PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Das ist natürlich ärgerlich. Das nächste mal besser vorsorgen.


    Hindere die Mücken daran in deinen Anbauraum zu kommen.
    Lege eine Barriere über den Boden um das ablegen der Eier zu verhindern. (Eine schicht Sand oder Kokosmatten, Plastikdeckel etc)
    Die Mücken brauchen feuchten Boden um sich zu vermehren, lass den Boden so weit austrocknen wie es die Pflanze erträgt Das erschwert eine Vermehrung oder einen Befall.
    Du solltest auch Gelbtafeln verwenden. Dabei solltest du beachten das diese Gelbtafeln nicht zur Bekämpfung dienen sondern lediglich zur Überwachung. Eine Bekämpfung funktioniert nur wenn der Lebenszyklus unterbrochen wird.


    Ich persönlich empfehle dir Hypoaspis Milben. Das sind Raubmilben in der Erde welche die Schädlinge fressen. Kann dir jetzt nicht sagen ob es nur die Larven oder auch die Eier betrifft. Oder was mich seit einiger Zeit noch mehr überzeugt hat ist Räuberische Nematoden (sogenannte Fadenwürmer), das sind microskopische fleischfressende im Boden lebende Würmer welche die Lafven befallen und von inner heraus auffressen. Und auch selbstständig weiter reproduzieren.


    Andere Möglichkeiten wären Bakterien wie Bacillus thuringiensis, Zimtöl und Tee, Kieselgur, Spinosad oder Pyrethrum (gegen Bohrer)


    Die ausgewachsenen Trauermücken stellen für deine Pflanze übrigens kein Problem da, sie ernähren sich nicht mehr sondern sorgen nur noch für ihre Reproduktion. Einziges Ärgernis ist wenn sie an den Blüten hängen bleiben.

  • vielen dank für die Antwort



    die pflanzen sind ja noch unter der Erde, wollte wissen ob die mein Wurzeln als Nahrung ansehen.
    ich hoffe nicht , du schreibst ja auch nur von den ausgewachsenen
    meinte eigentlich die Larven/Würmer damit ???

  • Hat jemand eine Empfehlung/Tipp für ein DWC System was komplett(!) in eine 60er Box passt? Höhe ist 180cm.
    Eigenbau fällt leider aus. Paar Pumpen + Zubehör für ein ca. 40-60 Liter Tank hätte ich noch hier, wollte gerne ein gut & günstig Set, zur Not eben ohne Pumpe usw. DIV :thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @teufel345


    Falls du Urgesteinsmehl daheim hast, nimm einen gestrichenen Teelöffel (reicht für 1-2L Töpfe), verstreue es auf der Erdoberfläche und arbeite das Urgesteinsmehl in die obersten 1-2cm Erde. Bei mir waren schon 2 Tage drauf alle Mücken tot/weg.
    10 Tage später habe ich immer noch keine Mücke im Zelt.




    @the real patrick vielleicht kannst hiermit was anfangen, du meintest ja ein Deep Water Hydro System ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • so ein System kann man wirklich für lau bauen und die pumpen sind auch nicht gerade teuer , kleine pumpen gibt es schon ab 5 Euro
    YouTube ist doch voll mit solchen diy water hydroponic videos




    Flashi



    nein hab nur normales mehl zuhause, Hauptsache die fliegen-wurm larven fressen nicht meine neuen samen-wurzeln an




    gutes gelingen

  • Ich meinte die Ausgewachsenen Fliegen ernähren sich nicht mehr von der Pflanze, die sind nur noch am eier legen und sterben dann.


    Die Larven hingegen fressen Wurzeln, Wurzelhaare und organische Substanzen die sich in der Erde in der Regel zwischen 2,5 und 7cm tiefe befinden.


    Das Ei Stadion dabei dauert 4-10 Tage dannach verpuppen sie sich und tauchen dann als Flugfähige Insenkten wieder auf. Der ganze Zyklus dauert ungefär vier Wochen und ein Weibchen legt dabei mehrere Hundert Eier.


    Ist der Befall noch nicht sehr stark empfehle ich dir wie gesagt Fadenwürmer, sollte der Befall bereits überhand nehmen dann greif am besten zu Raubmilben oder eine Kombination aus beidem. Am besten mal den Händler fragen ob sich diese Schritte kombinieren lassen.

  • du meintest ja ein Deep Water Hydro System ?

    Yes Sir.

    so ein System kann man wirklich für lau bauen

    Klar kann man. Habe von Mapito bis Hempy Bucket auch schon alles durch ;) . Nur lässt meine momentane berufliche Situation ( und der Aussenanbau :D ) das mit ca. 250-290h im Monat nur schwer zu?! X(

    die pumpen sind auch nicht gerade teuer

    Pumpen liegen, wie gesagt, hier genug noch rum aus hydrologischen Zeiten.

    YouTube ist doch voll mit solchen diy water hydroponic videos

    Habe aber kein You Tube,leider :rolleyes:

    nein hab nur normales mehl zuhause,

    Urgesteinsmehl MUSS man doch zu Hause haben=Grundausstattung Erdgrower :thumbup:

  • Eben^^, darum habe ichs auch gesagt xD.


    Urgesteinsmehl gehört für mich und alle die ich kenne schon immer zum growen dazu.


    Es stabilisiert u.a. den PH/EC Wert der Erde. Auch wenn ich die noch nie gemessen habe, aber darauf zu achten das die Werte stabil bleiben ist bestimmt kein Fehler. :D;)




    Edit: Aber @the real patrick aber anschauen kannst die verlinkten Videos schon, oder ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch voll nice, da kommt man echt ins grübeln:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • so ein Fucken- dreck , fuck you du Trauermücke
    plagron erde ist gekommen besser gesagt musste abholen bei der post
    als ich nun mit voller Vorfreude zu hause ankam , hab ich die Nüsse vorsichtig mit einer kabel aus der dreckigen erde befreien wollen und noch mal in saubere erde umpflanzen.


    ja bloß die Nüsse waren alle jeder einzelne Topf innen weggefressen von den larven
    bei einer purpel haze ist noch gut ein drittel vom samen drinnen und etwas minimal an grün zu sehen , den hab ich sauber gemacht , vielleicht wird er nochmal , aber wohl eher nicht die ganze Wurzelspitze ist ja auch weggefressen
    fast 50 Euro für die Tonne , einen hatte ich noch aufgehoben gehabt , falls ja was schief geht , jetzt hab ich nur noch diesen einen neuen Topp 44 samen und einen angefressenen purpel haze
    das muss jetzt funktionieren !!!
    normaler weiße klappt immer alles wenn ich irgendetwas anfange, ich verstehe die Welt nicht mehr
    das wirft mich wieder eine ganze Woche zurück
    ich hoffe doch noch vor weihnachten zu ernten in diesem Jahr


    fuck you Trauermücke , wer braucht die überhaupt ??



    und alles nur weil die erde nicht mitgeliefert wurde , die Vergesslichkeit eines menschen hat den ladies das leben gekostet

  • und alles nur weil die erde nicht mitgeliefert wurde , die Vergesslichkeit eines menschen hat den ladies das leben gekostet

    oder deine Ungedult um abzuwarten bis die richtige erde da ist...


    Aber tut mir richtig leid für dich, ich kenne dieses gefühl nur zu gut. Ich hatte das die ersten 6 Monate eigentlich ständig.


    Die neue Erde schützt aber ebenfalls nicht vor einem neuen Befall, kontrollier diesmal genauer und eventuell ergreifst schon vorab eine maßnahme um einen befall zu verhindern oder zumindest zu erschweren.


    Kopf Hoch bis Weihnachten sind noch 11 Wochen das geht sich locker aus.


    EDIT:// obwohl du verwendest Samen da könnte es eng werden.

  • ich habe die eine Bagseed pflanze was in Blüte ist umgetopft und alle andre billig Erde Reste verschwinden lassen.
    Bin momentan am lüften, andre kleine Topfpflanzen stehen draußen am Fenster, werden auch umgetopft
    jetzt weiß ich auch warum die Bagseed pflanzen so klein ausgefallen sind, alles wegen dem scheiß Befall
    die hatten haben ja kaum was an wurzeln
    nie wieder billig Baumarkt erde für 2 Euro , selber schuld
    ja Stecklinge wären was schönes, aber die liefern ja nicht nach DE die/ihr Ösis
    wenn wir Deutschen schon so weit wären
    zumindest habe ich noch keinen gefunden , ob es dann überhaupt was mit dem liefern werden würde ist auch fraglich (Zeit)


    auf ein neues , aus Fehlern lernt man ;)




    wachs01beten01 bitte bitte wachs01

  • >Ich habe anfangs einmal Stecklinge in ein Ausland geschickt weil es dort nix am Markt gab. Per Express, dauerte 2,5 Tage und als sie angekommen sind waren sie schon sehr mitgenommen. Ich würde dir von einem Versand abraten. Ich schicker seither nur noch Samen die sind bis auf ein einziges mal immer angekommen. Uhd es ist auch nie so aufwendig mit verpackung etc.


    Wäre ich in deiner Lage würde ich mich mit dem Gedanken einer Mutterpflanze anfreunden oder das zumindest mal in betracht ziehen.

  • Das Urgesteinsmehl tötet die Fliegen anscheinend ab, hatte schon am anderen Morgen keine Mücken mehr beim Zelt öffnen.


    Ist jetzt 11 Tage her und es kam keine zurück. Ich ernte sowieso die Tage & hatte das "Problem" erst jetzt ab BT 30, wahrscheinlich auch nur weil die Ventilation fehlt...

  • fuck you Trauermücke , wer braucht die überhaupt ??

    Gelbtafeln brauchen DIE :D
    Fühle (fast) mit dir. Habe nach 2x Nematoden Gabe auch schon wieder vereinzelt welche an der gelben Tapete kleben :rolleyes: , allerdings schon in ca. BW 4-5, da geht das ja noch. Ist dann halt kein VEGANER Bud mehr, scheiß drauf, wird mitgevaped <X:D

  • Das Urgesteinsmehl tötet die Fliegen anscheinend ab, hatte schon am anderen Morgen keine Mücken mehr beim Zelt öffnen.

    Das bezweifel ich auch gar nicht. Ich kenne das Zeug ehrlich gesagt nicht und es würde mich einfach interessieren auf welche Art es wirkt. Was ich im Internet gefunden habe war nicht wirklich aufschlussreich sondern hat mich eher verunsichert. Da sie eine sehr starke Kalzium und Eisenanreicherung haben könnte ich mir vorstellen das es etwas heikel mit der Dosierung sein könnte. StarBud und Jesus OG schaffen das Vermutlich bei diesen musste ich immer Canna Mono dazugeben aber Sorten wie z.B. Zod würde da ganz sicher eine Überdosierung abbekommen die hat schon mit dem Standart Dünger gejammert das zu viel wird.


    Ich dachte ja zuerst eventuell wirkt es in die Richtung wie die versteinerten Algen, durch ihre gebrochene Kanten die scharf sind verletzen sich die Larven und verenden dadurch.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG