Du hast aber nicht vor 2 Wochen von Canna auf BB gewechselt?
Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!
-
-
Zitat
wo ich mit canna super ergbnisse hatte und jetzt biobizz nehme weiß ich nicht, dachte der is besser da bio aber hab
Canna ist definitiv eine bessere Wahl als BioBizz. Bei Canna stumpf nach Schema gehen und gute Ernten einfahren, bei BioBizz hat es mMn ne lange Lernkurve, jedenfalls war es bei mir so, ehe ich gemerkt hatte das bei BioBizz die Erde auch passen muss. Und soooooo Bio ist die Marke ja bekanntlich auch nicht mehr
-
-
Nur FishMix, hat mehr Power als der Grow.
Aber uffpasse, Fishmix senkt den PH Wert mehr als der BB Grow , falls du auf den PH Wert achtest, wenn nicht ist das halt auch nicht so richtig schlimm
-
War Fischmix nicht der Rettungsanker, wenn der Grow nicht hinterher kommt?
-
Kann mir jemand ne Erde für die ersten 2 Wochen Vegi empfehlen von Obi?
-
Irgendeine Anzucht und oder Kräutererde, außer die von Compo.
-
Die sind ja alle sehr schwach gedüngt richtig? Nur das ich nicht falsch mache. Ist not gedrungen diesen weg zu gehen.https://www.obi.de/anzuchterde/neudorff-neudohum-aussaat-und-kraeutererde-3-l/p/5838537
-
Die sind ja alle sehr schwach gedüngt richtig?
Genau so wie das die ersten 10 Tage sein soll👍 Da bilden die ein schön kräftiges Wurzelnetz.
Danach kannste dann kräftig aufdüngen und ne Woche später sind die bereit für 10l Allmix und Stretch.
-
Wenn nur die Blattstiele rot werden, isses häufig P Mangel. Wird die Plant mehr gleichmäßig bzw von außen nach innen rot/lila kann das purpeln sein oder der pH ist krass in Keller, was technisch gesehen auch purpeln anstoßen wäre.
Nur FishMix, hat mehr Power als der Grow.
Aber uffpasse, Fishmix senkt den PH Wert mehr als der BB Grow , falls du auf den PH Wert achtest, wenn nicht ist das halt auch nicht so richtig schlimm
ok voelen dank für die info
-
Wieso nicht die von Compo? Die verwende ich aktuell, bin aber für einen Umstieg offen
-
Zu stark vorgedüngt und zu dicht.
-
Ahh okay danke dir. Ja das die sehr dicht ist, ist mir auch schon aufgefallen. Zusätzlich habe ich noch den typischen Anfängerfehler gemacht und zu oft gegossen. In Kombination hatte ich jetzt kaum noch Wachstum.
Mal schauen ob die sich noch fängt.
Nur das Pflänzchen ist jetzt natürlich schon seit 3 Wochen in dem kleinen Pöttchen. Reichert sich die Erde nicht durch das Gießwasser dann noch viel mehr an, da ja das meiste verdunstet? Bin jetzt am überlegen beim nächsten Gießen einmalig destilliertes Wasser zu nehmen. Oder wäre das auch in diesem Fall keine gute Idee?
-
Destilliertes Wasser macht keine Probleme für sich. Es ist halt leer und irgendwann fängt der pH an abzukacken, wenn man nur das oder Regenwasser gießt und nicht anderswie Härtebildner nachliefert.
-
Genau so wie das die ersten 10 Tage sein soll👍 Da bilden die ein schön kräftiges Wurzelnetz.
Danach kannste dann kräftig aufdüngen und ne Woche später sind die bereit für 10l Allmix und Stretch.
Wie ist das mit der Kräutererde, ist die in sich Stabil oder zerfällt sie mir wenn ich sie Umtopfe.
Danke euch.
-
Destilliertes Wasser macht keine Probleme für sich. Es ist halt leer und irgendwann fängt der pH an abzukacken, wenn man nur das oder Regenwasser gießt und nicht anderswie Härtebildner nachliefert.
Ja im Prinzip war ja genau das der Gedanke bzw die Frage ob sich inzwischen zu viel CalMag angereichert hat, weil die Pflanzen jetzt seit 3 Wochen in den kleinen 400ml Töpfen sind und eben nicht gewachsen sind durch zu viel Gießen. Zusätzlich meintest du ja noch das mit Compo also, dass die Erde zu stark vorgedüngt ist. Ich will ja nicht vom Regen in die Traufe also vom Übergießen zum zu nährstoffreichem Boden.
Wie ist das mit der Kräutererde, ist die in sich Stabil oder zerfällt sie mir wenn ich sie Umtopfe.
Danke euch.
Kommt wie Karler sagt anscheinend ganz auf die Marke an. Hatte mir die von Compo geholt. Die ist tatsächlich eher fest. Vllt. mische ich der einfach etwas Perlit bei oder besser im Garten verstreuen und andere holen?
-
Ein 0,3er Topf wäre auf jeden Fall besser durchwurzelt, ist aber auch schneller ausgetocknet🤗
Blume zwischen Mittel- und Ringfinger und dann einen 180 und dem Topf runterheben.
Mit dem Topf haste vorher ein passendes Loch in der neuen Erde hinterlassen und dann passt das wie Topf auf Deckel😉
Die Erde ist doch dann eh von Neudorff und das ist schon mal das bessere Compo.
-
-
Ich meine mich zu erinnern was im Schweizer Forum gelesen zu haben. Musst mal schauen ob du was findest.
-
Hast du mir die nicht empfohlen Schmodder ?
-