PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • In dem offiziellen Produktvideo ist keine Drainage zu sehn.


    Ich dacht mir nur, dass man bei dem System besser mit Drainage arbeitet, weil ja immer ein Wasserlevel in der Schale bleibt.


    Aber ich misch es auch mit dem Blähton durch wenn das so tut.


    Muss man den Blähton waschen und in Wasser tränken bevor man ihn mit der Erde vermischt?

    --------------- 18. Oktober 2019, 02:05 ---------------
    Noch ne andere Frage...


    Ich hab bisher nur so ne Anzucht Box und dann eben die 15 l. Töpfe.


    Stellt es irgendwelche Probleme dar, wenn ich von der Anzuchtbox direkt ohne Zwischentopf auf die 15 l. Töpfe geh?

  • Zitat

    weil ja immer ein Wasserlevel in der Schale bleibt.

    Da wachsen dann die Wurzeln rein und von dort aus in die Ventile :thumbup:


    Zitat

    Stellt es irgendwelche Probleme dar, wenn ich von der Anzuchtbox direkt ohne Zwischentopf auf die 15 l. Töpfe geh?

    Wenn du vor 15 Litern abgesoffener Erde stehst, stehst du vor 15l abgesoffener Erde. Größer topfen ist dann nicht mehr. Bei Biodünger startet außerdem die Umsetzung und die Nährstoffe gehen dann halt ins Nirvana der Denitrifikation und Phosphatfestlegung.

    Ente gut. Alles gut.

  • Offensichtlich hast du @Karler dir die Produktvideos in meinem letzten Post nicht angesehen, sonst hättest du dir diesen Unsinn mit den Wurzeln erspart. ;)


    Es liegt ein Vließ im Topf und eine weitere beschichtete Matte in der Schale.


    Das schwarzr Vließ hindert ein Wurzeldurchbruch in die Schale.


    Ob die Erde dauerhaft im Wasser steht und ob das wirklich ein Problem ist, werd ich nochmal beim Hersteller selbst erfragen müssen.


    Allerdings denke ich mal, wissen die was sie machen und was sie ihren Kunden empfehlen. Das System ist ja nun kein Nischenprodukt, sondern wird auch im gewerblichen Gemüseanbau verwendet.

  • Ich weiß ziemlich genau was im gewerblichen Gemüseanbau verwendet wird und es ist ganz bestimmt nicht dieser überteuerte Rotz lol01


    Zitat

    Das schwarzer Vließ verhindert einen Wurzeldurchbruch in die Schale

    muaha01


    Sorry, aber du hast dich übern Löffel ziehen lassen clover01

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich weiß ziemlich genau was im gewerblichen Gemüseanbau verwendet wird und es ist ganz bestimmt nicht dieser überteuerte Rotz

    Im gewerblichen Gemüseanbau ist ein weiter Begriff.


    Wenn man von echter Landwirtschaft redet und ein Ertrag das Zeil ist, dann ist alleine schon der Gedanke daran lustig. Das ist natürlich völliger Unfug und ich bin vom Fach.


    Aber es gibt natürlich auch die Leute, die irgendwelche Sachen unter Kunstlicht ziehen für irgendwelche Gastro oder als Show-Verkauf. Das kann teilweise sehr abstruse Formen haben. Da wird dann auch mal gerne irgendwas vorgeführt damit der Kunde glaubt, sein Salat würde so gezogen und hinten dran kauft man dann Massenware vom Acker.


    Es gibt aber auch Vögel, die bieten ein Urban-Gardening an. Da mietet man dann irgendwelche Konstruktionen die man auf einem Dach raus stellt und hat dann irgendwas, das sich als eigener Salat anfühlt. Kostet locker das 4 oder 5-fache vom Bio-Laden. Aber eben selber gezogen.


    Wenn man den Teil als gewerblichen Anbau sehen will, dann kann man das so sehen.



    Offensichtlich hast du @Karler dir die Produktvideos in meinem letzten Post nicht angesehen, sonst hättest du dir diesen Unsinn mit den Wurzeln erspart.

    Ich dachte immer, wir haben hier einen anderen Umgangston. Wäre schön, wenn nicht schon kleine Unterscheide in der Meinung den Tonfall gleich so ändern.

  • Ich würde gerne wissen, ob das in mein MGH passt und zwar reicht 1x 24er Tray. Im Produkt sind 2x 24er enthalten.
    Wie groß ist eins davon? Konnte leider keine "Produktinfos" dazu finden bzw. niemand gibt eine Maße an :(
    36 mm Torfquelltabletten (48 Stück) im Tray von Jiffy


    -> Ok, hab einfach das MGH in der Abbildung gefunden :D So gehts auch ^^
    Jiffy Pro Zimmergewächshaus "Multi Grow" (54,5 x 20,5 x 15 cm) - Grünbedarf

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • antonio was ist nötig, dich zu überreden es mit easy plugs zu machen :D dem 77er Tray mit den grossen Blöcken.
    Da kannste dir zurechtschneiden was du magst, und easyplugs sind ungeschlagen in ihrer geilheit^^


    https://growandstyle.de/eazy-p…ay-36x36mm-77-stueck.html

    Ich züchte nur 4 Pflanzen, höchstens 6, aber nicht mehr 9.


    Der 77er Tray sieht geil aus, aber auch zu groß und die RLF ist das Problem ohne Luftbefeuchter sehe ich da leider keine "angenehme" Lösung :(
    Wenn der Tray im MGH und Deckel zu ist dann passt das.


    Das von Jiffy passt gut und irgendwie bevorzuge ich Jiffys mehr als die Zewa Methode :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • antonio was ist nötig, dich zu überreden es mit easy plugs zu machen dem 77er Tray mit den grossen Blöcken.
    Da kannste dir zurechtschneiden was du magst, und easyplugs sind ungeschlagen in ihrer geilheit^^

    Warum muss man das denn tun?


    Ich nutze auch seit immer Jiffys und habe fast 100% Keimrate, keine Probleme und bin glücklich.


    Wie genau definierst Du "Geilheit" und welchen Teil davon erfüllen die Jiffys nicht?

  • Ich finde die Jiffys auch super, man muss nur einmal den Samen platzieren und umtopfen geht schnell und einfach :)


    Jeder hat da natürlich seine eigene Methode :thumbup:

  • Jeder hat da natürlich seine eigene Methode

    Das ist in vielen Fällen so und richtig oder falsch gibt es oft gar nicht.


    Wenn jeder nach seiner Manier glücklich ist, ist doch alles gut.

  • Grüßt euch, hab mal 'ne kleine Frage zwischendurch. :D


    Hat jemand eine gute Abluft für rund 150-200€ die er empfehlen kann ? Abluft wird durch nen angeklapptes Fenster abziehen, schlauch wird aber nicht raushängen sondern ob an der Wand zum Fenster befestigt.


    Beleuchtung ist folgende : BloomStar FlatBoard XL 3500K mit 140w


    Zelt hat 0,62m² und ist 1,8m hoch


    rauch03

    legal01rauch03 Zündung! rauch03legal01

    2 Mal editiert, zuletzt von Weedlix ()

  • @Walderhans

    Zitat

    Wie genau definierst Du "Geilheit" und welchen Teil davon erfüllen die Jiffys nicht?

    Wiederholbarkeit zum Bleistift. Jeder Jiffy quillt anders auf und es ist immer so ein Spiel ob die zu trocken oder zu nass sind. Haste bei den EazyPlugs nicht. Du machst das Teil nass, es hält nicht mehr Wasser als gut wäre und jedes kommt genau gleich aus der Packung. Zier dich nicht, verwende die EazyPlugs und werde auch du ein begeisterter Jünger lol01


    Btw, zum keimen nehm ich auch was anderes, besseres :P EZs sind, auch durch die Vordüngung, überlegen beim Stecklinge bewurzeln :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • haha karler, schön gesagt :D @Walderhans Karler hat das oben beantwortet. und ich hab nicht gesagt man "muss" sondern nur wärmstens empfohlen. Das einzige was man muss, ist giessen :D :D :D


    jau die Ezplugs entsprechen am ehesten KISS :D ich musste auch erst selbst überzeugt werden die zu benutzen. ich hab tatsächlich alle jiffies weggeschmissen danach. :D



    Klar gehen jiffies, aber probiert ruhig mal EZP. geht euch bestimmt auch so wie mir dann :)




    Der 77er Tray sieht geil aus, aber auch zu groß


    deswegen schneidet man mit einer Schere auch soviele aus der Palette, in der Form wie man möchte, dass es reinpasst, wo es soll :D


    Finde das Handling unschlagbar, ich hab 8 Sorten, mit jeweils 5 Seeds? Alles klar, 8 mal 5 Streifen rauschneiden und Stecklinge oder Samen rein. Musst dann auch nur 8 mal beschriften statt 40. Aber auf die Argumente kommt ihr selbst beim Einsatz der EZPlugs :D

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG