1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Community
  3. Lounge
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

• SILAS
  • 9. Dezember 2012 um 20:03
  • mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.247
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 07:58
    • #16.601
    Zitat von Randalph

Frage 2: Die Curingbags: Einfach nur "Vor"-Trocknen und dann in in die Beutel geben. Ziplock zu und nicht mehr dran gehen? Gläser zum Curen sollen ja täglich geöffnet werden und ich bin bald 2 Wochen nicht zuhausen...
    https://www.grow-guru.com/ernte-verarbei…enster_ipa_1693
    Sowas?

die bags nehm ich auch, aber bissl feuchtigkeitscheck sollte immer sein. Tu dir aber den gefallen und spar dir nen paar euro pro beutel wenn du hier bestellst https://growberg.de/search/?qs=grove

bei deinem shop zahlste für den 250er beutel knapp nen 10er und bei growberg 5,9€ :D

Benutze die Terplocbags selber und bin ganz zufrieden. und wenn du zu unsicher bist, heuste noch nen boveda oder integra pack rein.

• Randalph
    MITGLIED
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 14. August 2024 um 09:56
    • #16.602

So ein Mist, ich habe bestimmt 40% der Pflanze entsorgt. Innen drin war tatsächlich Gammel, aber hauptsächlich bei den Hauptbuds, natürlich den dicksten :(
    Habe mir das teilweise mit dem Handymikroskop angeschaut.
    Das muss aber ziemlich schnell gegangen sein, gestern oder vorgestern habe ich zum ersten Mal was an den Buds bemerkt, die sahen hat vertrocknet aus.
    Und die Unterstellung in meiner Dunkelkammer hatte ich auch erst seit 2 Tagen gemacht.
    (Vorher stand die überdacht auf der Terrasse, der Duft ließ sich im Schlafzimmer wegdiskutieren)

Also Dunkelkammer nur eingeschränkt nutzbar, evtl. Befüftung verbessern.
    Im nächsten Jahr Samen (Auto) auswählen die besser für Outdoor taugen (schneller blühen)
    (Im letzten Jahr sind mir die AK47 Auto vergammelt, vom Turn gefallen die mir dennoch am besten)

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.736
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 10:15
    • #16.603
    Zitat von Randalph

So ein Mist, ich habe bestimmt 40% der Pflanze entsorgt. Innen drin war tatsächlich Gammel, aber hauptsächlich bei den Hauptbuds, natürlich den dicksten :(
    Habe mir das teilweise mit dem Handymikroskop angeschaut.
    Das muss aber ziemlich schnell gegangen sein, gestern oder vorgestern habe ich zum ersten Mal was an den Buds bemerkt, die sahen hat vertrocknet aus.
    Und die Unterstellung in meiner Dunkelkammer hatte ich auch erst seit 2 Tagen gemacht.
    (Vorher stand die überdacht auf der Terrasse, der Duft ließ sich im Schlafzimmer wegdiskutieren)

Also Dunkelkammer nur eingeschränkt nutzbar, evtl. Befüftung verbessern.
    Im nächsten Jahr Samen (Auto) auswählen die besser für Outdoor taugen (schneller blühen)
    (Im letzten Jahr sind mir die AK47 Auto vergammelt, vom Turn gefallen die mir dennoch am besten)

Alles anzeigen

Entsorge bitte sehr großzügig die verschimmelten Sachen. Am besten den ganzen Trieb entsorgen wenn Schimmel dran ist.

Die Ursachen für verschimmelte buds sind sehr vielfältig, das geht von Ungezieferbefall über Schmierinfektion (anfassen, drankommen mit Sporen an den Händen/Kleidung) bis hin zu den Temperaturen/rLf. Am einfachsten wäre es meiner Meinung nach, wenn du dir das Thema Schimmelprävention mal genauer anschaust.

Schließlich sind es ja auch richtige Werte, die dir da leider vergammelt sind.

😅 doch tröste dich, mir sind dieses Jahr schon 6 Outdoorpflanzen vergammelt, andere berichten vom gleichen Problem.

Da haben viele Leute viel Lehrgeld bezahlen müssen.

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.718
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 10:27
    • #16.604
    Zitat von Randalph

Innen drin war tatsächlich Gammel, aber hauptsächlich bei den Hauptbuds, natürlich den dicksten :(

Das ist mein Hauptargument gegen Lollypoping, mehrere kleinere Buds sind besser belüftet. 🤔

Faulster Grower des Forums.

• Randalph
    MITGLIED
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 14. August 2024 um 10:39
    • #16.605

Ach Lehrgeld...
    Ich kann halt nur draußen anbauen.
    Und: Das ist eigentlich alles nur für mich - so viel kann ich überhaupt gar nicht wegrauchen.
    Im feuchten Zustand waren das grad immer noch 120 Gramm die ich in den Trockenkarton gebracht habe.
    Einen großen Teil verschenke ich, ne Bekannte macht Salben und Tropfen daraus (für Mensch und Tier :) ), der ein oder andere freut sich auch das Zeug einfach nur anzünden oder vaporisieren zu können. Knallt ja gut, riecht nur immer nach Heu oder Tee.
    Ob ich selber noch weiter kiffen ist noch nicht mal klar, die Postcovid-Geschichte ist auch in dieser Hinsicht ein ziemliches Problem.
    Apropos: Kennt jemand 5HTP oder Griffonia?

An der Auto um die es geht hatte ich gar nichts geschnitten.
    Ein bisschen Sorge habe ich jetzt um meine Amnesia fem. - die muss nocht 5 Wochen überstehen

• snipp
    MITGLIED
    Reaktionen
    12.567
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 11:51
    • #16.606

Outdoor ist immer Glückssache. Zuviele Faktoren die mitspielen.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.736
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 12:11
    • #16.607
    Zitat von snipp

Outdoor ist immer Glückssache. Zuviele Faktoren die mitspielen.

Japp, sonst wäre nur ein voll ausgestattetes Gewächshaus (+Licht,+Luft etc) ne Alternative. Die Dinger gibts auch in gut:

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    Windhager ALUSTAR Premium Tomatengewächshaus Tomatenhaus

Da reißt höchstens die Folie im Sturm, lässt sich sehr stabil aufbauen und gegebenenfalls günstig reparieren.

Gibt es auch mit ohne Folie…

Euboer Aluminium Gewächshaus Tomatengewächshaus 180x55X190

Da will ich aber (ohne Hauswand zum anlehnen) keine Aussage über die Stabilität machen.

Alternativ könnte man auch ein Dreiecksegel drüber spannen…

Achja, edit sagt: ne T8-LED und zu- sowie Abluft, evtl ne beheizbareund gefilterte Zuluft (macht sofort Luft trockener als draußen und hält Dreck, Pollen draußen) und, falls photoperiodische mal abgedunkelt werden sollen, ne große Decke. Das ganze in den passenden Dimensionen sollte die meisten Gründe für Gammel verhindern. Allerdings ist das dann schon fast indoor…

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.718
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 12:20
    • #16.608

Denk dran: Eine Drachenleine darf höchstens 100 Meter lang sein.

Und anbinden sollte man sowas weil es irgendwie blöd ist das ständig aus Nachbars Garten zurückzuholen.🤣

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.736
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 12:23
    • #16.609
    Zitat von Poppy Adams

Denk dran: Eine Drachenleine darf höchstens 100 Meter lang sein.

Und anbinden sollte man sowas weil es irgendwie blöd ist das ständig aus Nachbars Garten zurückzuholen.🤣

Brauch ich nicht. Der hat auch so eins, bei Sturm wird getauscht… 🤣

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.803
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 13:53
    • #16.610

So ein Heizregister in der Zuluft, das aus herbslichen 90% Rlf bei morgendlichen 8 Grad, aride 20 Grad und 41,3% macht👍

Luftfeuchtigkeits-Rechner – Bastelitis.de

https://www.amazon.de/dp/B08QW7QXFQ?tag=refhunter02-21&psc=1&ref_=cm_sw_r_apin_ct_38EZSYJ7EAXXRK2K1DCA&language=en_US

Das Folienteil ist ein Witz. Doppelstegplatten sind im Baumarkt arschteuer😔 Wenn die nicht den Vorteil hätten 3m hoch zu sein, so das man die obersten 70 Zenti unter zuhilfenahme einer Heißluftpistole zum Dach abknicken kann und damit eine brauchbare Höhe bekommt, denn 1.90 sind ein schlechter Witz. Selbst bei 2.30 haste unten besser nen knappen Meter massive Konstruktion. 55 Zenti Tiefe ist auch bisschen eng😬

Ente gut. Alles gut.

• PREMIUM WERBUNG
    Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.736
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 15:15
    • #16.611
    Zitat von Karler

So ein Heizregister in der Zuluft, das aus herbslichen 90% Rlf bei morgendlichen 8 Grad, aride 20 Grad und 41,3% macht👍

http://www.bastelitis.de/luftfeuchtigkeits-rechner

https://www.amazon.de/dp/B08QW7QXFQ?tag=refhunter02-21&psc=1&ref_=cm_sw_r_apin_ct_38EZSYJ7EAXXRK2K1DCA&language=en_US

Das Folienteil ist ein Witz. Doppelstegplatten sind im Baumarkt arschteuer😔 Wenn die nicht den Vorteil hätten 3m hoch zu sein, so das man die obersten 70 Zenti unter zuhilfenahme einer Heißluftpistole zum Dach abknicken kann und damit eine brauchbare Höhe bekommt, denn 1.90 sind ein schlechter Witz. Selbst bei 2.30 haste unten besser nen knappen Meter massive Konstruktion. 55 Zenti Tiefe ist auch bisschen eng😬

Hab eben gesehen dass es das falsche Modell ist: hat auch keine Türen… 😅 2 zum zusammen schieben?

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.736
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 15:25
    • #16.612

Beim heizelement dachte ich eher an sowas:

https://www.amazon.de/dp/B07RYW1G7J?tag=refhunter02-21&ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.718
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 15:49
    • #16.613
    Zitat von Core T. Son

https://www.amazon.de/dp/B07RYW1G7J?tag=refhunter02-21&ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

26 Mark für ne Glüh äh Glaskolbenheizelement ist ganz schön happich...🤔🥺

Auch wenns so umgebaut ist dasses kein Licht macht...🤣

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.736
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 16:18
    • #16.614
    Zitat von Poppy Adams

26 Mark für ne Glüh äh Glaskolbenheizelement ist ganz schön happich...🤔🥺

Auch wenns so umgebaut ist dasses kein Licht macht...🤣

Es gehen ja auch kohlbriketts, dann haste gleich CO2 mit bei

• snipp
    MITGLIED
    Reaktionen
    12.567
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 19:21
    • #16.615
    Zitat von Core T. Son

Das sieht schöner aus als ich dachte. Dankeschön für die Bilder

sind jetzt in den bags

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.803
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 21:53
    • #16.616
    Zitat von Core T. Son

Das mag ja billiger sein, aber erstmal sind das blos 100 Watt und dann ist das eckig und Rohre sind rund. Du müsstest also einen passenden Filter davor flanschen und die Bastellei mit Zeug das ein Feuer auslösen kann...🤔

Wenn du einen Haufen Geld gegen Risiko tauschen willst, hol nen billigen Heizlüfter.

https://www.amazon.de/dp/B09N43LTMW?tag=refhunter02-21&psc=1&ref_=cm_sw_r_apin_ct_E6M4V2JY54ZDGKQX1N15&language=en_US

oder

https://www.amazon.de/dp/B0CFL4LGZ9?tag=refhunter02-21&psc=1&ref_=cm_sw_r_apin_ct_ZZQF1AJ1S5KZ9E9T9AV8&language=en_US

Davor nen durchgerittenen AKF, wo du die Kohle auskippst und blos nen neuen Vorfilter drauf machst. Haste Lüfter und Heizung in einen.

Deine Nachbarn werden dich hassen🤣

Jedenfallst kommste mit 100w nicht weit. Erinnerst du dich noch an meinen Frühbeettunnel mit Heizkabel drunter. Das hab ich nochmal in 80w und das taugt wirklich nur für Frostfrei halten. 5 Grad, maximal 10 und das auch nur weil die Luft da drin steht. Du willst ja warme Luft rein und den Durchsatz von normaler Abluft willste auch.

2 Kubik Luft sind etwa 1Kilo und dann ist das der gleiche Energieeinsatz ob du 1 Kilo Luft oder 1l Wasser erwärmst. Diese Heizregister sind schon sinnvoll ausgelegt, wenn die anderthalb kW haben😉 Ich schätze mal du kommst bei 3-4 Kubikmetern mit 600W davon und dann glüht da nix. Sowohl beim Heizregister, als auch bei die Heizlüfter.

Ente gut. Alles gut.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.736
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 22:28
    • #16.617
    Zitat von snipp

sind jetzt in den bags

Hab mir jetzt mal 5x 30Grammbeutel bestellt. Testen wir.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.736
    Trophäen
    3
    • 14. August 2024 um 22:34
    • #16.618
    Zitat von Karler

Das mag ja billiger sein, aber erstmal sind das blos 100 Watt und dann ist das eckig und Rohre sind rund. Du müsstest also einen passenden Filter davor flanschen und die Bastellei mit Zeug das ein Feuer auslösen kann...🤔

Wenn du einen Haufen Geld gegen Risiko tauschen willst, hol nen billigen Heizlüfter.

https://www.amazon.de/dp/B09N43LTMW?tag=refhunter02-21&psc=1&ref_=cm_sw_r_apin_ct_E6M4V2JY54ZDGKQX1N15&language=en_US

oder

https://www.amazon.de/dp/B0CFL4LGZ9?tag=refhunter02-21&psc=1&ref_=cm_sw_r_apin_ct_ZZQF1AJ1S5KZ9E9T9AV8&language=en_US

Davor nen durchgerittenen AKF, wo du die Kohle auskippst und blos nen neuen Vorfilter drauf machst. Haste Lüfter und Heizung in einen.

Deine Nachbarn werden dich hassen🤣

Jedenfallst kommste mit 100w nicht weit. Erinnerst du dich noch an meinen Frühbeettunnel mit Heizkabel drunter. Das hab ich nochmal in 80w und das taugt wirklich nur für Frostfrei halten. 5 Grad, maximal 10 und das auch nur weil die Luft da drin steht. Du willst ja warme Luft rein und den Durchsatz von normaler Abluft willste auch.

2 Kubik Luft sind etwa 1Kilo und dann ist das der gleiche Energieeinsatz ob du 1 Kilo Luft oder 1l Wasser erwärmst. Diese Heizregister sind schon sinnvoll ausgelegt, wenn die anderthalb kW haben😉 Ich schätze mal du kommst bei 3-4 Kubikmetern mit 600W davon und dann glüht da nix. Sowohl beim Heizregister, als auch bei die Heizlüfter.

Alles anzeigen

Aber bei so einem Materialeinsatz lohnt es auf jeden Fall, ein mindestens 100x100x200 großes Glashaus (Doppelstegplatten) zu bauen. 1. ist dann auch Platz für eine ganze Pflanze und 2. wird da wohl die Dämmung besser sein.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.803
    Trophäen
    3
    • 15. August 2024 um 00:25
    • #16.619

Mach das wie gesagt nicht zu niedrig.

Und mach es beweglich. Also nicht unbedingt mit Rädern, aber so das du es jedes Jahr versetzen kannst. Dann kann sich kein Ungeziefer übern Winter in der geschützten Erde halten.

Gibt schon geile GWHs aber die kosten halt.

Was hältst du von nem Folientunnel? Mit Luftpolsterfolie bekommste auch nett Dämmung und du kannst die übern Sommer und Winter eintüten und hast blos die Bögen stehen. Halbzöllig Kupferrohr bietet sich da an. Das kann das ganze Jahr draußen sein und in der Erde stecken, ohne groß Schaden zu nehmen. Ist auf jeden deutlich billiger in der Erstanschaffung. Dafür macht die Folie nach 3 Jahren schlapp und produziert diesen riesen Berg an Plastemüll, wo ich grad gar nicht weiß wie du das am besten entsorgst, ohne das verteilt übers Jahr in den Gelben Sack zu schnibbeln. Gute Doppelstegplatte hält 30 Jahre.

Ente gut. Alles gut.

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.718
    Trophäen
    3
    • 15. August 2024 um 01:26
    • #16.620

Eine gute Folie hält locker 15-20 Jahre, vom Fachhandel kaufen z.B. https://fvg-folien.de/

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Amnesia im Aeroponik System

magicr00t. 1. Juni 2025 um 15:37
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Poppy Adams 1. Juni 2025 um 14:42
  • 5x Gorilla Glue bis die Growwände kleben 🤪und 2 Northern lights Auto

Cockiedealer 1. Juni 2025 um 14:32
  • Bubble OG Gum Automatic (Ganja Farmer)

Black Forest 1. Juni 2025 um 14:05
  • Sweet Seeds Sweet Pure CBD

Core T. Son 1. Juni 2025 um 14:05

Heiße Themen

• Usertreffen

101 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

17.203 Antworten, Vor 12 Jahren
  • 3D-Drucker - Empfehlungen?

15 Antworten, Vor einem Monat
  • Der "Bilder zwischendurch"-Thread

9.933 Antworten, Vor 9 Jahren
  • bücher - was gefällt mir am besten

28 Antworten, Vor 2 Monaten

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einem Tag, 16 Stunden und 10 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!