PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Hattest du vorher auch LED? Hab mal gehört wenn man die Lampe wechselt, also von dnl auf LED, das die Pflanze sich an anderes Licht gwöhnen muss und Blätter absterben.


    Ob das stimmt weiß ich nicht.
    Aber das sieht sehr komisch aus, vor allem über Nacht.


    Düngst du?

    Gras wächst auch dann nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Weil das so verteilt ist ?( Normalerweise kokelt es die obersten Blätter an. Da ist aber ein Blatt drauf, das hängt kurz überm Topf. Hast du Laser?

    --------------- 26. März 2019, 21:04 ---------------
    Lichte mal bitte den kompletten Grow ab.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nicht? ich ging davon aus das seien übliche symptome wenn sie verbrennen bzw. wurd mir das so gesagt darfst mich gerne korrigieren

    Mal alle raten: Blätter dunkelgrün, Blattränder verbrannt. Und (würde ich mal tippen) Düngerflasche halb leer.


    Bei meinen war die Diagnose einfach: völlig überdüngt. Satt spülen und wachsen lassen. Die Blätter bleiben so, das macht nix. Die neuen haben das nicht mehr und gut ist alles. Nur nicht die Wurzeln ertränken. Also satt spülen und dann erst mal die Erde gut trocknen lassen. Dann ohne Dünger ne Weile und die erholen sich.

  • Mal alle raten: Blätter dunkelgrün, Blattränder verbrannt. Und (würde ich mal tippen) Düngerflasche halb leer.
    Bei meinen war die Diagnose einfach: völlig überdüngt. Satt spülen und wachsen lassen. Die Blätter bleiben so, das macht nix. Die neuen haben das nicht mehr und gut ist alles. Nur nicht die Wurzeln ertränken. Also satt spülen und dann erst mal die Erde gut trocknen lassen. Dann ohne Dünger ne Weile und die erholen sich.

    Überdüngt kann eigentlich nicht sein da ich hier eine Tabelle mitbekommen hab vom Growshop wann und wieviel dünger ich verwenden muss.


    Trotzdem werde ich denen erstmal nur reines Wasser geben und sehen wie sich das entwickelt. Sollte ich den PH wert regeln oder ist das egal? Habs nämlich die letzten 2 male weggelassen :/

  • PREMIUM WERBUNG
  • Den fragst Du besser Karler oder Mr Salz .


    Ich hab ne große Regentonne und gieße nur mit Regenwasser und growe an sich OutDoor. Nur Anzucht drinnen. Da schmeiße ich erde in einen Topf, ne Nuss in einem Jiffy dazu und schalte das Licht ein. Meinen Leitwert, pH oder RLF kenne ich alle nicht. Ist mir auch egal, meine Ladies sind für mich gut genug und nur das zählt für mich.


    Meine Erfahrung ist, dass die Natur ohne allzu viel Hilfe oft am besten klappt.


    Die Bilder zeigen die Pflanze nicht ganz, da wirken auf mich aber noch klein. Da schon düngen? In der Größe die ich zu erahnen meine reicht an sich die Erde völlig aus.

  • Sind Steckling zum ersten Indoor-Grow :D

    Wasswerte sind mir fremd :huh: gieße mit normalen Trinkwasser was ich im Supermarkt kaufe.


    Sitzen in 7l Töpfen. Erde Biobizz Light-Mix und mit dem düngen hatte ich 2 Wochen später nachdem ich sie gekriegt hab angefangen.


    Bild im Anhang

  • Das sieht komisch aus.
    Überdüngung siehst Du hier sehr typisch an den unteren Blättern


    Deine sehen deutlich anders aus. Aber bei all dem: die Plants sind recht klein, da ist ein 7L Topf LightMix sicher noch ausreichend vorgedüngt. Vielleicht ist Überdüngung nicht nur auf eine Art sichtbar.


    Wieviel Watt hat denn Deine LED? Die hängt ja doch mit ordentlichem Abstand. Zu nah würde ich ausschließen. Und wenn das nicht 4 Zeus Panel auf voller Stufe sind auch die LED als Ursache. Aber man weiß nie.


    An sich würde mich das bei meinen Plants nicht beunruhigen. Die können immer mehr ab, je größer die sind. Deine sind ja keine Mickerlinge mehr. Kann sehr gut sein, dass die paar Blätter eben weg sind und das damit erledigt ist.


    Beobachten und eventuell abhaken kann auch mal gut klappen.

  • Also könnten meine dann doch angebrannt sein? Ich hatte nämlich in der ersten Nacht nachdem ich die neue eingesteckt hab im Zelt ganze 39grad und die LEDs hingen ziemlich weiter unten als jetzt auf dem Foto. Habe nun den riegel am panel entdeckt wo ich die stufen einstellen kann... wusst ich nicht dass sowas gibt, bin da noch mit dem equipment am rumdaddeln hab bisher nur outdoor angebaut ^^ Sollen 600W laut verkäufer aufbringen allerdings laut @Karler 480.



    high


    wie/wie viel gießt du bei 7 Liter Töpfen ?

    130ml pro Pflanze.

  • Das Netzteil bring maximal 240w, wenn Du davon 2 hast sind das 480W.


    Das ist ne Menge. Wenn das keine LowCostPanels dahinter hat sonders moderne, dann liegst Du damit bei über 90K Lumen. Da sind schon mal 70k Lux an der Pflanze drin und das ist schon über dem Sinnvollen. Sonnenlicht hat in der prallen Mittagssonne 100 bis 120k. Und das nur bei optimalen Bedingungen. Über 12 Stunden im Schnitt sind das "nur" 40k. Viel mehr kann der Organismus nicht verarbeiten. Also 70k könnten da ein Problem machen.


    Die Pflanze kann die Sonne und die Hitze ne Weile kompensieren. Teils auch durch Verdampfungskälte. Ist dann aber die Intensität zu hoch, dann ist so ein Schaden schon drin.


    Das Meanwell ist Dimmbar. Ich weiß nicht genau wie es bei dem ist, oft haben die kleine Potis drin. Da kann man es unter drehen. Senkt die Hitze merklich, hebt die Langlebigkeit der Panels und Deine Pflanzen brauchen die Menge eh nicht. Spart auch Strom, also viele Vorteile.


    Hier hast Du für schmales Geld ein Luxmeter. Nix berühmtes aber hilft. Digital Luxmeter Tragbare Photometer Belichtungsmesser Beleuchtungsstärke Lichtmesser mit Bereich bis zu 200.000 Lux und LCD Display (Gelb) (Affiliate-Link)


    40k an der Pflanzenspitze sind schon gut, 50k würde ich nicht überschreiten.

  • und was ist mit einer APP fürs Handy ? müsste auch funzen

    hab ich ehrlich gesagt nie dran gedacht. Ich hab ein Luxmeter schon seit Jahren, da kommt man nicht auf so ne Idee.


    Und nachgesehen: Gibt es.


    Wenn die so genau ist wie der Kompass bei mir, dann lieber 20.-€ ausgeben. Ich teste die mal im Vergleich zu meinem Luxmeter.


    Für ne grobe Schätzung sicher zu brauchen.

  • wenn ihr ungefähre Vergleichswerte habt, ich bin auch ganz Ohr :thumbup:


    Wenn meine App-Messungen nur ungefähr stimmen.... :thumbup: ok....
    Also ich glaube das eine App zur groben Schatzung reicht, aaaaaaber....
    Mir sind unter den Handy Herstellern große Unterschiede aufgefallen.


    Samsung hat bis jetzt die konstantesten,gleichen Werte ausgespuckt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG