PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Kann man Mykhoryza Pilze vermehren und wie schnell ginge das ?
    Hab vor lauter geiz nur ne kleine Packung bestellt ....
    200ml hab ich heut bekommen

  • Wie werden Mykorrhiza-Sporen hergestellt?
    Die Herstellung dieser Sporen ist denkbar einfach: Auf einem geeigneten Substrat (möglichst torffrei!) werden verschiedene besonders pilzliebende Arten wie Mais und Tagetes herangezogen.
    Das Substrat wird zuvor mit den aus dem Boden isolierten Pilzsporen beimpft.
    Die Mykorrhiza-Pilze wachsen nun in Kombination mit den Mais- und Tagetespflanzen und werfen ihre Sporen unterirdisch ab. Die oberirdischen Teile der Pflanzen werden abgeschnitten und kompostiert.
    Die Wurzeln können ebenfalls entfernt werden oder sie werden
    getrocknet, zermahlen und unter das Substrat gemischt.
    Dieses Substrat enthält nun Abermillionen der wertvollen Mykorrhiza-Sporen und kann zur Beimpfung von anderer Erde und Pflanzen verwendet werden.
    Mykorrhiza-Pilze wachsen nur in Kontakt mit lebendigen
    Pflanzenwurzeln. Daher müssen ihre Sporen so nahe wie möglich an die
    Pflanzenwurzeln gebracht werden. Dies geschieht am besten durch die
    Zugabe von Mykorrhiza-Sporen in das Säh- oder Pflanzloch.
    Je kleiner die Pflanze noch ist, desto weniger Pilzsporen müssen
    verwendet werden – der Pilz wächst dann gleichsam mit der Pflanze mit.
    Bei der Beimpfung des Saatguts werden deshalb die geringsten Mengen
    benötigt. Bei größeren Pflanzen oder gar Bäumen sollten auch größere
    Mengen an Mykorrhiza-Sporen verwendet werden, damit sich der Pilz
    gut und schnell auf den ganzen Wurzeln ansiedeln kann.

  • Viiiielen Dank, die Blümchen sind zwar nich ganz so hübsch, is aber egal.
    Aaaaalso für´s Verständniss :
    Tagetes Samen kaufen
    Torfarme Blumenerde (hab ich da) in möglichst großen( tiefen ) Topf, gut angiessen
    Planzlöcher drücken, ein klein wenig von den Pilzingers reinstreuen, Samen drauf, abdecken, angiessen
    ab damit innenn Growroom, wenn´s warm is raus damit
    Feddich


    Oder ?
    brauchen die mehr als 12 Stunden Licht
    langt ein halber Teelöffel pro Samen
    kann ich das Loch für die Steckis direkt mit Impfen oder macht den das was aus
    ???


    Dann käme ich mit den 0,2 l ja gaaanz locker hin und es würde noch genügend übrig bleiben um beim Umtopfen der Sämlinge nochn Teelöfel dazu zu schmeissen, bzw ich riesel dann die Sporen Mischung auf die Wurzeln


    Super Spar Tip
    Danke nochmal an @LordBecks

  • langt ein halber Teelöffel pro Samen


    kann ich das Loch für die Steckis direkt mit Impfen oder macht den das was aus

    Die zu verabreichende Menge hängt denke ich mal stark davon ab welche Pilze du da hast. Meine sind beispielsweise auf einem Substrat aus was weiß ich allem^^ (Sehr hilfreich ich weiß) Sind von Inoq und das Produkt nennen die "Hobby". Davon reichen mir 2-3g für einen Steckling. Beim Samen sollte also auch mit einer sehr geringen Menge eine Symbiose statt finden. Die kannst du auch direkt mit ins Loch für den Samen geben, das macht nichts, im Gegenteil.

    Grüße,
    Chamba <3

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kann man Mykhoryza Pilze vermehren und wie schnell ginge das ?

    ..oder geh in Wald und stech dir ne Schaufel an ner Tanne raus ;) da hast Du Mykko Stämme fürs ganze Leben :D .


    Im Ernst, meine Frau macht mit Rosen, und da habe ich auch schon Pilzstämme von den Wurzeln einfach "abgemacht" und die mit in meine Erdlöcher für den Hanf getan.
    Ansonsten kann ich aus Erfahrung das hier gut empfehlen.
    1l Lavania Green Endo Mykorrhiza Blähton Granulat günstig kaufen | eBay


    Da kannst auch ne Handvoll draussen unter "irgendeine" Pflanze in die Erde mischen, und nächstes Jahr hast Du Mykhorrhiza bis zum Ende ;)


    Bis vor kurzem hatte ich immer das Maagmar Mykhorriza, aber anscheind gibts das nicht mehr. Da bin ich mit 5 Litern über mehrere Jahre ausgekommen, also Indoor, draussen nehm ich wirklich alte Wurzelstücke oder Teile aus anderen Pflanzen und buddel die dann im Waldbeet das Jahr vorher an dem Spot in die (späteren ;) ) Löcher. Das funzt, obwohl sich das manche nicht vorstellen können, und kaufen dann völlig überteuerte Glückspilze ;) -------------die aber auch gut sind, so meint ich es nicht. Aber da ist das GLÜCK mehr auf der Kontoseite (Haben) des Dealers ;)<X:D



    Nachtrag:
    Ach schön, ich seh gerade das meine stümperhafte Erklärung von Herr Bier ( @LordBecks ;):D ) gut formuliert und verständlich dargebracht wurde, danke Teamleiter :D:thumbup:rauch01

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

    3 Mal editiert, zuletzt von therealpatrick ()

  • oder geh in Wald und stech dir ne Schaufel an ner Tanne raus

    Finden sich dort ausreichend Endomykorrhiza. Mit Ektomykorrhiza kann Hanf eigentlich nichts anfangen, die siedeln sich aber hauptsächlich oder "NUR" an Nadelbaümen an ?(?(

  • Klar, Endos :D und als Bonus noch Trichodermas :D meist mischt sich ja der Pilz, ich weiß schon wie Du es meinst, aber ein Gärtner sagte mir mal sobald da auch "Gestrüpp" oder ähnliches mit wächst sind IMMER Endo und Ekto vertreten.
    Ich hab das jetzt nicht wissenschaftlich untersucht, aber seit ich das so nutze, und das ist schon ne Weile, wurden meine Gartenblumen auch definitiv besser.


    ( ein Shop in Ö hatte sogar mal 3 meiner Beetpflanzen als Werbung für seine HP benutzt, oder besser gesagt wollte er das Bild nutzen, weil ihnen keiner glaubte das das auf dem Bild 3 Stecklinge ihres Shops waren :D . Es kam aber nur zur "Angabe" damit in einem anderen längst gestorbenen Grow Forum. Leider, oder zum Glück, wurde daraus nichts und die Bilder verschwanden. Hab schon etliche SuMas benutzt um die wieder zu finden, ohne Erfolg. Das war so das 3 oder 4. Jahr wo ich das Beet mit den Wald Mykhos geimpft hatte. Diese SymBiose kommt ja überall vor, aber gezielt und richtig eingesetzt ist das das einfachste Mittel um Ertrag, Befindlichkeit und Schädlingsabwehr erfolgreich zu implizieren. So meine Sichtweise ;):D )

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

    2 Mal editiert, zuletzt von therealpatrick ()

  • @dieGrueneGans
    aber wie du sagst ist es schon richtig, nur mit Ektos gehts nicht :thumbup:

    --------------- 19. März 2019, 15:03 ---------------

    Die kannst du auch direkt mit ins Loch für den Samen geben, das macht nichts, im Gegenteil.

    :thumbup: ich gebe das in den ersten Topf nach Keimung. Ich lese auch sehr oft das Grower das empfehlen wenn der Pflanze was fehlt, aber die sind schon in ca. BW 3 oder 4. Da macht es mWn keinen Sinn mehr, denn der Pilz brauch schon ne Weile um sich mit der Wurzel erfolgreich zu binden. Ich habe aber auch schon Pflanzen geerntet wo ich nichts von dem Pilz an der Wurzel sah, obwohl ich es mMn gut angwendet habe. Kann ja sein das in bestimmten klimatischen Bodenverhältnissen es garnicht zur Symbiose kommt? Na jedenfalls sagst Du das schon so richtig, von Beginn an, und ich denke die Zugabe erst im Finaltopf ( bei normaler Umtopfmethode (von 2 oder 3 Containern) macht es auch keinen Sinn mehr. Ich verkneif mir nur sehr oft da was zu schreiben, weil meist die Grower meinen- Mykhrizza ist gut, also tu ich es in die Erde :D , aber vergessen das auch da der Zeitpunkt entscheidend ist.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • No Name reicht auch. Ich hab zwar nur air pots, aber meine Tomaten stehen im sommer nur in 20 Liter No Name Pflanzsäcken.
    Die durchwurzelung is Tip top :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG