PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Hallo ihr lieben erfahrenen Grower 🤪

    Würde einer was zu meinen Wasserwerten sagen?

    Bei uns ist das Wasser hart, (18,9dH = 336,24 ppm wert (umrechnung der wasserhärter von dh in ppm, hoffe habe es richtig gerechnet und überhaupt nötig?!😂

    1 °dH

    17,8 ppm CaCO

    Denn der ppm wert sagt uns ja wie viele mineralien (magnesium, Calcium) im wasser zu finden sind?

    Ideal ist doch ein ppm wert von 100-150ppm so wie ich recherchiert habe.



    Jetzt bin ich ziemlich unsicher ob ich mit Organischen medium (lightmix bb) trotzdem bedenkenlos das wasser giesen kann mit den werten die ich habe denn mein ppm wert ist drüber?!


    Die Frage ist überhaupt ob ich mir diese ganzen Gedanken hier machen muss um PH und Ec/ppm wert?!

    Reguliert sich das sich nicht alles von selber,

    Pufferkapazität?

    Muss ich auf den richtigen ppm wert kommen? Oder reicht es aus zu wissen wieviel Cal und Magnesiums man brauch und dann passt es?


    Ph wert ist mir klar nur die Wasserwerte bzw die Mineralstoffe im wasser müssen doch angepasst werden, es kommt ja noch Dünger dazu wo auch schon Mineralien drine sind und es geht doch darum nicht zu viel und nicht zuwenig zu haben um eine unter/Überdosierung zu vermeiden oder?


    Es ist mein erster Grow es ist wirklich alles fertig nur noch das Wasser zum giessen was mir noch so großen sorgen bereitet.

    Und ich lese und lese und komme nicht zum Schluss.

    Muss ich mich hier mit den werten so verrückt machen?

  • Mach doch einfach nen Testgrow. Knall Schema drauf und wenn was kränkelt, änderste beim nächsten Grow was und wenn nix ist, machste einfach so weiter. Nach paar Grows hat sich das eingeschliffen und du hast gesunde Plants ohne wirklich zu wissen warum. Bio ist eh nicht kontrollierbar🤣

    Ente gut. Alles gut.

  • Fazit mein Wasser ist zu hart um ein gutes Verhältnis zu bekommen.

    Ich hole mir jetzt einfach um auf nummer sicher zu gehen zusätzlich ein günstiges EC Messgerät (auch wenns net sein muss unbedingt) damit ich mein Gieswasser einfach ab und zu messen werde vor allem am Anfang und ggbfs. Destilliertes Wasser hinzufügen werde sollte ich über 0.8 liegen, (werde mir da ein mischverhältnis suchen müssen“)

    Destilliertes Wasser senkt den EC wert ja.

    So werde ich es machen, so ist die Wahrscheinlichkeit das ich überdünge gering.

    Mache mir auch jetzt weniger gedanken 😉😃

  • Am besten mal Wasserwerte posten komplett vom Versorger , dann kann dir evtl geholfen werden

  • Destilliertes Wasser

    Das könnte auf Dauer richtig teuer werden. Da gibt es günstigere Methoden, zur Not tut es auch so ein Brita-Filter-Dings.




    Allerdings:


    Mach doch einfach nen Testgrow.

    So würde ich das machen. Einfach antesten. Bio-Erde + Bio-Schwurbel (Dünger) das steckt ganz schön was weg.

    Kannst ja auch zwei Pflanzen machen, eine mit Leitungswasser unbehandelt und die andere mit ECgesenktem Wasser.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Destilliertes Wasser zu kaufen, ist nicht wirtschaftlich. Ne UO Anlage liefert quasi unbegrenzte Mengen vollentsalztes Wasser für unter 50 Euro. Die Wasseruhr zählt bei den kleinsten Anlagen nämlich nicht mit, so wenig Wasser verarbeiten die pro Minute.


    Bevor du damit anfängst, probier es aber erstmal ohne. Grad beim EC ist viel Luft nach oben, wenn der pH stimmt. Du kannst auch mehr Erde nehmen und vor allem Torfkultursubstrat. Das schluckt einiges an überschüssigem Kalk und Salzen.

    Destiliertes Wasser aus dem Kanister ist nur zum Anmischen oder Einstellen von Flüssigdünger sinnvoll.

    Ente gut. Alles gut.

  • Apropos größere Töpfe.

    Ich hatte eigentlich vor bei meinem nächsten Run 4x 18l Töpfe auf 1x1m zu nehmen.


    Je länger ich aber darüber nachdenke umso mehr frage ich mich ob nicht 14l Töpfe auch reichen würden um die Bude voll zu kriegen.

    Was denkt ihr?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kennt jemand nen seedshop in der Nähe von längenfelden/Tirol in Österreich?…Frauchen und ich fahren da nächsten Monat mal n Wochenende hin und wenn man schon mal dort ist, kann ich evtl n paar Samen von ace seeds ergattern 😁

  • Kennt jemand nen seedshop in der Nähe von längenfelden/Tirol in Österreich?…Frauchen und ich fahren da nächsten Monat mal n Wochenende hin und wenn man schon mal dort ist, kann ich evtl n paar Samen von ace seeds ergattern 😁

    In Innsbruck gibts die Hanfstube. Bestimmt auch noch mehr

  • hahaha krass, es gibt auch ein Growboxkomplattset beim Horni uuund Hanfdünger :D ziviler Ungehorsam auf ganzer Linie bei Hornbach, richtig so

    Edit: Originaltext "ggönnen Sie Ihren Pflanzen den richtigen Mix an Futter, damit sie gut gedeihen können. Alle Produkte in 1 A Gärtner Qualität!

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG