PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!



  • jup kann ich bestätigen


    stinkt richtig schön nach plastik und der motor wird brutal heiss, auch nach dem kurzen... brandgefahr. Die Dinger kann man heute nicht mehr kaufen

  • True oder False Aero?


    Bei True Aero könnt ich mir vorstellen, das Pilzdingsies wirklich was bringen.

    Was meinstu mit true Aero? HPS? Dann muss ich es verneinen. Ist die Mühe für 1qm Growzelt unsinnig. Nee, wird ein LPS aber ohne düsen. ıch nehme einen Kunststoffschlauch und bohr mit ner Stecknadel sehr feine Löcher rein, damit die Tropfen so fein wie möglich werden. Habe 'ne Aquarium-Wasserpumpe bestellt mit 1500l/h regelbar. So wie Ich es mir vorstelle werde ich so auch wenig Wasser verbrauchen als bei der DWC Methode.etwa 10l. Ein separates Reservoir wird es nicht geben. Mein einziges Bedenken ist nur, dass die Wurzeln in die Pumpe hinenwachsen könnten :) also denke ich evtl. dass ich einen Filter aus Kunstschwamm drum herum wickeln werde müssen.

  • Ist die Mühe für 1qm Growzelt unsinnig

    Das ist jetzt kein Argument🤣 Die Pumpen sind kein Stück größer, nur halt nicht tauchfähig. Bei den Rüttelpumpen läuft das wie bei den Lüftern. Deutlich überdimensionieren und die sind leise und dann sogar kleiner als ne Tauchpumpe(Format Faxe Dose)

    Ente gut. Alles gut.

  • Das ist jetzt kein Argument🤣 Die Pumpen sind kein Stück größer, nur halt nicht tauchfähig. Bei den Rüttelpumpen läuft das wie bei den Lüftern. Deutlich überdimensionieren und die sind leise und dann sogar kleiner als ne Tauchpumpe(Format Faxe Dose)

    Dann haben wir uns beide missverstanden. Für einen High Pressure System f. Aeroponik braucht man einen Druckbehälter, weil die Pumpe nicht ständig arbeiten muss. Zudem brauchstu einen Steuerienheit der beim Abfall des Druckes im Druckbehälter die Pumpe wieder aktiviert. Und wie auch schon erwähnt, die Düsen verstopfen und müssen immer gereinigt werden.
    So sieht das ungefähr aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Es gibt noch ca. drei Lösungen, die besser sind als seine Kreiselpumpe mit Spaltpolmotor da🤣 Grob gesagt, der Typ ist ein Idiot😉


    Der erwähnte Filter ist übrigens nicht optional, sondern zwingend.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn man die Elextrick vor der Schwingkolbenpumpe noch mit ner Intervallsteuerung ausstattet, die z.B. 10s An, 20s Aus regelt, braucht man sich nicht mal nen Kopp machen, das die Pumpe mal 5 Minuten in den Überhitzungsschutz fährt. Nicht das 5 Minuten Trockenheit irgendwas schlimmes verursachen würden, aber es kann einen derbe schicken, wenn man nicht weiß ob was kaputt ist oder die Pumpe nur grad aus ist.

    Und wie auch schon erwähnt, die Düsen verstopfen und müssen immer gereinigt werden.

    Jupp. Das ist der größte Nachteil so eines Systems.

    Am Ende isses nur: Wöchentlich Düsenköppe abschrauben, saubere draufschrauben und die “dreckigen” in UO Wasser bis nächste Woche lagern und vor dem Einsatz noch mal im Ultraschallbad reinigen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn man die Elextrick vor der Schwingkolbenpumpe noch mit ner Intervallsteuerung ausstattet, die z.B. 10s An, 20s Aus regelt, braucht man sich nicht mal nen Kopp machen, das die Pumpe mal 5 Minuten in den Überhitzungsschutz fährt. Nicht das 5 Minuten Trockenheit irgendwas schlimmes verursachen würden, aber es kann einen derbe schicken, wenn man nicht weiß ob was kaputt ist oder die Pumpe nur grad aus ist.

    Jupp. Das ist der größte Nachteil so eines Systems.

    Am Ende isses nur: Wöchentlich Düsenköppe abschrauben, saubere draufschrauben und die “dreckigen” in UO Wasser bis nächste Woche lagern und vor dem Einsatz noch mal im Ultraschallbad reinigen.

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit HPS. Aber rein wirtschaftlich gesehen ist ein DWC system allen überlegen. Der die 10-15% Mehrertrag (wenn überhaupt) bei HPS system erübrigt sich dann.
    Ich mache mal meinen Setup mit Low Pressure System. Und einen bericht darüber. Dann können wir alle noch etwas daraus lernen.
    By the way Karler: Was hältstu von Nebelsystem als Addition zum HPS oder zum DWC? soweit ich mitbekommen haben machen sie die Nährlösung warm, was halt ned so gut ist für die Pflanze, und sie sollen auch sehr schnell verstopfen.;

    PS. Ich liebe diese Vids from USA.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • True Areo ist ne Spielerei, sonst nix. Selbst Dreck auf dem Balkon ist da besser was Ertrag angeht, einfach wegen der tausend Fehlerquellen, die einem die Ernte versauen können. False Arero kommt direkt dahinter, schlägt aber im Schnitt noch Dreck. Irgendwo weit hinter dem Horizont steht ne 1.80 Box auf nem Tisch und darin wird Coco mit Kork von Hand gegossen🤗

    Diese Nebelsysteme werden für (raumfüllende)Terrarien voll tropischer Schlingpflanzen gebaut. Sie einem Steppennbewohner überzuhelfen ist ein Zeichen von krasser Langeweile😁

    Ich mache mal meinen Setup mit Low Pressure System.

    Wärst nicht der erste und du wirst auch ne Weile ganz zufrieden damit sein. Irgendwann kotzt es dich an, jedes Mal die Wurzeln aus dem Rohrnetz zu fummel, du wirst hektisch, brichst was ab und die Kiste landet im Müll🤗

    Bis dahin kannste ja einen Report da lassen👍

    Und probier auch mal die NFT mit tschechischem Luftheber. Sind praktisch die gleichen Teile, nur anders zusammengesetzt. Sollte also kein Problem sein, eine von den Kisten damit zu betreiben.


    Was hältstu von Nebelsystem als Addition zum HPS oder zum DWC?

    Nix. Denk einfach mal an die RLF. Die ist bei Wasserspielen so schon kaum kontrollierbar.

  • Karler Mir geht es nur darum, dass ich nicht mit Erde oder Coco rumhantieren muss (Entsorgung, Dreck- und Staubentwicklung, da Ventilatoren, die all den Dreck herumstreuen. Bei Hydro kannstu alles in deiner eigenen Wohung entsorgen ohne Aufsehen zu erregen. ;)

  • Deswegen probieren es die Leute immer wieder damit🤗 Die hohe RLF bekommt trotzdem keiner unter Kontrolle. In der Vegi sind die Leute begeistert und ab BT 50 fängt das große Bangen an😁


    Wenn man sich mit der Luftheber NFT etwas mehr Mühe bei der Verarbeitung gibt, ist der Wasseraustrag mit Rinnen vergleichbar. Kühlt man die NL, sollte er sogar negativ sein, das System also aktiv Luftfeuchte abziehen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ist ne treffende Zeichnung von so einem System.

    Die Diskusion war am Mittwoch.

    Ente gut. Alles gut.

  • zitat von einer website :


    Rootbound is a pain, well root issues in general are, because root issues can look like any of the nutrient issues listed above, and most likely will make your plant look like it’s suffering from more than one. Soil users will need to watch for rootbound more than they would with other growing mediums, and remember the guideline of 2 gallons of soil for every 12 inches of plant height.

    You can also only confirm root bound by pulling out the plant from the grow medium. Yes, I said that right, because almost all of the soil will stay attached to the roots as a big soil root ball when you pull the plant out.



    ------------------------------------------------------



    meine frage dazu, heisst das, dass es keine erde mehr gibt sondern nur noch wurzeln ?

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG