PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • blüht die schon? Schmodder

    Ansonsten evtl Erde wechseln und wurzeln beschneiden


    Die ist noch in der Vegi.


    Wie funktioniert das mit dem Beschneiden? Den Ballen nehmen wir er ist und rundherum 2cm weg oder vorher die Erde abschütteln?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • müsste beides gehen.

    Erde abschütteln eher, aber klappt ned immer so gut, je nach Wurzeln. Und danach das ganze wieder einigermassen in der neuen Erde verteilen.

    Wäre rundum einfach abhauen sicher ne Variante. Bleibt der Kern gang und das beschneiden rundum müsste rasche Bewurzelung zur Folge haben.


    Braucht danach ne Weile gut feuchte Erde um die Verdunstung auszugleichen.

  • nö.. ^^

    bei mir gehts direkt ins nächste. Ich bereite die Töpfe ja vor mit nem passgenauen Loch.


    Sagen wir so, wenns einfach abgeht schütteln. Sonst ist zu durchwurzelt und sein lassen. Oder das schlechte wegschneiden wenn die wurzeln braun sind.

  • Servus liebe Gärtnerinnen und Gärtnerz..

    folgendes weitverbreitete Problem trat auf:

    Prinzessin und ich haben ziemlich übel in die Gläser gelangt und nun macht sich Panik breit,dass evtl n 'Grün-loch' aufkommen könnte 🥴 klatsch02

    Habe daraufhin direkt welche angestreut und damit den thseeds-growbericht gestartet. Diesmal muß es schnell gehen und ich spiel mit dem Gedanken die in 12/12 zu starten. Habt ihr irgendwelche guten Argument dagegen? Will halt keine Zeit verlieren,sobald die reif genug fürs Blühen sind, soll's auch gleich losgehen.

    Steckies werd ich auf jedenfall schneiden und dann auf 24std Licht zurück in Vegi holen.


    Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht,schubst mich mal bitte in die richtige Richtung :saint: Cheers

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wie lange kann man eine Nährlösung (Hesi) stehen lassen ? Muss jedes mal neu angemischt werden ? Bei uns bleibt ständig ein bissl was übrig , könnte man es beim nächsten gießen wieder verwenden ? Bisher habe ich die Reste immer weggekippt . Finde das auf lange Sicht hin zu schade .

  • Wenn's nicht zu viel ist dann verteile ich das am nächsten Tag immer an die die es augenscheinlich am nötigsten haben.


    Bisschen aufpassen sollte man aber, nicht daß man schleichend anfängt die ein oder andere Pflanze zu ertränken.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Mit dem Geruch verflüchtigt sich vor allem Stickstoff. Die NPK Werte stimmen also nach zwei Tagen nicht mehr.

    Ist das Generell bei jedem Dünger so oder jetzt spezifisch auf Hesi bezogen ?


    Wie macht ihr das denn, wenn ihr mal in den Urlaub fahrt oder ein paar tage weg ?



    Habe mir ein Tank mit ner kleinen Pumpe zum zirkulieren natürlich unter wasser und ohne Blubberblasen und nen Temp Regler zugelegt, eigentlich so als Urlaubsvertretung gedacht :/

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG