PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Wären da 200w nicht zu viel?

    tendenzel ja, aber Bild-er sagen mehr als drölf worte....
    Kommt darauf an auf welcher Fläche die wie verteilt stehen.


    z.b z.zt habe ich 2Alustreifen. Je einen in 4000k und 3500k mit der LEDTYPE bei ~45W auf 90x50cm Fläche. Erlaube ich mehr W, wird mir der Wuchs zu kompakt und die obersten Blättern der Mutter bekommen Wichsflecken. Gegenheits bedingter abstand bei mir zur Mutter z.zt ca 30cm. Zu den Clownen z.t ~45cm..... luck01

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • tendenzel ja, aber Bild-er sagen mehr als drölf worte....Kommt darauf an auf welcher Fläche die wie verteilt stehen.


    z.b z.zt habe ich 2Alustreifen mit der LEDTYPE mit ~45W für 90x50cm. Erlaube ich mehr W, wird mir der Wuchs zu kompakt und die obersten Blättern der Mutter bekommen Wichsflecken. Gegenheits bedingter abstand bei mir zur Mutter z.zt ca 30cm. Zu den Clownen z.t ~45cm..... luck01


    hmm ok. Also mein Zelt ist 80x80 und ich habe 5 pflanzen. Ende 3 Woche Wachstum. Meinst du das 53w und 20-30cm Abstand passen könnten?

  • Ich bin von Blütewoche ausgegangen, sorry...
    Veggie reichen 50-70 Watt und 40-50 cm Abstand

  • Die Pflänzchen sehen jetzt so aus. Die anderen sind draußen. Ob das mit 58 W 8000K Licht klappt?


    Ich habe sie nun in 10 L Töpfe getan mit einer Mischung aus Anzucht, Zimmerpflanzen und Terrarienerde (Bio). Alles was ich noch da hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von ledgrower2019 ()

  • Mal ne Frage an die LED Grower unter euch. Wie stellt ihr das eigentlich an mit der Leistungsmessung im Betrieb? Ich hab da so einen Stromverbrauchsmesser für die Steckdose und der zeigt ja Stomstärke und Watt. Zum Messen ziehe ich dann die Stecker für meine Lüfter aus der Leiste. Dumm dann ein ist, daß ohne Lüftung der Verbrauch meines Panels stetig ansteigt.


    Also, soll ich sofort messen wenn die anderen Stecker gezogen sind oder warten bis sich der Verbrauch eingependelt hat?

    Du kannst dir über Amazon so Stromzangen bestellen und nach deiner Messung wieder zurück schicken. :thumbup:


    Der Vorteil der Stromzangen ist, dass du die Schaltung nicht auseinander pflücken musst und genau dort am Kabel messen kannst wo die Stromaufnahme ist.


    Kannst natürlich auch ein Amperemeter zwischenschalten, dass erfordert dann aber ggf. ein auftrennen der Versorgungsleitung und Installation eines Amperemeter. Also mehr Aufwand.



    Dieses Multimeter z.B. wäre ideal für ne Strommessung.


    Beslands Clamp Meter Digitaler Stromzange Multimeter Digitales Zangenmessgerät ST201 2000 zählt Hoher Präzision AC/DC-Strom Spannung Widerstand Kapazität Daten halten (ST201) (Affiliate-Link)

  • Muss ein Lüfter in einer Mini-Growbox (0,45mx0,45m eine Pflanze)eigentlich ständig laufen oder reicht auch 1 mal die Stunde so 5 Minuten für den Luftaustausch? Also bei LED und kaum Wärme in der Box. Vorausgesetzt es gibt solche Zeitschaltuhren mit Intervalleinstellung.

  • Der Vorteil der Stromzangen ist,

    Die idee ist gut :thumbup:
    aber nicht alle DC können. Wulfman hatte mir was geeignetes rausgesucht für um die 20. Imho machts sinn vernüftig messen zu können. Andersseits gibst auch augen. ist spargelsaison mehr energie verschwenden. wachsen die internodien wie sardienen in öldose liegen wennischer energie geben

  • das mit 58 W 8000K Licht klappt?

    :thumbup: sollte dir zu kompakt werden lampe höher oder dimen. Was spricht eigentlich dagegen diese hiese raus zu werfen.
    die anderen werden doch wieder reingeholt oder ist das 2xZEUS nur für die eine ?(


    --------------- 14. Juli 2019, 01:04 ---------------

    Ja gut aber idR. können die alle AC/DC messen.

    kein DC AMPERE mit der zange
    gleichstrom VOLT können alle soweit mir bekannt


    der link jedenfalls kann nur DC V
    imho ohne A unnütz ist

  • PREMIUM WERBUNG
  • Muss ein Lüfter in einer Mini-Growbox (0,45mx0,45m eine Pflanze)eigentlich ständig laufen oder reicht auch 1 mal die Stunde so 5 Minuten für den Luftaustausch? Also bei LED und kaum Wärme in der Box. Vorausgesetzt es gibt solche Zeitschaltuhren mit Intervalleinstellung.

    . digizsu glaub nur was als diy von ELV. geeignetes wird teuer. unmoderne mech zsu kleinster klassischer Schaltintervall glaub 15min
    für hutschiene gibt intervall relais z,b RO/SE CRM-2H/230 Zeitrelais - Taktgeber Asymetrisch / 230V, 230 V (Affiliate-Link)


    ist smartwanze router vorhanden, wärn SONOFF ne günstige möglichkeit mit TH10 oder th16 und fühler über temp oder rlf zu steuern für wenig geld.


    versteh dat net werden bereitwillig teils 4stellige beträge für 36000cm² beleuchten gezahlt aber um jedem m³ oder wahlweise verbrauch dauer etc gefeilscht als wär aufm basar kotz01
    grundsätzlich 24h/7 um-und ab-luft an haue01emp01
    nix für ungut traurig01

  • Die Indoorpflanzen sind sozusagen eine Art Sicherheitsleistung. Ob die outdoor überleben weiß ich nicht, die innen sehen so gut aus dass ich sie behalten will. Ein paar Gramm fallen bei der einen auf jeden Fall ab die blüht (!) ja schon.


    Die Zeus will ich mir holen für die 40 x 40 Growbox. Dass diese Lampe nicht ideal ist weiß ich, sie gehört auch eigentlich auf mein Terrarium. Das ist aber ausgelaufen weshalb ich es nun als Growbox benutze. Damit habe ich überhaupt erstmal etwas Growerfahrung, sodass ich mit der Zeus und dem Zelt (wenn ich das mal habe) direkt viele Fehler beheben kann. Ob Auto oder normal Fem weiß ich noch nicht, Auto hat den Vorteil klein zu bleiben um jeden Preis. In der Growbox würde ich wohl drei kleine Pflanzen anziehen in ihren Endtöpfen. Das Wurzeln hat diese Pflanzen geschwächt, gerade die erste die ich rausgesetzt habe. Nächstes Jahr mache ich das lieber mit einzelnen Pflanzen im Topf und Klappspaten (Sowas ist nur teuer). Ich habe hier ein Maisfeld gesehen, da kommt man echt auf Ideen...


    Es hat stark geregnet, gleich gehe ich kurz bei den Draußen vorbeischauen.

  • ja mach die blätter ab,alle die mehltau haben,würde die weiter beobachten.Wenns weiter so feucht bleibt schimmeln evtl die buds....dann notschlachten. besser noch einfach auf den müll.Schimmel ist scheiße.schade dass das wetter jetzt so rumafft.


    gutes gelingen!:)

  • Aber was willst du auch mit DC? Der Hausstrom is AC also Wechselstrom.
    ...DC = Direct Current = Gleichstrom ;)
    ...Du kannst dir über Amazon so Stromzangen bestellen und nach deiner Messung wieder zurück schicken.


    kannst ja mal die panel ohne ksq mit deinen hausstrom verdrahten muaha01
    meinst ich mach die bux mit der kneifzang zu oder willst mir x für u verkaufen weiss net was du von mir willst.
    ksq zaubert aus ac den dc für die led. an der ausgabestelle der ksq den dc gemessen sind die Stromwerte messbar mit denen die LEDS tatsächlich bestromt istr. dort gemessene 50w sind dann auch 50w.


    sich en stromtang anzuschaffen nur um den gesamtverbrauch zu messen für grobes einstellen der wattage ist sinnbefreit. dann kann man auch bei dem energiekostenmessgerät als schätzeisen bleiben und braucht kein amazon verarschen. die übrigens kunden auch mal sperren wenn das sehr häufig vorkommt.


    vieles danke, vieles erfolgs und ahles gutte uf ahl ihren wegen servus01

  • ja mach die blätter ab,alle die mehltau haben,würde die weiter beobachten.Wenns weiter so feucht bleibt schimmeln evtl die buds....dann notschlachten. besser noch einfach auf den müll.Schimmel ist scheiße.schade dass das wetter jetzt so rumafft.


    gutes gelingen!:)

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, das Wetter macht mich gerade wahnsinnig, auch wenn der Regen dringend nötig war...
    Ich hoffe es wird die nächsten Tage besser, der Spot st eigentlich sehr trocken, wenns nicht mehr viel regnet sollte das was werden.
    EDIT: Notschlachten werde ich die wohl nicht, ich glaub Mitte Juli ist noch genug Luft nach hinten für trockenes Wetter, mal schauen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mister@ ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG