PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • So, Growroom iss im großen und ganzen fertig geplant. Da ich gerne ne zweite Kammer hätte für ne Mutti demnächst würde ich gerne die beiden Kammern mit einem Abluftlüfter laufen lassen, wenn datt denn geht.


    Da kommt ihr ins Spiel. Ich weiß nich genau wo ich die passiven Zuluftöffnungen platzieren soll oder ob datt überhaupt so zu realisieren iss wie ich mir datt vorstelle und ob der LÜfter und AKF groß genug dimensioniert sind. Oder ob ich ne zweite Abluftanlage brauche.


    Gestern hab ich den LÜfti und Akf gekauft.


    GSE EC LCD Rohrventilator 1180m3/h Ø160mm

    Rhino Pro 800 m³/h

    Lichtfalle, 3x Secret Jardin Lichtfalle 150 mm für die große Box. Bei der Muttibox weiß ich noch nich so genau. Werde aber wahrscheinlich die gleichen nehmen.


    So, hier denn ma ne kleine Kinderzeichnung. Ich hoffe ihr könnt es halbwegs erkennen.

    PS. Höhe der Boxen iss 1,80 m


  • Im grossen und ganzen sollte das so passen.

    Ich persönlich würde aber den AKF anderst platzieren und für diese Fläche auch einen anderen AKF nehmen aber da scheiden sich die Geister.



    Warum den AKF und Lufti in der mitte ???

    So kannst du beide Räume mit einem AKF und Lufti betreiben wen du es gescheid machst und würde dir zu einem Industry Aktivkohlefilter

    1200 m³/h empfehlen z.B Prima Klima Industry Line 1200 m³/h 250 mm K1611 - Grow Depot

    Da du ja einen Rohrventilator 1180m3/h hast sollte auch der Filter auf diese Fördermenge ausgelegt werden. So hast du auch noch Spielraum zum hoch oder runter Dimmen wen die RLF zu hoch oder zu Tief ist.
    Ich stelle es mir immer so vor.

    Wo bekomme ich mehr luft zum Atmen???

    2mm Strohalm oder 100mm Rohr :/


    Wie gesagt jeder hat seine eigene meinung und Erfahrungen gemacht. Ich könnte mit meinem Equitment 2 Boxen 1.20x1.20x2.20 betreiben und das ohne Problem. Hab auch keine Probleme mit der RLF da ich hoch oder runter Dimmen kann wie ich (die Ladys) es brauchen

  • also ich finde die Lösung von demonseye praktikabel.

    Alf in Mitte wüsste ich nicht qas das bringen soll. Hauptsache die Abluft geht via afk raus. Nachziehen tuts Luft automatisch.

    Idealerweise ziehts über muttiraum rein, von dort in anderen Raum und gegenüber raus.


    Akf würde ich nen inline nehmen, aber hier geht auch ein klassischer.

    800 könnte zu klein sein, sollte schon ein grösserer sein bei den Lüfter. Falls er mal vollast läuft.

  • Du kannst das Muttizelt an die große Box hängen, aber jag da nicht die komplette Zuluft durch. Da drinn soll eh ne höhere Rlf herschen, also lass das Teil einfach mitlaufen. Haupsache es zieht überhaupt was an Luft raus. Sobald da drin Unterdruck herscht, ist die Aufgabe erfüllt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hi Leute

    Habe jetz den zweiten Tag hintereinander morgens um 3 nen Stromausfall und merkte es immer erst ca um halb 5 dh meine Pflanzen bekamen für ca 1,5 Stunden kein Licht, keine Umluft und keine Abluft...

    hat das Konsequenzen? Stresst sie das sehr?

    Boa wie mich das nervt, und ich komm nicht auf den Fehler...


    Und dann hätt ich noch ne Frage, sind das Adlerkrallen?

  • Danke erstma für eure Antworten. Also, der Raum iss zwar größer aber die reine Growfläche iss wie bei meinem ersten Grow 1,20x1,20. Den Gse-Lüfti und den Rhino Akf plus 2x Flansch und 3x SF Lichtfalle 150 mm hab ich gez gekauft. Da werd ich mir aber noch 3 oder 4 von holen. Ich reich ma Bilder nach wenn alles feritg iss.


    Die Muttibox wird gez 1,20x1,50 groß. In dieser Box mach ich zwei Lichtfallen rein von vorne. Zwei weitere gehen dann in die Growbox von der Muttibox aus. In der Growbox mach ich dann direkt gegnüber vom Akf noch drei Lichtfallen. Ich denke das sollte dann für die Frischluft reichen.


    Die Abluft kann ich nicht anders positionieren da das Kellerfenster nicht versetzbar iss. Wär zwar machbar, iss aber ne Heidenarbeit. Wände aufkloppen, Wände zu mauern etc. Da hab ich ja gar kein Bock drauf.


    Den Lüfti, so der Plan, soll höchstens auf 50-60 % laufen. Von den Temps her im Keller sollte das funzen. Temps sind, egal ob Winter oder Sommer immer um 20-23 Grad.

  • RemaReca


    Durch den Stress könnten sie zwittern. Musst ein bisschen kontrollieren ob dir etwas auffällt an den Pflanzen.


    Und ja, die krallt etwas. Hast du kürzlich umgetopft, könnte von daher kommen. Sieht aber überhaupt nicht tragisch aus, eifach schauen ob die Blätter die frisch wachsen in Ordnung sind.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
  • Danke Schmodder ;)

    Sind ja noch in der Wachstumsphase, können die jetz schon zwittern?

    Umgetopft hab ich nicht, sind in Hempy Buckets, und es ist nur die eine von vier die so aussieht, darum versteh ichs nicht ganz...

    Welchen EC Wert gibst du denn jetzt? Sieht mir (!) " etwas " zu hoch aus.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • EC liegt bei 1,8 (Ausgangswert 0,5)

    Hatte ihn ja bei 1,5 und als ich den Drain gemessen hab, lag dieser bei 1,7, deswegen wurde mir geraten ihn höher zu fahren...

    Wie gesagt, die anderen sehen gut aus.

    Werd am Wochenende wieder meinen Report aktualisieren ;)

  • Sind ja noch in der Wachstumsphase, können die jetz schon zwittern?


    Die Antwort bitte jetzt mit etwas Vorsicht genießen, möglerweise liege ich auch falsch.


    Der Lichtstress, auch in der Vegi, kann dazu führen daß die Pflanzen zu einem späteren Zeitpunkt zwittern.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Da bin ich ja mal beruhigt für den Moment, danke Leute ;)

    Jetzt bleibt natürlich die Frage wie ich das Problem löse.

    Kann ich zB. das Licht für die nächsten 2 Tage 20 Stunden laufen lassen, sodass die Dunkelphase danach nur nachts stattfindet, und falls mir der Strom wieder um 3 Uhr morgens ausfällt zumindest die Lampe nicht betroffen ist?

  • Da bin ich ja mal beruhigt für den Moment, danke Leute ;)

    Jetzt bleibt natürlich die Frage wie ich das Problem löse.

    Kann ich zB. das Licht für die nächsten 2 Tage 20 Stunden laufen lassen, sodass die Dunkelphase danach nur nachts stattfindet, und falls mir der Strom wieder um 3 Uhr morgens ausfällt zumindest die Lampe nicht betroffen ist?

    WENN du so etwas vorhast dann verlängere lieber die Nacht-Phase. Das vertragen die besser.

    OB du das machst musst du selst wissen. Also ich habe solche Spielchen schon gemacht und mir sind keine großen negativen Effekte aufgefallen. Allerdings würdest du die Mädels gleich wieder Licht-Stress aussetzen...:/

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Die Blätter sehen insgesamt nicht gut aus, 5-zackig, gewölbt....passt denn der Rest wie gießen, Klima usw?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG