PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Verwendest du Leitungswasser? Machst du etwas mit dem Leitungswasser, außer vielleicht einen Tag abstehen lassen?

    Ich hatte am Anfang paar mal gemessenen. Der Wert lag immer bei 6,5 - 6,7...
    Seit dem habe ich es sein lassen. :/


    Aber, ich habe eine Wasserenthärtungsanlage und das wurde damals hier sehr für bescheiden empfunden. ;(


    Die letzten 2 Male habe ich das Wasser nicht mal Tag stehen gelassen :/ alles nur hop hop auf die schnelle, alles nur nebenbei.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDer ()

  • Ich würde das Wasser mit Regenwasser oder Brunnenwasser 50/50 mischen. Eine Entsalzungsanlage nimmt schon einiges an Mineralien . Je nach dem was für Filterpatronen noch ggf nachgeschaltet sind. :/


    Edith: zu viele Rechtschreibfehler :S

    Gras wächst auch dann nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Zitat

    Der Wert lag immer bei 6,5 - 6,7...

    Also kann dein Wasser ja schon von Haus aus, nicht besonders viel Kalzium enthalten. Je nach dem mit was du düngst, kann das zu wenig sein.


    Kohlensaurer Magnesiumkalk sollte eigentlich zu Hauf im Netz angeboten werden. Such dir einen aus und frag ob der taugt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Kohlensaurer Magnesiumkalk sollte eigentlich zu Hauf im Netz angeboten werden. Such dir einen aus und frag ob der taugt.

    Ja, aber ich kann den Kalk jetzt nicht auf die Pflanze geben, nur noch ins Boden. In der Wiki ist nur die "Blatt" Methode beschrieben. Ich werde (möchte) so kurz vor der Ernten jetzt nichts mehr auf die Pflanze geben.

    --------------- 11. Juni 2019, 20:29 ---------------

    ref=ox_sc_act_image_1?smid=A22RPMY9Q3I7GP&psc=1


    ref=ox_sc_act_image_2?smid=A3G3VTZD4I6NX4&psc=1

  • :/ Deutsch ist nicht meine Muttersprache.Für jede Korrektur bin ich sehr dankbar. Entschuldigung. ;(

    Sorry das ist falsch rüber gekommen. Ich hatte zu viele Fehler in meinem Post. Das konnte ich nicht ignorieren.


    Dein Deutsch ist sensa01 , mach weiter so :)

    Gras wächst auch dann nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Das spuckt es dir aus, wenn du nach “kohlensaurer Magnesiumkalk” suchst?


    Beide nichts von dieser Art und imho zu teuer für schnöden Kalk.


    Schola Dolomitkalk | 25-kg-Sack | Kohlensaurer Magnesiumkalk aus dolomitnatürlichen Lagerstätten | Anwendung im Frühjahr oder Herbst B014KMO892 (Affiliate-Link)
    Sowas, in der Zusammensetzung jedenfalls.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Kräftig rote Stängel, verbrannte Blattränder, Adern verdorren im Blatt, ..... mir sieht das aus wie eine klassische Überdüngung, die dann einen verzögerten Nährstofftransport bewirkt.


    Egal womit man weiter düngt, man macht es nur schlimmer. Wäre das meine, dann würde ich die spülen, spülen, spülen und dann zur Abwechslung kräftig spülen. Idealerweise Regenwasser aus ner Regentonne nehmen und so lange gießen bis unten alles raus läuft. Und dann weiter und weiter. Bis die Erde nicht mal mehr Farbe abgibt.


    Dann hast Du den Aspekt "Überdüngung" weg. Austropfen lassen (zur Not mehr Löcher unten in den Topf). Dann so lassen und beobachten. Eine Überdüngung hört nicht sofort auf, die hat Wurzeln zerstört, die müssen neu gebildet werden. Es sollte sich minimal jeden Tag verbessern. Wenn es dadurch schlimmer wird, dann vorsichtig Nährstoffe dran. Aber nur so was von 66% vom Schema.


    So sollten die langsam wieder kommen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kräftig rote Stängel, verbrannte Blattränder, Adern verdorren im Blatt, ..... mir sieht das aus wie eine klassische Überdüngung, die dann einen verzögerten Nährstofftransport bewirkt.

    BlattWerk Pure
    BioBizz Fisch
    G. O. Seaweed
    G. O. Diamond Black
    Hesi nach Schema (eigentlich nur Phosphor und Boost)
    KompostTee (Melasse, Wurmerde, Guano, Nutrients usw...)


    Alles in Abwechslung. Alles nur Natur kacke... Gut, außer der Phosphor.
    Womit kann man da Überdüngen?

  • Du erntest doch eh in 10-15 Tagen oder? Ich würde da ga nix machen und ganz normal mit Wasser ohne Zusätze Gießen

  • Hallo Leute,


    bei mir ist grad echt das beschissenste Klima zum Curen. Standardmäßig über 55% RLF in meinen Räumen und 25°C+.


    Hab meine Ernte 2 Tage früher in Gläser als normal, weil schon sehr trocken aussen. Im Glas jetzt allerdings wieder auf über 70% und dieser "pferdeschweiss/ammoniak" Geruch der ja gefährlich sein soll. Also hab ichs wieder raus für 2-3 Stunden und wieder rein ind ei Gläser. Bin aktuell bei ca 25°C und 70% RLF in den Gläsern. Was sagt ihr dazu?


    1) Soll ich das Dope bei der RLF im Glas lieber ganz raus nehmen für paar stunden und wieder rein tun? Oder reichts wenn ichs im Glas lasse und bisschen schüttle
    2) Wie lange würdet ihr (egal ob raus tun oder im Glas lassen) das Zeug an der frischen Luft lassen bevor es wieder verschlossen wird? Wie oft am Tag?



    Bin total verunsichert, schon 100 Videos und Tutorials gelesen, selber ja auch schon öfter gemcht jetzt, aber hatte eben noch nie so ne hohe Temp und RLF im Raum das verunsichert mich total.




    So long

  • Wenn man mineralischen Dünger in einen Bio Grow kippt, killt man damit auch mal ganz leicht das Bodenleben.Hesi mischt man am besten nur mit Hesi.

    Das ist interessant... Der Annahme bin ich eigentlich auch... Theoretisch is das aber warscheinlich nicht korrekt... Den auch bei mineralischer Düngung siedeln sich mos an ... Warscheinlich in anderer konstelation als im Bio Boden...Sicherlich killt man die mit exzessiver Düngung... Aber es müssten welche da sein... @Karler weiß da bestimmt mehr und kann das ordentlich erklären ^^ nicht so wie ich mit meinen herbeigezogenenen Theorien :D

  • Kreide bekommste auch billiger. Kennst ja das Spiel. Was bringt das Wasser zu 100mg Ca plus 30mg Mg und was musst du hinzufügen und wer rechnet dir das aus den vorliegenden Substanzen, oder rätst du einfach ein bischen, weil 120/50 auch noch kein Beinbruch ist, speziell wenn du bei Bio bleibst und nicht zu Hakaphos Soft wechselst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das ist interessant... Der Annahme bin ich eigentlich auch... Theoretisch is das aber warscheinlich nicht korrekt... Den auch bei mineralischer Düngung siedeln sich mos an ... Warscheinlich in anderer konstelation als im Bio Boden...Sicherlich killt man die mit exzessiver Düngung... Aber es müssten welche da sein... @Karler weiß da bestimmt mehr und kann das ordentlich erklären nicht so wie ich mit meinen herbeigezogenenen Theorien

    Die Menge macht sicher auch das Gift. Phosphos+ ist ja von auch allem das, was man am wenigsten zugibt.
    So ein Mix habe ich aber auch nie gemacht. cry


    Eine wissenschaftliche Erklärung von Science Guy @Karler wäre natürlich das Beste! :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG