hab noch kein Oel gemacht
Besorg dir petroläther! So rein es geht.
Blüten in ein Schraubglas, zerkleinert oder unzerkleinert, mit den Äther auffüllen ca. 1 Stunde stehen lassen, ab und zu schütteln. Danach Äther abkippen. Am besten in eine Schale mit einem flachen, ebenen Boden.
UND DAS IST JETZT GANZ WICHTIG!!
Den Äther verdunsten lassen. Der verflüchtigt sich genau so schnell wie Benzin. Deshalb, WICHTIG, unbedingt darauf achten das der Äther an einem offenen Fenster, auf dem Balkon oder besser noch im Garten verdampft. Weil, es entstehen beim verdunsten explosive Gase ! Äther einathmen ist auch keine so gute Idee! Also, wenn du auf gute Lüftung achtest bekommst du ein sehr dunkelgrünen Öl das sich nach dem verdunsten am Boden der Schale absetzt. Obwohl da noch Chlorophyll und Wax noch drinnen sind kannst du das schon Verkostungen.
Wenn du es rein willst:
Lass soviel von dem Äther verdunsten bis er 1/4 (0,5L ) einer 2L Colaflasche füllt. Dann 2/4 Wasser dazugeben. Danach schütteln, ab und zu die Flasche öffnen um den aufgebauten Druck abzulassen. Wenn sich das Wasser grün verfärbt hat Flasche auf den Kopf sellen, einen Moment warten bis sich der Äther oben abgesetzt hat,Verschlus langsam öffnen und das Wasser ablassen. Danach wieder Wasser auffüllen, schütteln u. s. w. Und das so lange wiederholen bis das Wasser klar ist oder es deinen Ansprüchen entspricht. Jetzt haste öl und wax.
Und wenn du es ganz rein willst:
Kipp noch ca, 200 bis 300ml Alkohol in die Colaflasche. Dann wieder Schütteln, Druck ablassen, auf den Kopf stellen, warten bis der Äther sich oben absetzt. Jetzt siehst du wie sich zwischen dem Äther und dem Wasser sich eine dritte Schicht bildet. Das ist der Alc der das Wax der Pflanze aufgenommen hat. Das Wasser ablassen,wieder auffüllen ....
Wenn du dann den Äther verdunsten lässt, nach dem du Wasser und Alc abgeschüttet hast, hast du wirklich reines Öl ohne Rückstände!
Na ja das heißt, den Äther gibt es bis zu einem Reinheitsgrad von 99,98%. Ich nehme imm er den mit nur 99%. Das ist für mich (Hobbyalchemist) gut genug.
Noch n kleiner Tipp, schau mal welchen Reinheitsgrad Buthan hat und was davon zurück bleibt. Kleine optische Darbietung gefällig!?
Sprüh buthan auf eine Glsscheibe. Danach mach einen gleichermaßen Klecks Äther auf die Scheibe. Nach dem verdunsten wirst du sehen was ich meine