsteht, vielleicht auch einfach den 2ten akf mit reinhängen :/


    Das ist der einzige Filter den ich für 125er gefunden habe der ausreichen m³ befördern kann , aber halt ECO line, wo ich mir ja noch nicht sicher bin ob es richtig ist.


    Ich bitte um Rat und Tat :) Wenn sich jemand erbarmen kann, wäre ich sehr geschmeichelt :*

  • Lässt du den Volllast laufen?


    Der Filter sollte nicht unter 25% des Nenndurchsatzes betrieben werden. Ein stark gedrosselter Ufo Lüfter zieht noch ca. 1/3 seines Nenndurchsatzes.

    Ja ich hab den Lüfter immer auf stufe 2, sprich 400m³. Sonst steigt die Temp. zu hoch. Und ich hab gelesen pro watt licht sollte man 1m³ absaugen, ich habe ne 400er drin. Hab aber auch von dir mal gelesen 150m³/h pro m² Anbaufläche^^

  • Zudem habe ich noch einen weiteren lüfter+akf der nur rumsteht, vielleicht auch einfach den 2ten akf mit reinhängen

    falls dat selbige, y-stück- schlauch sollte gleich lang sein.


    Am liebsten würde ich nen größeren Lüfter holen 760m³ oder so, bei 120x120x200 sicherlich ratsam,

    krach egal? sonst z.b pk 1180 oder besser 1400 ec-tc bzw blue-line. bei ganzjahres betrieb rechnet sich ec.

    Der Grund ist natürlich nicht der Preisunterschied beim Lüfter, sondern beim akf, da sind die Preissprünge schon immens.

    outdoor ist günstiger:)


    watt net passt wird passend gemacht, damit das geldlich nicht ausufert mit akf, reduzierstück zwischen, z.b. 160 uff 125.


    Den Lüfter habe ich , nochmals und ich kann absolut nicht rausfinden weil ich entweder blind oder blöd bin, vielleicht auch blond, ob das zur ECO line oder Industrie line gehört.

    wurscht,spielt nur bei akf eine rolle.


    ac oder ec-motor ist bei lüffis intressanter wegen stromverbrauch.deine lufttransporter haben stromverschwendenten acmotor.

  • ac oder ec-motor ist bei lüffis intressanter wegen stromverbrauch.deine lufttransporter haben stromverschwendenten acmotor.

    naja, also mein 420m3/h ac lüfter hat 60 watt, ist gedrosselt auf stufe 1 , da verbraucht der doch verschwindend wenig im gegensatz zum licht.


    gut, sind bei mir auch nur 100 watt,

    aber das reicht wie man sieht für 2 autos locker

    und wer will schon so viel gras rumliegen haben am ende...


    wenn ich (ehemals) irgendwo ne 60 watt glühbirne reingedreht habe, hab ich das doch auch nicht vom stromverbrauch abhängig gemacht...

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • Ich sag mal akf+ lüfter um die 200€, maximal eigentlich. Aber auch nur wenn 400m³ für 120x120x200 wirklich viel zu wenig sind.
    den finde ich gut, 420/800 z.b. Weiss nicht ob ac oder ec, vermutlich ac

  • , da verbraucht der doch verschwindend wenig im gegensatz zum licht.

    überschlagmässig, 1w ca 1€ bei 24h dauerbetrieb im jahr unnötige mehrkosten. wieviel verbraucht deiner dann noch gans genau? müßten ca 35w sein, oder. kost dich nur ca 25€ mehr, und bei jeder strompreis erhöhnug noch mehr.


    hab mal hier jemand den ec-tc 125 empf für 60x60 zeltchen..... rückmeldung, der lüffi hält mit ca 10w die temp.


    zudem hat er das 4fache deiner anbaufläche. macht der unterschied ac vs ec nur schlappe ca 100€ per anno aus. bei 10-15jahren einsatzdauer z.zgl strompreiserhöhungen ist ein achso toller ac der ca nur die hälft in anschaffung kost gegenüber lüffi mit ecmotor ein richtiges tolles schnäppchen. geiz ist geil. wie konnte ich es nur wagen davon anzufangem. ach hätt ich doch nichts geschrieben.


    und wer will schon so viel gras rumliegen haben am ende...

    häh? wer will sich von anderen vorschreiben lassen wieviel gras er-sie-es am ende rumliegen zu haben hat. genau, alle zeltgrößen werden unverzüglich abgeschafft, gibt ab sofort nur noch 60x60zelt. vielleicht auch noch forumsregeln ändern, das jeder frow mit >60x60 anbaufäche als kommerzgrower gilt.


    lang lebe die planwirtschafft. endlich, ein lüftermodell für alle, hurra, der schlandeinheitslüffi ist DAr:!:

    wenn ich (ehemals) irgendwo ne 60 watt glühbirne reingedreht habe, hab ich das doch auch nicht vom stromverbrauch abhängig gemacht...

    vieles erfolgeservus01


    rauch01

  • ui, ui, ui nicht gleich angegriffen fühlen, liebe grüne gans


    wieviel gras jeder rumliegen hat, ist tatsächlich jedes eigene entscheidung,

    das galt als erklärung für MEINE 60 x 60


    ich kenn mich ja nicht aus mit elektrotechnik, aber bei stufe eins immernoch 35 watt?

    2 euro pro monat ist aba echt ok, wenn man es mit dem straßenpreis vergleicht.

    (ja die leuchtenleistung muss man auch noch zurechen)


    und das dann auch bei entsprechend mehr fläche und lüftung.


    aber, ja, der ec rechnet sich ...

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG