PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Nein. Das Gegenteil passiert. Es zieht dir alles Kalzium aus dem Wasser und setzt rauhe Mengen Kalium frei.


    Versalzung kannste bis zu einem gewissen Grad mit Bentonit abgangen. Stickstoff wird von Kohlenstoff gebunden. Am Ende ist aber nur der Ballenschnitt ne Lösung, weil du da einfach den versalzenen Dreck entfernst und der Plant die Möglichkeit gibst, in gesunde Erde zu wurzeln und dort Wasser aufzunehmen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Jemand mit dem Zeug schonmal was angestellt?

    versuche erde, cocos das unter zu jubeln endeten in ner katastrophe. mit hempy buckets oder ähnlichen wasserspielereien funzte das in vegi ganz gutt. in blüte musste flüssiges pk1314 bei. gießwasser sollte wie in dem pdf beschrieben beschaffen sein,sonst kackakuh


    Irgendjemand hatte mal Zeter und Mordio gegen Lewait geschriehen.

    sowas hat mich anner forum auch mahl gelast. trotzdem mal versucht, und verflucht, misserfolg auf ganzer liniecheer01,

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieGrueneGans mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meiner Meinun nach, kann man sowas nie zu 100% vorbeugen. Ab einem gewissen grad der Bidstruktur, ist es einfach „festgelegt“ dass die schimmeln.


    Generell sagt man, soweit ich weis, bis 55%. Bist du drüber, wirst du definitiv schimmel haben, aber auch mit 35% als bspl. kannste schimmel kriegen 🤷‍♂️

    Ah danke für die Info!


    Ja kacke, dann muss ich mir jetzt noch nen Luftentfeuchter zulegen. Hab aber keine Ahnung was der so leisten muss!?


    Weiss das jemand? Wieviel ml/l pro Std der Entfeuchter leisten muss?

  • Weiss das jemand? Wieviel ml/l pro Std der Entfeuchter leisten muss?


    Was der leisten muss kann ich dir nicht sagen aber schau dir mal jobbel ‘s Eigenbau an. Lässt sich mit geringem Aufwand nachbauen und scheint prima zu funktionieren.


    Ich hab mir die Stapelboxen schon zugelegt :)

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • dann muss ich mir jetzt noch nen Luftentfeuchter zulegen.

    die buds "aufbrechen" zum lüften. damit die transpirierte feuchte von der umluft weggetrocknet wird. sonst kannste auch null luftfeuchte haben, trotzdem wirdcheer01 gammelnwachs01


    Zitat

    Ab einem gewissen grad der Bidstruktur, ist es einfach „festgelegt“ dass die schimmeln.

    neben dem erwähnten strohhalm-budmikado kann man auch versuchen den trieb im 90°winkel zu knicken, cropping. die buds richten sich dann wieder zum licht, dadurch wird es dann zusätzlich luftiger. evtl reicht das croppen auch allein, falls kein strohhalm oder sonstig geeignetes dinges zur hand

  • Boah wie ätzend! 🤮 Hab hier noch bei keinem gesehn, dass hier jemand das mit den Strohhalmen gemacht hat. 🤔


    Die DIY Entfeuchterbox is ja ganz nett, aber ehrlich gesagt komm ich da glaub günstiger und effektiver hin, wenn ich mir nen gebrauchten Delonghi Entfeuchter hole, der 8,5 l./24 h schafft und mich round about 40€ kostet. Neu hat das Teil 140€ gekostet.


    Schmodder


    Das Problem mit dem DIY Entfeuchter seh ich aber auch darin, dass dieser den Luftstrom auch gewaltig abbremst.


    Das Ganze mag vll. für ne große Anlage gut sein, aber für 1,44 qm reicht da wohl auch so nen elektrischer. Zumal man diesen auch nach Bedarf regeln kann. Dürfte bei dem Kalzium Chlorid Gedöns nicht so einfach sein. Hab aber auch bereits an diese Art der Lufttrocknung gedacht.

  • kann jeder machen wie er möchte, oder auch gar nicht.

    Der Bereich Probleme braucht ja auch Futter ^^


    aber diesen Arzikel dazu finde ich recht informativ und lesenswert..

    Botrytis oder Grauschimmel: Wie kann man sie vorbeugen, erkennen und an Cannabispflanzen beseitigen?


    Schmodder - Ausdrucken und nebens Zelt hängen^^.


    und ein Lob an Dynafem für das schönen Poster/flyer:thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Je nachdem. Meine Abluft geht komplett raus, und zieht frische, feuchte nach.

    Aber mir ist ne Idee eim Thema mit der Entfeuchterbox gekommen. Hab ja nur 1 Lufteingang ( plus paar Ritzen), den kann ich prima da durch in den Raum leiten.


    wer auch immer die Idee hier hatte - Danke!:thumbup:

    Kriegt auch gleich nen Filter verpasst.

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab mal ne Frage zum Wasserverbrauch...


    Meine Doku ist hierzu nur etwas nachlässig geführt und lückenhaft.


    Ich habe meinen Autopot Tank am 14.8. mit etwa 30 l. nachgetankt.


    Am 19.8. hab ich wieder etwa 30 l. nachgetankt.


    Nun hab ich aber auch am 21.8. den Autopot Tank mit 26 l. nachgefüllt, aber nicht notiert, bin mir aber sicher, dass ich das nicht geträumt hab. 😅☝️


    Das aber hieße, dass die 5 Pflanzen innerhalb von 2 Tagen täglich jeweils gut 2,6 l. gesoffen haben. Im Zelt waren es zeitweise 31 Grad.


    Find ich etwas arg viel. Zumal ja auch nicht jede so groß ist wie zB. die Mutterpflanze.


    Ein Leck hab ich nicht. ;)


    So schauts aktuell bei mir aus...

  • Test


    Boah wie ätzend! 🤮 Hab hier noch bei keinem gesehn, dass hier jemand das mit den Strohhalmen gemacht hat. 🤔

    ich hänge immer klammern dran. Beim nächsten mal will ich Bindedtaht mit 6 mm Muttern dran versuchen


    Problem mit dem DIY Entfeuchter seh ich aber auch darin, dass dieser den Luftstrom auch gewaltig abbremst.

    so falsch ist das nicht mit dem gebremsten Lüftstrom. Ich benutze den Selbstbau mit einer Kammer von 80x90. Mein Lüftungssystem tauscht die Luft (rechnerisch bei wiederstandslosem Luftstrom) 3600 mal am Tag aus. Aus/Einströmungs Öffnung ca 150mm.

    Wenn du jetzt noch die Anlage total mit Granulat zukippst kommt mehr als genug Luft rein.


    0Die DIY Entfeuchterbox is ja ganz nett, aber ehrlich gesagt komm ich da glaub günstiger und effektiver hin, wenn ich mir nen gebrauchten Delonghi euchter hole, der 8,5 l./24 h schafft und mich round about 40€ kostet. Neu hat das Teil 140€ gekostet.


    wie viel Watt verbraucht die? Ich meine was kostet die im Monat bei 24 h betrieb

    Wer etwas wirklich will der findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe. luck01

    2 Mal editiert, zuletzt von jobbel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jobbel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht zu vergessen das der Delonghi eine Schimmelzuchtmaschine ist😏


    Ich hol mir jetzt erstmal nen Luftentfeuchter. Hoffe damit die RH dauerhaft unter 50% gedrückt zu bekommen.

    Da scheißt dir die Physik in die Stiefel🤗

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Deren Funz ist von hoher Rlf und Temperatur abhängig, also von nem großen Gefälle an der schiachen Peltier Platte. Willst du mehr Leistung, brauchste andere Technik.

    Im wesentlichen kannste von deinem 400w Entfeuchter erwarten, das er für 300w warme Luft produziert, bei 30 Grad und 80% Luftfeuchtesensa01

    Bei 25 Grad und 65% Rlf produziert der für 400w warme Luft. Der sammelt dann zwar kein Wasser aber er senkt die Rlf immerhin um 10-15%.

    Magic? Nö. Die Luftfeuchte ist relativ zur Temperatur und steigt die Temperatur, sinkt die relative Luftfeuchte. Das selbe Ergebnis bekommste auch mit nem 15 Euro Heizlüfter hin.


    Fazit, willste trocken Luft und noch paar andere Perks, hol dir ne Inverter Klimaanlage. Willste nur trockene Luft, probier @jobbel’s Kistenlösung

    Ansonsten kauf dir einen vernünftigen Ablüfter + leistungsfähige Umluft + Hepa Zuluftfilter + IR Strahler + nen NFT Tisch, den du fucking sauber hältst, als würde da dein Herz drauf operiert und ignorier die Rlf, weil es gammelt nicht wegen 80% Rlf, sondern es gammelt, weil es dein System nicht schafft die 20% Differenz aufrecht zu erhalten und weil du dir den ganzen Grow schon Schimmelsporen auf deine Plants geblasen hast.

    Ist ja schlimmer wie Miasmatheorie hier, dass ihr nicht die einfachsten Zusammenhänge verstehen wollt und alles durch krude Mythen und Nachgelaber erstickt😡

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • IR Strahler

    Am Ende ist das vielleicht schon 95% der Lösung. Jemand hatte doch vorletztes Jahr für Heizfolien missioniert, die “Tiefenwärme” bringen. Wenn die Buds innen wärmer sind als die Luft, haste keine kondensierende Feuchte und damit auch keinen Nährboden für Schimmel.

    Problem ist, die Buds müssen wärmer sein als die Luft und dazu muss die Luft kälter sein als 35 Grad. Könnte zwangsläufig auf ne Inverter Klimaanlage hinauslaufen und damit auf den Punkt, wo die RLF egal wird, weil man eh Keim und Gammel prophylaktisch aussperrt.


    Ozon kannste btw in die Tonne treten. Jedes Paper dazu befasst sich mit dem Stress den das auslöst und damit einer gestiegenen Krankheitsanfälligkeit. Also nur, falls jemand darüber nachdenkt die Zuluft mit UVC zu grillen, dumme Idee.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG