PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Heute Nacht hat mir mir der Fi ausgelöst warum auch immer. Jetzt ging wahrscheinlich für ein paar Stunden die Lüftung nicht und die Lampe ging erst 3h verspätet an.


    Habt ihr irgendwelche Vorkehrungen getroffen für solche Fälle?


    Wie soll ich jetzt am Besten weiter verfahren? Würdet ihr dann jetzt heute ausnahmsweise nur 15h Licht geben oder kann das schon was auslösen und ihr würdet 18h geben?


    Aktuell ist Ruhephase von 0Uhr bis 6Uhr. Die würde sich dann von 3Uhr bis 9Uhr verschieben. Wenn einmalig 15h keine Probleme verursachen, würde ich gerne bei 0-6 bleiben.

  • Heute Nacht hat mir mir der Fi ausgelöst warum auch immer.

    Ein FI hängt normalerweise nur vor den Steckdosen im Bad. Der Rest hat Sicherungen.

    Zitat

    Habt ihr irgendwelche Vorkehrungen getroffen für solche Fälle?

    Hänge die Lüftung immer auf eine gesonderte Sicherung, wie das Deckenlicht. Hände hoch, wer diese Grundregel berücksichtigt hat😏



    Wenn es dir die Haussicherung raushaut, ist das Pech.

    Du kannst maximal ne USV vor die Lüftung packen, was bei der zunehmenden Verbreitung von Balkonsolar gar nicht mal mehr so exotisch wäre.

    BYD B-Box Premium HVS 5.1 Batteriespeicher 5,12 kWh
    BYD B-Box Premium HVS 5.1 Batteriespeicher 5,12 kWh Leistungsstarke Not-/Ersatzstrom- und Off-Grid-Funktionalität Preisgekrönte Effizienz…
    www.mg-solar-shop.de

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich wäre eher etwas besorgt warum die Sicherung ausgelöst hat. Der Sache würde ich nachgehen.

    Ja da hast du recht und das habe ich heute morgen auch direkt getan. Leider ergebnislos. Alle Sicherungen raus, Fi hochgeklappt, alle Sicherungen wieder rein. Anschließend alle Elektrogeräte wieder in die Steckdosen gesteckt. Kein erneutes Auslösen. Muss ich jetzt schauen ob das nochmal auftritt.


    Ein FI hängt normalerweise nur vor den Steckdosen im Bad. Der Rest hat Sicherungen.

    Ist hier bei uns etwas anders denke ich. Haus ist aus den 60ern. Jede Etage hat einen FI und für meine Wohnung gibts z.B nur 4 Sicherungen wovon 3 alleine für den Herd sind. Über die Vierte laufen dann sämtliche Steckdosen und Licht. Macht die Identifikation natürlich nicht leicht. Aber während ich geschlafen habe hätte eigentlich nur um 6 Uhr das Licht angehen sollen und um 8Uhr die Rolladen hoch. Die Rolladen habe ich auch alle manuell getestet. Kein erneutes Auslösen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn alle Geräte über eine Sicherung laufen dann rechne doch mal nach wie viel Strom die ziehen. Ich meine so ein Kreislauf darf 3,5A, ältere Installationen vielleicht weniger.


    Checke das aber nochmal, ich kann mich aber auch irren.


    Alternativ ein Näschen aus dem Zelt nehmen, riechen ob nicht ein Venti verkokelt.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Die Rolladen habe ich auch alle manuell getestet. Kein erneutes Auslösen.

    Das ist eine von den schlechteren Nachrichten😬

    Entweder Abbruch, oder krass reduzieren(ne Mutti oder so, wo du keinen Bock hast die nach dem Ausflug aufn Balkon, wieder ungezieferfrei machen zu müssen), aber du wirst ggf Handwerker ins ganze Haus lassen müssen und da kannste halt nicht groß was am stinken haben cry

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn alle Geräte über eine Sicherung laufen dann rechne doch mal nach wie viel Strom die ziehen. Ich meine so ein Kreislauf darf 3,5A, ältere Installationen vielleicht weniger.


    Checke das aber nochmal, ich kann mich aber auch irren.


    Alternativ ein Näschen aus dem Zelt nehmen, riechen ob nicht ein Venti verkokelt.

    Bin alles abgegangen und konnte tatsächlich nichts finden. Also bei 3 Sicherungen steht zumindest Herd dran. Ich nehme an, dass damit aber komplett die Küche gemeint ist. Müsste ich mal testen.


    Überspannung kann ich mir schlecht vorstellen weil es ja in der Nacht passiert ist. Habe am Tag ja viel mehr Verbraucher laufen und dann müsste es tagsüber ja erst recht passieren.


    Ich denke ich muss es einfach abwarten ob es kommende Nacht nochmal passiert. Wenn ja, stelle ich mir einen Wecker um zu schauen ob es genau um 6 passiert wenn die Lampe an geht.


    Das ist eine von den schlechteren Nachrichten😬

    Entweder Abbruch, oder krass reduzieren(ne Mutti oder so, wo du keinen Bock hast die nach dem Ausflug aufn Balkon, wieder ungezieferfrei machen zu müssen), aber du wirst ggf Handwerker ins ganze Haus lassen müssen und da kannste halt nicht groß was am stinken haben cry

    Aktuell riecht da nichts. Sind ja noch ganz klein. Denke werde erstmal selbst noch analysieren wie oben beschrieben. Wenn das zu nichts führt und das nochmal passiert, wird wohl kein Weg dran vorbei führen.

  • falls nen Monkey Fan hast ( secret jardin) , riech mal dran. Die brennen gerne mal durch und hauen die Sicherung raus. Können durchaus noch funktionieren ne Zeitlang. Sind brandgefährlich.


    Ich hab den Growraum separat an ner 5 pol Leitung und nem Kasten mit 3 separaten , gesicherten, Anschlüssen. So weiss ich auch wo der Übeltäter in etwa steckt. Abluft hängt an allen 3 ( mehrere Lüfter), Unterdruck und akf sozusagen redundant ^^

  • falls nen Monkey Fan hast ( secret jardin) , riech mal dran. Die brennen gerne mal durch und hauen die Sicherung raus. Können durchaus noch funktionieren ne Zeitlang. Sind brandgefährlich.


    Ich hab den Growraum separat an ner 5 pol Leitung und nem Kasten mit 3 separaten , gesicherten, Anschlüssen. So weiss ich auch wo der Übeltäter in etwa steckt. Abluft hängt an allen 3 ( mehrere Lüfter), Unterdruck und akf sozusagen redundant ^^

    Habe einen GardenHighPro ProFan Clipventilator. Riecht aber nichts ungewöhnlich.


    Heute ist auch nichts passiert also Fi nicht raus. Rolladensteuerung und Lampe funktionieren wie eingestellt.


    Hab mich gestern noch ein wenig eingelesen. Bei Überspannung wäre tatsächlich die Sicherung raus geflogen anstatt der Fi. Fi ist für Fehlerströme und löst spätestens bei 30mA aus die als Ableitstrom zurück fließen.

    Das kann viele Ursachen haben. Hier z.B ein Auszug von Zählerschrank24.


    "Dies ist oft der FI Schalter (Fehlerstrom – Schutzschalter, FI Schutzschalter). Insofern es sich nur um einen kurzen Fehlerstrom handelt, der z.B. durch einen feuchte Steckverbindung oder einen Blitzeinschlag in der Umgegend hervorgerufen werden kann, kann man den Schalter ganz einfach wieder zurück kippen."



    Werde jetzt erstmal gar nichts unternehmen. Wüsste nicht wo ich ansetzen soll und einen Handwerker rufen der dann wahllos alle Steckdosen und Geräte durchmisst sehe ich irgendwo nicht ein. Zumal ich den dann eh schlecht mein Growequipment durchmessen lassen kann. Ich habe gestern noch alle Fi im Haus über den entsprechenden Knopf auf Funktionalität geprüft. Die ist gegeben und daher kann eigentlich nicht mehr passieren als das der Fi nochmal fliegt.

  • Das sind aber auch die Sachen, die zu brennen anfangen😩


    Geregnet hat das die Nacht nicht? Die beruhigendste Ursache wäre imho Feuchtigkeit im Rolladenstromzeugs oder anderem Stomzeugs das dem Wetter ausgesetzt ist, weil irgend ein Stück Plaste oder Gummi in Rente gegangen ist.

    Ente gut. Alles gut.

  • Minimales Schauer hat es gegeben aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nachts sind die Rolladen ja auch unten. Feuchtigkeit in den Kasten holt man sich ja eher morgens wenn die Rolladen nass sind und man sie in den Kasten hoch zieht. Also reine Vermutung meinerseits natürlich.


    Tatsächlich hat es diese Nacht und heute morgen mehr geregnet als die ganze letzte Woche und noch läuft alles. Naja fragen kostet nichts. Ich rufe unseren Elektriker später mal an. Mal hören was er sagt.

  • in all den jahren in denen ich jetzt growe hab ich verschiedenste Boden Verbesserer / wurzel Stimulanzen ausprobiert......


    und meiner meinung nach ist das zeug "das maß aller dinge"


    BioHealth TH BS WSG   


    die wirkung ist einfach grandios + der preis unschlagbar


    einziger "Nachteil " es kommt im 1Kg Gebinde ( 30 € ) , dabei reicht für 10L wasser ein sehr leicht gehäufter Esslöffel


    es löst sich vollständig auf !


    zu dem preis bekommst du bei all den anderen "myrco"-pilz produkten nicht mall 300Gr......

    wenn Arbeiten etwas gutes wäre - hätten die Reichen das nicht den Armen überlasen


    mein "Licht" NICHIA COB ( CRI 95 )

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG