PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Nee, kein destilliertes Wasser. Das verhunzt die Messung. Da gibts die Tagessuppe und fertig.


    Das Papier braucht ja keine großen Wassermengen. Im Prinzipt zeigt das was an, wenn du das auf die feuchte Erde drückst. Ne Probe könntest du mit nem Strohhalm nehmen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zuckerblätter wie seine*, eigentlich immer zum ende der Blüte *soweit es die Erinnerung zulässt xD



    *nur heller

  • Üblicherweise ist das zuviel K.


    Wer hätte DAS gedacht?!? 🙈🤣🙈


    Wobei ich dieses Mal echt den Ball flach gehalten habe mit dem PK-Schwurbel.



    hab ich auch wenn wenig Dünger im spiel ist, anschließend trocken & brüchig


    eigentlich immer zum ende der Blüte


    Ging bei mir immer los wenn die Stigmenbildung merklich nachlässt.



    hab ich auch wenn wenig Dünger im spiel ist, anschließend trocken & brüchig


    eigentlich immer zum ende der Blüte


    1 genetisch

    Bild 2 entweder tieferer N Bedarf oder genetisch.


    Ist beides die gleiche Pflanze. Habe noch eine Amnesia dabei bei dem Grow, das Schadbild bei der anderen ist vorhanden, aber weniger ausgeprägt. Die anderen Sorten sind unauffällig.


    hab ich auch wenn wenig Dünger im spiel ist, anschließend trocken & brüchig


    eigentlich immer zum ende der Blüte


    so schlecht sieht das gar nicht aus.


    Die Blüte läuft auch recht gut bei dem Strain, mich nervt nur wenn da was ist was ich nicht verstehe.


    Drain messe ich noch und sage euch Bescheid.



    Da haste es, eine frage..drei antworten. Nichtmal ne Münze würde jetzt helfen :D


    Dokumentation ist wirklich wichtig merke ich gerade. Vielleicht sollte ich mal ä bissel mehr tun als „BT 1 - Datum“ auf einen Zettel zu rotzen… cry🙈🤪

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
  • Irgendwer hat mal erklärt was es mit den aufgestellten Blattzacken aufsich hat, die nicht genetisch bedingt sind. Irgendwas mit Wasserhaushalt afair aber im Prinzip vergessen🤗


    Bisschen zu viel K verlangt halt nach mehr Wasser als das Gewebe halten kann. Die nächste Stufe ist dann sowas wie Guttation und danach kommen dann verbrannte Zacken.

    Ente gut. Alles gut.

  • EDIT:


    Streiche Calcinit, setze DOLOMIT!cry




    @Gudrun (und natürlich alle anderen)


    Du hast mir verraten, dass du Calcinit einsetzt oder eingesetzt hast. Hattest du den vorher zu Pulver zermörsert? Anscheinend gibt es den nur fein gekörnt und ich habe keinen Schimmer wie lange es braucht bis der Pflanze Calcium/Magnesium zur verfügung gestellt wird-


    Beim nächsten Grow möchte ich das Zeug der Erde unter mischen. Versuchsweise um meine Stickstoffzugabe zu verringern (viiiiiel CalMag braucht der Schmodder! :D ) .

    Was denkst du / denkt ihr, gekörnt, fein zerstoßen oder grob zerstoßen? Will ja, daß die Mineralien möglichst gleichmäßig freigegeben werden.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Also Calcinit wird von mir in Wasser / NL vollständig gelöst.


    Sobald da Wasser dran kommt lösen die sich schnell auf und geben alles auf einmal evtl zweimal frei



    YaraTera Calcinit | Kalksalpeter | Yara Deutschland
    Der Kalksalpeterdünger ist wasserlöslich und hinterlässt keine Rückstände. Für Tropfbewässerungs-, Beregnungs-Anlagen sowie die Pflanzenschutzspritze g...
    www.yara.de

  • Dolomit ist Felsgestein. Da ist nicht viel mit zerstoßen, außer du bist die afrikanische Kontinentalplatte😁


    Das Problem mit großzügigem aufkalken ist, dass du recht zeitig anfängst den pH auf >7 zu zementieren. Die Erde ist dann Sondermüll. Die brauchbarste Lösung ist wirklich Kalklimo. Ich würd den Scheiß nicht machen, wenn es eine unkomplizierte Methode gäbe😉


    Dolomitkalk (kohlensaurer Magnesiumkalk) | Orchideen-Wichmann.de - Höchste gärtnerische Qualität und Erfahrung seit 1897

    Die Zusammensetzung ist ganz nett, aber ob das wirklich fein genug vermahlen ist, kann ich dir nicht sagen.

    https://labradorit.de/produkt/dolomitmehl-63%C2%B5m-25kg/ Das hier ist fein genug vermalen, aber in der Form nicht voll löslich. Wenn du davon ne Kalklimo ansetzt, weißte nicht was gelöst wurde und was in den Schwebstoffen steckt. Die Schwebstoffe kannste nicht mit gießen, sonst verschlämmt es dir die oberste Substratschicht.

    Das ist der Grund wieso ich Weinkalk und Kletterkalk selber mische. Beides sind ziemlich reine Carbonate, die durch die Kohlensäure bis zu etwa 10g vollständig gelöst werden. Die Kalklimo kannste dann wie Flüssigdünger Milliliterweise dosieren.

    Ente gut. Alles gut.

  • Da ist nicht viel mit zerstoßen, außer du bist die afrikanische Kontinentalplatte


    Du kennst mich nicht! Noch zwei Corona Winter und ich könnte Volumenmäßig an so ne Platte heran kommen.🤪


    Ich habe das hier:

    https://res.cloudinary.com/baywa-ag-p/raw/upload/f_auto/A9926465.pdf


    Von der Konsistenz her ähnlich dem aus deinem ersten Link. Im Mörser lässt sich das schön zu feinem Pulver zerstoßen, schlammig ist es aber trotzdem wenn es sich kurz setzt. Wäre das denn voll löslich, ist ja scheinbar anders im Aufbau als das Dolomitmehl?


    Ich werde einfach mal einen Versuchsgrow mit nur einer Pflanze wagen. Versuch macht kluch!



    Limo

    Einfach in Sodawasser auflösen oder ist das aufwändiger?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Das ist nachwievor Kalk. Wenn du den in Soda tust, schäumt das wie Sau. Deswegen rockt ein schrottiger Wassermax, den man teilweise geschenkt bekommt. Da kommt die Kohlensäure erst nach dem Kalk ins Wasser.


    Zitat

    Wäre das denn voll löslich, ist ja scheinbar anders im Aufbau als das Dolomitmehl?

    Calziumcarbonat kommt in verschiedenen Kristallformen vor und die bestimmen die Eigenschaften. Der Dolomitstein hatte ganz viel Zeit und deswegen sehr stabile Kristalle gebildet. Durch backen oder ganz fein malen und dann bischen rumliegen lassen, wird aus dem Felsen ne besser lösliche Form. Verwitterung ist halt ein Prozess der an der Oberfläche passiert und da hilft ne möglichst große Oberfläche. Der gekörnte Kalk ist schon ziemlich fein vermalen, aber je nach Anwendung willste vielleicht ne Art Depotwirkung und deswegen ist Kalk nicht gleich Kalk.

    Probiers einfach aus. Wenn sich so ein Körnchen nicht komplett in nem halben Liter Sprudel auflöst, ist dein Kalk eher was fürn Garten.


    Ich setz halt auf industriell ausgefällte Kalke, weil die Kristalle sind dann halt schnell gewachsen und fragil.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG