PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Hallo liebe Gartenfreunde


    Ich bin wider zurück. Hatte etwas Fam. stress aber nun zum wessentlichem.


    Mein Problem:

    Ich muss mein Zelt verlegen und nun bin ich neben dem Schlafzimmer meiner Tochter, was ja kein problem ist aber mein Aktueler Lüfter (Prima-Klima / Rohrventilator mit eingebautem Thermostat und Drehzahlregler/ 160 mm/ max. 800m³/h) macht einen riessen Lärm in der Nacht wen alles ruhig ist.


    Hat hier jemand eine gute Empfehlung für einen Leissen Rohrventilator der meinen Spezifikation (Rohrdurchmesser 160 mm/ max. 800m³/h) entspricht ???


  • Hast du diesen:


    Rohrventilator mit Temperatur-Controller 800 m³/h, 171,70 €
    PK160-TC temperaturgesteuerter Rohrventilator von Prima Klima mit rückwärtsgekrümmten Schaufelräder für bis zu 15 % mehr Leistung.
    www.greenlight-shop.de


    oder einen EC Lüfter?


    Den EC in der Ausführung habe ich und der ist flüsterleise. Wenn du Glück hast dann ist es vielleicht nur eine einstellungssache bei dir.


    Wie groß ist das Zelt?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Hi Schmodder


    Ja das ist der den ich habe.

    Bei voll Betrieb ist er auch etwas leiser aber er regelt das ja selber. Sobald er runter regelt fängt das Brummen an und das ist dan schon sehr laut in der Nacht.

    Hab schon diverse einstellungen versucht aber ohne erfolg.


    Mein Zelt hat 2.00x2.00x2.20 mit einem Filter von Prima-Klima Aktivkohlefilter Industry Line 810m³/h

  • Sehr geil das Zelt :thumbup: .

    Kann es wirklich weiter Empfehlen aber momentan hab ich ein anderes Problem.

  • Zitat

    Ja das ist der den ich habe.

    Bei voll Betrieb ist er auch etwas leiser aber er regelt das ja selber. Sobald er runter regelt fängt das Brummen an und das ist dan schon sehr laut in der Nacht.

    Dein erster Fehler war, keinen dummen Lüfter zu kaufen, der exakt macht was du sagst und nicht was irgendeine Automatik gerade für richtig hält.🙄


    Du kannst den wieder dumm machen, in dem du den Motor von dem Dimmer trennst und hinter einen Stufentrafo hängst. Dann läufste aber in Fehler Nummer zwei. Die Luft in deinem Zelt zwei mal die Minute auszutauschen, bedeutet 422 Kubik in der Stunde da durch zu schaufeln. Grob sind das 180V am Stufentrafo.

    Damit ist dieser Lüfter leiser und mit Telefonieschalldämpfer davor und dahinter sogar relativ leise, aber flüsterleise wirst du diesen Lüfter nicht bekommen. Dafür ist dein Zelt etwas zu ambitioniert.


    Tldr: hol einen 1180er EC Blue.

    Prima Klima PK160-ECblue 1180cbm / 160mm, 299,00 €
    Aktivluft Bochum Der Prima Klima PK160-ECblue ist ein kleiner, hocheffizienter Rohrventilator, der mit einem hochwertigen ebmpapst Motor mit sehr geringem S
    aktivluft.de

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    Hat hier jemand eine gute Empfehlung für einen Leissen Rohrventilator der meinen Spezifikation (Rohrdurchmesser 160 mm/ max. 800m³/h) entspricht ???


    • Nur noch EC Motoren, Wenn's denn auch leise sein soll.
    • Oder höhere Dimension und Stufentrafo dazwischen.
    • Ich hatte lange Jahre die zweite Variante, seit ca. 2 Jahren die erste Variante.
    • Variante eins ist man die bessere, und ich nutze nur noch die erste 8)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
  • hab 2 der 125er Version, einer im 1qm Zelt, und der zweite im Groom 8o, ca. 4qm, aber halt Raum.

    Danach geht's raus, durch die Decke :D

    Habe auf 28° eingestellt, und selbst wenn der auf Vollast hoch fährt ist das nur kurz, weil die echt gut ziehen.

    Achso, na klar machst bei Villast laut, aber im Normalbtrieb absolute Spitze, hörst du einfach nicht.


    Und das Grundgeräuch würde ich mit einen 80er PC Lüfter vergleichen, in echt :love: 8)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • stell die maximale Drehzahl runter, lauter als das wirds auch wir regelung nicht.

    Und Luftstrom sollte gut verlegt sein. Steife, glatte Rohre zb. Würde auch mindern.

    Und der ec blue 1180 ist top für sowas.


    Ne Alternative wären Ohrpax ;)

  • Zitat

    Nur noch EC Motoren, Wenn's denn auch leise sein soll.

    Die Wispr werden mutmaßlich die Radical Bauform verwenden. Ich weiß nur nicht wie es mit den Motoren aussieht, aber Trafos sind afair ziemlich verlustreich im Vergleich zu ner echten Drehzahlsteuerung und dafür fehlt den Wispr anscheinend der Ausgang für das Tachosignal.

    Würd mich echt mal interessieren, ob da einer was zu weiß.


    Zitat

    Das ist wieder ein "schlauer" Lüfter und Klimageregelt ist der absolut nicht.

    Für ne Klimaregelung müsste der die RLF messen und dann bräuchte der ne fette Brainbox. Ein Raspi ist damit hoffnungslos überfordert.

    Das Problem an RLF und Temp ist, das die sich diametral zueinander verhalten und ohne Kenntnis über die Werte der Zuluft ist deren Verhältnis total sinnlos und deren Reaktion auf den Durchsatz unverständlich.


    Einfach nein! Kauft keine TC Lüfter. Braucht ihr nicht und bringen nicht nur keine Vorteile, sondern gehen auch durch die ständigen Lastwechsel deutlich früher kaputt.

    Ach so, dann wär da noch der Bug, wo der Lüfter durch einen bestimmten Betriebszustand einfach aus gehen kann.

    Ente gut. Alles gut.

  • Kann Patrick und den anderen da nur beipflichten bezüglich EC-Lüfter. Hab zwar "nur" den 680er aber die Lautstärke ist tatsächlich in etwa identisch mit meinem Desktop-PC. Selbst bei offener Tür höre ich den Lüfter im Nebenzimmer überhaupt nicht.

  • Und der ec blue 1180 ist top für sowas

    Der 1450 wär auch nicht schlechter, aber das ist hakt der gleiche Lüfter, blos mit 200er Anschluss.

    Vorteilhaft, weil die fetten Schläuche weniger Wiederstand bieten, Schlecht, weil selbst die kleinen 200er Filter schon das Gewicht von nem Wasserkasten haben. Viel Spaß das Teil überkopf aufzuhängen und in die Manschette zu fummeln😜

    Ente gut. Alles gut.

  • Der 1450 wär auch nicht schlechter, aber das ist hakt der gleiche Lüfter, blos mit 200er Anschluss.

    Vorteilhaft, weil die fetten Schläuche weniger Wiederstand bieten, Schlecht, weil selbst die kleinen 200er Filter schon das Gewicht von nem Wasserkasten haben. Viel Spaß das Teil überkopf aufzuhängen und in die Manschette zu fummeln😜

    Na vor allem muss die Zeltöffnung ja auch dazu passen. Sonst musste wieder reduzieren und erweitern was nicht zweckdienlich wäre :D

  • Wenn eure Abluft so laut wie ein Desktop PC ist, habt ihr die entweder nicht weit genug runter drehen können, oder eure Luftführung ist ungünstig und irgendwo pfeift was im Wind. Richtig dimensionierte Radiallüfter lassen sich bis auf die Hörschwelle runterregeln. Am Ende ist es immer nur noch die Umluft, die man hört und die sollte ein NotAus für unangekündigten Besuch haben.

    Am besten einen von diesen batterielosen Funkschaltern direkt neben der Tür, der Licht und Umluft tot macht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Na vor allem muss die Zeltöffnung ja auch dazu passen.

    Die wird passend gemacht. Ist doch nur Stoff.

    Da gibts Wandanschlussmanschetten für, auf die wird dann auch im Zelt der Lüfter direkt mit ner Gummimuffe aufgesetzt. Draußen das Gegenstück und das ganze vor dem verschrauben mit Silikon fixieren.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn eure Abluft so laut wie ein Desktop PC ist, habt ihr die entweder nicht weit genug runter drehen können, oder eure Luftführung ist ungünstig und irgendwo pfeift was im Wind. Richtig dimensionierte Radiallüfter lassen sich bis auf die Hörschwelle runterregeln. Am Ende ist es immer nur noch die Umluft, die man hört und die sollte ein NotAus für unangekündigten Besuch haben.

    Am besten einen von diesen batterielosen Funkschaltern direkt neben der Tür, der Licht und Umluft tot macht.

    Ja die Umluft wird ihren Teil dazu beitragen. Bei der Abluft habe ich aber 90° drin. Lässt sich nicht anders machen bei meinem Stealthgrow. Bin mit der Lautstärke aber zufrieden. Das kenne ich noch ganz anders von früher mit WC-Lüftern :)

  • Die wird passend gemacht. Ist doch nur Stoff.

    Da gibts Wandanschlussmanschetten für, auf die wird dann auch im Zelt der Lüfter direkt mit ner Gummimuffe aufgesetzt. Draußen das Gegenstück und das ganze vor dem verschrauben mit Silikon fixieren.

    Jaaa gut da bin ich so typisch deutsch. Bloß nix ändern damit die Gewährleistung nicht verfliegt. Wenn dann mal der Reißverschluss o.ä kaputt ist, wird halt reklamiert. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG