PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Radiator und Infrarotfolie sind nicht das gleiche😉 Mit dem Radiator heizt du bisschen die Blätter und Großteils die Luft, auf. Mit der Folie isses genau umgekehrt. Dafür muss die aber auch direkte "Sicht" auf die Blätter haben. Läuft genauso wie beim Licht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Radiator und Infrarotfolie sind nicht das gleiche😉 Mit dem Radiator heizt du bisschen die Blätter und Großteils die Luft, auf. Mit der Folie isses genau umgekehrt. Dafür muss die aber auch direkte "Sicht" auf die Blätter haben. Läuft genauso wie beim Licht.

    Ist klar. Allerdings will ich die Luft trocknen, da werde ich mit Folie nicht weit kommen.

  • Prinzipiell, jein.

    Dein Messgerät nützt dir dann nix mehr. Du hast zwar kalte Luft mit ner schreckliche RLF, aber dadurch das die Plant warm ist, kann die trotzdem Feuchtigkeit los werden. Das Problem ist dann komplett deine Kohle, die absäuft.

    Gibt Leute, die nutzen keinen Filter, für die ist das ein gangbarer Weg.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn genug Platz vorhanden ist, man etwas basteln kann und günstig an das (gebrauchte) Grundmaterial herankommt bietet es sich an eine Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Entfeuchter zu installieren.


    Das ist nichts weiter als ein Luft-Luft Wärmetauscher vom Schrottie und etwas Gebastel.

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • Poppy Adams Sollte da ein Link stehen🤔


    Übrigens ist es exakt das, was ne Minisplit leisten kann. Entweder direkt ne Inverter, oder halt von Hand umstecken.

    Ich wär für umstecken, weil die Digner einen enormen Luftwiederstand haben und nen normalerweise sehr gut dimensionierten Lüfter, voll ausreizen.


    Dazu hattte ich vor ner Weile mal ne Selbstbauanleitung mit paar Messwerten aus dem Betrieb gesehen. Afair gab derjenige auch ne Druckanleitung für die Formteile mit, so das man sich die als Auftragsfertigung machen lassen kann.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hast du da nen link für?

  • AC2401 - Eurom
    Hier vind je alle informatie over AC2401 van Eurom. Meer informatie nodig? Vind hier de handleiding van AC2401
    eurom.nl


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowas gibts auch und die sind bestimmt billiger, nur weiß ich nicht ob man die so zurecht biegen kann, das die Module nebeineinander stehen. Die Eurom ist halt bisschen schlecht verarbeitet, wenn nan den Bewertungen trauen kann, während Window Units ein absolutes Massenprodukt sind. Halb Asien hat so ein Teil am laufen.


    Bei Poppys Wärmetauschern stell ich mir die Reinigung grausam vor, falls es überhaupt geht. Rotationswärmetauscher arbeiten mit ner Beschichtung aus Salz, die du effektiv runterputzt, ohne Hoffnung die je wieder ersetzen zu können und das der Vorbesitzer denen hat nur gefilterte Luft zukommen zu lassen, wage ich zu bezweifeln.

    Schimmel ist ein ganz großes Problem bei allem was Klimatechnik ist. Die Wärmetauscher sind Staubmagnete und der fängt zwangsläufig an zu leben. Wenn du sowas baust, ist ne Filterung der Luft unumgänglich. Dazu kommt das der Dreck die Effizienz von den Dingern ins Bodenlose fallen lässt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war der Selbstbau Plattenwärmetauscher und viel Spaß so ein Teil zu putzen, wenn es nicht selber gebaut, sondern industriell verklebt und vernietet ist.


    Und ja, der Impuls den Bildschirm anzuschreien, das sein Lüfter der letzte Dreck ist und es auch in leise geht, ist normal😏

    Ente gut. Alles gut.

  • Hier wäre übrigens ne Alternative zu seinem Plastik.

    Mikro-Wellblech durchgeprägt, fein kaufen | Modulor

    Damit dürfte die Effizienz noch mal ein Stück nach oben gehen.

    Dazu ein Formteil, um das Runde in das Eckige zu bekommen und man kann sich das sperrige Gehäuse komplett sparen.

    Setzt aber zwei Fenster im Raum voraus, weil man muss beide verkoffern. Es geht nicht gar keine Wärme verloren, aber doch deutlich weniger. Bei 99% Rlf in der Abluft, ist leider Schluss.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kannste mal das Bild von der fertigen V2 rausziehen? Ich bin da nicht angemeldet und erkenn auf der Briefmarke nichts.


    Ich kann mich da aus den üblichen Grund nicht anmelden, sieht aber ungefähr so aus:



    Drei Wärmetauscher in Reihe, im Gegenstrom betrieben, Kondenswasserabführung, wwi.

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • So. Ich werde wieder basteln. Als erstes via pc kühlkörper eine etwas eigene, Wärme tauschende Abluft kreieren. Ich hab nen übergroßen Eisberg rumstehen. Der eine Rippenkopf wird mit einem Prallblech versehen, welches den Luftstrom teilt. Ein Teil (hoffentlich regelbar durch Auslassgröße) wird evakuiert, der andere Teil, jetzt kälter und trockener (Kondenswasserabführung ist noch in der Planung) aber immernoch wärmer als die Außenluft, wird wieder zur Heizung geleitet. Der nun fehlende Teil der Luft soll über ein ansaugrohr durch den zweiten rippenkopf geleitet werden und dadurch die Abluft kühlen. Eich denke nicht, dass diese Variante viel Energie zurück bringt, aber durch das zwangskühlen sollte das Wasser nur so aus der Luft fallen. Natürlich ist es eine Qual, auszurechnen welche Temperatur Luft haben muss, um mit diesem oder jenen Wassergehalt und luftgeschwindigkeit X , wo lang zirkulieren und wie viel Luft ausgetauscht werden muss etc… Ich werde es einfach versuchen. Im großen Ganzen geht das wohl auch mit autokühlern, aber wie schon erwähnt wurde, pestilenz wartet…

  • Der Wärmetauscher für Arme wären drei Größen Aluflex ineinander gesteckt. Das Rohr im Kern ist leer. Im nächste Rohr geht die Abluft durch und im äußeren die Zuluft. Nach paar Metern hat sich die Temp dann auch ausgeglichen.

    Der Einfluss auf die Rlf ist aber bei all diesen Systemen Null und im Sommer bringen die auch nichts.

    Ente gut. Alles gut.

  • Aktuell steht eine Dieselstandheizung in der Garage um die Temperatur über Nacht (Lichtphase) zu heben. Da waren heute Nacht kuschelige 20-22 grad jetzt fällt die Temperatur auf 15-18 Grad. Die rLf ist auf 71% in der Garage gefallen… sobald da wieder trocken ist, draußen noch was kälter ist und weiter alles evakuiert wird, dann kommt da sicher ein Wert von 50% direkt im Zelt raus.

  • Und noch ein Mysterium: ich hab mir mal die Inhaltsstoffe von einem Co2 Bag angeschaut… das ist quasi Hirschhornsalz?

    Bags sind suboptimal, besser mit Hefe und Co. arbeiten, wenn man sich das schon antut.


    So in der Art 😉

    Wie Man Sich Selber Einen CO₂ Generator Für Den Zuchtraum Baut
    Du suchst nach einer einfachen Möglichkeit, in Deinem Anbauraum CO₂ zu erzeugen? Es gibt einige einfache Methoden, um Deinen Pflanzen zu helfen.
    www.zamnesia.com

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Bags sind suboptimal, besser mit Hefe und Co. arbeiten, wenn man sich das schon antut.


    So in der Art 😉

    https://www.zamnesia.com/de/bl…r-den-zuchtraum-baut-n496

    Das klingt auch interessant… allerdings nicht für die aktuellen Verhältnisse. Bei mir ist es zu kalt für die Hefe. Ich teste mal einen Unterteller mit Hirschhornsalz. Reines Ammoniumdingensbumens, man verzeihe mir das vergessen der korrekten Nitratnamens. Wenn das funzt dann kommt jeden Abend, wenn das Licht angeht, ein Teebeutel mit Hirschhornsalz an den Ventilator. Von dem Zeug kostet das Kilo um die 6€…

  • Mysteriös ist da nix dran🤣


    Habt ihr das in der Grundschule nicht gemacht? Eine leere Füllerpatrone, den Boden rausdrücken und bisschen Backpulver rein und dann eine frisch geknackte Patrone drauf gesteckt, gedrückt und auf dumme Kinder geschmissen?

    Füllertinte ist leicht sauer und mit dem Backpulver bildet sich CO2, das die Schose auseinandersprengt und alles mit Tinte vollsaut.



    Jedenfalls fände ich das auf Dauer arg teuer, wenn man bedenkt, das selbst die mieseste Abluft das Zeltvolumen binnen Minuten durchsaugt, finde ich sogar Hefe da ne extreme Geldverschwendung und würde mich erstmal in das Konzept vom Semi-Sealed Growing einlesen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG