PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Benutzt nicht, aber Systemair ist meiner Meinung nach das beste auf dem Markt

    und von der lautstärke her leiser wie ein s&p?


    kann mit den angaben nichts anfangen, weil die angegebene lautstärke von einer messung bei volllast (?!) geschah?
    genau so der wattverbrauch ist wesentlich höher wie beim s&p... ebenfalls bei volllast?


    die 480ccm werde ich wahrscheinlich nicht ausreizen, deswegen frage ich mich ob ein umstieg lohnt..
    achja, und die platzersparnis ist auch nicht zu unterschlagen

  • Systemair ist Marktführer.


    Zitat

    die 480ccm werde ich wahrscheinlich nicht ausreizen

    So funktioniert das nicht.
    Wie alle Ufo-Lüfter muss auch die K-EC Serie stark runtergeregelt werden um leise zu sein. Ufos nimmt man, weil die auch in dem Betriebszustand noch saugen.
    Dein S&P hat ein gedämmtes Gehäuse. Deswegen kommt vorn und hinten trotzdem Lärm raus. Du kannst auch ein Ufo mit Dämmung umwickeln, selber Effekt, klobig wie sonst was. Was du mit deinem S&P nicht machen kannst, ist den so weit runterregeln, das der auch vorn und hinten leise ist, weil dann saugt der nix mehr.


    Rechne deine Anbaufläche in Quadratzentimeter aus und teil das Ergebnis durch 10. Das ist die Leistung, die dein neues Ufo haben sollte. AC oder EC, PrimaKlima oder Systemair ist dann ziemlich egal. EC spart Strom und Systemair produziert noch ein paar Prozent mehr Druck. Leise sind sie dann alle.


    ede: 10, nicht 100 :rolleyes:

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Hi, hab den PK 250 mit 1350 und der läuft bei mir mit höchstens 30 Watt, das is locker ausreichend für 1,2x1,2

  • 120x120 ist 14400. Durch zehn ergibt 1440 Kubik. Da liegen 1450 Kubik leicht drüber

    In meinem Falle liegt der sogar Fett drüber, da ich wegen Dachschräge weniger Raum hab

    Du meinst den Rohrlüfter PK 1450 cbm/h EC ø250mm ?

    Yo, genau den :thumbup:

  • Am Ende gehts nur um die Menge an Grünzeug und damit um die Menge an Wasser die abgeführt werden muss. Früher hat man auch die Abwärme der Hochdrucklampen berücksichtigt, aber die Formel dafür spuckt kleinere Lüfter aus, die man nicht so weit runter drehen kann.

    Ente gut. Alles gut.

  • Am Ende gehts nur um die Menge an Grünzeug und damit um die Menge an Wasser die abgeführt werden muss.


    bei mir aktuell 7 Liter am Tag auf 1m² mit 4 Pflanzen :D . Mal mehr mal weniger. Passivhydro Hempybuckets. ich hab nicht nur blattverdunstung, bei mir verdunstet auch noch das Substrat :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • alles im Griff :) Bin ja nicht der erste mit Hempys, aber da perlit nunmal so wenig oberfläche hat, ist das mti der Verdunstung normal. Sind ja auch nicht grade kleine 4 Pflanzen :D

  • Rechne deine Anbaufläche in Quadratzentimeter aus und teil das Ergebnis durch 10. Das ist die Leistung, die dein neues Ufo haben sollte. AC oder EC, PrimaKlima oder Systemair ist dann ziemlich egal. EC spart Strom und Systemair produziert noch ein paar Prozent mehr Druck. Leise sind sie dann alle.

    also müsste ich bei meiner fläche (80*80) einen mit ~640ccm nehmen um ihn sinnvoll leise runter zu regeln?


    also quasi diesen hier:
    https://shop.systemair.com/de-…--rohrvent--metall/p99609


    nun ist dass problem dass ich 125er schlauche, schellen usw habe, aber der lüfter 160.
    - hat es nachteile wenn ich am lüfterein-& ausgang gleich auf 125 reduziere?
    - sind bei allen k ec stufenlose drehzahlsteller integriert? denn bei machen steht es da und bei manchen nicht, dass verwirrt mich etwas^^

  • also müsste ich bei meiner fläche (80*80) einen mit ~640ccm nehmen um ihn sinnvoll leise runter zu regeln?

    kauf dann aber keinen 640 er AKF ^^
    der läuft ja später nur mit was? 400? 300?



    aber der lüfter 160

    weniger austrittsfläche -> höhere strömungsgeschwindigkeit = lauter
    in summe müsste die cbm auch etwas wegen dem gegendruck leiden



    sind bei allen k ec stufenlose drehzahlsteller integriert?

    die ECs ja, die normalen rohrventilatoren nicht alle.
    ich habe den RVK 315E2. der frisst ordentlich strom ist aber auf 80 und 105 angenehm leise (trotzdem nix für die mietwohnung)

  • kauf dann aber keinen 640 er AKF
    der läuft ja später nur mit was? 400? 300?

    ja, hatte auch vor nur ein 380er ccm akf (oder so in die richtung) zu nehmen

    weniger austrittsfläche -> höhere strömungsgeschwindigkeit = lauter
    in summe müsste die cbm auch etwas wegen dem gegendruck leiden

    und wenn ich ein 160er akf nehme und nur den ausgang reduziere, bringt das was?
    mein problem ist nämlich, dass meine öffnung am zelt nur 160 ist, und die ist ja schon mit einem 125er sono/trip erreicht :(


    was macht ihr mit eurem "ausrangierten" zubehör? behaltet ihr das oder verkauft ihr es?
    da ja dann meine lüfter "relativ neuwertig" sind überlege ich die von nem kumpel über ebay kz, spock oä zu veräußern...

  • Das ist der einzigste Nachteil an Systemair, die Anschlüsse sind halt für die Industrie gedacht.
    Entweder du reduzierst sauber oder nimmst n Prima Klima.
    Verkehrt machste mit beiden nix :D

  • Moin,


    wie lange kann ich Nährlösung im Eimer stehen lassen.



    Wollt eigentlich schon gestern giessen aber auch momentan scheinen Sie noch nix zu brauchen.



    Wasser steht nun 48 Std, Lösung 24 Std.



    Da geht das sicher nochn Tag oder?

  • Das Wasser kannste auch 48 Jahre stehen lassen. Bio NL drei Tage, ne Woche maximal, wenn sie kühl steht. Mineralische bis 14 Tage, wenn
    mit Leitungswasser angesetzt. Hängt aber auch von der Zusammensetzung ab. Nährsalze kannste praktisch endlos stehen lassen, wenn die UO Anlage ne keimtötende Phase hat.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG