PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Hab sehr begrenzte Möglichkeiten, hier laufen schon 2 x 125er quer durch die Wohnung, die ich schnell wegpacken kann wenn Besuch erwartet wird ||cops01


    Stolper da 3 x pro Tag drüber .. noch mehr Durchmesser machts nicht einfacher

  • bin zwar gerade mitten im grow, aber plane schon für den nächsten durchgang nach der sommerpause.


    würde gern mein licht optimieren. habe ja die pro-emit mit 3500k.
    soweit zu frieden, aber würde gern auf 2700k cobs umsteigen.


    nun bin ich auf der suche nach einer brauchbaren vegi-lampe.
    umbauen von 6500k cobs während des grows ist keine alternative und suche daher was eigenständiges.
    fläche ist 80*80

  • Finde ich etwas teuer und umständlich.
    3000k / 3500k sind ideal für beides.
    Oder gleich ein ersatz mit 3500k + HyperRed? Dann hast du beides in einem.


    Mich hatte schon bei den Birnen das wechseln von MHL zu NDL genervt :D


    Denk nochmal darüber ob die Lösung dich nicht doch stören würde und evtl das so noch etwas länger machst und später dir ein komplett bessere LED mit Hyper Red / IR zulegst

  • Finde ich etwas teuer und umständlich.
    3000k / 3500k sind ideal für beides.
    Oder gleich ein ersatz mit 3500k + HyperRed? Dann hast du beides in einem.

    das problem ist halt, dass die 3500k nicht optimal sind. für vegi nicht und blüte auch nicht, sondern ehr ein mittelding.
    zumal die cobs dann hochgerechnet 12monate im dauerbetrieb waren und wahrscheinlich irgendwann an "strahlkraft"verlieren, oder?


    und das grundgestell mit passiver kühlung ist ja da und die 4cobs ansich sind ja jetzt auch nicht so teuer wie eine komplette neuanschaffung eines lampessystems.



    Mich hatte schon bei den Birnen das wechseln von MHL zu NDL genervt

    deswegen will ich ja nicht während des grows die cobs wechseln, sondern einfach ne andere lampe reinhängen. sind im optimalfall 2minuten aufwand :D

  • Ich würde das noch nutzen und dann auf die neuen LEDs umsteigen :D
    So wie du jetzt meinst das 3500k nicht optimal sind sind sogar schon jetzt COBs ein alter Hut und auch nicht mehr optimal.


    Die neuen LEDs werden jetzt auch nach und nach immer billiger und du bekommst gleich alles an Board was du brauchst von Vollspecktrum mit HyperRed und UV und was sie sich noch alles einfallen lassen :D



    Das ist nur mein Tipp... Entscheiden kannst du. Ich weis nur das ich evtl wie du so ein kauf machen würde und dann kurzzeit später mir ein neues system anschaffe weil das so auch wenn du meinst es zu verbessern mit 6500k + 2700k zu können ist es trotzdem ein schmarn :D
    Ich denke du siehst keinen unterschied... 6500k solo lassen die Plants noch extremer buschiger wachsen und ganz erlich? Sie sind dann kleiner, es wirkt im ersten moment so das es sogar schlechter ist.
    Bei NDL zu MHL lohnt es sich mehr als das gespiele mit 3500k oder 6500k


    In keiner meiner Tests konnte ich daraus einen vorteil ziehen egal ob SoG, Fim, Topping oder Hydro ScrOG mit 6000k+ ...
    Finde es eher negativ die plants sind nach langer zeit nur 10cm hoch und die stängel werden fetter und fetter.


    Nur wenn du solo 2700k verwendest ist das schlecht das sie evtl etwas spargeln. Aber ich finde die 6000k+ halten einen nur auf :D Das ist nichts für Vegi.
    Das ist absolut geil für Sämlinge im gewächshaus mit ner kleinen lampe bis Tag 7 maximal Tag 14! Dann in der Vegi um stellen auf 3500k. Optimal in der Blüte Hyper Red dazu schalten


    Meine Meinung, schlägt mich jetzt nicht meine Blaulicht Fanboys clover01


    Spargel dir die Plants zusehr das du einen Vorteil dadurch erziehlst?
    Wenn nein ist die Emit ideal das du dir kleine HyperRed Streifen solo zulegst...
    Einfach zusätzlich zu der Lampe HyperRed und du befeuerst deine Pflanzen mit mehr Rot in der Blüte wenn du denkst dadurch mehr ertrag erziehlen zu können ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Stehli ()

  • jo, danke für die ausführliche erläuterung!


    das die cobs JETZT SCHON "zum alten hut" gehören war mir so nicht bewusst.
    im grow bereich schreitet die zeit ja gefühlt noch schneller voran als im pc-bereich, wenn die cobs, welche vor 2 jahren noch mit das beste im growbreich waren, schon zum alten eisen gehören.


    na gut, dann werde ich mir die "far-red" geschichte nochmal genauer betrachten, die nächste growperiode noch mit der lampe durchziehen und dann mal sehen was dann der heißeste protonen-scheiß auf dem grow-markt ist..


    besteht die möglichkeit den rahmen von der emit, also den passiv-kühlkörper, mit einem board zu benutzen?




    [EDIT]
    habe gerade mit den kundendienst von pro emit gechattet.
    haben ja eine neue lampe im programm: https://www.pro-emit.de/products/diy-m-kit-cob-smd-300w/


    die smd-boards kann man in 4-6wochen einzeln erwerben und mein hlg-treiber kann ich in deren umtauschprogramm zu den größeren umtauschen lassen. die cobs sind die selben und somit hab ich für ~100€ meine lampe gut geupdatet.
    was sagt ihr dazu?


    wie lange kann man die crees im durchschnitt benutzen bevor sie anfangen leuchtkraft abzubauen?

  • Tu es :D Vielleicht gibt es die cree cobs auch in 2200-2700k?...und für die veggie reicht n Zeus Board xt ab 5000k

  • Tu es

    denke auch dass ich es machen werde.
    günstiger werde ich wahrscheinlich nicht an ein update kommen!



    und für die veggie reicht n Zeus Board xt ab 5000k

    Nur wenn du solo 2700k verwendest ist das schlecht das sie evtl etwas spargeln. Aber ich finde die 6000k+ halten einen nur auf Das ist nichts für Vegi.

    Meine Meinung, schlägt mich jetzt nicht meine Blaulicht Fanboys


    finde es echt toll dass jeder hier seine meinung hat ohne angegangen zu werden.
    bekommt man ja immer ein schrecken wenn man bei der konkurrenz quer-liest und sieht wie da auf unterschiedliche meinungen reagiert wird


    ich liebe dieses forum und die user die es zu dem machen was es ist <3

  • Meine Meinung, schlägt mich jetzt nicht meine Blaulicht Fanboys

    ich sehe das genauso wie du.


    Damals hat das viel ausgemacht, wo man grade so mit den Birnen sein Zelt halbwegs ausgeleuchtet bekommen hat mit nem übelen Hotspot in der Mitte...


    Aber sind wir mal ehrlich, mit den LED Brettern und den absoluten über-beleuchtung die hier permanent bie allen stattfindet, ist es doch ein tropfen auf dem heissen stein da noch mit Spektrum zu rechnen.


    DIe pflanzen können jetzt schon nicht mehr all das gegebene Licht aufnehmen und umsetzen, so viele PPFD feuern wir ab.



    Den Rekord hält eine SP250 mit irgendwas 3700k mischfarben gell :D:whistling:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Den Rekord hält eine SP250 mit irgendwas 3700k mischfarben gell :D:whistling:

    Ja 3700k (Was ja @Mario_hana viel zu niedrig findet :P )
    Aber die Plants werden so extrem buschig und die fetten Stängel erinnert einen an einen 250kg Typ mit Cellulite :D Das hat keine MHL jemals so gesehen.
    Mit den 3x SP250 muss ich fast aufpassen das die Plants kein Diabetes bekommen lol01


    finde es echt toll dass jeder hier seine meinung hat ohne angegangen zu werden.

    Ja jeder hat seine Erfahrungen mit etwas gemacht und die Technik ändert sich ständig... In anderen Foren muss man fast nach Protokoll antworten sonst ist man ein voll Depp.
    Hier kommen die tollsten Leute zusammen bei TGL <3 Werden Meinungen ausgetauscht statt einen zu Haten deren Meinung einen nicht passt

  • Abluftschläuche kriegste in jedem online growshop und wenn du kein Bock auf sowas hast, Baumarkt und Trockner - Abluftschlauch in 100mm oder 125mm wenn es die gibt.



    viel effektiver ist dazu aber nen starken venti in die Buds blasen zu lassen und einen Luftentfeuchter im Raum laufen zu lassen.
    Ich ziehe knapp 10 Liter Wasser aus dem Growraum damit , jeden Tag.... :D

  • Moin!
    Ich hab leider nicht richtig bedacht dass es schon mit dem Umtopfen eng wird wenn ich 11l Pötte nehme und 5 Pflanzen im Zelt habe bei 80x80x180cm... jetzt habe ich zwei schon umgetopft und stehe vor dem Dilemma welche ich in 2 Wochen zwangsläufig rausstellen muss ;( Die auserwählte wird bei jetzigen sonnenstunden denke ich mal direkt anfangen zu blühen bei kaum Sonne, also kaum Ertrag abwerfen... zur Auswahl stehen Blue gelato 41, LSD und strawberry lemonade. Ich denke mal dass es LSD wird weil mir die anderen zu sehr am Herzen liegen....
    liegt es denn im Bereich des möglichen die lsd in 6 Liter Töpfe zu Pflanzen und in die Mitte zu stellen und eine Art Strauß-Training zu veranstalten? Die anderen würde ich gerne mainlinen

  • viel effektiver ist dazu aber nen starken venti in die Buds blasen zu lassen und einen Luftentfeuchter im Raum laufen zu lassen.


    Ich ziehe knapp 10 Liter Wasser aus dem Growraum damit , jeden Tag.... :D

    Hau mal ne Empfehlung zwecks luftentfeuchter raus, bitte. Ich werd mir demnächst auch einen zulegen müssen :)

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • SILVERCREST® Luftentfeuchter -
    Lidl.de


    ich hab meinen von lidl für günni... vor paar wochen hatten die davon noch eine verbesserte neue version im laden, aber momentan ist der weg von der seite.


    damit kriegst du trotz hempy buckets noch ca 40-55% RLF hin. Als ich noch erde benutzt habe, waren es 30-40 % RLF

  • Wenn es nur um Winter geht und die Raumtemeratur niedrig ist dafür RLF hoch kann ich einen Frostwächter empfehlen mit 300W
    Die gibts um 10€ im Baumarkt. Die trockenen die Luft extrem aus sogar bei mir im Keller minus 10 bis 20% RLF
    Ist halt sehr günstig in der Anschaffung und verbraucht nicht viel mehr Watt.


    Da ich die Probleme eher in dieser Jahreszeit habe ist das Heizen besonders bei Nacht sogar empfehlenswert. Hilft mir also doppelt


    Kenne die Umstände nicht wollte es nur in den Raum werfen mit einen kleinen Frostwächter :) Der in übrigens sehr klein ist und nicht soviel platz einnimmt wie ein Entfeuchter. Dazu Lautlos und es muss nicht täglich Wasser entsorgt werden.

  • sagen wir mal so...ich hab die abluft in den dachstuhl geleitet....der plan war das von nach hinten draußen abzuführen.
    Ich hab den schlauch aber dummerweise etwas zu kurz gekauft,wollte das problem beheben aber aus den augen aus dem sinn....was im sommer noch klar ging,ist jetzt zu einem schimmelparadis geworden,die optionen die ich hab sind rückbau auf meine etage oder eben schlauch verlängern.


    Und ja dann kommt auf mich dann ne reinigung mit isopropanol zu schätze ich,im bestfall.ich bin übrigens für alle tipps hinsichtlich der schimmelbekämpfung dankbar.


    Achja ihr dürft alle mal lachen weil DAS meine freunde war wirklich dumm. <X||


    In meinem baumarkt kosten 2,5m 20 euro. Das ist mir definitiv zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von ErdenMensch ()

  • @Stehli hast du mal ein link zu einem frostwächter mit 200 w für 20€ hab nur stärkere gefunden die mehr kosten

    https://www.bauhaus.info/konve…-frostwaechter/p/20328108


    Diesen hab ich geholt im Baumarkt.
    Real hat der 450W bei Betrieb. Mit der Stufeneinstellung (Auf max läuft der durchgehend) mit 50% komm ich auf einen Verbrauch von ~180-200W
    Hab ein kWh Messer daran hängen und komme deshalb auf die gut 200W ;)
    Im Jänner waren es 300W wo es kälter war als jetzt


    Ohne den Frostwächter: bis ~70% RLF
    Mit Frostwächter: konstant 45% bis 51% RLF
    Temperatur anstieg um 3-4 C


    Wie gesagt wenn man es kühl im Raum hat geht das sehr gut! Wenn es zu heiß wird oder im Sommer RLF Senker braucht bitte ein Luftentfeuchter nehmen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG